[2022] Woodcraft von Ross Arnold und Vladimir Suchy

  • Der neue Suchy, der dieses Jahr rauskommen soll. Verlag ist wieder "Delicious Games".

    Thema des Spiels: Man spielt Waldelfen, sammelt verschiedene Holzsorten, fertigt Waren aus Holz an, optimiert die eigene Werkstatt usw.

    Irgendwie kennt man das alles, nur diesmal halt im Wald-Look und man darf seltsam aussehende Elfen spielen (die so gar nicht nach Herr der Ringe aussehen).

    Hier der Link zu BGG: Woodcraft | Board Game | BoardGameGeek


    Und der Link zu den Images auf BGG: Woodcraft | Board Game | BoardGameGeek

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Optisch sicherlich kein Highlight... aber da es ein Suchy ist wird es jemand aus meiner Gruppe so oder so kaufen und ich werds spielen - von Messina war ich nciht so begeistert wie von vorherigen Suchy Spielen, hoffe das es hier mal wieder ein Highlight wird.

  • Ist das jetzt ein "echter" Suchy, oder ein Spiel das er überarbeitet hat (wie bei Messina) und als Mitautor für höhere Aufmerksamkeit und damit hoffentlich höheren Absatz sorgt? Wenn ich auf die Autoren schaue, habe ich da so meine Vermutung...

  • Schon der Wahnsinn, wie schnell der Markt reagiert ;) Im März schrieb ich - einleitend zu einem Spielebericht zu Oak - diese Zeilen ...

    Irgendwie sind Bäume in Spielen "in" und ich folge dem Trend gerne. Hatte Photosynthese mich noch - mechanisch staubtrocken - enttäuscht, so war auch ich von Everdell entzückt, auch wenn hier weniger (großer Baum) mehr für mich gewesen wäre. Ich nenne Grimm Forest und Spirits of the Forest mein Eigen, auch wenn der Wald hier mehr im Titel liegt. Nicht so bei Forests of Pagasia, wo wirklich wieder Bäume im Spiel wachsen und worauf ich mich schon sehr freue. Gleiches gilt für das gerade gebackene Earth und auch Baumkronen spielen wir gerne. Und nun eben Oak, das spielerisch mit den Besten mithalten kann. Bei soviel Zuneigung zu Bäumen steckt wohl doch ein kleiner Idefix in mir - wenngleich böse Zungen mich aufgrund profaner Äußerlichkeiten eher mit Obelix in Verbindung brächten 8o

    ... und aus meiner Zuneigung zu Underwater Cities und Praga Caput Regni habe ich auch kein Geheimnis gemacht.

    Und was macht der Herr Suchý da? Bringt - SCHWUPP! - mal eben ein Spiel mit Wald und Bäumen auf den Markt. 8o

    Wird auf jeden Fall angeschaut - so hübsch wie Oak sieht es dann aber doch nicht aus, hat angesichts der ersten Bilder ein wenig Excel-Charme...

  • Ist das jetzt ein "echter" Suchy, oder ein Spiel das er überarbeitet hat (wie bei Messina) und als Mitautor für höhere Aufmerksamkeit und damit hoffentlich höheren Absatz sorgt? Wenn ich auf die Autoren schaue, habe ich da so meine Vermutung...

    Messina war ja zumindest in vielen Details sehr nahe an den frühen Suchy-Spielen, insoweit hat man da schon gemerkt dass er mitdesignt hat und nicht nur "überarbeitet" (oder der Ko-Autor hat sich freigiebig bei Suchy-Spielen bedient, was am Ende dann aufs Gleiche rauskäme). Immerhin hatte der Prototyp von Messina (noch ohne Suchy) bereits bei mehreren Preise für den besten Prototyp mitgemacht und einen gewonnen. Wie es hier ist wissen aktuell wohl nur die Beteiligten, aber Suchy veröffentlicht ja eigentlich immer ein Designer's Diary, dann werden wir es erfahren. Allerdings wäre mir unklar, warum er sich für ein eigenes Design einen noch völlig unerfahrenen Ko-Autor gesucht haben soll.


    Ich fürchte nur, dass Delicious/Suchy sich mit der Grafik verrennt. Das ist sehr nah an osteuropäischer Kinderbuchtradition (und die grünhaarigen Elfen könnten tschechischen Märchenfilmen der 1970er entlaufen sein), aber dieser etwas naive Stil hat hierzulande und in den USA kaum Verbreitung und wirkt auf mich absolut unmodern (auch weil ich ihn mit Kinderfernsehen der frühen 1980er identifiziere). Die wollen ja immer nationale Elemente ins Spiel holen, aber hier wirkt das arg ungelenk und könnte dem Spiel am Ende bei denen, die nach Optik gehen, leider schaden (mein erster Gedanke, als ich die Elfen sah, war ob das die Lemminge aus dem Computerspiel sein sollen). Aber ich hoffe ich irre mich da.

  • Nee diesmal nicht. Da bleib ich bei den anderen Suchy spielen. Werd meiner Freundin verheimlichen das dieses Spiel kommt. Wenn die Elfen und Wald liest will die das noch haben :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Ich sehe Würfel auf den Bildern, ich denke da bin ich raus :D


    Hab von Suchy bisher aber auch nur Praga gespielt, welches ich nach der ersten Partie nicht so gut fand, aber der 2. dann aber richtig gut. Bin also kein Suchy Fan, der jetzt jedes Spiel von ihm haben muss. Aber irgendwer wird es garantiert sowieso kaufen, weil Suchy drauf steht und dann kann ich's mal irgendwo mitspielen.

  • Ich sehe Würfel auf den Bildern, ich denke da bin ich raus :D


    Hab von Suchy bisher aber auch nur Praga gespielt, welches ich nach der ersten Partie nicht so gut fand, aber der 2. dann aber richtig gut. Bin also kein Suchy Fan, der jetzt jedes Spiel von ihm haben muss. Aber irgendwer wird es garantiert sowieso kaufen, weil Suchy drauf steht und dann kann ich's mal irgendwo mitspielen.

    Wenn du bisher nur 1 Spiel von Suchy überhaupt gespielt hast kannst du noch kein Fan sein. Probiere mal zumindest UWC aus, dann kannst du die hohe Wertschätzung von Vielen eher verstehen.

  • Ich sehe Würfel auf den Bildern, ich denke da bin ich raus :D


    Hab von Suchy bisher aber auch nur Praga gespielt, welches ich nach der ersten Partie nicht so gut fand, aber der 2. dann aber richtig gut. Bin also kein Suchy Fan, der jetzt jedes Spiel von ihm haben muss. Aber irgendwer wird es garantiert sowieso kaufen, weil Suchy drauf steht und dann kann ich's mal irgendwo mitspielen.

    Wenn du bisher nur 1 Spiel von Suchy überhaupt gespielt hast kannst du noch kein Fan sein. Probiere mal zumindest UWC aus, dann kannst du die hohe Wertschätzung von Vielen eher verstehen.

    Wenn sich die Gelegenheit ergibt auf jeden Fall gerne, spricht mich thematisch auch an. Kenne ein paar Leute die es haben, die wohnen aber nicht in meiner Nähe und dementsprechend sehe ich die nur ab und an mal.

  • Mittlerweile gibt's eine Regelerklärung von Nithrania:


    [Externes Medium: https://youtu.be/w6f_QmLf0VU]


    Underwater Cities hat mich völlig kalt gelassen, Pulsar und Messina nie gespielt, Praga fand ich eigentlich ganz gut. Werd's mir Mal auf der Messe genauer ansehen, aber zu einem Kauf wird es wohl nicht reichen.

  • Super Video, das die Regeln verständlich erklärt.

    Statt Siegpunkten sammeln wir Blaubeeren und zahlen mit Haselnüssen. Natürlich ist das Thema austauschbar, aber ich finde es charmant, dass man dem Ganzen kein altbackenes Thema verpasst hat.

    Der Mechanismus mit dem Aktionsrad sieht interessant aus. Das Aktionsrad in Praga hat mir schon gut gefallen und hat hier doch nochmal einen ganz anderen Aufbau.

    Gefällt mir gut, werde mir ein Exemplar in Essen mitnehmen.

  • Ich hatte auf den ersten Blick kein echtes Interesse, obwohl ich ja Praga sehr liebe, und Underwater Cities und Messina richtig gut finde. Mich hat das hier aber optisch erstmal gar nicht angesprochen, wollte mal aussetzen.

    Dann hab ich aber ein bisschen in der Anleitung geschmökert, finde das Rad toll und das Thema dann doch schön, Solomodus sieht wieder cool aus... Tja :D

  • ich bin auch froh daß Thomas einen so kurz und präzisen Überblick gegeben hat, da mein erster Eindruck war (und nicht nur meiner): "die Tiere vom Ahorntal 2" ... ich dachte daraufhin "Hilfe, ist definitiv keinen weiteren Blick wert" ... und eine Mitspielerin genau das Gegenteil- sie war voll entzückt weil sie von ihrem "Ahorntal" Kauf dann doch enttäuscht war.

    Letztendlich aber ist es nun genau andersrum: ich als (ehemalige) Tischlerin bin jetzt sehr interressiert, auch wenn die Elfen echt nicht hätten sein müssen (bin ja froh daß die uns den Weihnachtsmann erspart

    haben 😉🤣 )

    und ich noch kein Suchy-Spiel gespielt habe. (Frevel... )

  • Nochmal zur Erinnerung: Das Spiel ist von Ross Arnold!

    Suchy hat dran gefeilt und ist Co-Autor, und Verkaufsargument, aber Arnold ist mit dem Spiel zu ihm gekommen.

    Ist zumindest mein Kenntnisstand. 😁

  • Nochmal zur Erinnerung: Das Spiel ist von Ross Arnold!

    Suchy hat dran gefeilt und ist Co-Autor, und Verkaufsargument, aber Arnold ist mit dem Spiel zu ihm gekommen.

    Ist zumindest mein Kenntnisstand. 😁


    und ich noch kein Suchy-Spiel gespielt habe. (Frevel... )

    Das sollte man auf jeden Fall nachholen!

    Meine Top 3 wären da: Underwater Cities, Pulsar 2849 und Die Werft

    Uuups.... 🙈

    Danke für die Info nochmal...

    Und sorry für mein boonsein.

    😉😊

  • Nochmal zur Erinnerung: Das Spiel ist von Ross Arnold!

    Suchy hat dran gefeilt und ist Co-Autor, und Verkaufsargument, aber Arnold ist mit dem Spiel zu ihm gekommen.

    Ist zumindest mein Kenntnisstand. 😁


    Schon der Wahnsinn, wie schnell der Markt reagiert ;) Im März schrieb ich - einleitend zu einem Spielebericht zu Oak - diese Zeilen ...

    Irgendwie sind Bäume in Spielen "in" und ich folge dem Trend gerne. Hatte Photosynthese mich noch - mechanisch staubtrocken - enttäuscht, so war auch ich von Everdell entzückt, auch wenn hier weniger (großer Baum) mehr für mich gewesen wäre. Ich nenne Grimm Forest und Spirits of the Forest mein Eigen, auch wenn der Wald hier mehr im Titel liegt. Nicht so bei Forests of Pagasia, wo wirklich wieder Bäume im Spiel wachsen und worauf ich mich schon sehr freue. Gleiches gilt für das gerade gebackene Earth und auch Baumkronen spielen wir gerne. Und nun eben Oak, das spielerisch mit den Besten mithalten kann. Bei soviel Zuneigung zu Bäumen steckt wohl doch ein kleiner Idefix in mir - wenngleich böse Zungen mich aufgrund profaner Äußerlichkeiten eher mit Obelix in Verbindung brächten 8o

    ... und aus meiner Zuneigung zu Underwater Cities und Praga Caput Regni habe ich auch kein Geheimnis gemacht.

    Und was macht der Herr Suchý da? Bringt - SCHWUPP! - mal eben ein Spiel mit Wald und Bäumen auf den Markt. 8o

    Wird auf jeden Fall angeschaut - so hübsch wie Oak sieht es dann aber doch nicht aus, hat angesichts der ersten Bilder ein wenig Excel-Charme...

    Sehr sympathisch, "Idefix"... und ich mag Naturthemen auch sehr... allerdings behandelt dieses Spiel doch eher das Bäume "ernten" und "bearbeiten"... in Form von sägen, kleben und Holz bearbeiten. Wir sind halt alle Schreiner sozusagen... und mich als (ehemalige) Tischlerin spricht das halt auch extrem an 😊

  • Ich habe die Anleitung von Woodcraft überflogen. Und ich weiß noch nicht, ob ich es mir anschaue oder nicht. Thematisch ist Holzverarbeitung nicht meins. Und als ich gesehen habe, dass Holz und anderes Material mit Geld (als Blaubeeren getarnt) bezahlt wird, war das Setting auch egal. Das Aktionsrad sieht aber super aus und ich denke, die sieben Aktionen plus die freien Aktionen plus Bonusaktionen lassen einen schön grübeln. Ich lass es erstmal noch auf Undecided stehen.


    Gruß Dee

  • Da mein Mann selber Tischler ist, spricht mich grad das Thema an.


    Aber die Optik…. :crying: Die Figur am Cover hat 4 Finger ??


    Das versucht man in der Tischlerei durch umsichtigen Umgang mit Werkzeug und Maschinen eher zu vermeiden ;)

  • Danke :)


    Vielleicht ist es mir hier gerade deshalb aufgefallen weil die Figur eher zierlich ist und nicht die im Artikel erwähnte Knubbeligkeit hat.


    So, jetzt geh ich mal Comic-Figuren angucken …. ;)