Top 3 YouTube-Kanäle/Podcasts außerhalb der Brettspiele

  • Das ist doch mal interessant :) Was gibt es da draußen, auf das ihr euch jedes Mal freut, wenn es etwas Neues gibt - das aber im Kern sein nichts mit Brettspielen zu tun hat?


    Bei mir sind es folgende:

    1. StarTalk (YouTube): Neil deGrasse Tyson bespricht mit einem Nicht-Astrophysiker… Astrophysik ;) Sehr lehrreich und unterhaltsam zugleich!
    2. Mark Rober (YouTube): Ehemaliger Nasa-Ingenieur ist jetzt YouTuber und verblüfft sowie unterhält gleichermaßen mit jedem neuen, extrem aufwändigen Video.
    3. Lage der Nation (Podcast): politische Aufarbeitung der letzten Woche durch einen Journalisten (weiß zu recherchieren) und einen Richter (weiß Gesetzestexte zu lesen) und mMn (auch wenn das hier nicht diskutiert werden soll) einer gesunden politischen Grundhaltung. Wurde mir vor Jahren empfohlen und ich habe seither keine Folge verpasst.


    Was hört/schaut ihr so? Ich bin gespannt!

  • Youtube:

    - Jung und Naiv (auch wenn die Einladung von Maximilian Krah ein maximaler Schuss in den Ofen war)

    - arte dokus (naja, dokus die auf arte liefen)

    - geschichtsfenster (Mittelalter ohne Matsch und Dreck)

    - Dr. Mark benecke (besonders die Updates zur Klima Katastrophe)

    - Andreas Schmitz akkudoktor (alles zum Thema solar und elektro wende)

    Ist wohl ne top5 geworden.


    Podcasts:

    - soziopod (philosophische Themen beleuchten)

    - the Pod aka gamespodcast aka auf ein bier

    - auf einen Whiskey (spielvertiefung.de Jörg luibl)

  • Ich habe da ein paar Podcasts in der Liste, insbesondere für Fahrten zur Arbeit, wenn ich nicht zu Hause arbeite, gerne genommen. Top 3 ist schwer, aber versuchen es mal:


    Geschichten aus der Geschichte: der Name sagt alles; die beiden Hosts erzählen sich abwechselnd gegenseitig eine Geschichte aus der Geschichte und haben dabei eine große Themenvielfalt.


    Schattenseiten - Skandale und Verbrechen im Sport: auch der Name sagt alles, an sich ein ähnliches Konzept, aber mit klarem Themenfokus.


    Und zumindest noch ein paar Wochen: das Werder-Märchen 2004, hier wird die Double-Saison 2003/2004 passend zum 20-jährigen Jubiläum quasi in Echtzeit nach erzählt. Hat schon den ein oder anderen Gänsehautmoment; bin gespannt auf die Erzählung des bald anstehenden Auswärtsspiels mit der Meisterentscheidung in München.


    Honorable mentions:

    Darwin gefällt das, HDGDL - der Podcast über die Nullerjahre, Zeit Verbrechen, Verbrechen von Nebenan, 11km: der Tagesschau-Podcast, Too many Tabs und bereits zu Ende erzählt: Jan Ullrich. Held auf Zeit von der Sportschau.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Ich freu mich immer sehr, wenn es ein neues Video von Mark Felton auf seinem YT Kanal gibt. Fabelhaft, was der Mann an Geschichten zum WWII ausgräbt, die man so nirgends sonst serviert bekommt.


    Vor allem auf dem Weg ins Büro höre ich seit dem letzten Jahr fast nur noch Finanzpodcasts von Handelsblatt und WiWo.

    Täglich Wall Street mit Markus Koch, und ansonsten noch Mikro trifft Makro und Leben mit Aktien.

    Einfach mal Luppen mit den Kroos Brüdern find ich auch super.

  • - Lanterne Rouge Cycling Podcast: Radsport (englisch)

    - Skill Up: Videogames (englisch)

    - Jack Fromsoft: Humorvolle Videos zu Fromsoftware Spielen (österreichisch)


    Alle 3 super unterhaltsam, humorvoll und informativ

  • Das ist schwierig.

    Eingollan

    Dr. Seuch (Satire)

    Ex Rotlicht Rocker in Kombi mit Axel Reitz (Kampf gegen Rechtsextremismus und Aufklärung darüber)

    Das sind so die Kanäle die ich häufiger mal ansehe

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • - Brooks Vermächtnis

    Pen & Paper Podcast. Die Geschichte ist aber mittlerweile abgeschlossen und das neuere Format Brooks Live gefällt mir weniger gut


    - Geschichten aus der Geschichte

    Wer es nicht kennt und sich für Geschichte interessiert, unbedingt mal reinhören


    - Eine Stunde History

    Ein weiterer Geschichts Podcast von Deutschlandfunk Nova. Immer wieder sehr tolle Episoden

  • YouTube:

    • Pongfinity: 3 Finnen, die auf finnischer Landesebene Tischtennis spielen. Sie haben mit Trick-shot Videos begonnen und machen jetzt alle möglichen unterhaltsamen und verrückten Dinge, die mit Sport - vor allem natürlich Tischtennis - zu tun haben
    • Adam Bobrow: „Snake man“ reist um die Welt und spielt mit Pros und Amateuren Tischtennis. Sein Singnature move ist die sogenannte „Snake“ - da spielt er den Ball schon fast unterhalb der Tischplatte und schneidet ihn dabei so an, dass der Ball beim Auftreffen in einem völlig verrückten und unvorhersehbaren Winkel abspringt.
    • SunShine: Er entwickelt aktuell einen Open Source 3D Drucker der sich komplett selbst replizieren können soll, ziemlich cool
    • Drumeo: Schlagzeug Videos, aber vor allem die “for the first time” Serie mit bekannten Schlagzeugern gefällt mir
    • TierZoo: quasi kurze Tierdokus bei denen Tiere aber wie character builds in nem RPG analysiert und verglichen werden
  • Eat read sleep, Bücherpodcast vom NDR, mit aktuellen Bestsellern (die auch mal verrissen werden, Gruß an Dirk Rossmann), Lieblingsbüchern und Quiz, mit Gästen aus der Buchwelt. Und mit einer literarischen Vorspeise (eat). Genau meine Mischung aus Unterhaltung und gut begründeter Meinung.


    Language Teacher Crew - wenn sich jemand für Fremdsprachen lernen interessiert.


    Eine Stunde History - Wayfarer

  • Karl Jobst -> über Speedruns usw.

    Tech Ingredients -> wurde ja schon erwähnt

    Urknall, Weltall und das Leben


    Wenn es ums Grillen geht

    BBQ aus Rheinhessen

    Pitmaster X

    ab und an Meat 'n' Great


    Was ich aber auch noch empfehlen kann wenn man es sehr speziell mag

    Der Einziche -> Dokumentation über R.W. :D

    Goose's Gamer Folklore -> hier ist besonders SpeedLore 1 und 2 zu nennen. Wie haben sich die verschiedenen Strategien in den GoldenEye-Leveln entwickelt


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Projekt Kamp : eine Gruppe von Leuten bewirtschaftet ein Stück Land in Portugal und versucht klimafreundlich zu arbeiten.


    Professor Turi King, eine Biologin die in der DNA-Forschung unterwegs ist

    Bekannt durch Forschungen über König Richard III. / Fernsehsendung bei der BBC über DNA-Analysen

    von Privatpersonen, die „Familiengeheimnisse“ auf diesem Weg gelöst bekommen möchten.

    Von Turi King gibt es auch zahlreiche Podcasts.


    Ein älteres englisches Paar hat ein altes Farmhouse in Frankreich gekauft und renoviert es mit großem handwerklichen Geschick. Seine Arbeiten in der Holzwerkstatt interessieren mich dabei besonders.

  • Youtube:


    CALCIO BERLIN -

    Unterhaltsames und informatives rund um Fußball


    Podcast:


    Radio Nukular - Der Vergangenheitsbewältigungspodcast

    Quasi für Erwachsene, die sich weiterhin wie zwölf fühlen wollen

  • Ich muss hier ein bißchen die Regeln biegen, da die ersten beiden Podcasts nur während der Fußballsaison relevant sind


    11 Freunde - diverse - Die tägliche Dosis Fußball

    Rasenfunk - Max Jakob Ost - noch mehr Fußball

    Raumzeit - Tim Pritlove - Faszinierender Podcats zu allen Dingen die mit Raumfahrt/Space Science zu tun haben

    Alles Gesagt (Zeit online, der unendliche Interviewpodcast) - Amend und Weber - ein Interview, bei dem man nicht weiß wann es endet. Das kann dann schon mal 6 Stunden dauern..

    Fux und Bär - Martina Fuchs und Björn Richter - meine Anlaufadresse in Bezug auf Spiele

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aktuell auf YouTube AntsCanada mit seiner PANTdora Serie. Sehr unterhaltsam und lehrreich diese Serie über ein sehr großes Regenwaldvivarium. Super aufwendig aufgenommen.


    Für Fußball-Fankultur auf Youtube Copa90 gerade die Derby-Serie ist super spannend und mit guten Interviews (ich wünschte das gäbe es auch für andere Sportarten)

    Einmal editiert, zuletzt von Everadus ()

  • Jung, christlich, rechtsradikal: Queerfeindliche Influencer*innen
    Auf TikTok, Instagram und YouTube macht sich eine neue Welle rechtsoffener Influencer*innen bemerkbar, die gegen die LGBTIQ*-Community hetzt.
    www.siegessaeule.de


    Scheint tatsächlich keine Satire zu sein, sondern nur ganz normale rechtsradikale Hetze. X/

  • Wer wissen möchte, wie man aus Kaffee eine Wissenschaft macht, der sollte mal bei James Hoffmann reinschauen. Sehr zu empfehlen!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • https://www.siegessaeule.de/ma…indliche-influencerinnen/


    Scheint tatsächlich keine Satire zu sein, sondern nur ganz normale rechtsradikale Hetze. X/

    Nicht nur das auch schwurblerisch to the extreem. Wusstet ihr das alle Pop Musiker geheime Freimaurer Symbole benutzen um unsere Kinder zu beeinflussen und Satan anbeten?

    Genau wegen sowas hatte ich ncoh mal nachgefragt.. weil es mir sehr schwerfällt mir vorzustellen das jemand sowas nicht als Satire betrachtet.

  • Englisch:


    1. In Deep Geek

    Tolle Lore-Videos zu Herr der Ringe und Game of Thrones. Sein "Travelers guide through Westeros (and Essos)", ist bis heute eines der besten Sachen, die ich je auf Youtube gehört habe! Er tut dabei so, als wäre er Reißender in verschiedenen Städten in George R.R. Martins Welt und erzählt was er sieht.

    In Deep Geek
    In Deep Geek - Your home for insight and debate on Lord of the Rings, Game of Thrones, The Witcher and more. Join me on Patreon -…
    www.youtube.com




    2. Pitch Meeting

    Sketche in denen Ryan Geoge zwei Rollen spielt (Screenwiriter und Producer Guy) und sich selbst den Plot von aktuellen Filmen pitcht.

    Dabei werden deren Plot Holes, Schwächen etc. natürlich ausführlich besprochen. Ist echt witzig.

    Pitch Meeting
    So, we've got a pitch for you... New episodes released every Thursday!
    www.youtube.com




    3. Map Men

    Zwei Briten, die am Beispiel von Karten spannendes und absurdes erzählen: Warum ist Norden immer oben? Was sind Phantominseln? Geschichte der englischen U-Bahn.(Karte).

    Gemischt mit einem absurden Humor, der aber genau meinen Geschmack trifft. Selbst die Werbung für ihren Sponsor ist witzig gemacht.

    Jay Foreman
    Hello. I make very silly educational videos. Support my channel, get early access, and see behind-the-scenes extras www.patreon.com/jayforeman…
    www.youtube.com



    Ehrenplatz: Dry Bar Comedy

    Eine Bar in Utah, welche Comedians einläd, die Auftritte professionell filmt und dann hochläd. Sehr viel cooler Content.

    Dry Bar Comedy
    Funny for Everyone. Stand up comedy for everyone in the family.
    www.youtube.com



    Deutsch:


    1.BeHaind

    David Hain bespricht Filme, macht Movietrivias und anderen Content rund um Filme (früher auch Computerspiele). Sehr sympathischer Typ und wir haben einen sehr ähnlichen Filmgeschmack, daher waren seine Empfehlungen für mich bisher fast immer top.

    BeHaind
    David Hain liebt Filme. Auch die schlechten. Über die meckert er dann halt. Über beides wird hier ausführlich geredet. Die Mail ist ausschließlich…
    www.youtube.com


    2. Geschichtsfenster

    Spannende Videos zum Thema Mittelalter, er räumt mit vielen Klischees auf. Gibt auch Tipps für die Umsetzung im Reanactment und LARP.

    Geschichtsfenster
    Geschichtsfenster - der Kanal für angewandten Geschichtsnerdismus. Egal ob historischer Darsteller, Larper, Cosplayer, Rollenspieler, Autor, Gamer oder…
    www.youtube.com



    3. Das deutsche Panzermuseum

    Guilty Pleasure, ich steh auf Panzer und die Geschichte dahinter. Die Videos sind super gemacht und spannend. Nicht umsonst das deutsche Museum mit am Abstand den meisten Abonnenten auf YouTube

    DasPanzermuseum
    Dies ist der offizielle Youtubekanal des Deutschen Panzermuseum Munster. Alle weiteren Informationen hier: www.daspanzermuseum.de…
    www.youtube.com

  • Wer sich ein bisschen mit Filmen auseinandersetzt wird sie schon kennen, aber egal:


    - Kino+

    - Cinema strikes back

    - Nerdkultur --> bzw. Nerd & Kultur als podcast auf spotify z.B.

  • Spieleveteranen…Für mich der beste Retro-Game-Podcast

    Bernd Zehner - Mein Lieblings-Kochkanal

    NerdOverNews - Gibt vom Typen her für mich einige bessere Kanäle, aber an Aktualität: Spitze

    NerdFactory - Super für Comic, Marvel, Star Wars & Herr der Ringe

    Gewaltig Nachhaltig - Photovoltaik / Solar und Energiekanal. Mir vielleicht manchmal etwas zu euphorisch in Sachen Wirtschaftlichkeit von sauberer Energie zuhause - Aber tolle Themen. Ich ziehe mir die technischen Details und Ergebnisse da sehr gerne raus und versuche mir selbst einen Eindruck zu verschaffen, was sich für mich lohnt und was nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich gucke mir auf Youtube gerne folgendes an:


    Motorsport-Magazin: Hier informiere ich mich gern über die Formel 1.


    CoachStef: Kanal zum Thema Fitness. Zielgruppe sind meiner Meinung nach eher Anfänger und Fortgeschrittene. Gefällt mir extrem gut, weil er auch viel zum Alltag macht und wie man Fitness sinnvoll einbauen kann.


    GameTwo: Mein Lieblingskanal zum Thema Gaming.

  • Youtube - Eure Videos Fahrnünftig (Dashcam Videos, die amüsieren mich)

    Youtube - OrkenspalterTV (Ich steh auf RPG und LARP, aber nur zuschauen, selbst würde ich das nie tun)

    Youtube -MathemaTrick (Ich hab was übrig für Mathe)

    Youtube - Held der Steine (sehr unterhaltsam, auch wenn ich selbst nicht einen einzigen LEGO Stein besitze)