ChronoCops - Neue verrückte Fun-Reihe bei Pegasus

  • Heute wurde von Pegasus eine neue Spiele-Reihe mit dem Titel "ChronoCops" angekündigt. Hier der Link zur Pressemitteilung:

    Auf der Jagd nach Professor Knix
    Pegasus Spiele kündigt neue, verrückte Funspiel-Reihe ChronoCops an Friedberg, 09.08.2022: Pegasus Spiele veröffentlicht im Herbst 2022 mit…
    pegasus.de

    Im Vergleich zu manch anderen Spielen, die auf der Idee von point-and-click-adventures basieren, fühlen sich die Abenteuer der ChronoCops nicht mechanisch an, sondern die ChronoCops kommen vor allem über das Thema und enthalten viel verrückten Humor, teilweise bis zur Absurdität.

    Finale Testpartien mit den fertigen Illustrationen haben sehr gute Ergebnisse erzielt; bei einem mehrtägigen Spieletreff im Mai waren zwei Spielgruppen so begeistert, dass sie unbedingt am nächsten Tag das zweite Abenteuer spielen wollten. Und einen Tag danach wollten sie auch noch den Prototypen des dritten Abenteuers ausprobieren. ^^

    Falls ihr Fragen habt, die in der Pressemitteilung nicht geklärt werden, immer her damit, ich stehe euch gerne zur Verfügung. Die ChronoCops sind mein Herzensprojekt, an dem ich seit mehr als einem Jahr arbeite. :)

    edit: Die Anleitung ist auch schon online verfügbar, im folgenden Link unter "Downloads":

    ChronoCops – Einsteins Relativitätskrise
    ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern. Die Spielidee basiert auf Point-and-Click-Abenteuern der…
    pegasusshop.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Es ist so gedacht, dass man das Abenteuer einmal durchspielt. Es ist aber auch möglich, das Spiel mittendrin zu unterbrechen, einzupacken und ein anderes Mal weiterzuspielen. Das sollte dann aber idealerweise innerhalb von ein paar Tagen erfolgen, damit man die Erlebnisse nicht wieder vergisst (und sich dadurch vielleicht nicht mehr an Details erinnert, die später wichtig sein können).

  • Es ist so gedacht, dass man das Abenteuer einmal durchspielt. Es ist aber auch möglich, das Spiel mittendrin zu unterbrechen, einzupacken und ein anderes Mal weiterzuspielen. Das sollte dann aber idealerweise innerhalb von ein paar Tagen erfolgen, damit man die Erlebnisse nicht wieder vergisst (und sich dadurch vielleicht nicht mehr an Details erinnert, die später wichtig sein können).

    Ist das ein Kinderspiel (oder Familienspiel mit den Kindern zusammen)? Ich bin grad irritiert. Die Grafik schreit für mich Kinder/Familie aber wenn ihr Monkey Island sagt, dann ist die Zielgruppe ja eher 35+ - das beißt sich aber für mich mich der Grafik. Sprich: Die Aussage zu den Hintergründen spricht mich an, die Optik schreckt mich ab.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was sind Point and Click Spiele? Welches ist das Bekannteste aus dem Genre?

    Die wurden im Artikel genannt, zum Beispiel Monkey Island, Day of the Tentacle etc.

    Oder meinst du, welche Brettspiele ebenfalls auf dem Prinzip basieren? Da könnte man Adventure Games von Kosmos und Cantaloop von Lookout nennen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ah, ein Licht geht auf, danke Matze


    Meine zweite Frage bezog sich auf ein bereits existierendes Point and Click Adventure Brettspiel. Gibts da ein Bekanntes?

  • Ist das ein Kinderspiel (oder Familienspiel mit den Kindern zusammen)?

    Nur weil etwas karikaturhaft gezeichnet ist, ist es nicht automatisch ein Kinderspiel. Der Illustrationsstil soll vor allem an den schrägen Humor ausdrücken und an die alten Videospiele erinnern. Man muss auch nicht 35+ sein, um die ChronoCops gut zu finden, weil es nicht wichtig ist, alte point-and-click-adventures zu kennen.

  • Ist das auf einmal oder auf mehrmals spielen ausgelegt? Ich tippe Ersteres, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ihr erlebt das Abenteuer einmal und dann wisst ihr - ähnlich wie bei Exit/Unlock/Adventure Games - wie der Cronk läuft. Es gibt aber einen geheimen Trick: Wenn ihr direkt nach dem Spiel 2 Stunden in der Zeit zurück reist, könnt ihr euch das Spiel selbst in die Hände drücken und es dann wieder neu erleben. Das könnt ihr im Prinzip beliebig oft wiederholen, ihr müsst nur daran denken den Chronographen immer entsprechend zu justieren 👍 (Prof. Knix hasst diesen Trick)

  • Im Vergleich zu manch anderen Spielen, die auf der Idee von point-and-click-adventures basieren, fühlen sich die Abenteuer der ChronoCops nicht mechanisch an, sondern die ChronoCops kommen vor allem über das Thema

    Naja mit der bekannteste Vertreter, Time Stories, kommt ja auch über das Thema. Welche Spiele fühlen sich denn eher mechanisch an?

  • Im Vergleich zu manch anderen Spielen, die auf der Idee von point-and-click-adventures basieren, fühlen sich die Abenteuer der ChronoCops nicht mechanisch an, sondern die ChronoCops kommen vor allem über das Thema

    Naja mit der bekannteste Vertreter, Time Stories, kommt ja auch über das Thema. Welche Spiele fühlen sich denn eher mechanisch an?

    Aber Time Stories ist ja nicht Point-and-Click. Denke, dass bezieht sich eher auf zb das bereits genannte Cantaloop.


    Aber ist der Chrono-Decoder nicht eigentlich die Kiste aus den noris Escape-Spielen?

  • Aber ist der Chrono-Decoder nicht eigentlich die Kiste aus den noris Escape-Spielen?

    Kann sein, dass das Ding dort auch so heißt. Hier ist es aber nur ein großes Stanzteil, mit dem man decodiert, ob man eine Frage gut beantwortet hat oder ob man einen Gegenstand am gewünschten Ort tatsächlich sinnvoll einsetzen kann.

  • Ich hab da direkt Lust drauf, mag die Grafik und den jetzt schon durchklingenden Humor total :)

    Um an pinoeppel anzuknüpfen: wie ist dieser Decoder umgesetzt? Da kringeln sich mir sofort die Fußnägel hoch, weil der von noris echt gruselig war, vor allem anfangs. Der war ja extrem oft kaputt...

    Edit: danke, nur als Stanzteil klingt hervorragend ^^

  • Um an pinoeppel anzuknüpfen: wie ist dieser Decoder umgesetzt?

    Man legt eine große Karte passend außen an den Decoder an und eine kleine Karte auf das Feld in der Mitte des Decoders. Dann folgt man der einen Linie, die von der großen Karte auf den Decoder führt über die kleine Karte bis zu einer Zahl, die einem zeigt, welche kleine Karte man als nächstes ziehen soll.

    Übrigens könnt ihr die Spielanleitung(en) schon im Pegasus-Shop runterladen, zum Beispiel hier unter "Downloads" (den Link habe ich auch im Startbeitrag ergänzt):

    ChronoCops – Einsteins Relativitätskrise
    ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern. Die Spielidee basiert auf Point-and-Click-Abenteuern der…
    pegasusshop.de

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nur weil etwas karikaturhaft gezeichnet ist, ist es nicht automatisch ein Kinderspiel.

    Nicht automatisch. Dennoch: würde ich so ein Coverbild in der BGG Messe-Preview sehen, klicke ich ohne weitere Betrachtung auf "Not interested".

    Geht mir leider auch so. Mit Zac McKracken bin ich aufgewachsen (ja, vor Monkey Island gab's noch was) und mag diese Art von Einmalspiele für Pärchen-Abende. Hier sorgt leider die Schachtelgrafik dafür, dass ich es vermutlich nicht weiter anschaue. Schade eigentlich. Aber Geschmäcker sind auch verschieden.


    Gruß Dee

  • Spricht mich thematisch auf jeden Fall schonmal an... werde es beobachten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mir geht es - leider - wie einigen hier: die Grafik geht komplett an mir vorbei und lässt in mir die Frage aufkommen, ob sich dahinter wirklich die Art Humor verstecken kann, die mich abholt.


    An sich schade: ich mochte #RedcliffBayMysteries , ich mochte #Cantaloop (na ja, den ersten Teil, wobei ich zu dem auch an dem Coverbild „vorbeigezwungen“ werden musste). #AdventureGames ließen mich hingegen gelangweilt zurück.


    Immerhin hat dieser Thread das Spiel jetzt mal in den Fokus gebracht (wobei mir 24,99 UVP für ein einmal spielbares Spiel dieser Länge nicht gerade niedrig erscheint; die genannten Kandidaten AdventureGames sind sehr viel günstiger und Cantaloop dauert deutlich länger). Zum Regellesen konnte ich mich - noch - nicht durchringen. Zu unübersichtlich, bunt und lang erschienen mir die Regeln für diese Art Spiel.


    Na ja, ich hoffe, es hat Erfolg; eigentlich wünsche ich mir mehr Spiele dieser Art. Mal sehen, ob ich die Tage mal tiefer in die Regeln schaue.

  • Danke Thygra für den Tipp


    Das finde ich super interessant.


    Mochte sehr Cantaloop Teil 1 und hätte mal wieder Bock was in die Richtung zu spielen

    Adventure Games von Kosmos hatte ich mal probiert — nur das Verließ — aber das fand ich zu „banal“ bzw. gefiel mir einfach nicht so gut wiemcantaloop


    Kannst du eine persönliche subjektive Einschätzung abgeben on du es eher näher an cantaloop siehst ?


    Oder komplett anderes ?


    Danke für die vorabimpressionen aus erster Hand 😀

  • Mir geht es - leider - wie einigen hier: die Grafik geht komplett an mir vorbei und lässt in mir die Frage aufkommen, ob sich dahinter wirklich die Art Humor verstecken kann, die mich abholt.

    Der Humor entsteht vor allem durch die teilweise grotesken Geschichten, die Artwork unterstützt das dann nur.

    Immerhin hat dieser Thread das Spiel jetzt mal in den Fokus gebracht (wobei mir 24,99 UVP für ein einmal spielbares Spiel dieser Länge nicht gerade niedrig erscheint; die genannten Kandidaten AdventureGames sind sehr viel günstiger und Cantaloop dauert deutlich länger).

    Ursprünglich war die Reihe für 19,99 UVP geplant, aber durch die allgemeinen Kostensteigerungen ist der höhere Preis unumgänglich. Immerhin kann man es nach dem Spielen noch weiterverschenken oder -veräußern.

    Zum Regellesen konnte ich mich - noch - nicht durchringen. Zu unübersichtlich, bunt und lang erschienen mir die Regeln für diese Art Spiel.

    Ja, kann ich nachvollziehen. Eigentlich hat das Spiel nur wenige Regeln. Aber es gibt leider doch einige Kleinigkeiten, die erklärt werden müssen. Es reicht aber, wenn nur eine Person am Tisch die Regeln kennt. Dann können alle gemeinsam sofort losspielen und die Regeln nach und nach während des Spiels erklärt werden.

    Zur Info, ich werde jetzt ein paar Tage nicht mehr im Forum sein und hier vorerst nicht antworten können. (Mein Blinddarm muss vermutlich raus.)

  • Die Anleitung erinnert doch sehr an Time Stories.


    Katzenpapa es geht um das Spielgefühl. Du bereist Orte und schaust dir diese genau an. Du erhältst Gegenstände, die du dann später kombinieren oder einsetzen musst, um weiter zu kommen. Ich weiß jetzt nicht, wie es hier ist, aber bei Time Stories kannst du dann auch mit Personen reden und je nach Wissensstand oder vorhandenen Gegenstand, bekommst du andere Optionen.

    Und ja zumindest bei Time Stories kommt schon ein Point&Click Gefühl auf und ich gehe auch hier davon aus.

  • Hm kein BGG Eintrag bisher. Hätte bei Pegasus gedacht, dass das Marketing da mehr auf Zack ist. Aber bis Essen ist ja noch ein bisschen Zeit. Die Grafik hätte mich auch eher in Richtung Kinderspiel tendieren lassen. Bin aber gespannt. Selbstgewählte Vergleiche mit den LucasArts Games der 90er legen die Messlatte schon mal sehr hoch

  • Die Anleitung erinnert doch sehr an Time Stories.


    Katzenpapa es geht um das Spielgefühl. Du bereist Orte und schaust dir diese genau an. Du erhältst Gegenstände, die du dann später kombinieren oder einsetzen musst, um weiter zu kommen. Ich weiß jetzt nicht, wie es hier ist, aber bei Time Stories kannst du dann auch mit Personen reden und je nach Wissensstand oder vorhandenen Gegenstand, bekommst du andere Optionen.

    Und ja zumindest bei Time Stories kommt schon ein Point&Click Gefühl auf und ich gehe auch hier davon aus.

    Danke Dir für die Erklärung.


    Ist für mich dann ein Kartenspiel. Point&Click hört sich wie eine neue Mechanik für Brettspiele an. Ist es also nicht, nur irreführendes Marketinggeschwätz für jemandem wie mich, der mit diesen Computerspielen groß geworden ist. 8-))

  • Ich finde nicht, dass es irreführendes Marketinggeschwätz ist. Es fühlt sich schon wie ein Point&Click Adventure als Brettspiel an.


    Ob sich Pegasus ein Gefallen macht mit dem Vergleich zu alten Lucas Arts Point&Click Adventures... sie sind zumindest damit selbst bewusst.

  • Ich finde nicht, dass es irreführendes Marketinggeschwätz ist. Es fühlt sich schon wie ein Point&Click Adventure als Brettspiel an.


    Ob sich Pegasus ein Gefallen macht mit dem Vergleich zu alten Lucas Arts Point&Click Adventures... sie sind zumindest damit selbst bewusst.

    Point&Click ist für mich immer mit einer Maus in der Hand und am Computer. 8o

    Ich kann keine Karte anklicken auf dem Tisch oder mit dem Mauszeiger drüberfahren.

    Das ist ein Triff-eine-Wahl-Kartenspiel. :)


    Nein, im Ernst. Mich irritiert die Verwendung solcher Phrasen, wenn sie für mich für ein spezielles Genre von Computerspielen stehen. Aber das sind nur meine 5 Cent.

  • Die mechanische Komponente eines Point & Click macht in Brettspielform natürlich auch wenig Sinn, es geht doch viel mehr darum dass diese Spiele hier den Charakter und das Spielgefühl solcher Spiele einfangen sollen. Und ein Kernbestandteil davon ist doch Gegenstände zu sammeln um mit diesen dann an einem bestimmten Ort Rätsel zu lösen (teilweise muss man sie vorher erst noch mit anderen Gegenständen kombinieren). Ein weiterer Kernaspekt von Point & Click adventures, der sich in Brettspielen wohl nicht so gut umsetzen lässt sind für mich die Dialoge. Und das auswählen der richtigen Dialogoptionen um die Handlung voranzutreiben.

    Also ich muss sagen bei mir kommt definitiv Point & Click feeling auf in Brettspielen wo man gegenstände Einsammeln und an bestimmten Orten benutzen oder Gegenstände miteinander kombinieren kann. Beispielsweise Adventure Games, Unlock Spielreihe, aber auch bei Rollplayer Adventures zum Beispiel.


    Aber was ich auch gefährlich finde ist statt einfach vom Point & Click Feeling zu sprechen dann konkrete Spieletitel aus der goldenen Zeit zu benennen... das weckt natürlich eine Gewisse Erwartungshaltung die denke ich nur schwer zu erfüllen ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich verstehe das, würde aber trotzdem immer erst empfehlen, ein solches Spiel zu spielen, um zu sehen, ob ein vergleichbares Gefühl aufkommt.


    Falls ja, hat es das Marketing meiner Meinung nach auch verdient.

  • Nein, im Ernst. Mich irritiert die Verwendung solcher Phrasen, wenn sie für mich für ein spezielles Genre von Computerspielen stehen.

    Wenn Du das Genre auf die Aktion "Zeigen und Klicken" reduzierst, ist Excel auch ein Point'n'Click-Adventure (kommt mir auch jeden Tag so vor). Kern ist ja wie snoggle1981 schreibt das Duchsuchen der Welt und das Kombinieren von Gegenständen. Und ja, das lässt sich sehr gut im Brettspiel rüberbringen.


    Gruß Dee

  • Ich kann hiermit bestätigen, dass es im Spiel Orte (sogar zu verschiedenen Zeitpunkten und in verschiedenen Zeitlinien), Gegenstände und Dialogoptionen gibt. Nicht enthalten sind irgendwelche Pointer, Klicker oder Mäuse. Humor ist auch enthalten, aber das is ja immer so ne Sache…

  • Orte und verschiedene Zeitlinien hätte ja fast ein bisschen Day of the Tentacle vibes.


    Ist diese Zeitlinien Komponente eine grundsätzliche Mechanik der Spielreihe oder nur für die beiden aktuellen Abenteuer?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nein, im Ernst. Mich irritiert die Verwendung solcher Phrasen, wenn sie für mich für ein spezielles Genre von Computerspielen stehen.

    Wenn Du das Genre auf die Aktion "Zeigen und Klicken" reduzierst, ist Excel auch ein Point'n'Click-Adventure (kommt mir auch jeden Tag so vor). Kern ist ja wie snoggle1981 schreibt das Duchsuchen der Welt und das Kombinieren von Gegenständen. Und ja, das lässt sich sehr gut im Brettspiel rüberbringen.


    Gruß Dee

    Nein, bei Excel fehlt das "Adventure". Kein treffendes Beispiel.