Beiträge von Sarana im Thema „3D-Druck mit Resin - Tipps, Tricks und Erfahrungsaustausch“

    Also nicht das ich falsch verstanden werde, der "Geruch" bezieht sich auf das danach, wenn alles wieder zu ist und ich den Schrank zugemacht habe, Abluft aus usw.

    Ich nutze selbverständlich eine vernünftige Maske mit Filter, Nitrilhandschuhe, alte Klamotten. Vermeide auch den direkten Kontakt mit dem Resin und dem Waschwasser/Isopropanolgemisch

    Damit ist auch nicht zu spassen

    Das einzige was mich am Harzdruck wirklich wurmt ist der Durchsatz an Gummihandschuhen... ;)

    Der ist heftig, das hab ich auch schnell festgestellt^^

    Naja 100 Stück Nitrileinweghandschuhe kosten 5-6 Euro, und ich druck jetzt auch keine Unmengen. Finde ich jetzt nicht soo wild

    Ich komme jetzt nochmal auf das Water Washable Resin von Elegoo zurück.


    Das habe ich jetzt getestet und habe mittlerweile 3-4 Drucke mit Tabletop Figuren/Teilen für Warhammer 40000 durch.
    Figuren/Teile wurden nach dem Druck von der Platte gelöst und kamen für 25 Minuten in die Waschstation. Reines Leitungswasser, keine Zusätze.

    Die waren danach schön sauber. Dann habe ich sie in warmes Wasser mit einem Tropfen Spüli, dadurch lassen sich die Supports super leicht entfernen. Weich wie Butter.

    Nach dem Aushärten sind die Teile wie man es halt von Resin gewohnt ist, da fehlt mir tatsächlich die Flexibilität vom ABS like, aber das wusste ich vorher


    Fazit: Ich bin auf jeden Fall erst mal begeistert. Eine gute Alternative zu dem ganzen Isopropanol Gedöns, ich fand auch den Geruch überhaupt nicht schlimm.


    Passend gibt es aktuell eine Aktion von Elegoo und ich hab mir 2 Flaschen für 41€ gekauft.

    Evtl versuch ich mal mit einer normalen ABS Like/Waterwashable Mischung zu drucken

    Ich habe passend zu meinem Mono X2 die Wash and Cure 3 Plus von Anycubic, bin damit wirklich sehr zufrieden.

    Nach dem Druck das ganze gut abtropfen lassen und dann pack ich den kompletten Druckkopf einfach in den Korb und ab in den Eimer. Dadurch hat man auch viel weniger Geruchsentwicklung. Nachteil ist halt dass du mindestens 5 Liter IPA brauchst, der Wascheimer fasst bis zu 12 Liter.

    Gibt auch Leute die auf ein großes UV Reinigungsgerät schwören, da bist du aber gleich mit 400 Euro dabei

    Ich hab leider noch keine Erfahrung mit Water Washable Resin, drucke mit Jayo ABS Like Resin. Ich habe immer noch die erste Folie drauf und ca 3 Liter Resin verdruckt.

    Wenn ich mal einen Fehldruck hatte dann weil es nicht richtig gelevelt war oder die Supports gerissen sind. Was du beschreibst kenne ich so nicht.


    Ich weiss von meinem Bruder, der mit dem Elegoo Water Washable druckt, dass er Probleme bei unter 18 Grad hatte, das wäre da bei ihm zu zähflüssig.

    Ansonsten fällt mir nur die Belichtungszeit ein, hast du die kalibiriert ? Wobei wenn du sagst das die Minis perfekt sind kann das kein zu großes Problem sein.

    Kumpel druckt mit einer 1:10 Mischung aus Waterwashable und ABS Like Resin - das ist danach immer noch Waterwashable, flexibel, kein bisschen spröde und die Minis sind absolut super.

    Ich werd es erst Mal mit reinem water washable von elegoo versuchen, das soll mittlerweile recht ausgereift sein.

    Mein Drucker kommt heute (Anycubic Photon Mono X 6K). Konnte dem nem Bekannten günstig abnehmen (125€) so dass ich mir den „Spaß“ mit dem Resindruck Mal anschaue,

    Das klingt auch interessant

    Ich besitze einen Anycubic Mono X2, der steht in meinem Keller in einem selbst gebauten Schrank mit Absaugung. Gedruckt werden damit hauptsächlich Miniaturen für alle möglichen Brett und Tabletopspiele, diverse Deluxe Tokens und Dinge die mir mit dem FDM Drucker nicht "hübsch" genug werden.

    Was für mich die Sauerei und die Geruchsnummer extrem reduziert hat, war eine passende Wash and Cure Station, die kann ich jedem nur empfehlen.

    Aktuell drucke ich nur mit normalem und ABS like Resin und dann halt Isopropanol zum reinigen


    Ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für Anycubic Water Washable Resin brechen ;)

    Wie ist die Qualität der gedruckten Sachen ? Ich suche nach einem Water Washable Resin das nicht zu spröde/brüchig ist