Ahoi zusammen!
Ich bin ein Fan vom klassischen wie genialen Twilight Struggle (Disclaimer: Welches ich auch besitze und direkt beim Verlag gekauft habe). Dennoch störte mich immer die recht trockene Präsentation, das Material und die in meinen Augen tristen Karten. Mit meiner Frau konnte ich das Spiel auch nie auf den Tisch bringen, weil es sie vom Thema ziemlich abschreckt. So unterhaltsam war/ist der kalte Krieg auch nicht wirklich.
Ich bin aber auch ein noch größerer Fan von Warcraft und seiner Welt (pun included) und habe schon mit meinem Pax Nordend (Pax Pamir 2 Retheme) bewiesen, dass ich ein spannendes, aber thematisch für uns nicht so passendes Spiel durch ein für mich spannenderes Fantasy-Thema und schöneres Material für meine Sammlung "retten" kann. Was liegt da also ferner, als genau das mit Twilight Struggle zu wiederholen?
So habe ich zu Beginn erstmal die Karten studiert und habe mir alle Verknüpfungen und Verbindungen herausgeschrieben. Sogar einige Taktiken habe ich mir auf twilightstrategy.com durchgelesen und notiert. Und dann kam der spaßige Teil der Recherche: Ich habe Warcraft 3 und The frozen throne nochmals durchgespielt - was ein Fest nach über 20 Jahren!
Mit dieser Vorbereitung bin ich dann jede Karte nochmal durchgegangen und habe mir überlegt, wo ich das Retheme zeitlich ansiedeln könnte und welche Figuren wo vorkommen müssen. Und das ist gar nicht so schwierig (Achtung, jetzt kommt Nerd-Kram!): Zur Zeit der Invasion der Brennenden Legion ("Reign of chaos") finden wir genau den Zustand, den wir brauchen. Es gibt einen gemeinsamen Feind, den es zurückzuschlagen gilt. Dennoch schenkt man sich keinen Meter Boden und wie wir aus der weiteren Geschichte der Spielewelt wissen, gab es nicht nur einen großen Krieg, sondern gleich mehrere.
Wir beginnen also im frühen Krieg mit Thrall als Kriegshäuptling bzw. König Menethil, die beide von Medivh in ihren Träumen heimgesucht werden - dieser "tingelt" von Person zu Person und versucht sich Gehör zu verschaffen - die perfekte "China-Karte". Im mittleren Krieg dann befinden wir uns in der Zeit von Garrosh und Vol'Jin auf Seite der Horde sowie Varian Wrynn auf Seite der Allianz, welche dann im späten Krieg durch Sylvanas und Andiun abgelöst werden. Dabei dürfen natürlich die Persönlichkeiten wie Maiev Schattensang und Illidan, Tyrande, Jaina, Uther und viele weitere Bekannte Gesichter nicht fehlen! Es gibt hier zu viele Verbindungen und wirklich toll passende Wechselwirkungen, um sie alle aufzuzählen. Es war aber als WoW-Fan ein Fest diese herauszusuchen und mit TS in Verbindung zu bringen! Dieser Vorgang hat - natürlich immer in meiner Freizeit wenn mal kreative Energie übrig war - gut und gerne 3-4 Monate gedauert.
Dann ging es an den Spielplan und hier war meiner Meinung nach noch sehr viel Fleisch am Messer! Zuerst nahm ich mir die Karte von Azeroth (der Welt von Warcraft) und versuchte zu ermitteln, welche Länger denn welche Gebiete sein könnten. Interessanter Weise passte es in den meisten Fällen extrem gut, sodass ich mir Vashj'ir und Pandaria (als Mittlerer Osten und Afrika) noch dazu ziehen musste. Die Größenverhältnisse sind natürlich nicht mehr originalgetreu, aber es funktioniert. Ich mochte die Zustands-Token aus dem Original nicht, also wollte ich, dass Karten, die das Spiel langfristig beeinflussen und einen andauernden Effekt haben, auch auf dem Spielfeld sehen. Und zwar mit der Region/dem Gebiet verbunden, das von ihnen beeinflusst wird. Gesagt - getan. Dadurch wuchs die Karte immer weiter. Dann gefiel mir nicht, wie die Länder dargestellt wurden - es war immer nur für einen Spieler gut zu sehen und da vielleicht jeder weiß, wo Polen liegt, aber nicht auswendig wo Dalaran verortet ist - habe ich die Darstellung komplett überarbeitet. Dazu noch eine größere Stabilitätszahl und eine bessere Kennzeichnung für Regionenzugehörigkeit und Status (umkämpft oder nicht) und fertig waren die Gebiete. Die Anzahl, Orientierung und Verbindungen sind natürlich 1:1 dem Original entsprechend. So misst die finale Playmat 170x90cm - ein Traum im Vergleich! Es fühlt sich nicht mehr an wie ein Brettspiel, sondern wie eine Weltkarte während einer Taktikbesprechung
Ich mochte auch die Idee der Zahlenwürfel statt Tokens, also bestellte ich eine ganze Menge Holz-W6 in 4 verschiedenen Farben (je 1x für Einfluss und je 1x für Kontrolle). Dazu gab es dann ein selbst entworfenes 3D-Insert und 3D-Marker und fertig ist das schöne Spiel! Zum Schluss habe ich noch die Karten als Proxies ausgedruckt und mit dem Rest meiner WoW-TCG-Karten (als Hintergrund) gesleeved. Ein wenig musste ich inhaltlich verändern: Die "erforderlichen militärischen Operationen" sind nun schlicht zur Schau gestellte "Aggression" und der Defcon-Status ist die Feindseligkeit. Das bedeutete auch, dass ich die Skala dafür invertieren musste, was wiederum Textänderungen an einigen Karten nach sich zog. Darüber hinaus ist das Spacerace nun der Schlachtzugleiste gewichen, an deren Ende natürlich der Lichkönig Arthas auf uns wartet.
Alles in allem hat mich dieses Projekt nun seit Sommer 2023 begleitet und ich bin nun endlich so weit, dass ich es spielen kann. So ist das Spiel für mich noch interessanter, obwohl es natürlich inhaltlich 1:1 identisch ist. Außer, dass diese Version ein für mich netteres Thema hat. Und opulenter aussieht. Und zugänglicher ist, weil ich eine große Menge "usability-features" eingebaut habe. Kurzum: Mein bisher aufwendigstes aber auch spannendstes Retheme
Disclaimer: Da hier kein Verkauf, keine Verbreitung, keine Werbung (über diesen Bericht hinaus), und keine finanzielle Absicht sowie keine "Raubkopie" besteht, ist die Nutzung der Grafiken (die ich natürlich nicht alle selbst gezeichnet sondern im Internet herausgesucht) habe, durch §53 des UrhG abgedeckt und legal. Ich gebe keine Daten heraus, ich lade keine Vorlagen hoch, es ist ein Liebhaberprojekt für den eigenen Spieletisch und -Schrank, das mein Haus nicht mehr verlassen wird.
Zum Schluss habe ich euch noch ein paar Impressionen hochgeladen.