Mischwald - Reihenfolge Effekte / Baum

  • Konnte im Regelheft nichts eindeutiges zur Reihenfolge bzgl dem abhandeln von Effekten und Nachziehen von Karten für die Lichtung finden.

    Konkret geht es darum:

    Werden erst die Effekte und Boni von ausgespielten Karten abgehandelt und danach zB eine neue Karte in die Lichtung nachgezogen sofern man einen Baum gepflanzt hat oder ist es anders herum?

    Das würde zB bedeuten beim ausspielen einer Birke dass man ggf. die neue Karte von Lichtung direkt durch den Bonus der Birke nehmen könnte oder eben nicht.

    Ich vermute der Effekt der Karte wird zuerst abgehandelt und am Ende des Zuges kommt die neue Karte in die Lichtung aber wäre gut wenn ich eine Bestätigung bekomme :)

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Immer wenn du als Effekt einer Karte eine neue Karte bekommst, ist es immer verdeckt vom Stapel, sprich es macht nicht ganz so viel unterschied, da du eh nicht von der Lichtung nehmen kannst.

  • Na ja, es entscheidet schon, welche Karte du bekommst und welche in der Lichtung landet. Ich habe mich das auch schon gefragt, aber keine Lösung gefunden. Wir machen es meistens so, erst die Karte für den Baum in die Lichtung zu legen. Aber mal passiert es auch andersherum.

  • Die einzige Möglichkeit, aus der Lichtung mittels eines Effekts nachzuziehen, ist ein zusätzlicher Zug. (Vorsicht: Davor werden aber alle Zugendeeffekte abgehandelt.)

    Ansonsten wird die Karte vom Stapel direkt mit den Bezahlkosten in die Lichtung gelegt.


    Alex85 Wahrscheinlichkeitstechnisch ist das völlig latte… ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LeGon


    Das hat doch nichts mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Es hat einfach was damit zu tun, ob ich die Karte erst nachziehe (wenn es ein solcher Effekt ist) und erst die Lichtung auffülle. Finde schon, dass es dafür eine klare Reihenfolge geben sollte.

  • Ich vermute der Effekt der Karte wird zuerst abgehandelt und am Ende des Zuges kommt die neue Karte in die Lichtung aber wäre gut wenn ich eine Bestätigung bekomme :)

    Jupp. Erst die Karte nachziehen von Birke vom Stapel auf die Hand. Danach die nächste Karte in die Lichtung legen. Man hat nicht die Wahl…und darf als Bonus auch keine Karte aus der Lichtung nehmen. So ist es auf BGA implementiert.

  • Na ja, es entscheidet schon, welche Karte du bekommst und welche in der Lichtung landet.

    Aber bei beiden hast du keine Ahnung, welche Karten es sind, von daher ist es, wie LeGon sagt, stochastisch komplett egal.

  • Jupp. Erst die Karte nachziehen von Birke vom Stapel auf die Hand. Danach die nächste Karte in die Lichtung legen. Man hat nicht die Wahl…und darf als Bonus auch keine Karte aus der Lichtung nehmen. So ist es auf BGA implementiert.

    Laut Regel gehört das Legen der Karte für den Baum in die Lichtung zum Ausspielen. Boni und Effekte werden nach dem Ausspielen abgehandelt.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Huutini klar, das ist richtig. Aber gefühlte Unzufriedenheit mit der gezogenen Karte entsteht ja trotzdem, wenn man sieht, was man bekommt und was in der Lichtung landet. Aber es scheint ja dann doch in der Regel zu stehen, wie ich LeGon s letztem Beitrag entnehme. Dann muss ich genauer lesen, welche Seite denn?

  • Beim Ausspielen der Bäume steht:

    "Danach" heißt für mich: direkt die nächste Karte kommt in die Lichtung.

    Bei den Effekten:

    WIe LeGon schreibt, ist das Ausspielen des Baums das eine, erst danach ("die du gerade ausgespielt hast") werden Effekte abgehandelt.

    Für mich war daher immer klar: erst den Baum mjt seiner Karte, danach darf ich vom Stapel ziehen.

  • Jupp. Erst die Karte nachziehen von Birke vom Stapel auf die Hand. Danach die nächste Karte in die Lichtung legen. Man hat nicht die Wahl…und darf als Bonus auch keine Karte aus der Lichtung nehmen. So ist es auf BGA implementiert.

    Laut Regel gehört das Legen der Karte für den Baum in die Lichtung zum Ausspielen. Boni und Effekte werden nach dem Ausspielen abgehandelt.

    wenn ich einen Baum spiele wird sofort eine Karte in die Lichtung gelegt. Und jetzt kommt die Frage von TripleB: wenn ich einen Boni oder Effekt habe der mir eine Karte ziehen lässt warum kann ich die neue Karte aus der Lichtung nicht nehmen, wo steht das in der Anleitung?

    Die Antwort findet man auf Seite 8 oben

    Da sieht man das Symbol Karten ziehen und es ist erklärt das man diese Karte nur vom Stapel ziehen darf

  • Frage geklärt. Danke an alle. Wir hatten idT das Nachziehsymbol als Wahlmöglichkeit zw Nachziehstapel oder Lichtung interpretiert. Aber in der Anleitung steht ja klar dass damit nur der nachziehstapel gemeint ist.

    damit ist auch die Frage nach der Reihenfolge „geklärt“ bzw. hat sich erledigt.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Und jetzt kommt die Frage von TripleB: wenn ich einen Boni oder Effekt habe der mir eine Karte ziehen lässt warum kann ich die neue Karte aus der Lichtung nicht nehmen, wo steht das in der Anleitung?

    Also, wenn das die Frage von TripleB ist, die du aus dem Eingangsposting (und dem irreführenden Begriff "Reihenfolge" im Threadtitel) herausgelesen hast, dann ... okay. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Konnte im Regelheft nichts eindeutiges zur Reihenfolge bzgl dem abhandeln von Effekten und Nachziehen von Karten für die Lichtung finden.

    Huutini

    Daraus habe ich herrausgelesen das er die Stelle im Regelheft sucht wo das erklärt wird.