Zoo Break

  • Zoo Break wurde von einem kleinen Familienverlag 2018 über Kickstarter finanziert und 2019 ausgeliefert. Es gibt bislang nur eine englische Auflage. Es ist ein kooperatives Familienspiel für 1-5 Spieler, von der Komplexität würde ich es etwas unter Pandemie einstufen, spielerisch erinnert es mich am ehsten an Flash Point. Hier könnt ihr mehr über das Spiel erfahren:


    https://www.kickstarter.com/pr…haos-danger-heroism/posts

    Zoo Break
    Use your special abilities as a team to keep the animals from escaping from the zoo.
    boardgamegeek.com


    Über die Sammelbestellung hier: Sammelbestellung: Zoo Break - deutsches Sprachkit/Spiel

    konnten wir vor kurzem in Zusammenarbeit mit dem Originalverlag auch ein deutsches Sprachkit in kleiner Auflage realisieren. Danke nochmal an alle "Backer"!


    Ich möchte den Thread nutzen, um zum einen über das Spiel zu diskutieren. Zum anderen - und deshalb denke ich, ist es im Crowdfunding-Bereich weiterhin richtig aufgehoben - bestehen konkrete Pläne, eine Art Fan-Erweiterung in den nächsten Monaten zu realisieren, die qualitätsmäßig mit dem Sprachkit vergleichbar/kompatibel sein würde. Ich habe die letzten 2,5 Jahre immer wieder daran gearbeitet, den aktuellen Zwischenstand als PNP-Material könnt ihr auf meinem Onedrive hier finden:


    OneDrive


    Zusammen mit @DasDeX werden wir die nächsten Monate versuchen, das auch grafisch entsprechend aufzubereiten. Bis das abgeschlossen ist, sind natürlich auch noch Änderungen oder Ergänzungen möglich. Wer also Anregungen hat oder Erfahrungen bzw. Wünsche teilen möchte, nur zu. Ich würde dann bei geeigneten Themen immer mal wieder hier die Meinungen einholen, wenn es bspw. um die Figuren geht usw.


    Als groben Überblick soll die Erweiterung v.a. die Varianz erhöhen, indem die Gehegepositionen der Tiere und Startpositionen der Wärter nun variabel sind, zudem gibt es neue Wärter, Tierarten, Snacks sowie Ausrüstungsgegenstände, es gibt ein spezielles Nashorn-Modul und auch spielerisch gibt es eine neue Mechanik. Je nachdem, mit welchen Tieren gespielt wird, macht es das Spiel ein wenig komplexer, ohne dass es den Kennerbereich überschreitet. Etwas ausführlicher bin ich darauf im SB-Thread eingegangen.


    Der Originalverlag hat nach meinen letzten Informationen von Anfang des Jahres aktuell keine konkreten Bestrebungen, eine eigene Erweiterung zu veröffentlichen. Kurz nach der Grundspiel-Kampagne stand zwar eine Legacy-Version im Raum, aber soweit ich weiß, sind die Überlegungen/Arbeiten daran nicht weit fortgeschritten. Realisierung zumindest in nächster Zeit also eher unwahrscheinlich. Es steht auch noch nicht fest, ob es einen Reprint vom Grundspiel geben wird, sollte die 1.Auflage aus dem Crowdfunding demnächst ausverkauft sein. Im UK-Lager sollten inzwischen <70 Exemplare sein. Hier kann man bei Interesse noch das Grundspiel aus UK bestellen:

    Zoo Break
    Embrace chaos, dodge danger, and be a hero in this cooperative strategy game for 2-5 players, ages 8+. Special Discount: 3 for the price of 2!(just add 3…
    sundayclubgames.com

    Nach meinen SB-Erfahrungen muss man zusätzlich mit 19% EUSt. und 14,88 €-DHL Express-Kapitalbereitstellungsprovision rechnen, bei der 3 für 2-Aktion würde sich somit ein Preis von 46,16 € pro Exemplar ergeben.


    Chris, der das Spiel zusammen mit seiner Familie entwickelt hat, hat nicht nur bei der Erstellung des Sprachkits mitgeholfen, sondern mir auch erlaubt, die Erweiterung als Fanprojekt zu realisieren. Sollten wir die Arbeiten an der deutschen Version irgendwann abgeschlossen haben, würde ich ihm das Ergebnis nochmal präsentieren und falls Interesse besteht, auch eine offizielle, englische Version unterstützen. Aber da Zoo Break immer nur ein Neben-/Hobbyprojekt war, ist fraglich, ob die Familie nochmal ein weiteres Projekt ähnlichen Umfangs stemmen möchte. Deshalb und weil es sich aufgrund des deutschen Sprachkits sowieso anbietet, also erstmal der Fokus auf die deutsche Version.


    Erste Frage vielleicht gleich in die Runde, habt ihr gute Ideen für den Projekttitel - Namen der Erweiterung? Working Title war bisher nur "Double The Fun", da ich mir zunächst als Ziel gesetzt hatte, die Tiere, Wärter und Snacks zu verdoppeln. Eichhörnchen, Giraffe & Co. wäre in Anlehnung an die TV-Reihen eine weitere Möglichkeit, aber durch euer Schwarmwissen kommen wir bestimmt noch auf bessere Optionen!? :/

  • Um etwas Leben in den Thread hier zu bringen und auch einmal an anke79 eine Rückmeldung zur tollen SB zu geben:

    Zoo Break hat bei uns total eingeschlagen! Innerhalb von zwei Wochen haben wir das Spiel bereits 11x gespielt. Zuallererst hatte ich eine Probepartie mit einem Kumpel gespielt, da hat es mir bereits gut gefallen. Da ich es explizit als Spiel mit meinen / den Kindern meines Kumpels gekauft hatte, war ich mir nach der Probepartie noch unsicher, ob das dafür bereits geeignet ist. Denn meine Tochter ist erst 5 Jahre alt (der Kleine mit 1 spielt noch nicht mit ;) ), seine Kinder 3, 5 und 8. Aber nach einer ersten Partie mit meiner Tochter, waren die Zweifel weggewischt, denn sie war sofort süchtig danach und wollte es direkt am nächsten Abend nochmals spielen. Ich dachte zuvor, das Zählen der Aktionspunkte sei schon die erst Hürde für kleinere Kinder. Denn z.B. dass jeder Bewegungsschritt einen Aktionspunkt kostet können die Kinder noch sehr einfach beim Bewegen zählen, wenn man dann aber z.B. einen Elefanten für 3 Aktionspunkte einfangen möchte (vorausgesetzt man hat eine Leine im Inventar), dann muss man ja schon anfangen etwas zu rechnen. Aber das war kein Problem, unter Anleitung eines Erwachsenen kamen bisher alle beteiligten Kinder schnell rein. Das gilt auch für Regeldetailfragen, hier hilft die sehr gut geschrieben Anleitung von anke79 + der begleitende Erwachsene stets weiter.

    Zudem hatte ich vermutet, dass das mit der Ausrüstung / Inventar für Verwirrung sorgt, weil man z.B. um alleine die Tiger zu fangen und letztlich einzusperren Betäubungspfeile, eine Trage + den Tigerkäfig-Schlüssel benötigt, aber das war für die Kinder noch weniger ein Thema. Wie gesagt, meine Tochter war sofort süchtig.


    Wir waren dann mit der Familie meines Kumpels eine Woche im Urlaub auf dem Bauernhof und dort wurde Zoo Break dann von allen Kindern derart geliebt. Auch die Dreijährige wollte immer mitspielen, nur die 8-jährige hat tw. lieber Harry Potter gelesen, sie ist ihrer Zeit etwas voraus. Das Spiel kam praktisch jeden Tag auf den Tisch obwohl die Alternative Trampolin-Springen, Hofhund streicheln usw. gewesen wäre. Wenn das mal kein Qualitätssiegel für das Spiel ist! Ich habe das Spiel dann stets nur begleitet / gecoacht, aber keinen eigenen Wärter gesteuert. Was den Kindern, aber auch mir, mit am besten an dem Spiel gefällt sind die tollen Tiermeeple. Das macht einfach Spaß, diese einzusetzen und auf dem Brett zu bewegen. Und wenn dann noch die Brunnenparty-Karte kommt und alle Erdmännchen zum Baden in den Brunnen hüpfen, steigt der Niedlichkeitsfaktor ins Unermessliche. Sehr liebevoll designt das Teil!


    Vom Schwierigkeitsgrad her wollten die Kinder (natürlich) immer nur den einfachsten Spielen mit allen "Puh - kein Ausbruch"-Karten und der Kinder-Regel, dass Wärter nach Verletzung nicht den nächsten Spielzug verlieren. Trotzdem war es stets sehr spannend und die Kinder waren mit voller Emotion dabei. Nach einem Sieg gab es stets Jubelarien + Tanz um den Tisch :) Einmal haben sie auch trotzdem verloren, als eine fiese Giftschlange sich bis zum Ausgang geschlängelt hatte. Und mehr als einmal waren auch mehrere harmlose Tiere bereits ausgebrochen, bevor alle Gehege verschlossen werden konnten. Lediglich gegen Ende, wenn z.B. nur noch zwei Gehege geöffnet waren (v.a. wenn eines davon das Nashorn war), wurde es etwas unspannend, aber eher für mich als Zuschauer, den Kindern war das egal.


    Meine Frau war auch ganz begeistert davon, dass meine Tochter mit so viel Spaß dabei war und sich so sehr auf das Spiel konzentriert hat, daher habe ich nun den Auftrag, weitere "komplexere aber kindertaugliche (Erwachsenen-)Spiele" aus dem Hut zu zaubern. Die Zeiten von den einfachen Haba-Würfelspielen usw. sind bei meiner Tochter nun endgültig vorbei, was mich natürlich besonders freut. :) Als nächstes möchte ich mit ihr (oder auch den Kindern des Kumpels) einmal Keep the heroes out testen. Das könnte ähnlich spaßig werden und hat ebenfalls sehr kindertaugliches Artwork.


    #ZooBreak #KeepTheHeroesOut

  • brettspielfreak Vielen Dank für die tollen Eindrücke. Freut mich sehr, dass es so gut ankommt. Wie im Wochenthread bereits geschrieben, habe ich ja nun auch endlich die erste Partie mit Kindern spielen können und meine Eindrücke waren ähnlich. Vermutlich hatten die noch weniger Erfahrung mit solchen Brettspielen und haben bei den ersten 2-3 Zügen noch ein wenig Hilfe bzgl. der Aktionspunkte benötigt, v.a. beim Sprinter.


    Die Wunderheilung haben wir nicht genutzt, aber gerade für Kinder ist das Aussetzen natürlich unschön. Das Versetzen in das Sanitätszelt kann ja schon genug Bestrafung sein. Wenn es so mehr Spaß macht, gerne beibehalten, und zunächst die Puh!-Karten reduzieren, wenn doch irgendwann die Schwierigkeit angezogen werden soll.


    Ja, die abnehmende Spannungskurve war einer der Hauptmotivationsgründe für meine Arbeit an der Erweiterung. Hier wird es zu Beginn vielleicht ein wenig leichter, aber dafür fokussieren sich die verbleibenden Arten umso mehr, je mehr Gehege wieder verschlossen wurden. Zum Teasen für eure Kids, dafür gibt es auch deutlich mehr Puh!-Karten. Ich spiele da aktuell meistens mit 8 Stück was in etwa 1-2 beim Grundspiel entspricht.


    Ich vermute, die variablen Gehege habt ihr noch nicht genutzt? Da habt ihr ja damit und den höheren Schwierigkeitsgraden erstmal noch genug Wiederspielmotivation, denke ich. Die Wärter der Erweiterung wären zudem auch noch relativ leicht nutzbar, falls etwas Variation benötigt wird.

  • Ich vermute, die variablen Gehege habt ihr noch nicht genutzt? Da habt ihr ja damit und den höheren Schwierigkeitsgraden erstmal noch genug Wiederspielmotivation, denke ich. Die Wärter der Erweiterung wären zudem auch noch relativ leicht nutzbar, falls etwas Variation benötigt wird.

    Die variablen Gehege wären tatsächlich mein erster Ansatz gewesen, etwas Varianz reinzubringen. Wobei ich noch gar keine Abnutzungserscheinung erkennen konnte, zuerst hätte ich nun einmal die Wunderheilung entfernt, wenn die Kinder darauf Lust haben. Aber da der Urlaub vorbei ist, gibt es ohnehin in derselben Konstellation nicht so schnell die Gelegenheit, wieder zu spielen. Aber mit meiner Tochter starte ich bestimmt ganz zeitnah die nächste Partie.

    Zu den variablen Gehegen: Hast du da eine Empfehlung, wie man zu Anfang sinnvoll tauschen sollte? Oder einfach einmal ausprobieren? Was mir schon klar ist: Die Erdmännchen im Gehege mit dem kürzesten Laufweg (Affen) zu platzieren, wäre z.B. SEHR sportlich. Denn die brechen andauernd in Scharen es und laufen auch viele Felder. Oder wie es die Kinder ausgedrückt haben "Die Erdmännchen sind soooo wuselig".

  • Ja, das ursprüngliche Affen-Gehege ist sicher das Problematischste. Erdmännchen und Schlangen würde ich da nicht platzieren, auch die Tiger könnten schwierig werden. Für den Anfang am besten dort die Affen belassen, am ehsten noch die Pandas. Es war aber oft auch ohne Affen dort so, dass man das Gehege als Erster schließen konnte, bei den anderen Tieren braucht man da aber anfangs auch etwas Glück. Grundsätzlich finde ich die Schlangen am problematischsten, die musste ich auch für die Erweiterung etwas abschwächen, damit sie auch zufällig in das Affen-Gehege kommen können.

  • Grundsätzlich finde ich die Schlangen am problematischsten, die musste ich auch für die Erweiterung etwas abschwächen, damit sie auch zufällig in das Affen-Gehege kommen können.

    Das kann ich bestätigen, die Schlangen waren im Schnitt bisher am Schwierigsten zu fangen. Nur in wenigen Partien war das Gehege nicht eines der letzten zwei oder drei Gehege, das wir schließen konnten. Das liegt natürlich an der Verletzungsgefahr beim Umdrehen (wenn man kein Gegengift hat, oder Angler von nebenan / Schwarzer Gürtel ist) und an den vielen Aktionspunkten, die man insgesamt zum Umdrehen / Fangen braucht. Und auch daran, dass hier beinahe immer gleich zwei gleichzeitig ausbrechen und das gefühlt auf jeder zweiten Fluchtkarte.

    Danke jedenfalls für die Tipps zu den variablen Gehegen, wir experimentieren damit einmal.

  • Cooler Bericht brettspielfreak und toll zu lesen, wie sehr das bei den Kindern eingeschlagen hat. Genau dieselben Emotionen, die schon hier das Spiel seit längerem auf einem Spitzenplatz stehen lassen. Aktuell mal von Helden müssen draußen bleiben verdrängt - doch es ist das Beuteschema mit den tollen Meeplen erkennbar. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.