Fortune and Glory doch nicht mehr bei Pegasus?

  • …eigentlich sollte es ab Jahresende lieferbar sein. Es ist aber nicht mehr im Shop.


    Ich habe „Gerüchte“ gehört, dass Pegasus wohl den englischsprachigen Bereich deutlich runterfährt (FX-Risiko, Zoll wird immer schwieriger, gesetzliche Anforderungen Deutschland - wie z.B. Kennzeichnungspflichten, …).


    Wer weiß mehr. Wollte mir das Spiel eigentlich zulegen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Fortune & Glory? Ich bin mir nicht sicher, ob Pegasus Spiele mit Hakenkreuztokens verkaufen will... ;)

    das war aber tatsächlich bei denen im Shop kann ich bezeugen 😂

    Ja, aber überlegen sollte man sich das vielleicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Addons sind damit auch deutlich sparsamer. Ich weiß gar nicht mehr aus dem Kopf, ob Rise of the Crimson Hand überhaupt solche Symbole beinhaltet wegen der Fraktion.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da geht sie hin, die Hoffnung auf die Lieferung von F&G bis Jahresende mit 25% Rabatt.

    Die beiden Erweiterungen hatten sie mir schon geliefert…

    Es wäre auch zu schön gewesen.

  • Ich habe „Gerüchte“ gehört, dass Pegasus wohl den englischsprachigen Bereich deutlich runterfährt (FX-Risiko, Zoll wird immer schwieriger, gesetzliche Anforderungen Deutschland - wie z.B. Kennzeichnungspflichten, …).

    Mich würde sehr interessieren, wo, wie und was du da gehört hast ...

  • Noch mal klarstellend:


    Was ich gehört habe bezog sich nicht auf Lokalisierungen, sondern auf den Vertrieb englischsprachiger Spiele, die importiert werden müssen.


    Und! Nur weil ich es gehört habe muss es nicht stimmen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Der Import von Spielen aus den USA ist seit 29 Jahren ein wichtiger Bestandteil des Pegasus-Geschäfts. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Pegasus hier nach 29 Jahren Erfahrung aufgrund von nicht neuen Themen wie Zoll, Wechselkursrisiko etc. irgendetwas zurückfährt. Zumal sich ja auch die Marke Pegasus North America gerade im Aufbau befindet und die Wechselbeziehungen zwischen den USA und Europa damit sicher nicht weniger werden.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber so Aussagen wie "ich habe gehört" klingen für mich eher nach einer Nebelkerze.

  • Aber so Aussagen wie "ich habe gehört" klingen für mich eher nach einer Nebelkerze.

    Ich habe doch oben ergänzt, dass es nicht stimmen muss, wenn ich es gehört habe.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Also Pegasus hat ohne Vorankündigung oder Benachrichtigung meine Bestellung zu Fortune and Glory sowie der neuen Erweiterungen rausgenommen. Ich bin gerade durch Zufall drüber gestolpert. Sehr ärgerlich vor allem vor dem Hintergrund, dass ich die ersten beiden Erweiterungen noch geliefert bekommen habe. Jetzt hab ich 2 “nutzlose” Erweiterungen hier rumfliegen :cursing:

  • Ich verstehe das Problem einer potentiellen Nicht-Lieferbarkeit nicht recht, zumal Pegasus ganz einfach eine multilinguale Version in einer kompakten Schachtel anbieten könnte. Bestehend aus einem einzigen W6 und der einen Aktionskarte "Würfel 6x - bei 4x 6 hast Du gewonnen!" :*

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ach ja, Pegasus wieder einmal ... :meeple: ... könnte man ja bald einen eigenen Thread á la Schwerkraft aufmachen :)

    Den, „Wie lässt man am schnellsten und ungüstigsten eine Spielereihe fallen“ 😅🤣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ach ja, Pegasus wieder einmal ... :meeple: ... könnte man ja bald einen eigenen Thread á la Schwerkraft aufmachen :)

    Den, „Wie lässt man am schnellsten und ungüstigsten eine Spielereihe fallen“ 😅🤣

    Zur Verteidigung: Die Frösche pflegen seit Jahren nur noch Brimstone. Auf mehreren ihrer Hausmessen haben sie schon vom (Re)print der FANG-Serie samt neuen Addons gesprochen. Nix passiert. Seit 2018 sind die Addons meinerseits vorbestellt (nicht bei Pegasus!) Wann die Mal in den Druck gehen? Keine Ahnung. Weiß keiner.


    Sorry, damit kann man echt nicht arbeiten (weswegen ich Pegasus da gut verstehen kann).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Eventuell gibt es ja auch Lizenzprobleme mit dem beiliegenden Soundtrack ... oder wurde der uns bei F&G erspart?

    Deren Spiele haben schon einen amüsanten Trash-Faktor. Spielerisch sehr tief im Ami-Trash vergraben. Für mich ab und zu mal spassig, aber der Reiz von dem überlangen Fortune & Glory hat sich in meiner mitgespielten Erstpartie nicht recht erschlossen. Zumal wirklich alles auf einen W6 herauslief. Im Zweifel sagt mir da ein Eldritch Horror mehr zu, wenn man etwas spielmechanische Kost vom Knochen nagen möchte, das über W6-Würfelproben hinausgeht. Was fasziniert Euch an dem Spiel oder ist es eher der Mythos rund um das Spiel?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eventuell gibt es ja auch Lizenzprobleme mit dem beiliegenden Soundtrack ... oder wurde der uns bei F&G erspart?

    Deren Spiele haben schon einen amüsanten Trash-Faktor. Spielerisch sehr tief im Ami-Trash vergraben. Für mich ab und zu mal spassig, aber der Reiz von dem überlangen Fortune & Glory hat sich in meiner mitgespielten Erstpartie nicht recht erschlossen. Zumal wirklich alles auf einen W6 herauslief. Im Zweifel sagt mir da ein Eldritch Horror mehr zu, wenn man etwas spielmechanische Kost vom Knochen nagen möchte, das über W6-Würfelproben hinausgeht. Was fasziniert Euch an dem Spiel oder ist es eher der Mythos rund um das Spiel?

    Der USP liegt natürlich am Thema und seiner Push-your-luck Danger/Cliffhanger-Idee. Zudem geht FANG ziemlich flott. Bei uns ein Evergreen. Würfelproben und Push-your-luck muss man aber mögen. Denn spielmechanisch ist das nah dran an Körperverletzung.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der USP liegt natürlich am Thema und seiner Push-your-luck Danger/Cliffhanger-Idee. Zudem geht FANG ziemlich flott. Bei uns ein Evergreen. Würfelproben und Push-your-luck muss man aber mögen. Denn spielmechanisch ist das nah dran an Körperverletzung.

    Fortune & Glory wird alleine deshalb schon einen ewigen Platz in meinem Spielerherzen haben, weil es da diese denkwürdige Partie gab: Geplant in einer grösseren Runde, stilecht in passender Gewandung. So hatte ich es verstanden. Da habe ich gerne zugesagt. Und war dann der einzige der Runde, der als verdreckter und wegen Kopf-Streifschuss-Wunde blutverschmierter Abenteurer in Khaki-Expeditions-Kleidung dort aufgeschlagen ist, während die anderen alle normal da rumsassen. War dann dank Theaterschminke doch etwas zu realistisch geraten. Gibt allerdings keine Bilder davon. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Der USP liegt natürlich am Thema und seiner Push-your-luck Danger/Cliffhanger-Idee. Zudem geht FANG ziemlich flott. Bei uns ein Evergreen. Würfelproben und Push-your-luck muss man aber mögen. Denn spielmechanisch ist das nah dran an Körperverletzung.

    Fortune & Glory wird alleine deshalb schon einen ewigen Platz in meinem Spielerherzen haben, weil es da diese denkwürdige Partie gab: Geplant in einer grösseren Runde, stilecht in passender Gewandung. So hatte ich es verstanden. Da habe ich gerne zugesagt. Und war dann der einzige der Runde, der als verdreckter und wegen Kopf-Streifschuss-Wunde blutverschmierter Abenteurer in Khaki-Expeditions-Kleidung dort aufgeschlagen ist, während die anderen alle normal da rumsassen. War dann dank Theaterschminke doch etwas zu realistisch geraten. Gibt allerdings keine Bilder davon. ;)

    So haben wir damals Junta jedes Mal zelebriert :)

  • Da hat Pegasus erstmal nichts mit zu tun. Diese Problematik ist typisch FFG, war schon immer so und wird vermutlich auch weiterhin so sein, so nervig wie es nunmal ist.


    Und natürlich kommen die mit den neuen FANG Erweiterungen nicht aus dem Quark, aber das kommen sie ja auch nicht bei bestehenden Produkten wenn es um Reprints geht. Man schaue sich nur die Touch of Evil Erweiterung The Coast an, die war jahrelang nicht erhältlich und selbst bei ihrem Platzhirsch SoB kommt FFG nicht voran. Da gibts auch Enemy Packs, die seit Jahren nicht verfügbar sind.


    Mein Fazit: Die neuen FANG Erweiterungen werden kommen, irgendwann....vermutlich erst nach Auslieferung des Brimstone Adventures Kickstarter.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Den, „Wie lässt man am schnellsten und ungüstigsten eine Spielereihe fallen“ 😅🤣

    Sorry, damit kann man echt nicht arbeiten (weswegen ich Pegasus da gut verstehen kann).

    Grundsätzlich schon, aber Bestellungen ohne Info einfach zu stornieren, ist auch nicht die nette Art.

  • Sorry, damit kann man echt nicht arbeiten (weswegen ich Pegasus da gut verstehen kann).

    Grundsätzlich schon, aber Bestellungen ohne Info einfach zu stornieren, ist auch nicht die nette Art.

    Gut, geschenkt. Gebe ich dir Recht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Pegasus nimmt US-Importe aus dem Programm:

  • Also kein Shadows of Brimstone mit 25% Gutschein?!

  • Was bedeutet das konkret, wenn man Spiele von diesen Verlagen im deutschlanweiten Fachhandel (online & vor Ort) kaufen möchte? Teurer, weil Import auf Kosten des Fachhändlers nötig? Oder schlicht kaum bis keine Verfügbarkeit fernab des Selbstimports, weil sich der Import für den Fachhändler kaum lohnt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hey Thygra


    Dann war meine Quelle ja gar nicht so schlecht :)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Dann war meine Quelle ja gar nicht so schlecht

    Ja, offenbar. Eine solche Mitteilung wie diese lag definitiv außerhalb meiner Vorstellungskraft, das gebe ich offen zu. Aber nichts anderes hatte ich ja oben bereits geschrieben, nämlich dass mir das "nicht vorstellen" kann, aber auch, dass ich mich "gerne eines Besseren belehren" lasse, was ja nun hiermit geschehen ist.

    Zum Glück hat sich Pegasus über die Jahre so breit aufgestellt, dass man inzwischen auf ein (ehemals sehr wichtiges) Standbein verzichten kann, da es noch genügend andere Standbeine gibt.

  • Das betrifft aber nur die englischsprachigen Importe, oder? Die Lokalisierungen, etwa von Spirit Island, sind ja nicht betroffen, oder?

    Import ≠ Lokalisierung. Die Frage ist dann eher ob Pegasus jetzt wie früher eher spiele wieder selbst druckt die man lizenziert oder sich weiterhin an die printruns anderer Partner dranhängt.

  • Das betrifft aber nur die englischsprachigen Importe, oder? Die Lokalisierungen, etwa von Spirit Island, sind ja nicht betroffen, oder?

    Davon gehe ich aus. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen ...