Suche Lösung für kleinere Karton-Zuschnitte (für Token o.a.)

  • Für lange gerade Schnitte habe ich einen Hebelschneider, der mit A4 längs prima zurecht kommt. Damit werden öfters laminierte Sachen auf Maß gestutzt. Eine Andruckleiste aus Gummi, die allein schon ein paar cm breit ist, hilft zusätzlich gegen verrutschen, verdeckt somit aber auch einen guten Teil des Werkstücks, kleinere Dinge kann man so nicht mehr festhalten und muss sich auf diese Leiste allein verlassen (was nicht gut ist).

    Auf dem Zuschnittbrett sind Maße gedruckt, die für den Zweck hinreichend genau sind. Aber wenn man z.B. einen 2 cm breiten Streifen abschneiden möchte, kann man es nicht nutzen. Dann muss man besser Marken am Bogen anbringen, wo man schneiden möchte, so dass das große Ende weiterhin auf der Auflage des Hebelschneiders liegt.

    Problematisch wird es, wenn ich kleine Teile zuschneiden möchte, die in Länge und Breite nicht sehr groß sind. Nun ja, eine normale Bastelschere habe ich auch, aber damit muss man sehr aufpassen, will man nicht rasch unpräzise werden und der Hebelschneider schafft auch noch dickere Kartonagen, wo die Bastelschere versagt.

    Nehmen wir mal an, ich wollte ein Menge Token 24 x 24 mm aus stabiler Pappe (1 mm Karton, zusätzlich beklebt mit Ausdruck, ggf. zusätzlich einseitig laminiert) schneiden und die sollten so präzise werden, dass man sie von der Rückseite nicht unterscheiden kann. Zu welchem Werkzeug kann man da greifen? Mir will leider nichts einfallen.

  • Torlok : wer liest ist im Vorteil ;)

    Nun ja, eine normale Bastelschere habe ich auch, aber damit muss man sehr aufpassen, will man nicht rasch unpräzise werden und der Hebelschneider schafft auch noch dickere Kartonagen, wo die Bastelschere versagt.

    Chii : danke, ich vergaß noch das Wort "günstig". Da ich sonst bislang keine Verwendung für Schneidplotter sehe und da der Einstieg wohl in die Hunderte Euros geht und beträchtlichen Einarbeitungsaufwand haben dürfte, hab ich daran gar nicht gedacht. Mir schwebt irgendwas vor, was die Kraft und Präzision eines simplen Hebelschneiders hat - nicht aber dessen übliche Größe - und am besten noch Schneiden an einem einstellbaren Anschlag erlaubt, so dass man nicht jeden einzelnen Schnitt aufs neue abmessen muss.

  • Ich stand auch schon vor dem Problem und bin dann schlicht darauf ausgewichen, entsprechende Blanko-Tokens zu kaufen und z.B. mit Stickern oder eigener Beschriftung / Bemalung zu versehen. Das mach ich mit der gleichen Farbe, mit der ich Minis bemale. Symbole & Co lassen sich jenachdem draufstempeln.

    Wenn ich es etwas größer / professioneller aufziehen wollte, würde ich mal in einem MakerSpace oder vergleichbarem zugänglichem Gemeinschaftswerkraum vorbeischauen. Die haben oft größere Geräte, die man sich als Privatmann nicht leisten kann, Plotter ist nicht unüblich, denke ich.

    Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, mir für ein Polyomino-Spiel Tokens zu bestellen, für die man im Internet das Material (z.B. dünnes Holz) per Laser zerschnitten bekommt. Aber wenn du Tokens im Standardformat willst, würde ich die an deiner Stelle blanko kaufen oder sogar aus günstigen bzw. nicht mehr gebrauchten Spielen rausnehmen und bekleben.

  • Ich würde sie tatsächlich mit meiner Schere schneiden (mache ich selbst bei 2,5 mm Buchbinderpappe) oder Plättchen aus einem anderen Spiel nehmen und bekleben (mache ich ebenfalls). Dann gibt es noch Locheisen, wobei die schnell sehr teuer werden, vor allem, bei nicht-runder Form.


    Bei etsy eben das hier gefunden (das wäre dann die günstige Variante):

    https://www.etsy.com/de/listing/727573795/leder-mini-quadratische-form?click_key=d6b023673260ed25c2a81a27b7d458707032cad8%3A727573795&click_sum=69cf1139&ref=related-2&pro=1&variation0=1153908406


    Oder du kaufst dir über AliBaba günstig zugeschnittene Holzteile. Die beklebe und nutze ich auch in meinen Prototypen. Fühlt sich super an und sieht super aus. Bevor die ganzen Zoll Änderungen kamen, habe ich ca. 2€ inkl. Porto für 50-100 solcher Holzteile bezahlt. Die gibt es in verschiedensten Formen.

  • Falls du derartige Aktionen wiederholt vornehmen möchtest, könnte es sich lohnen, nach einem (gebrauchten) Hebelschneider mit ausziehbarem Anschlag rechts vom Hebelmesser Ausschau zu halten. Mit meinem Ideal 1038 könnte ich problemlos einen gut 30 cm langen und 24 mm breiten Streifen von einem 1 mm starken Karton abtrennen und jenen dann um 90° gedreht in 24 mm Token schneiden. Ob es exakt 24 mm werden, hängt letztlich nur von der Geduld beim Einstellen ab. Abweichungen im 1/10-mm-Bereich dürften ja irrelevant sein, solange quadratische und kongruente Token gewährleistet sind.

    Mit etwas Glück findet man das Teil lokal bei ka.de sogar unter 50 €, im Regelfall aber eher für um die 100 €. Alternativen von anderen Herstellern gibt’s sicherlich auch.

  • Mir schwebt irgendwas vor, was die Kraft und Präzision eines simplen Hebelschneiders hat

    Also mit ne simplen Papierschneider (https://www.rayher.com/de/papi…O5Yegkz9CpWxoCKEoQAvD_BwE) hast du die Präzision, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er 1mm Pappe hinbekommt...

    Genau den hab ich und empfehle ihn auch - (weniger) zum Schneiden und (vor allem) zum Falzen von Karten-Banderolen aus dünnem Karton (ca. 250g/qm), siehe mein Wiki.

    Dafür ist das Teil perfekt und unverzichtbar. Aber für Pappe mit 1mm oder mehr taugt der kleine Reißzahn darin nicht, schon der Karton neigt hier je nach Qualität zum leichten Ausfransen.

    Das mit den Token war jetzt auch nur ein fiktives Beispiel, um aufzuzeigen, wofür der vorhandene Hebelschneider eben *nicht* taugt. Ich habe schon öfter den Bedarf für kleinere Teile gehabt und mich dann jedesmal geärgert, dass man damit an seine Grenzen stößt. So es nur laminiertes Papier oder dünner Karton ist, tut es auch eben noch die erwähnte Falzmaschine, nur bei dickeren Sachen - z.B. aus Stanzbogenresten - ist man auch mit einer guten Bastelschere schnell ausgezählt.

    Ok, Marktlücke erkannt - ich erfinde den Mini-Hebelschneider mit Präzisionsanschlag ;) Danke für Eure Antworten :danke:

    Bis dahin muss man dann sich eben mit den schon erwähnten "Krücken" behelfen.

  • Verstehe ich es richtig, dass eigentlich nur der Anschlag beim Hebelschneider nicht passt?

    Der ließe sich doch dann mit einem Stück Pappe einfach selbst herstellen und an der gewünschten Stelle mit etwas Tesafilm fixieren. :/