[Milan-Spiele] Viele neue Angebote u.a. von Asmodee

  • Gemessen am UVP sind das auf jeden Fall sehr gute Angebot. Auch von mir gab's einen "Danke!"-Klick für den Startbeitrag von Kronshorst .

    Aber... Ist es eigentlich schon sehr abgehoben, wenn man die Liste durchschaut und sich dabei denkt: Davon hätte (vermutlich) nichts das Potenzial, irgendwas anderes aus meinem Spieleregal zu verdrängen?

    Vielleicht ist genau das auch eine Erklärung für die ganzen Rabattaktionen (die ja in diesem Falle ausdrücklich nicht nur Asmodee umfassen!): So geht's nicht nur mir als altem Hasen. Während Corona ist niemand langsam ins Brettspiele-Hobby eingestiegen. Die Neulinge haben sich alle ihre Regale nicht nur gut gefüllt, sondern direkt übervoll gestopft. Das senkt den weiteren Bedarf und überlädt den Gebrauchtmarkt, mit entsprechendem Druck auf das allgemeine Preisniveau.

    Eric W. Martin von BGG hat mal etwas sehr Richtiges gesagt: "New games are for new gamers." Soll heißen: Der Spielemarkt braucht die Neueinsteiger, denen man alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen kann. Nur mit denen, die auf hohem Niveau ihre Sammlung kuratieren, ist nicht mehr viel Geld zu verdienen. Da hauen zwar einige oft und gerne viel Geld für einzelne Neuheiten raus, aber es sind keine Massen.

  • MetalPirate

    Sehe ich ja an mir.

    Ich habe alle Angebote durchgeschaut und für mich nur 2 Sachen gefunden bzw. rechtfertigen können.

    #AgricolaDieBauernUndDasLiebeVieh BigBox (hatte es alles schon einmal einzeln, aber der Wunsch es wieder zu besitzen um es auf Reisen mitzunehmen (im Gegensatz zum großen Agricola) war da)


    #DieverlorenenRuinenvonArnak Erweiterung Die Verschollene Expedition (weil wir das Grundspiel sehr mögen und es weiter bereichern möchten)


    Auf der Kippe stand ich mit #LeHavre und #OraEtLabora , aber da wir bereits #Agricola-Neuauflage und #ArlerErde besitzen und uns #Hallertau nicht sehr lange begeistern konnte, haben wir viele Reviews zu beiden gelesen und uns dagegen entschieden. Genauso gegen #Caverna hier vom Marktplatz, da uns die Handkarten von Agricola besser gefallen.

  • Gemessen am UVP sind das auf jeden Fall sehr gute Angebot. Auch von mir gab's einen "Danke!"-Klick für den Startbeitrag von Kronshorst .

    Aber... Ist es eigentlich schon sehr abgehoben, wenn man die Liste durchschaut und sich dabei denkt: Davon hätte (vermutlich) nichts das Potenzial, irgendwas anderes aus meinem Spieleregal zu verdrängen?

    Vielleicht ist genau das auch eine Erklärung für die ganzen Rabattaktionen (die ja in diesem Falle ausdrücklich nicht nur Asmodee umfassen!): So geht's nicht nur mir als altem Hasen. Während Corona ist niemand langsam ins Brettspiele-Hobby eingestiegen. Die Neulinge haben sich alle ihre Regale nicht nur gut gefüllt, sondern direkt übervoll gestopft. Das senkt den weiteren Bedarf und überlädt den Gebrauchtmarkt, mit entsprechendem Druck auf das allgemeine Preisniveau.

    Eric W. Martin von BGG hat mal etwas sehr Richtiges gesagt: "New games are for new gamers." Soll heißen: Der Spielemarkt braucht die Neueinsteiger, denen man alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen kann. Nur mit denen, die auf hohem Niveau ihre Sammlung kuratieren, ist nicht mehr viel Geld zu verdienen. Da hauen zwar einige oft und gerne viel Geld für einzelne Neuheiten raus, aber es sind keine Massen.

    War gestern im anderen Schnäppchenthread dazu auch schon meine Erkenntnis:


    d82


    Wobei das natürlich auch nur ein Teil der Wahrheit ist, der andere dürfte einfach auch massive Überproduktion (entweder bewusst oder schlecht kalkuliert) sein, weil manches aus dem Asmodee-Vertriebssortiment, das gerade abverkauft wird, hat ja doch Qualität. Nur ist die Zielgruppe anscheinend einfach kleiner als kalkuliert, bzw. waren die Preise zu hoch oder das Marketing zu schlecht. Ich denke bspw. an die Pandemic Legacy Reihe, Zombie Teenz Evolution oder auch Familiar Tales/Forgotten Waters, um nur mal exemplarisch den Kampagnen/Legacy-Bereich rauszupicken.


    Viele Neuspieler (und alte Hasen sowieso) dürften ja auch gelernt haben, dass es schwierig sein kann, regelmäßig eine gleichbleibende Spielerunde an den Start zu bekommen. Gerade, nachdem das normale Freizeitleben wieder gestartet ist.


    Ansonsten ja: Hab die Liste durchgeschaut, mir noch 2 Reviews angeschaut und dann auch gedacht: Hab ich schon, hatte ich schon, brauche ich nicht.


    Einzig die Bauern und das liebe Vieh-Bigbox hat mich, ähnlich wie Krazuul ins Überlegen gebracht und das wäre dann auch reine Liebhaberei, weil das Grundspiel hatte ich schon mal und wäre nur Neugierig auf die Erweiterungsplättchen, für die mir die P/L-Relatation aber eigentlich nie gepasst hat und ich die Bigbox eigentlich immer überteuert fand, selbst bei 30 Euro

  • Es wird bei mir so kommen wie immer. Im Internet bleib ich aus schon genannten Gründen standhaft, am Freitag in Essen werd ich dann doch wieder was kaufen, was ich nie spielen werde :P

  • Familiar Tales hab ich aus der Mediamarkt Fundgrube für 15€+ Versand bekommen. Sollte noch da sein.

    Doofe Frage: Wie findet man die?

    Also generell findest du die Fundgrube hier: Media Markt Fundgrube


    Das spezielle Angebot scheint aber nicht mehr vorhanden zu sein. Als ich es letzte Woche dort bestellt hatte riefen sie noch an und meinten es seien massig viele auf Lager. Nun sind sie scheinbar schon weg (zumindest die 15€ Exemplare)

  • Die beiden Maus & Mystik Erweiterungen finde ich schon reizvoll.

    Die gab es keines Wissens nahezu nie im Angebot.

    Andererseits haben wir noch nicht mal das Grundspiel durch.

  • Gemessen am UVP sind das auf jeden Fall sehr gute Angebot. Auch von mir gab's einen "Danke!"-Klick für den Startbeitrag von Kronshorst .

    Aber... Ist es eigentlich schon sehr abgehoben, wenn man die Liste durchschaut und sich dabei denkt: Davon hätte (vermutlich) nichts das Potenzial, irgendwas anderes aus meinem Spieleregal zu verdrängen?

    Vielleicht ist genau das auch eine Erklärung für die ganzen Rabattaktionen (die ja in diesem Falle ausdrücklich nicht nur Asmodee umfassen!): So geht's nicht nur mir als altem Hasen. Während Corona ist niemand langsam ins Brettspiele-Hobby eingestiegen. Die Neulinge haben sich alle ihre Regale nicht nur gut gefüllt, sondern direkt übervoll gestopft. Das senkt den weiteren Bedarf und überlädt den Gebrauchtmarkt, mit entsprechendem Druck auf das allgemeine Preisniveau.

    Eric W. Martin von BGG hat mal etwas sehr Richtiges gesagt: "New games are for new gamers." Soll heißen: Der Spielemarkt braucht die Neueinsteiger, denen man alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen kann. Nur mit denen, die auf hohem Niveau ihre Sammlung kuratieren, ist nicht mehr viel Geld zu verdienen. Da hauen zwar einige oft und gerne viel Geld für einzelne Neuheiten raus, aber es sind keine Massen.

    Nein, das finde ich nicht abgehoben. Ich bin die Liste komplett durchgegangen (über 900 Brettspiele) und kein einziges ist für mich gut genug in meine Sammlung aufgenommen zu werden. Es hat auch einen Grund warum die Spiele jetzt (zum Teil) stark rabattiert werden (müssen)...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Bei mir so halb... (hab noch die Dune-Vorbestellung offen), da ergänzt man schnell mal. ZuZ-Erweiterung ist nach kurzem überlegen wieder raus. Habe nur die Europa Deluxe Variante und viel spielen wir das auch nicht.

    Agricola E-Deck, auch wenn ich mit A-D eigentlich weit mehr als genug habe :S

    My Farm-Shop, weil ich Mach Koro von der Idee her mochte, das Spiel an sich dann aber nicht. Ich hoffe, dass ich das mit meinen Kindern spielen kann.

    Ansonsten war der letzte boah ist das preiswert spontan-Kauf Smallworld of Warcraft und steht seitdem im Regal (warum sollte ich das einem Inis, Kemet,... vorziehen, wo es kaum kürzer dauert). Wird wahrscheinlich wieder verkauft (und ich hoffentlich ein bisschen gelernt). Und nun ist trotzdem My Farm Shop im Wagen gelandet...


    Familiar Tales hatten wir im Herbst schon gekauft, kamen erst jetzt zum spielen, aber das kam sehr gut an

  • #DieverlorenenRuinenvonArnak Erweiterung Die Verschollene Expedition (weil wir das Grundspiel sehr mögen und es weiter bereichern möchten)

    Aber das ist doch gar nicht reduziert oder war es vorher günstiger als die aktuellen 27 €?

    Habe ich ehrlich gesagt garnicht drauf geachtet, da ich sie schon länger auf der Wunschliste habe und es mir widerstrebte nur für ein Spiel zu bestellen.

  • Kleiner Tip: Bei Milan lassen sich die Angebote nach Datum sortieren. Der Link im Startbeitrag hat das schon so eingestellt. Wenn man da ab und zu reinschaut, dann reicht es, solange zu lesen, bis Bekanntes kommt. Wenn man dann noch von 10 Spielen pro Seite (Standard, auch beim Link oben) auf 100 oder 250 Spiele pro Seite umstellt, dann reicht es eigentlich immer, nur eine Seite anzuschauen.

    Hier der Link mit 100 Spielen pro Seite und Sortierung absteigend nach Datum, geeignet zum Setzen eines Lesezeichens (entscheidend dafür ist das ?perPage=100&sort=5d am Ende) :

    Milan-Spiele

    (Disclaimer: gilt für richtige Computer. Mobil mag das ggf. anders aussehen.)

  • Dr. K Herzlichen Glückwunsch zum überflüssigsten Beitrag des Monats!

    Wobei das natürlich auch nur ein Teil der Wahrheit ist, der andere dürfte einfach auch massive Überproduktion (entweder bewusst oder schlecht kalkuliert) sein, weil manches aus dem Asmodee-Vertriebssortiment, das gerade abverkauft wird, hat ja doch Qualität. Nur ist die Zielgruppe anscheinend einfach kleiner als kalkuliert, bzw. waren die Preise zu hoch oder das Marketing zu schlecht.

    Der Markt funktioniert nicht so einfach, wie du denkst. Auch sehr gute Spiele können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Preis können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Marketing können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit großer Zielgruppe können Verkaufsflops sein.

  • Thygra Volle Zustimmung, aber wirklich überflüssiger als "ich habe 900 Spiele durchgeschaut und keins davon ist gut genug für meine Sammlung (ich kenne sie wirklich alle, versprochen!)"?


    Ich würde es eher auf dem gleichen Level ansiedeln.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Dr. K Herzlichen Glückwunsch zum überflüssigsten Beitrag des Monats!

    Wobei das natürlich auch nur ein Teil der Wahrheit ist, der andere dürfte einfach auch massive Überproduktion (entweder bewusst oder schlecht kalkuliert) sein, weil manches aus dem Asmodee-Vertriebssortiment, das gerade abverkauft wird, hat ja doch Qualität. Nur ist die Zielgruppe anscheinend einfach kleiner als kalkuliert, bzw. waren die Preise zu hoch oder das Marketing zu schlecht.

    Der Markt funktioniert nicht so einfach, wie du denkst. Auch sehr gute Spiele können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Preis können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Marketing können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit großer Zielgruppe können Verkaufsflops sein.

    und der Markt ist maximal übersättigt... Dazu hat man das Gefühl das die meisten spiele sowieso schnell billig werden. Nur Trottel (wie ich) kaufen Neuerscheinungen.

  • Dr. K Herzlichen Glückwunsch zum überflüssigsten Beitrag des Monats!

    Wobei das natürlich auch nur ein Teil der Wahrheit ist, der andere dürfte einfach auch massive Überproduktion (entweder bewusst oder schlecht kalkuliert) sein, weil manches aus dem Asmodee-Vertriebssortiment, das gerade abverkauft wird, hat ja doch Qualität. Nur ist die Zielgruppe anscheinend einfach kleiner als kalkuliert, bzw. waren die Preise zu hoch oder das Marketing zu schlecht.

    Der Markt funktioniert nicht so einfach, wie du denkst. Auch sehr gute Spiele können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Preis können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Marketing können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit großer Zielgruppe können Verkaufsflops sein.

    Überraschung: Das ist mir alles bewusst. Deshalb steht da ja auch kein UND zwischen den MÖGLICHEN Gründen.


    Und bezieht sich zudem hier ja auch nicht auf den Markt im Allgemeinen, sondern konkret auf Asmodee.


    Aber "Herzlichen Glückwunsch zum überflüssigsten Beitrag des Monats", lieber immer wieder andere Menschen bewertender und belehren wollender, dabei dann immer wieder überraschend oberflächlich lesender Thygra. Kleiner Tipp: Nicht nur Du hast bewusst gewählte Aussagen exklusiv.

  • Dr. K Herzlichen Glückwunsch zum überflüssigsten Beitrag des Monats!

    Aber mit seinen Satz im Spoiler hat er recht.

    Dieser Thread ist ja im Schnäppchen Bereich, also wo Schnäppchen gepostet werden sollen.


    Dein Beitrag trägt hier eigentlich gar nichts bei, auch wenn ich deine Beiträge sonst grundsätzlich interessant finde.


    Und die Beiträge vieler anderer hier, dass die nichts oder fast nichts davon brauchen gehört auch woanders hin... gab's nicht mal einen "nicht gekauft" Thread?

  • Auch sehr gute Spiele können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Preis können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Marketing können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit großer Zielgruppe können Verkaufsflops sein.

    Yep. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Da können viele dann erklären, warum irgendwas gefloppt ist. Wenn es vorher schon so leicht wäre, dann kann man getrost davon ausgehen, dass die Verlage garantiert nichts produzieren würden, was sie nachher verramschen müssen...


    Dennoch ist's natürlich nicht so, dass man überhaupt keine Abschätzungen über den vermutlichen Markterfolg treffen könnte, und es gibt sehr wohl Wege, die Wahrscheinlichkeit für kommerziellen Erfolg zu erhöhen bzw. zu senken. Aber garantieren kann man natürlich nichts, und in der aktuellen Zeit wundert es mich immer wieder, wie sehr die Kundschaft einzelnen Influencern blind hinterher rennt, im Positiven wie im Negativen, und wie wenige Menschen sich mal eine Spielanleitung herunterladen und lesen, um sich selbst ein Bild zu machen. Wie viel Einfluss irgendwelche Influencer haben, die einfach nur möglichst schnell möglichst viele Videos raushauen von Spielen, die sie oft selbst nicht wirklich durchdrungen haben, das ist für die Verlage einfach sehr schlecht plan- oder kontrollierbar.

  • Auch sehr gute Spiele können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Preis können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit gutem Marketing können Verkaufsflops sein. Auch Spiele mit großer Zielgruppe können Verkaufsflops sein.

    Yep. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Da können viele dann erklären, warum irgendwas gefloppt ist. Wenn es vorher schon so leicht wäre, dann kann man getrost davon ausgehen, dass die Verlage garantiert nichts produzieren würden, was sie nachher verramschen müssen...


    Dennoch ist's natürlich nicht so, dass man überhaupt keine Abschätzungen über den vermutlichen Markterfolg treffen könnte, und es gibt sehr wohl Wege, die Wahrscheinlichkeit für kommerziellen Erfolg zu erhöhen bzw. zu senken. Aber garantieren kann man natürlich nichts, und in der aktuellen Zeit wundert es mich immer wieder, wie sehr die Kundschaft einzelnen Influencern blind hinterher rennt, im Positiven wie im Negativen, und wie wenige Menschen sich mal eine Spielanleitung herunterladen und lesen, um sich selbst ein Bild zu machen. Wie viel Einfluss irgendwelche Influencer haben, die einfach nur möglichst schnell möglichst viele Videos raushauen von Spielen, die sie oft selbst nicht wirklich durchdrungen haben, das ist für die Verlage einfach sehr schlecht plan- oder kontrollierbar.

    Um nochmal auf Thygra s ach so weise Worte einzugehen: Gute Spiele können schlicht zu teuer sein und deshalb floppen, Spiele mit gutem Preis können einfach nicht gut genug sein und deshalb floppen, Spiele mit gutem Marketing können am Ende zu teuer/nicht gut genug sein und deshalb floppen.


    Spiele können gut sein, aber "thematisch" oder mechanisch zu ähnlich zu anderen sein und deshalb floppen. Oder oder oder.


    Wenn man sich allerdings anschaut, mit was für Masse einzelner Spiele Asmodee den Markt seit Monaten bis teilweise Jahren flutet, fluten kann, dann sollte man halt nicht in irgendwelchen Pauschalitäten versinken, sondern schon mal überlegen, ob da nicht schlicht "too big" gedacht wurde.


    Seit wann werden die Pandemic Legacys angeboten und immer mal wieder als Angebote auf den Markt geschmissen? Zumindest die ersten beiden Versionen seit ewig. Den krassen Abverkauf von Zombie Teenz Evolution sollte jeder mitbekommen haben ... und die Lager sind noch immer nicht leer. Star Wars - The Clone Wars als Pandemic-Variante ging gerade durch MMS als Schnäppchen hart auf den Markt. Und alleine der lokale Saturn bei mir hatte da zu Beginn insgesamt ca. 100 Spiele in drei Angebotsständern. Also ein Markt.


    Und das lässt sich halt fortführen, wenn man den Popup-Store anschaut. Alleine die Patchwork-Varianten. Oder wie viel Agricola-Zeugs einfach raus muss.


    Da ist im Asmodee-Vertrieb einfach sehr wahrscheinlich, dass da vielfach der Cut verpasst oder bewusst nicht gemacht wurde, weil man so die Stückkosten gesenkt hat.

  • Wenn man sich allerdings anschaut, mit was für Masse einzelner Spiele Asmodee den Markt seit Monaten bis teilweise Jahren flutet, fluten kann, dann sollte man halt nicht in irgendwelchen Pauschalitäten versinken, sondern schon mal überlegen, ob da nicht schlicht "too big" gedacht wurde.

    Meinst du, die Verlage würden sich da überhaupt keine Gedanken machen? Ab und zu gibt's da auch bei den BGG News interessante Diskussionen, wenn's mal um die kommerzielleren Aspekte der Brettspiele-Welt geht.

    Ein "Lieber weniger Spiele veröffentlichen, aber dafür bessere" ist halt leicht daher gesagt. Dieses Ziel haben schon so manche Verlage laut verkündet. Aber wenn die eigenen (wenigeren!) Produkte dann noch mehr in der Neuheitenflut untergehen und erst recht kein Mensch merkt, dass es gute Spiele sind, dann ist damit alleine eben noch nichts gewonnen.


    EDIT: Und Asmodee ist natürlich ein Sonderfall. Einmal wegen ihrer Größe, zum anderen wegen der finanziellen Probleme des Mutterkonzerns.

  • Wenn man sich allerdings anschaut, mit was für Masse einzelner Spiele Asmodee den Markt seit Monaten bis teilweise Jahren flutet, fluten kann, dann sollte man halt nicht in irgendwelchen Pauschalitäten versinken, sondern schon mal überlegen, ob da nicht schlicht "too big" gedacht wurde.

    Meinst du, die Verlage würden sich da überhaupt keine Gedanken machen? Ab und zu gibt's da auch bei den BGG News interessante Diskussionen, wenn's mal um die kommerzielleren Aspekte der Brettspiele-Welt geht.

    Ein "Lieber weniger Spiele veröffentlichen, aber dafür bessere" ist halt leicht daher gesagt. Dieses Ziel haben schon so manche Verlage laut verkündet. Aber wenn die eigenen (wenigeren!) Produkte dann noch mehr in der Neuheitenflut untergehen und erst recht kein Mensch merkt, dass es gute Spiele sind, dann ist damit alleine eben noch nichts gewonnen.

    An welcher Stelle genau hab ich "Lieber weniger Spiele veröffentlichen, aber dafür bessere" geschrieben? Richtig, an gar keiner.


    Da steht zudem nicht Massen einzelner Spiele, sondern Masse einzelner Spiele und bezieht sich auf die Auflage, falls das unklar gewesen sein sollte.

  • Beitrag von Bananenfischer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Schon geklärt. ().
  • Dr. K Herzlichen Glückwunsch zum überflüssigsten Beitrag des Monats!

    Nicht ganz, aber ein guter 3. Platz hinter: "Ich habe jetzt 900 Spiele durchgeguckt, und keines davon ist gut genug, um in meine edel kuratierte Sammlung aufgenommen zu werden." und deinem Hinweis auf den vermeintlich überflüssigsten Beitrag des Monats. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich finde (fast) alle Beiträge der letzten zwei Stunden überflüssig, da es hier um die Schnäppchen von Milan geht.

    Zu den anderen Themen (Folgen, Entstehung etc.) über Brettspielschnäppchen bzw. -preise gibt es genügend andere Threads zum diskutieren.

    Einen Thread zum Thema "Wer hat den überflüssigsten Kommentar geschrieben?" gibt es glaube ich noch nicht. :/