Wie viele Pegasus-Spiele habt ihr im Regal?

  • Hallo ihr Lieben,

    angeregt durch die lebhafte Diskussion im Pegasus Weihnachtsüberraschung-Thread, wo tatsächlich einige User ihren Unmut oder zumindestens mal ihr Stirnrunzeln über den Inhalt der Wundertüten kundgetan haben, wollte ich euch mal fragen, wie viele Pegasustitel ihr eigentlich so im Regal habt? Und das soll jetzt wirklich absolut kein(!) digitaler "Schwanzvergleich" sein, sondern rein meine Neugier stillen, ob denn wirklich nur recht wenige User bei uns Pegasus mögen oder einfach wie viele Spiele ein jeder von uns denn so im Durchschnitt von diesem Verlag im Regal hat. Es würde mich also freuen, wenn ihr bitte mal kurz euer Regal abschreiten könntet und euch eine Liste anfertigt mit allen Grundspielen (nicht Erweiterungen), die das verlagstypische Pferd tragen - ja, auch Vertriebstitel sind hier gemeint, die ggf. von anderen Ursprungsverlagen kommen - und diese dann hier postet. Mir ist bewusst, dass man sich dies auch auf BoardGameGeek anzeigen lassen kann (Profile -> Stats -> Owned by Publisher), aber so "live" eine händische Liste zu machen, fand ich persönlich einfach schöner und hat mir nochmal optisch bewusst werden lassen, wie enorm viel ich eigentlich von Pegasus im Haus habe und wie viele Stunden voll Freude und Spielspaß ich den Friedbergern eigentlich zu verdanken habe.

    Ich habe mir somit hier mal den Spaß gemacht, als Beispiel selbst voranzugehen, und bin auf insgesamt 41 Titel gekommen:

    kleinere Boxen (11) ->
    Flippermania
    UNDO: Das Kirschblütenfest
    Cat Lady
    Abra Kazam!
    Nova Luna
    Tal der Könige
    Punktesalat
    Fungi
    Onitama
    Love Letter
    Tides of Madness

    größere Boxen (30) ->
    City of Angels
    Era: das Mittelalter
    Amul
    Detective: Erste Fälle
    Aeon's End
    Crazy Coconuts
    Cooper Island
    My Farm Shop
    Mein Traumhaus
    Pictomania
    Great Western Trail
    Bonfire
    Noria
    Spirit Island
    Mombasa
    AquaSphere
    Coimbra
    Roll for the Galaxy
    Yedo
    Imperial Settlers
    Imperial Setters: Empires of the North
    Tiny Towns
    Inis
    Camel Up
    Everdell
    Siderische Konfluenz
    Juicy Fruits
    Dune: Geheimnisse der Häuser
    Mythos Tales
    Euphrat & Tigris

    Ein 42stes besitze ich nur als App (Der Kartograph) und 16 weitere Spiele habe ich rein vom Ursprungsverlag ohne Pegasuslogo, wo ich aber weiß, dass sie später noch bei Pegasus herausgekommen sind oder durch sie vertrieben wurden aka das Logo bekommen haben. Wie man das für sich einordnen möchte, kann jeder selbst bewerten. Aber von meinen 718 Grundspielen markieren jene 58 meines Erachtens nach schon echt eine große Teilmenge (8.1%).
    Daher an dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Pegasus für ihre in meinen Augen vorzügliche Spieleauswahl, ihren großen Vertrieb mit zahlreichen tollen Partnern, sowie wie gesagt die unzähligen Stunden, die ich schon mit euren Produkten verbringen durfte. Mir hätte die Wundertütenaktion daher bestimmt gefallen, wenn ich an so etwas teilnehmen würde - allen Unkenrufen zum Trotz.

    Ich freue mich nun sehr auf eure Listen und bin gespannt, ob ich tatsächlich am oberen Ende der Skala lande oder jemand noch mehr Liebe für das geflügelte Pferd übrig hat :) Wundertütendiskussionen bitte drüben im anderen Thread lassen, ich danke euch!:thumbsup:
    Lg Bacon

  • Von exakt 500 Spielen in meinem Besitz sind folgende von Pegasus:

    • Azul
    • Azul: Sommerpavillon
    • Blackout: Hong Kong
    • Great Western Trail
    • Aquasphere
    • Bonfire
    • Carnegie
    • Camel Up
    • Coimbra
    • Cooper Island
    • Cubitos
    • Fyfe
    • Hansa Teutonica Big Box
    • Heaven & Ale
    • Kemet: Blut und Sand
    • Korsaren der Karibik
    • Mage Wars Arena
    • Mage Knight
    • Mage Wars Academy
    • MC Multi
    • My Village
    • Nidavellir
    • Das Orakel von Delphi
    • Port Royal: Big Box
    • Santa Maria
    • Strasbourg
    • Thunderstone
    • Thunderstone Advance
    • Werwölfe
    • Woodcraft
    • Yedo

    Die vielen Erweiterungen habe ich weggelassen und die Titel von Delicious Games oder die Titel, die später in Vertrieb von Pegasus kamen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Aktuell besitze ich 20 Spiele mit dem Pegasus Logo:

    • Aeons End
    • Blackout Hong Kong
    • Bonfire
    • Corrosion
    • Everdell
    • Glück Auf – Das große Kartenspiel
    • Great Western Trail
    • The Hunger
    • Istanbul
    • Der Kartograph
    • Love Letter
    • Memoarrr
    • Mombasa
    • Port Royal
    • Punkte Salat
    • Robinson Crusoe
    • Swindler
    • Takenoko
    • Village
    • Die Zwerge Bigbox
  • Nur mehr das Talisman Adventure RPG.

    Alle anderen sind rausgeflogen und wurden größtenteils durch die Originale ersetzt, weil P. die Serie nicht fertigübersetzt hat.

    Auch beim obigen RPG hadere ich mit diesem Verlag ... groß ankündigen und nicht abliefern...


    In meine Sammlung kommt mir kein P. Titel mehr. :cursing:

  • Nur mehr das Talisman Adventure RPG.

    Alle anderen sind rausgeflogen und wurden größtenteils durch die Originale ersetzt, weil P. die Serie nicht fertigübersetzt hat.

    Auch beim obigen RPG hadere ich mit diesem Verlag ... groß ankündigen und nicht abliefern...


    In meine Sammlung kommt mir kein P. Titel mehr. :cursing:

    Geht mir genauso.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alle Filter auf Pegasus Spiele! 😃


    In Besitz:


    Azul
    Detective: City of Angels
    Cthulhu Wars
    Cubitos
    Cartographers
    Eclipse: Second Dawn for the Galaxy
    Endless Winter: Paleoamericans (Kickstarter)
    Flamme Rouge
    Hansa Teutonica: Big Box
    Istanbul: Big Box
    Love Letter: Premium Edition
    Lovecraft Letter
    MicroMacro: Crime City
    Munchkin
    Nova Luna
    Robinson Crusoe: Adventures on the Cursed Island
    Sidereal Confluence
    Spirit Island
    Treasure Island

    Watergate


    Im Zulauf:


    Black Rose Wars: Rebirth (Kickstarter)

    Fog of Love

    The Witcher: Die Alte Welt (Kickstarter)

    Vampire: The Masquerade - Chapters (Kickstarter)


    In Beobachtung:


    Frostpunk

    Mage Knight: Ultimate Edition

    Race for the Galaxy

    Tainted Grail (hat ein Freund, leihe ich mir mal aus)


    Ich habe hoffentlich nichts vergessen – musste manches zur BGG-Liste ergänzen.


    Für die wichtigen Spiele (City of Angels, Cthulhu Wars, Eclipse, Spirit Island, sowie alles von Kickstarter) habe ich noch dazu alle Erweiterungen 😅 Pegasus ist ein Verlag, von dessen Portfolio ich lange zehren könnte. Die Spielauswahl, insbesondere im Experten-Bereich, ist über jeden Zweifel erhaben.


    Meine Pegasus-lastige Spielesammlung ist – neben meiner grundsätzlichen Abneigung für Loot-Boxen et al. – der Hauptgrund, warum ich bei keinen Überraschungs-Paketen mitmache. Es wäre sehr unwahrscheinlich, dass man mir genau mein Delta einpackt und dann kaufe ich doch lieber sporadisch und gezielt ein 😃

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Caldera Park

    Everdell

    Everdell Belfaire

    Swindler

    Tokaido

    Tokaido Duo

    Dorfromantik

    Cubitos

    Juicy Fruits

    Kingdomino

    Tiny Towns

    Takenoko

    Kartograph

    Kartographin

    Detective

    Katapult Fehde

    Merchants Cove mit allen Erweiterungen


    Insgesamt haben wir aktuell 76 Spiele in der Sammlung.

  • 25 Titel nach Alphabet:

    - Aquasphere

    - Bonfire

    - Kohle: Mit Volldampf zum Reichtum

    - ChronoCops: Da Vincis Universal-Dilemma

    - ChronoCops: Einsteins Relativitätskrise

    - Coimbra

    - Cooper Island

    - Corrosion

    - Das Orakel von Delphi

    - Great Western Trail

    - Grog Island

    - Junta

    - Mega Civilization

    - Mombasa

    - My Village

    - Noria

    - Port Royal

    - Railroad Revolution

    - Rokoko

    - Santa Maria

    - Santiago de Cuba

    - Strasbourg

    - Im Wandel der Zeiten

    - Il Vecchio

    - Village


    Insgesamt habe ich rund 300 Spiele, wir reden hier also etwa von 10% meiner Sammlung.

    Mir ist bewusst, dass man sich dies auch auf BoardGameGeek anzeigen lassen kann (Profile -> Stats -> Owned by Publisher)

    Das kann auch in die Irre führen. Bei mir wird hier z.B. auch "Vor den Toren von Loyang" ausgeworfen, obwohl ich die ältere Ausgabe habe, an der Pegasus noch nicht beteiligt war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Pegasus spielt bei mir schon lange keine Rolle mehr.

    Ich besitze und spiele fast ausschließlich die englischen Originale, denn ich mag normalerweise weder die Übersetzungen noch die redaktionellen Bearbeitungen.

    Die Politik, deutsche Erweiterungen nur so lange zu produzieren, wie es dem Verlag beliebt, hat mich in früheren Jahren schon eine Menge Geld gekostet und ist ein absolutes nogo für mich.


    Von meinen knapp 4.500 Spielen sind gerade mal 6 von Pegasus, also ca. 0,1%.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • 5 - 9% der Sammlung, je nachdem, wie man zB Eggert / Plan B-Spiele o.ä. betrachtet, die mir vertriebsmäßig Pegasus sind/waren, aber teilweise auf der Messe direkt bei Plan B gekauft wurden.

  • 13 von 140 - Der höchste Anteil aller Verlage in meiner Collection. Spricht für sich selbst, trotz diverser "Verschlimmbesserungen" und "Kack-Rahmen". ;)


    11 Lookout (Ich liebe Rosenberg-Spiele und Klemens-Franz-Grafiken. Hanno macht aber auch wirklich einen guten Job!)

    10 Hans im Glück (Da liegt mein Notendurchschnitt etwa bei 8/10)

    10 AMIGO (hauptsächlich Kartenspiele halt)

    9 Kosmos (2er-Spiele können sie)

    8 Heidelberger Sp. (CGE lässt grüßen)

    3 Alea (Erstaunlich wenige, die Spiele sind ja teils herausragend, die Umsetzung leider nicht so)

    2 Delicious Games ( nur 2, aber was für welche! Wenn Suchy so weiter macht, kommen bestimmt noch mehr dazu)

    2 Queen Games ("Schrott" oder zu teuer!!!)

    2 Schwerkraft ( nur Second Hand, wären deutlich mehr, wenn der Herr Reuter nicht so ein ... wär ;) )


    Asmodee lasse ich mal außen vor. Da sind einfach zu viele zugekaufte (Klein-)Verlage bzw. "Studios" dabei.

  • Habe jetzt mal die Spiele genommen, auf denen im Regal das Logo zu sehen ist (diverse Titel, die Pegasus auch im Programm hat, sind eben bei mir von anderen Verlagen trotz deutscher Ausgabe, z.B. Eclipse, Loyang, Aquasphere, Underwater Cities). Ich komme am Ende auf 36 Titel:

  • 2 Delicious Games ( nur 2, aber was für welche! Wenn Suchy so weiter macht, kommen bestimmt noch mehr dazu)

    'Nur' 2 ist gut. Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat Suchy bisher erst 4 Spiele in seinem eigenen Verlag veröffentlicht (Die Erweiterung zu UWC nicht berücksichtigt). Da hast Du 50% seines Portfolios schon in Deinem Besitz. Wende das mal auf bspw. Pegasus an. Dann relativiert sich Dein 'nur' ganz schnell. ;)

  • Pegasus spielt bei mir schon lange keine Rolle mehr.

    Ich besitze und spiele fast ausschließlich die englischen Originale, denn ich mag normalerweise weder die Übersetzungen noch die redaktionellen Bearbeitungen.

    Die Politik, deutsche Erweiterungen nur so lange zu produzieren, wie es dem Verlag beliebt, hat mich in früheren Jahren schon eine Menge Geld gekostet und ist ein absolutes nogo für mich.


    Von meinen knapp 4.500 Spielen sind gerade mal 6 von Pegasus, also ca. 0,1%.

    Jop, so ist das bei mir auch...zwar nur 100 Spiele im Regal, aber idR kauf ich auch immer die englische Variante aus deinen genannten Gründen

  • euer Regal abschreiten könntet

    Nur die Regale im Ostflügel oder auch die im Westflügel? ;)


    Ich hab mich mal vor meinen Pax gestellt, ganz ohne zu schreiten:

    Rokoko

    The Cave

    Takenoko

    Das sind also 3 von derzeit 83, also 3.6%.


    Bei mir spielen Verlage aber keine Rolle (genauso wenig wie Autoren). Ich kaufe, was mir als Spiel gefällt.


    Gruß Dee


    PS: Eine absolute Zahl wie 10 ist nur hilfreich, wenn ihr auch die Gesamtzahl angebt. 10 von 10 wäre Pegasus only. 10 von 1000 wäre nicht erwähnenswert.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • 20/121 also fast ein sechstel :)

    Kann mich noch gut daran erinnern wie ich bei meinem schleichenden Wiedereinstieg in die Brettspielwelt (haben immer viel gespielt aber im späten Jugend- und frühen Erwachsenenalter gabs ne Unterbrechung) im Müller stand und mich ganz gezielt nach den Schachteln mit dem "Gaul" umgeschaut habe :)

    War für mich ein sehr hilfreicher Filter um mich zu orientieren.

  • Die Frage nach Titeln aus dem PegasusVERLAG widerspricht halt dem Gleichsetzen mit "Schachtel mit Pegasus-Logo", zumindest meiner Ansicht nach. Ich zähle beispielsweise Frosted-Lokalisierungen nicht zu Veröffentlichungen des Pegasus-Verlages, aber auf einigen prangt das Logo.
    Aber was solls, dir sei der Gefallen getan. Von 163 Gesellschaftsspielen sind es 13 / 8% (oder, nach meinem Dafürhalten, 6 / 3%):

    Pegasus Verlag:
    - Robinson Crusoe
    - Raumstation Theseus
    - Polis
    - Istanbul
    - Magic Maze

    Kinderspiele meiner Frau:
    - Maskenball der Käfer

    eggertspiele:
    - Great Western Trail
    - Village
    - Mombasa (Holzkiste, ohne Pegasus-Logo) - noch...

    Frosted Games:
    - Sidereale Konfluenz
    - Clash of Cultures
    - Endless Winter
    - demnächst: Frostpunk


    Pegasus RPG:
    - H.P. Lovecraft's Cthulhu (mWn alles, wo gibt - allerdings nicht alle Ausgaben jeden Produktes)

    Ich habe zwar auch noch andere Spiele, die bei Pegasus ebenfalls veröffentlicht wurden, aber entweder als deutsche Ausgabe unter einem anderen Label erschienen (Underwater Cities) oder eben in Englisch (City of Angels, CthulhuWars etc.).

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    4 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Ich weiß es nicht genau, aber so an die 20 Pegasus-Spiele werden es aktuell sein.


    Im Gegensatz zu manch anderem hier sehe ich vieles nicht so eng und mag Pegasus-Spiele, nicht alle, aber doch eine ganze Reihe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Rund 10% sind Pegasus-Spiele. Ob die Erweiterungen machen oder nicht ist mir mittlerweile ziemlich egal. Meist werden die eh nicht gespielt. Wenn mir dann doch mal ein Spiel mitsamt Erweiterungen so sehr am Herzen liegen würde, dass ich die unbedingt haben müsste und ich dabei akzeptieren kann, dass sie eben nicht deutsch sind, dann kaufe ich mit das halt auf Englisch, entwickle aber nicht gleichzeitig einen Groll auf Pegasus. Würde mich von späteren Käufen nicht abhalten. Dazu muss man sagen, dass der Verlag auf Fragen und Ersatzteillieferungen immer sehr kulant und schnell reagiert hat. Also auch in der Hinsicht ist der Verlag für mich positiv besetzt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin im Lager "Ich mag Pegasus" :)

  • Auf die ganze Sammlung hin gesehen ist der Pegasus-Anteil (nur auf das Logo bezogen) noch relativ klein; auf die letzten Jahre abgestellt ist der Anteil aber deutlich zweistellig (Kommentar aus dem Freundeskreis zur Essen-Ausbeute 2022: "Hast du Pegasus aufgekauft?"), das Portfolio spricht mich also offenbar an ;)


    Und: mir ist das völlig wurscht, dass da das Logo auf der Schachtel ist, Hauptsache das Spiel gefällt mir. :)

  • Ungefähr 16% meiner Sammlung tragen ein Pegasus-Logo.


    Great Western Trail

    Bonfire

    Heaven&Ale

    Renature

    Santa Maria

    Everdell

    Im Wandel der Zeiten, Würfelspiel- Bronzezeit

    Pandemie

    Mondo

    Village

    Mombasa

    Coimbra

    Hansa Teutonica Big Box

    Punktesalat

    Kartographin

    Kartograph


    Es sind bis auf vier Spiele dann eher größere Spiele.


    Mondo und Renature stehen auf der Kippe, die Sammlung zu verlassen.

  • Das kann auch in die Irre führen. Bei mir wird hier z.B. auch "Vor den Toren von Loyang" ausgeworfen, obwohl ich die ältere Ausgabe habe, an der Pegasus noch nicht beteiligt war.

    Bei mir werden auch 4 weitere Spiele angezeigt, die kein Pegasus auf der Schachtel haben. Daher besser selbst zählen.


    Gruß Dee

  • Bei uns sind es 4 von 250 Spielen:


    Vienna Connection

    Mythos Tales

    Micro Macro

    Robinson Crusoe


    Ich bin kein Fan von Pegasus, da mich das Pegasuslogo und der Boxrahmen immens nervt und das Cover verschandelt. Es gibt Ausnahmen: U-Boot das Brettspiel und Robinson Crusoe... da haben sie es mal geschafft Rahmen und Logo farblich anzupassen, da ist es für mich ok, aber ansonsten....

    Außerdem ist nicht garantiert, das man später auch alle Erweiterungen bekommt.

  • ...wurde von Pegasus auch nur eingedeutscht...

    ... und war trotzdem ein Verlagsprodukt, genauso wie Robinson Crusoe, welches du ja selbst gelistet hast. ;)

    Absolut klar. Aber malzspiele hatte da eine Unterscheidung gemacht, daher mein Hinweis...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das listet BGG bei mir unter Pegasusspiele, das sind 28 Spiele bzw ~11,5%. Da sie mein absolutes Lieblingspiel Mage Wars hervoragend ins Deutsch übersetzt haben und auch zuletzt Cthulhu Wars in den Retail gebracht haben gehören sie für mich in die Top 3


    13 Days: The Cuban Missile Crisis, 1962

    Azul

    Brass: Lancashire

    Camel Up

    Cartographers

    Clash of Cultures: Monumental Edition

    Cthulhu Wars

    Endless Winter: Paleoamericans

    Everdell

    Great Western Trail

    Istanbul

    Kemet

    Kemet: Blood and Sand

    Kitchen Rush

    Krosmaster Arena 2.0

    Krosmaster: Arena

    Loot Island

    Mage Wars Academy

    Mage Wars Arena

    Onitama

    Pandemic

    Pi mal Pflaumen

    Port Royal

    Roll for the Galaxy

    Sagrada

    Santa Maria

    Spirit Island

    Underwater Cities

  • Es würde mich also freuen, wenn ihr bitte mal kurz euer Regal abschreiten könntet und euch eine Liste anfertigt mit allen Grundspielen (nicht Erweiterungen), die das verlagstypische Pferd tragen - ja, auch Vertriebstitel sind hier gemeint, die ggf. von anderen Ursprungsverlagen kommen - und diese dann hier postet.

    Done. Aber ein Foto ist bei der Menge einfacher.

    Pegasus-Abschnitt im Regal bei den Schachteln normaler Größe:

    Dazu kommen dann noch ein paar kleinere Schachteln (auf den ersten Blick und ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Watergate, 13 Tage, Port Royal, Love Letter). Bei den größeren Schachteln habe ich auf den ersten Blick nur bei der Kemet Neuauflage ein Pegasus-Pferdchen gesehen. Eine Mombasa in der Holzkisten-Edition steht noch im Schrank; da müsste auf der Papp-Banderole auf mal ein Pegasus-Logo gewesen sein.

    In der Familienecke noch Magic Maze, Kingdomino und das bei meiner Tochter immer noch sehr beliebte Fabulantica.

    Auf dem Verkaufsstapel befindet sich noch die 2nd Edition von Luna (ersetzt durch Luna Deluxe Kickstarter; die Hall/Pegasus-Ausgabe war eigentlich beim letzten großen "Aufräumen" schon mal über BGG verkauft, aber der Käufer ist dann abgetaucht und hat sich nicht mehr gemeldet).

  • Bei mir sind es so ca. 27-30 - rein dem Pegasus-Logo nach auf den Schachteln - und damit ca. 7,5% des Gesamtbestands.


    Ein Foto wäre für die Namen auch einfacher, doch bin ich nicht so verlagsrein sortiert wie MetalPirate (sieht btw sehr gut aus) sondern eher thematisch bzw. nach Spielniveau. Da streuen sich die Pegasusschachteln schon über mein gesamtes Rund.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Sind doch mehr als gedacht:

    Black Rose Wars (mit 3 Familiar-Packs)

    Aeons End (mit den 4 Erweiterungen)

    Kartograph + Kartographin

    Empires of the North (mit allen 4 Erweiterungen)

    Thunderstone (die ursprüngliche Version mit allen Erweiterungen)

    Sagrada (mit 3 oder 4 Erweiterungen)

    Roll for the Galaxy - aber nur die große Erweiterung

    EDIT (Nachtrag): Welcome to the Moon

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()