Erfahrungsaustausch/Kaufberatung Eldritch Horror All-In Aufbewahrungslösung

  • Hiho,


    ich überlege aktuell mal wieder, mir eine Aufbewahrungslösung für mein Eldritch Horror All-In Paket zuzulegen. Aktuell habe ich das Spiel mit all seinen Erweiterungen in den Schachteln des Basisspiels und 2 Erweiterungen untergebracht. Das Material ist sortiert in eine Reihe von Zip-Tüten untergebracht. Der Auf- und Abbau ist aktuell ein Graus und es dauert ewig, bis man wirklich startklar ist. Daher habe ich aktuell folgende Varianten im Auge, die ich hier bzgl Erfahrungsaustausch und Beratung eurerseits, aufzähle...


    1. Geekmod

    https://www.geekmod.pl/en_US/p…m-Horror-2018-edition/187



    Pros:

    - Im Vergleich geringer Preis

    - Muss nicht am Tisch stehen, wenn man nicht alle Karten auspacken will

    - Verfügbarkeit


    Cons:

    - Qualität/Material

    - Lagerung in meinem Regal

    - Transportmöglichkeit


    2. Warbox

    https://www.warbox.pl/en_US/p/…nd-Arkham-Horror-2-ed./97


    Pros:

    - Im Vergleich moderater Preis

    - Muss nicht am Tisch stehen, wenn man nicht alle Karten auspacken will

    - Verfügbarkeit


    Cons:

    - Lagerung in meinem Regal

    - Transportmöglichkeit


    3. Broken Token

    Eldritch Artifact Crate



    Pros:

    - Qualität/Material

    - Lagerung in meinem Regal


    Cons:

    - Im Vergleich teurer Preis

    - Muss am Tisch stehen, wenn man nicht alle Karten auspacken will

    - Verfügbarkeit

    - Transportmöglichkeit


    4. Laserox

    Eldritch Horror Premium Box | Laserox



    Pros:

    - Qualität/Material

    - Lagerung in meinem Regal

    - Muss nicht am Tisch stehen, wenn man nicht alle Karten auspacken will


    Cons:

    - Im Vergleich teurer Preis

    - Transportmöglichkeit


    5. Bright Bear Laser Works

    Storage Trunk for Eldritch Horror – Bright Bear Laser Works



    Pros:

    - Qualität/Material

    - Lagerung in meinem Regal

    - Muss nicht am Tisch stehen, wenn man nicht alle Karten auspacken will

    - Transportmöglichkeit


    Cons:

    - Im Vergleich sehr teurer Preis

    - Verfügbarkeit


    6. Eigenbau

    Auch darüber habe ich schon mehrfach nachgedacht und ich traue mir auch zu, eine vernünftige Lösung zu finden. Allerdings würde der Aufwand wahrscheinlich dafür sorgen, dass ich das Projekt (lange Zeit) nicht zu Ende bringen würde. Wenn jemand aber z.B. so etwas in der Art wie Bright Bear selbst gebaut hätte und mir mit ein paar Tipps helfen könnte/würde, würde diese Variante aber wahrscheinlich wieder eine sehr gute Option sein.


    Aktueller Stand:

    Mein Favorit ist im Moment klar der Koffer von Bright Bear Laser Works! Sieht gut aus, hat eine ähnliche Form wie eine Spielschachtel, würde glaube ich gut ins Regal passen, man kann ihn hochkant/auf dem Kopf stellen und zu einem Spieltreff transportieren. Danach kämpfen gerade das Crate von Broken Token und Laserox um den zweiten Platz. Das Crate von Broken Token finde ich wertiger, das Crate von Laserox funktionaler. Daher hat es aktuell bei mir auch die Nase vorne (auch, wenn nur hauchdünn). Die Kisten von Warbox und Geekmod sind aktuell nur noch auf der Liste, weil nach wie vor die Vernunft ab und an mal durchkommt und ich mich selbst für bekloppt erkläre, weil ich soooo viel Geld für eine Aufbewahrung ausgeben will. Aber lassen wir den Preis mal kurz außen vor. Auch weitere Meinungen zu diesen beiden Varianten sind herzlich willkommen, genau so wie für alle anderen Varianten.


    Und jetzt kommt ihr! Wer von Euch hat welche Lösung? Und warum? Und wer von Euch hat sich selbst eine Lösung aus Koffer/Foamcore/Holz oder ähnliches gebastelt und würde seine Erfahrung teilen bzw Tipps und Tricks verraten? Und hätte er/sie lieber eine andere, jetzt wo ich hier noch einmal ein paar Alternativen aufgeschrieben habe?


    Hinweise über alternative Lösungen, die hier nicht aufgeführt sind, sind natürlich ebenso herzlich Willkommen!


    Ich warte gespannt auf euer Feedback! :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • d0gb0t

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungsaustausch/Hilfestellung/Kaufberatung Eldritch Horror All-In Aufbewahrungslösung“ zu „Erfahrungsaustausch/Kaufberatung Eldritch Horror All-In Aufbewahrungslösung“ geändert.
  • kann zwar keinen Erfahrungsbericht beisteuern aber das Thema treibt mich auch schon länger um. Eigentlich hatte ich mal vor mittels mehrerer Organizer von Folded Space meine komplette EH Sammlung in 2-3 der großen OriginalBoxen zu verstauen aber dafür sind die FS Inlays zu unflexibel...

    dann hatte es mir eigentlich die Laserox crate angetan aber das Trum passt ja wegen 1-2cm Höhe in kein Kallax Regal :rolleyes:

    Ergo fände ich momentan den Koffer von Bright bear auch am besten. Hab so einen ähnlich für meine AH LCG Sammlung .

    Könnten uns ja gerne zusammentun um ggf Versand zu teilen !?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Die Geekmod Box passt jedenfalls ins Kallax.. (oder gibt es mehrere).


    Meine passt rein - aber ich denke ich benutze die doch eher vielleicht für Cthulhu Wars Zeug... oder ich hol mal ne zweite 😃


    Hab den Inhalt nämlich noch nicht gebaut...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hab die Geekmod Box. Es passt alles aus allen Erweiterungen gesleevet rein und ich finde sie recht übersichtlich. Optisch hätte mich die von LaserOx schon mehr angesprochen, aber preislich liegen da ja Welten dazwischen und ich bin zufrieden mit der von Geekmod.


    P. S. Kallax-Test:



    Geht, steht aber etwas über

    Einmal editiert, zuletzt von Nestros ()

  • wenn ich mir die Dicke der Trennwände von Kallax anschaue, dann würde ich es auf Grund der Platzverschwendung nicht als Standard bezeichnen :)


    On Topic: ich habe mein EH in drei der großen Boxen mit Zip-Locks (eines pro AO), Ultra Pro Deckboxen (für die großen Karten) und gedruckten Trennwänden (für die kleinen Karten). Allerdings, wenn wir EH herräumen, lassen wir es meist für mehrere Partien liegen. So wie jetzt .... gerade haben wir Hastur in den Hintern getreten :)

  • Für mich definitiv - Siehe mein Profititelbild :floet:

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Ich habe auch die Geekmod Box. War ein Spontankauf, da ich diese in 2019 in Essen am letzten Tag (und die Box für Leaving Earth) zum Schnäppchenpreis bekommen habe. Für das was ich gezahlt habe bin ich mit der Qualität durchaus zufrieden, auch wenn der Zusammenbau des Inlay schon manchmal etwas nervenaufreibend war. Ohne Kleber hält da nichts. Das Holz ist sehr weich, daher ist sie auch nicht unbedingt vor Macken o.ä. gefeit. Ein Holzfachmann würde eventuell noch eine Schutzlackierung aus Klarlack o.ä. anbringen, aber davon habe ich leider keine Ahnung und habe es daher erstmal so belassen. Wie so oft wäre eine detaillierte Anleitung welche Fächer man am besten für welche Token benutzt noch hilfreich gewesen, aber ich komme ich gut damit klar, auch wenn mein System vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist. Letztlich halte ich aber auch den UVP für angemessen. Viel mehr würde ich aber auch dafür nicht investieren wollen und hier trifft sich mein Anspruch mit Geldbeutel sehr gut. Ein Fangband werde ich aber noch nachträglich in den Deckel verbauen. Das fehlt mir dann doch etwas.


    Zum Transport: keine der gezeigten Boxen halte ich für einen Transport besonders geeignet. Da ich aber eine gut gepolsterte Cajon-Tasche habe, hat sich das Problem damit für mich erledigt.


    Die Laserox und Broken Token Boxen gefallen mir mit dieser in die Höhe gehenden "Turmbauweise" nicht sonderlich. Preislich sind sie mir auch zu teuer. Der Koffer von Bright Bear Laser Works wäre optisch auch meine erste Wahl, aber preislich einfach jenseits von Gut und Böse. Eldritch kommt vielleicht 3-4 Mal im Jahr auf den Tisch, da reicht mir meine Kiste.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kurze Info: Ich habe KEIN Kallax Regal! :)


    Wusste gar nicht, dass das quasi ne Referenz bzw Maßeinheit in der Brettspielwelt zu sein scheint! :/

    Tja - Wenigstens hast jetzt wieder was gelernt :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich habe euch auch keine Erfahrung, teile meine Meinung aber trotzdem mal mit.


    Nimm den Koffer. Ist praktisch und gefällt dir insgesamt am besten. Es ist fast Weihnachten, mach dir selbst ein schönes Geschenk. Klar ist es teuer, aber du hast auch nichts davon, wenn du nur die Hälfte ausgibst (= immer noch viel Geld) und du dann jedes Mal beim Spielen etwas unzufrieden bist und dir denkst, Mist hätte ich doch etwas mehr ausgegeben.

  • Meine All-In-Lösung (kostet fast nichts):

    Ähnlich sieht auch meine All-In Lösung aus. Alles in 2 große Eldritch Boxen aufgeteilt.


    In einer Box sind die Spielbretter, die große alte Bögen, die Ermittlerbögen sowie die große Alte Encounterkarten (in Frobis Spielkartenboxen) untergebracht. In der anderen Box in einem Foamcore Rahmen die Ortsencounter, die kleinen Karten (Gegenstände, Zauber etc) sowie die Tokens inkl. Monster untergebracht. ist alles noch nicht 100% Endstadium, aber sehr schnell zum aufbauen.


    Bilder kann ich noch nachliefern.

  • Noch einmal eine Frage zum Broken Token Crate. Ich verstehe es richtig, dass man die Kiste auf dem Tisch stehen lassen muss, wenn man nicht alle kleinen Karten, die an der Seite in der Vorrichtung untergebracht sind, zum Spielen heraus holen will, oder? Da wäre das Laserox Crate dann von Vorteil, weil ich dort alle Trays aus der Kiste herausnehmen kann und das Tray für die kleinen Karten auch noch so aufgebaut ist, dass die Karten etwas schräg liegen und so nicht heraus fallen können, wenn das Tray hochkant aufgestellt wird (okay, dafür kann kann das Tray leicht umfallen)...

  • Da mich das Thema aktuell wieder umtreibt… und es inzwischen ja auch eine ganze Reihe neuer Mitglieder gibt… kann noch jemand etwas zu dem Thema beitragen? Seine/Ihre Lösung kund tun? Vielleicht noch einen Tipp geben? :)

  • Ich mache mal wieder Werbung für meine Mage Knight Ultimate Box Foamcore Solution für Eldritch Horror :) Zahlst 80€ für ein krasses Spiel und kriegst die Storage Solution für Eldritch Horror umsonst dazu 😁


    Aber im Ernst, große leere Spielboxen plus etwas Handgeschick mit Foamcore sind sicher eins der günstigsten Möglichkeiten. Besonders KS Spiele kommen mit unnötig grossen Boxen, die leer rumliegen, nachdem man alles in der Hauptbox verstaut hat (Denke da z.B. an Euthias Legendary Box oder die 2. Millennium Blades Collusion Box 🤔).


    Edit: Ach Sekunde, seh im Thread das war damals schon keine Option für dich. Äh ja dann einfach ignorieren 😅🥲😗

    Einmal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Da mich das Thema aktuell wieder umtreibt… und es inzwischen ja auch eine ganze Reihe neuer Mitglieder gibt… kann noch jemand etwas zu dem Thema beitragen? Seine/Ihre Lösung kund tun? Vielleicht noch einen Tipp geben? :)

    Laserox Chest und fertig ;)

  • Ich habe mir jetzt zu Weihnachten das komplette Eldritch Horror Programm gegönnt und denke über preiswerte Aufbewahrungslösungen nach (z.B. stecken die Karten ungesleeved in Frobis-Boxen). Speziell geht's mir jetzt um die Ermittlerplättchen, die ich gern übersichtlich im Zugriff haben möchte. Hat schon jemand Erfahrungen mit Münzhüllen gesammelt, zum Beispiel diese?

    Die Idee mit den Münzhüllen ist nicht schlecht. Aber anstatt einer Loseblattsammlung an Ordnerseiten, würde ich vielleicht ein passenden Album vorschlagen. Dieses hier z.B. hat z.B. Platz für 72 Münzen bis 45mm Durchmesser. Ich weiß nicht, wieviele Ermittler es insgesamt gibt und ob die Kapazität ausreicht, aber es gibt ja bestimmt auch größere Alben. Jedenfalls finde ich so ein Album handlicher und schöner als einzelne Seiten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich mache mal wieder Werbung für meine Mage Knight Ultimate Box Foamcore Solution für Eldritch Horror :) Zahlst 80€ für ein krasses Spiel und kriegst die Storage Solution für Eldritch Horror umsonst dazu 😁


    Aber im Ernst, große leere Spielboxen plus etwas Handgeschick mit Foamcore sind sicher eins der günstigsten Möglichkeiten. Besonders KS Spiele kommen mit unnötig grossen Boxen, die leer rumliegen, nachdem man alles in der Hauptbox verstaut hat (Denke da z.B. an Euthias Legendary Box oder die 2. Millennium Blades Collusion Box 🤔).


    Edit: Ach Sekunde, seh im Thread das war damals schon keine Option für dich. Äh ja dann einfach ignorieren 😅🥲😗

    Super Idee, habe ich aufgegriffen und werde ich meinem Sohn zu Weihnachten schenken. Ich habe einen leeren Karton für 6 € gekauft, eine sehr preiswerte Lösung.

  • So sieht es aktuell bei mir aus.

    Außer das der eine Zip Beutel durch den aus Stoff von CW getauscht wurde.

    Wie viele und welche Kartenboxen etc. von Eva & Adam hast Du denn da im Einsatz? Nehme mal an, dass das ein komplettes EH-Spiel mit allem ist, richtig?

    Könntest Du mal die (Innen-)Maße der Box angeben?

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()