Resafa (Vladimir Suchy, 2024, Delicious Games)

  • Ein Autokauf wird das sicher nicht - Messina und Evacuation fand ich im Nachgang doch nicht mehr so pralle (die initiale Begeisterung bei Messina verflog recht schnell). Woran es genau lag, kann ich auch nicht sagen. Praga & UC werden immer noch gern gespielt. Auch Shipyard ist noch im Regal. Mal sehen.

    Ich mochte sowohl Messina, als auch Evacuation. Aber es stimmt, ich habe auch Probleme, die beiden Spiele auf den Tisch zu bringen. Gleiches gilt leider auch für Woodcraft.


    Die 18 Aktionen schrecken mich nicht ab.

  • 18 aktionen im ganzen Spiel - ne danke ich hab keine Lust mehr auf (neue/mehr) spiele wo jeder Zug perfekt sitzen muss

    18 Züge sind doch vergleichsweise viel für ein Euro 🤔.

    Ich glaub, hier sind wirklich Aktionen und nicht Züge gemeint.


    Zum Vergleich: In Cooper Island spielt man 5 Runden mit 2-4 Aktionen (je nach Arbeiteranzahl). Wenn man da 17 Aktionen im ganzen Spiel schafft, ist es schon viel. Mich setzt das schon ziemlich unter Druck.

  • Klingt für mich nicht so, sondern schon determiniert:


    Zitat

    The game is played over 6 rounds. In each round a player takes only 3 actions, so 18 actions in total per player. Actions are taken by playing action cards in this tight and exciting game

  • Die Anzahl Züge sind doch total irrelevant!


    Wenn ich in einem Zug 17 Unterschritte habe, dann kann ich a verdammt viel machen.


    Wenn es nur 18 Aktionen sind, dann sieht es schon anders aus. Jedoch ist auch da vorsicht geboten den meisten gibt es zu den Aktionen dazu noch irgendwelche Neben-, Unter-, Ober- oder Zusatzaktionen wodurch gleich noch ein (oder mehrere) Bon(i)(s) ausgelöst werden können.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt was der Herr Suchy dieses mal aus dem Hut zaubert :wizard:

    -- Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird. Man wird alt, weil man aufhört zu spielen !--

  • Bei Suchy Spielen ist es doch recht üblich das man maximal 20 Aktionen hat. Underwater Cities ist da glaube ich die große Ausnahme. (und einige ältere Spiele)

    Alles was er in den letzten Jahren gemacht hat, hatte sehr geringe Anzahl an Aktionen.

  • Kann ich für mich auch nicht sagen, dass mich eine limitierte Anzahl Aktionen das Spiel direkt einsortieren lässt.


    Carnegie 20

    Teoti 10+9+8 (zu viert) ganz sicher ein paar weniger.


    Gilt ja eh für zig andere Spiele, wie zBsp ein Moorland wo man 12 Runden a 1 Aktion spielt.


    Suchy:

    Nach UWC yay, und Messina und Praga haben nicht richtig gezündet. Messina hat noch ein bisschen mehr Thema.

    Woodcraft mochte ich vom Start weg auf Grund der Idee des Würdel sägen/kleben, nur, die letzte Partie ist auch schon eine Weile her. Evacuation wollte mir auch nicht so recht eine Erquickung entlocken. (Ich fands einfach doof, dass ich in der Runde der erste war der die gute alte Erde evakuiert hatte und bekam dafür nix. Etikettenschwindel)

    Shipyard hatte ich ausgelassen, eigentlich in meinem Spektrum und war in Überlegung aber so wirklich kitzelte es mich dann nicht mehr.


    Resafa.

    Tja, mal abwarten.

    Ein waschechter Blindkauf (ääätsch 😉) - kaufen weil Name drauf - sowieso nicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Evacuation fand ich im Nachgang doch nicht mehr so pralle

    Warum?

    Ich hatte das Gefühl, dass beide Partien ziemlich genau gleich abliefen. Ich hab nicht wirklich gewusst, was ich in der dritten Partie hätte anders machen können / sollen. Und wenn man einmal das Gefühl hat, alles gesehen zu haben, ist das auch irgendwie doof.

  • Paul Grogan hat sowas ähnliches gesagt. Er hat nach drei Partien gesagt, dass er das Gefühl hat, die Partien laufen alle ziemlich ähnlich und es gibt einen optimalen Weg, von dem man nicht abweichen sollte.

  • Passt hier noch am Besten: BGG meldet, dass parallel auch eine Neuauflage von Suchys erstem Spiel "Sechsstädtebund" bei Dino Toys rauskommt, mit überarbeitetem Gameplay und als Komplettpaket mit der Erweiterung. Da freu ich mich ja mal so richtig - Sechsstädtebund ist super, aber auch mit einigen sehr rauen Kanten ausgestattet, die man noch gut abschleifen kann (vielleicht muss man dann doch nicht in 6 Phasen einer RUnde fünfmal die Startspielerreihenfolge ändern). Bin gespannt, was Suchy aus dem Design noch rausholt!

  • vielleicht muss man dann doch nicht in 6 Phasen einer RUnde fünfmal die Startspielerreihenfolge ändern

    Hey, das war für mich neben dem Bieten der USP von Sechsstädtebund.

    ist es ja auch. Aber ich fand es in einer der sechs Phasen unnötig. Viermal reicht auch. Muss nochmal die regeln lesen für Details. Jedenfalls: das ist ein Spiel, wo ein bisschen streamlinen definitiv nicht schaden kann.