Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „[Milan-Spiele] Viele neue Angebote u.a. von Asmodee“

    Um es etwas produktiver zu gestalten, hier ein paar Tipps von den Sachen, die ich kenne:


    - Zug um Zug Asien ist für mich eine der besten ZuZ-Erweiterungen wegen der Teamvariante, die mit 4 oder 6 Mitspielern gespielt werden kann. Das Spielgefühl, die gemeinsame "Absprache" und der geteilte Kartenpool vermitteln ein ganz anderes Erlebnis - gerade zu sechst gibt es ja nicht so viele schnelle Spiele, die trotzdem noch nicht ins Partysegment gehören.


    - Zug um Zug Japan und Italien : Für mich die originellste Erweiterung (neben UK/Pennsylvania), die zum einen ZuZ auf Kennerspielniveau bringt und sich zum anderen zumindest auf der Japan-Seite durch die Shinkansen deutlich anders anfühlt als das Grundspiel.


    - Zug um Zug UK/Pennsylvania : Auf der einen Seite ZuZ mit Engine Building, auf der anderen Seite an ange-18xxtes Stock-Trading-ZuZ. Beides ebenfalls tolle Erweiterungen, die das Grundspiel massiv aufwerten und auch für Kennerspieler interessant sind.


    - My Farm Shop: Wer über die Cartoongrafik hinwegsehen kann, findet hier ein verbessertes Machi Koro mit gut funktionierendem Markt (nicht umsonst ein Rüdiger-Dorn-Spiel). Klar auf Familienniveau, aber dafür ein sehr unterhaltsames Spiel.


    - Orichalkum: Das Spiel hätte Bruno Cathala genau so auch schon 2010 veröffentlichen können, (ehrlich gesagt hat er das auch, es handelt sich um die Familienspielversion von Cyclades) aber das macht es ja nicht schlechter: Ein Engine Builder mit Kampf und Wettrennen um 5 Siegpunkte. Beeindruckend ist das Tempo, in dem sich das spielt, und die tolle Ausstattung. Am besten zu dritt. Als 45-Minuten-Absacker für die geneigte Euro-Kampfrunde ideal.