Thematischer One-Shot für 5 Spieler (wenig Downtime)

  • Da wir immer öfter 5 Spieler am Spieleabend sind, bin ich auf der Suche nach einem thematischen One-Shot.


    Das Spiel darf haben:

    - welches Thema oder Zeitalter ist mir egal

    - welcher Kategorie es einzuordnen ist auch (Abenteuerspiel, Skirmisher, Crawler, etc.)

    - die Downtime sollte gering sein, da es in der Woche gespielt werden soll

    - das Spiel muss sich nicht ernst nehmen, kann es aber auch (Slapstick etc.)

    - Kooperativ, Semi Kooperativ oder auch Kompetitiv

    - das Spiel sollte nicht länger als 3h bei 5 Spielern gehen


    So jetzt hab ich euch vor die unmögliche Aufgabe gestellt. Haut mal raus, wenn ihr den Stein der Weisen gefunden habt.


    :houston:

  • Death May Die, Massive Darkness 2

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Da passt doch #Zombicide super - kooperativ, einfach, flexible Szenarien für gewünschte Länge.

    Ist schon lange wieder bei mir rausgeflogen. Hat mich einfach nicht unterhalten. Aber Danke! :thumbsup:

  • Death May Die, Massive Darkness 2

    Mit Death May Die liebäugele ich schon ein Stück. Wusste nur nicht das es auch gut zu 5 funktioniert/skaliert. :love:

  • Ich würde mal #Level7OmegaProtocol ins Spiel bringen. Ein Overloard Dungeon Crawler mit Resident-Evil Stimmung (wenn auch Aliens statt Zombies). Geht bis 6 Spieler, ist thematisch und in 3h spielbar. Die Downtime ist ebenfalls sehr gering, weil die Spieler konstant involviert sind.

    Schau Ich mir mal an Danke!

  • Death May Die, Massive Darkness 2

    Mit Death May Die liebäugele ich schon ein Stück. Wusste nur nicht das es auch gut zu 5 funktioniert/skaliert. :love:

    Tut es nicht, ist besser zu 3 oder 4. Aber per se ein wirklich gutes Spiel, deshalb vielleicht auch zu 5 erträglich.


    Ich werfe mal #Nemesis und #Abgrundtief bzw. #BattlestarGalactica in den Ring. Ok, 3h könnte knapp werden, ups. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Felwin ()

  • Wie stehts mit #Pandemic und den Erweiterungen Auf Messers Schneide/Im Labor? Mit den Modulen kann man sich da auch one-shots draus basteln und es gibt mit dem Bioterroristen sogar einen kompetitiven Modus.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Townsfolk Tussle

    Weiß nicht ob das zu 5 zu lang dauert bzw. Soviel Spaß macht. 🤷‍♂️🤔

  • Mit Death May Die liebäugele ich schon ein Stück. Wusste nur nicht das es auch gut zu 5 funktioniert/skaliert. :love:

    Tut es nicht, ist besser zu 3 oder 4. Aber per se ein wirklich gutes Spiel, deshalb vielleicht auch zu 5 erträglich.


    Ich werfe mal #Nemesis und #Abgrundtief bzw. #BattlestarGalactica in den Ring. Ok, 3h könnte knapp werden, ups. ^^

    Nemesis hab ich selbst und komme da nie unter 4h Spielzeit raus. Finde auch es wird einfacher mit mehr Spielern. Zu 5 ist es für mich zu leicht.


    Abgrundtief hab ich noch nicht gezockt 🤔

  • Das Rätsel wurde eh schon gelöst, die richtige Antwort lautet: Cthulhu: Death May Die und Massive Darkness 2 🙂👍


    Ich werfe noch Villen des Wahnsinns (2. Edition) ins Rennen. Hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch ein schaurig atmosphärischer One-Shot-Crawler (wobei: eher Abenteuer- und Detektiv-Spiel, als dass man sich durch ein Gewölbe prügelt). Obacht: Die angegebene Spielzeit bei den einzelnen Abenteuern ist wörtlich zu nehmen 😅


    Die restlichen infrage kommenden FFG-Spiele sind halt weniger One-Shots, sondern haben alle eine Kampagne. Das engt deren Einsatzzweck auch enorm ein.

  • Persönlich rate ich von Cthulhu Death May Die mit 5 Spielern ab. Nach meiner Erfahrung ist die Downtime zu hoch und die Charakterprogression zu gering. Hier liegt die optimale Spielerzahl eher bei 3-4 Spielern. Evtl hast du die Möglichkeit es irgendwo einmal zu testen.

    Massive Darkness 2 ist bei uns komplett durchgefallen. Hier stimmt die Balance nicht. Das Spiel ist viel zu einfach und wird dadurch langweilig. Außerdem dauert ein Zug für das was man am Ende macht, durch die ständigen Rerolls zu lange.

    Ich werfe einmal noch #ProjectElite in den Ring. Praktisch keine Downtime, One Shot und ordentlich Chaos. Das Echtzeit Element muss man natürlich mögen.

  • Kann mir mal jemand den Begriff "one-Shot" erklären?

    Ich lerne ja noch.... 😂

    Die Abgrenzung besteht zu Kampagnenspiele, wo der Ausgang eines Spieles auf das nächste Spiel einwirkt bzw. eine feste oder variable Sequenz an Spielen vorgesehen ist. Ein One-Shot ist also ein Abenteuerspiel, Skirmisher, Dungeoncrawler den man spielt und wo das nächste Spiel von diesem Spiel unabhängig verläuft. Also keine Verbindung/Abhängigkeit zwischen zwei einzelnen Spielsitzungen besteht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felwin ()

  • Als Sandbox-Spiel für 5 Spieler fiele mir Western Legends ein.


    Die DownTime hält sich durch die hohe Interaktion bzw. die PvE-Kämpfe mMn in einem guten Rahmen und das Spiel ist, solange man das Setting mag, mMn sehr unterhaltsam.

    Schau ich mir mal an 🤔 danke!

  • Bloodrage mit Erweiterung für den fünften Spieler!

    Hab ich schon finde es aber zu fünft zu swingy. 😅

  • zu fünft passt noch #Stationfall

    Schönes Game. Auch schon ein paar mal gezockt!

  • Persönlich rate ich von Cthulhu Death May Die mit 5 Spielern ab. Nach meiner Erfahrung ist die Downtime zu hoch und die Charakterprogression zu gering. Hier liegt die optimale Spielerzahl eher bei 3-4 Spielern. Evtl hast du die Möglichkeit es irgendwo einmal zu testen.

    Massive Darkness 2 ist bei uns komplett durchgefallen. Hier stimmt die Balance nicht. Das Spiel ist viel zu einfach und wird dadurch langweilig. Außerdem dauert ein Zug für das was man am Ende macht, durch die ständigen Rerolls zu lange.

    Ich werfe einmal noch #ProjectElite in den Ring. Praktisch keine Downtime, One Shot und ordentlich Chaos. Das Echtzeit Element muss man natürlich mögen.

    Hab ich da, aber Echtzeit ist leider nicht für jeden etwas. Danke!

  • Kann mir mal jemand den Begriff "one-Shot" erklären?

    Ich lerne ja noch.... 😂

    Am Ende das Gegenteil von nem Kampagnen-Spiel. Du spielst ein Szenario und dann ist das Spiel beendet (Im besten Fall an einem Abend 😅)

  • Ich persönlich finde die meisten bisher vorgeschlagenen Spiele alle nicht besonders gut passend. Gerade die ganzen CMON-Titel - Death May Die, Zombicide, Massive Darkness - finde ich eigentlich nur mit 2-3 Spielern spielbar, weil danach die Downtime einfach unerträglich wird. Und wenn es ungünstig läuft, passiert dann noch nicht mal im eigenen Zug was interessantes, weil die Mobs/Bosse in Reichweite des eigenen Charakters schon von jemand anders weggemetzelt wurden.


    Level 7 Omega Protocol ist ein exzellentes Spiel, aber 3h finde ich recht sportlich. Alleine bis sich die Marines ausgerüstet haben nimmt schon je nach Gruppe und Spielerzahl gut Zeit in Anspruch. Mit entsprechend Erfahrung ja, aber ohne diese Erfahrung sind 3h imho eher sportlich. Trotzdem, sehr gutes Spiel! :)


    Meine Vorschläge, die ich allesamt diversen Koops zu fünft vorziehen würde, wären:

    • Chaos in der Alten Welt: Am besten zu viert, zu fünft nicht mehr ganz so gut ausbalanciert, aber immer noch ein gutes Spiel. Je besser man es dann kennt, desto eher wird das Balancing zu fünft ein Problem. Die Spieler sind ständig involviert, es langweilt sich niemand am Tisch. Sehr asymmetrisch, sehr gut, aber leider OOP. Könnte schwierig zu finden sein.
    • Black Rose Wars: Die Downtime ist eher während der Planungsphase, danach geht es dann recht zügig. Was man so liest profitiert es von regelmässigem Spielen, fühlt sich davor recht chaotisch (aber dennoch unterhaltsam) an. Lebt von mehr Spielern, ist zu zweit oder zu dritt nicht besonders gut.
    • Betrayal at House on the Hill: DAS atmosphärische One-Shot-Spiel für 5-6 Spieler schlechthin. Kann alles sein, von Coop zu Semi-Coop zu 1 gegen Alle zu Jeder gegen Jeden. 50 verschiedene Flüche sorgen schon dafür, dass es so schnell nicht langweilig wird. Einfache Regeln, wenig Downtime.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich persönlich finde die meisten bisher vorgeschlagenen Spiele alle nicht besonders gut passend. Gerade die ganzen CMON-Titel - Death May Die, Zombicide, Massive Darkness - finde ich eigentlich nur mit 2-3 Spielern spielbar, weil danach die Downtime einfach unerträglich wird. Und wenn es ungünstig läuft, passiert dann noch nicht mal im eigenen Zug was interessantes, weil die Mobs/Bosse in Reichweite des eigenen Charakters schon von jemand anders weggemetzelt wurden.


    Level 7 Omega Protocol ist ein exzellentes Spiel, aber 3h finde ich recht sportlich. Alleine bis sich die Marines ausgerüstet haben nimmt schon je nach Gruppe und Spielerzahl gut Zeit in Anspruch. Mit entsprechend Erfahrung ja, aber ohne diese Erfahrung sind 3h imho eher sportlich. Trotzdem, sehr gutes Spiel! :)


    Meine Vorschläge, die ich allesamt diversen Koops zu fünft vorziehen würde, wären:

    • Chaos in der Alten Welt: Am besten zu viert, zu fünft nicht mehr ganz so gut ausbalanciert, aber immer noch ein gutes Spiel. Je besser man es dann kennt, desto eher wird das Balancing zu fünft ein Problem. Die Spieler sind ständig involviert, es langweilt sich niemand am Tisch. Sehr asymmetrisch, sehr gut, aber leider OOP. Könnte schwierig zu finden sein.
    • Black Rose Wars: Die Downtime ist eher während der Planungsphase, danach geht es dann recht zügig. Was man so liest profitiert es von regelmässigem Spielen, fühlt sich davor recht chaotisch (aber dennoch unterhaltsam) an. Lebt von mehr Spielern, ist zu zweit oder zu dritt nicht besonders gut.
    • Betrayal at House on the Hill: DAS atmosphärische One-Shot-Spiel für 5-6 Spieler schlechthin. Kann alles sein, von Coop zu Semi-Coop zu 1 gegen Alle zu Jeder gegen Jeden. 50 verschiedene Flüche sorgen schon dafür, dass es so schnell nicht langweilig wird. Einfache Regeln, wenig Downtime.

    Ja das Problem bei Chaos in der Alten Welt ist wirklich das sie OOP ist. Black Rose Wars habe ich schon gespielt und es gefällt mir einfach nicht.

    Zu Betrayal at House on the Hill:
    Welche Version spielst Du da? (1, 2, 3)
    Kann man die neuste Version kaufen oder haben die die Version verschlimmbessert?

  • Wir haben die erste Version von 2004 und Betrayal: Legacy.

    Ob sie die aktuelle Version im Vergleich verschlimmbessert haben, kann ich dir mangels eigener Erfahrungen damit leider nicht sagen. Eine kurze Recherche bei BGG deutet darauf hin, dass die Regeln etwas konsistenter wurden, die Materialqualität etwas schlechter, die Miniaturen nicht mehr bemalt, alle 50 Flüche neu sind, und die Flüche in ihrem Unterhaltungswert auch konsistenter wurden. Wenn das so stimmt, dann scheint die Wahl der Edition primär eine Sache der eigenen Präferenzen zu sein.

    Aber da sagt besser jemand was dazu, der die dritte Edition kennt... :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Was innerhalb der Zeit machbar ist und sich auch zu 5 gut spielt wäre noch Winter der Toten. Ist jetzt nicht direkt was du suchst aber auch nicht weit weg.

  • Da bietet sich Conan ja richtig an.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki