The Warp Boardgame

  • Hallo Leute,

    das Spiel ging auf KS völlig an mir vorüber, da es jetzt bei der Spieleschmiede gestartet ist, wurde ich doch aufmerksam.

    6 Spieler, wenig Downtime, 4x und verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Teamspiel...das trifft für mich einige Punkte.

    Die Bewertungen bei BGG sind, für ein Spiel einer laufenden Kampagne auch recht ordentlich und, auf den ersten Blick, nicht nur blinde 10-Punkte-Wertungen.


    Hat sich schon jemand ausführlicher damit beschäftigt und kann etwas dazu sagen? Vielleicht ja sogar schon selbst gespielt? 100 Euro, mit Erweiterung, sind ja kein Pappenstiel.


    Auch bei KS selbst läuft die Kampagne noch 5 Stunden.


    The Warp Board Game, via @Kickstarter


    Hier bei der Schmiede:


    The Warp

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich hatte hier schon einmal was darüber geschrieben. Bin auch in der englischen Kampagne als Backer dabei. Habe mich ehrlich gesagt aber nicht mehr weiter damit besschäftig. Kann also nichts darüber sagen, inwieweit sich das seit der letzten Spiel nochmal verändert hat. Das war meine erste und vermutlich auch letzte Messe (brauch ich einfach nicht mehr), aber davon war das mein Highlight, weshalb ich die Macher gerne in ihrer Kampagne unterstützt habe und das Ganze als Erinnerungsstück herhalten soll (das ebenfalls auf der Messe gekaufte Star Wars Rebellion ist schon längst wieder auf dem Verkaufen Stapel gelandet - so ein Schund... :lachwein: ).

    Half Man, half Bear, half Pig!

    Einmal editiert, zuletzt von MANBEARPIG () aus folgendem Grund: falscher Link

  • Ein #GalacticEra , was fast zur selben Zeit angekündigt ist, sieht für mich besser aus, irgendwie „erwachsender“. Kann ich aber nur vom Bauchgefühl her vergleichen, wobei ich GE schon mit getestet habe.

    Für mich nicht. Artwork gefällt mir hier besser. Ist aber natürlich subjektiv.

    Schade, dass sie keine unterschiedlichen Minis für die jeweiligen Rassen haben. Das würde das ganze noch ein wenig abheben von der Masse.
    Die deutsche Version wird wohl auch nicht zusammenkommen. Ist einfach zu hoch der Preis (v.a. bei der Fördersumme) und aktuell zu wenige Backer drin. Schade drum.

    Wollte es in Essen '19 unbedingt anspielen und habe es drei Mal an zwei unterschiedlichen Tagen mit je zwei Freunden gesucht, und wir haben es nicht gefunden. Der Stand muss unsichtbar gewesen sein. Glückwunsch MANBEARPIG, dass es dir besser ergangen ist.
    Lg

  • Die deutsche Version wird wohl auch nicht zusammenkommen. Ist einfach zu hoch der Preis (v.a. bei der Fördersumme) und aktuell zu wenige Backer drin.

    Ich weiß nicht...das dachte ich bei Destinies auch, aber 40 Tage sind halt auch eine lange Zeit. Ich finde den Zeitpunkt nur nicht optimal. Hab selbst Galactic Era gebacken und werde USS Freedom backen. ISS Vanguard steht auch in den Startlöchern und da hat ein VIERTES Spacegame einfach keine Daseinsberechtigung. Selbst ISS Vanguard steht und fällt bei mir wirklich damit, ob es mich umhaut, oder nicht.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ich hoffe noch auf die deutsche Kampagne. Das wird was. Bei Dark Ages hat es ja auch trotz hoher Fördersumme geklappt.

    Dann drück ich die Daumen, aber ich glaube da nicht so wirklich dran.


    Und Galactic Era sollte eine andere Liga sein. Also vom Weight und Spielgefühl her.

    The Warp sehe ich eher auf dem "gestresmlined" Level des ebenfalls vor kurzem auf KS gewesenem Northguard.


    Aber um es kurz zu machen, das Spiel gilt mich bisher nicht ab, werde ich nicht schmieden.

  • Scheint bei 50% bisschen festgefahren zu sein. Schade. Wüsste auch nicht, wie es Aufwind bekommen sollte. Der Markt ist wahrscheinlich gerade zu voll/ nicht bereit/ Weihnachtseinkäufe/ corona... mich holt das spiel richtig ab. Übersehe ich was entscheidendes? 😎

  • nein, meiner Meinung nach nicht.

    Wie gesagt, ich zB bin nur nicht dabei, weil ich extrem ks müde bin und schon USS freedom und Galactic Era gebacken habe. Auch wenn ich nicht bei ISS Vanguard dabei sein werde, sind wohl viele zienlich heiß drauf und vier space Spiele in so kurzem Zeitraum backen wohl die wenigsten...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • schlechtes Timing. USS Freedom, ISS Vanguard, dieses Spiel vom TfM Designer, Galactic Era, ...bin selbst übersättigt :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Der Designer hat einiges reingepfeffert. Habs nicht genau mitverfolgt, aber 4000, 5000 müssten das gewesen sein.
    Edit: Freut mich aber auch wirklich!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Das Spiel wird ja aktuell ausgeliefert: In den USA ist es schon draussen, in der EU kurz davor. So wie es aussieht, konnte man ueber Gamefound auch eine Deutsche Version bestellen - so habe ich das jedenfalls nachtraeglich geaendert.

  • Die verwendete Schriften in der Anleitung sind auch sehr gewöhnungsbedürftig (soll wohl space-ig aussehen). :(

    Spielen konnte ich es aber auch noch nicht.

    Konntest du es jetzt testen? 8.7 auf BGG macht schon neugierig. 😀

  • Ich habe es ein paar Mal gespielt und meine Rezension wäre schon fertig, gäbe es keinen Stau und etwas mehr Zeit gerade.


    Hast du eine spezielle Frage? Für mich sind die Kernpunkte folgende:


    - Erkundung nicht wirklich vorhanden (eher 3X)


    - Enorme Variabilität (2 immer andere Spezies pro Spieler, 2 pro Partie als NPC Fraktion und eine als Warp-Wächter). Das macht schon Laune, weil die Fähigkeiten stark sind und ganz unterschiedliche Strategien ermöglichen


    - Durch NPC Fraktionen ist Kampf auch dann ein Element, wenn man Kämpfen möchte, aber nicht andere Personen angreifen mag. Du kannst also aggressiv spielen, aber machst damit niemanden etwas kaputt (falls man so spielen mag). Diese Möglichkeit bietet kaum ein anderes Spiel dieser Art.


    - Dadurch, dass man durch Missionen gewinnt und diese drei verschiedene Ausrichtungen haben, sehr unterschiedliche Strategien möglich. Bei uns hat Mal jemand gewonnen, der ein Mini-Gebiet hatte, weil er sich komplett auf Forschung/Ökonomie fokussiert hat und sich einbunkerte.


    - Variabilität (Fraktionen, wie auch gezogene Missionen) fördern ein mögliches Ungleichgewicht. Aus so vielen Fraktionen gibt es durchaus extrem starke Symbiosen und weniger starke. Wer die richtigen Missionen zu seinem Aufbau zieht (verdeckt), der erfüllt schneller Siegpunkte. Wer stark auf die Balance achtet, könnte hier Problemen bekommen.


    - Spielzeit ist aus meiner Sicht nicht viel kürzer. Es ist schon ein Spiel, wo man ein paar Stunden dran sitzt. Der große Vorteil, in den Zügen der anderen ist man oft selber dran


    - Für mich fühlt es sich aufgrund der geringen Spielfeldgröße und der abstrakten Armee (nur ein Typ, Figur eine Faust), weniger episch an als z.B. Eclipse


    - mega kompakte Schachtel! Schon beeindruckend, was in dem Spiel steckt, auch vom Material und dann ist das so eine Mini-Schachtel


    - Kampf ist mit seinen Multiplikatoren-System mal was anderes