Spots - Im April bei Pegasus

  • Ich hab hierzu noch keinen Thread gefunden. Shut up an sit down haben in mindestens zwei ihrer Videos von Spots gesprochen, ein knuffiges kleines Push your luck-Spiel mit Würfeln und - das sage ich als #TeamKatze - herzallerliebster Grafik.

      

    Man platziert seine Würfel auf den Hunde-Karten. Würfel, die man nicht platzieren kann, muss man "im Garten verbuddeln". Luck mitigation gibts natürlich auch.

    In Deutschland hab ich das bisher nur als UK-Import gesehen, das war es mir dann doch nicht wert. Jetzt lese ich, dass es bei Pegasus im April auf deutsch kommt!

    Spots
    Roll and place dice to complete adorable dog cards.
    boardgamegeek.com

  • Ja, ich finde es ist ein schönes kurzes Push-your-luck Spiel, habe es auf BGA probiert und warte auf die deutsche Ausgabe.


    Je nach Situation kann man wirklich ein großes Risiko eingehen und seinen Fortschritt aufs Spiel setzen, aber wenn es aufgeht ist es eine schöne Belohnung.

    Oder man kann das Risiko minimieren und erst die Reroll Optionen sammeln.


    Die Auswahl der Aktion oder eine Wertung auszuführen kann dabei auch durchaus taktisch gewählt werden.

    Durch die verschiedenen Aktionsplättchen, die man sich für jedes Spiel zusammenstellen kann, ist Abwechslung gegeben. Wenn man möchte kann man Aktionen mit Take-That Element reinnehmen oder auch nicht.


    Die Optik finde ich auch sehr knuffig, habe es schon als Geschenk für Hunde-Fans im Blick.

  • Hab es mir nach ein paar Online-Partien (BGA) gekauft und ich bin positiv überrascht, dass die Box prall gefüllt ist!

    Ich wusste es gar nicht, aber in der Box gibt es mehr als die 6 "Kunststücke" (=Aktionen), sodass man hier sehr viel Variation erhält.

    Macht mir wirklich viel Spaß, einfache Regeln und der Kniff liegt in der Auswahl und Reihenfolge der Kunststücke.

  • Schade, dass Spots so unterm Radar läuft. Wäre für mich ein guter Kandidat fürs SdJ, aber dafür kam es wahrscheinlich zu spät und mit zu wenig Hype, weil die englische Version schon länger da ist.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Unsere Erstpartie gestern hat viel Spaß gemacht, vor allem, da meine Frau trotz einem Dutzend Re-Rolls keinen der beiden benötigten Werte erreicht hat. Wir anderen haben uns geklingelt vor Lachen, als zum 7. Mal eine Eins fiel. Gewonnen hat die Fünfjährige, für die das Spiel zugleich ein großes Memory war, da aus unerfindlichen Gründen alle Aktionskarten nur Text enthalten für Aktivitäten, die man ohne Weiteres komplett in Piktogramme hätte packen können. Darum ist das Spiel auch als ab 8 angegeben. Das ist aber echt übertrieben - die Kleine will es möglichst bald wieder spielen.


    Neben dem Lesezwang war die Spieldauer gefühlt ein wenig lang, aber im Rahmen. Insgesamt schönes Spiel.