Brettspielbars und Cafés Weltweit - Auf der Suche nach dem Sahnehäubchen

  • Hallo liebe Unknowns Community,


    ich hoffe, ihr hattet alle spannende Spielerlebnisse hinter euch!


    Ich bin gerade auf der Suche nach den besten Brettspielbars weltweit! Ihr kennt das sicherlich – man ist im Urlaub oder auf einem Städtetrip und an einem Abend hat man richtig Bock darauf, etwas zu zocken! :aliengamer:


    Habt ihr irgendwelche heißen Tipps für mich?


    Vielleicht wart ihr schon in einigen und könnt eure Eindrücke teilen? Welche Bars bieten die größte Auswahl an Spielen? Welche haben die gemütlichste Atmosphäre? Ich bin für alle Empfehlungen und Erfahrungen dankbar!


    Wenn ihr Fotos habt, teilt sie gerne, damit man sich einen Eindruck machen kann.


    Ich freue mich darauf, eure Vorschläge zu lesen und neue Spielorte zu entdecken! :prost:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Eine kleine Auswahl (hauptsächlich DE) ist in unserer Linkliste:

    https://unknowns.de/easylink/c…/32-brettspielcaf%C3%A9s/

    Cool Danke dafür!

  • Ein paar Reiseberichte über Brettspielcafés findest du hier:

    Liste und Berichte von Brettspielcafés in aller Welt - Spielemessen & Treffen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Da kannst du dann einen Reisebericht reinschreiben. :) #Brettspielcafé


    Dieser Link ist in der oben genannten Linkliste auch zu finden: The Ultimate Worldwide Guide to Board Game Cafes — Meeple Mountain

    2 Mal editiert, zuletzt von Kronshorst ()

  • Ein paar Reiseberichte über Brettspielcafés findest du hier:

    Liste und Berichte von Brettspielcafés in aller Welt - Spielemessen & Treffen - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

    Da kannst du dann einen Reisebericht reinschreiben. :)


    Dieser Link ist in der oben genannten Linkliste auch zu finden: The Ultimate Worldwide Guide to Board Game Cafes — Meeple Mountain

    Echt coole Liste Danke!

  • Das Sahnehäubchen ist eh das Würfel & Zucker in Hamburg :)

    Hab ich schon gehört war nur leider noch nicht dort. :crying:
    Bist Du da öfters? Was macht es für Dich zum Sahnehäubchen? :huh: :/

  • Das Sahnehäubchen ist eh das Würfel & Zucker in Hamburg :)

    Hab ich schon gehört war nur leider noch nicht dort. :crying:
    Bist Du da öfters? Was macht es für Dich zum Sahnehäubchen? :huh: :/

    Da Hamburg sehr weit weg ist, bin ich immer nur dann da, wenn ich in Hamburg bin. Zum einen kenne ich einige Leute des Teams persönlich und mag sie sehr, zum anderen finde ich Spieleauswahl, Ambiente und vor allem die Verpflegung dort überragend. Da ist für jeden was dabei und es es(s)kaliert bei mir immer :D

  • Hab ich schon gehört war nur leider noch nicht dort. :crying:
    Bist Du da öfters? Was macht es für Dich zum Sahnehäubchen? :huh: :/

    Da Hamburg sehr weit weg ist, bin ich immer nur dann da, wenn ich in Hamburg bin. Zum einen kenne ich einige Leute des Teams persönlich und mag sie sehr, zum anderen finde ich Spieleauswahl, Ambiente und vor allem die Verpflegung dort überragend. Da ist für jeden was dabei und es es(s)kaliert bei mir immer :D

    Kling Mega! Meine erste Station wenn ich wieder in Hamburg bin!

  • Falls du dich mal nach Neuseeland verirrst:


    Hamilton:

    Game Centre 11F Garden Place (super Spieleladen)

    Auckland:

    Cakes n Ladders 173 Symonds Street (Spielen war "recht teuer" und Auswahl nicht ganz so groß, aber tolle Mitspieler)

    Dice & Fork 210 Victoria Street West (Super Essen, große Spieleauswahl)

    Wellington:

    Counter Culture Board Game Cafe & Bar 211 Victoria Street (gutes Bier, schöne große Spielauswahl)

    Christchurch:

    Dice & Slice 181 High Street (Megapizza zum kleinen Preis)

    Meepleopolis 319 Stanmore Road (das Spielecafé mit der besten Ausstattung und dem besten Essen, das ich jemals erlebt habe) dort habe ich auch noch Kontakt mit einem Spieler, wenn ich etwas vermitteln soll.


    Alle getestet.

  • Wow was fürn geiler Bericht! Danke fürs Teilen! 🤩

  • Das Ragnarök in Kiel [...] supergroße Spiele-Auswahl,

    Ich mag das Ragnarök sehr und will es auch auf keinen Fall irgendwie schlecht dastehen lassen, aber wenn dich die Spieleauswahl dort beeindruckt hat, solltest du wirklich mal ins Würfel und Zucker kommen. :)

  • Das Ragnarök in Kiel [...] supergroße Spiele-Auswahl,

    Ich mag das Ragnarök sehr und will es auch auf keinen Fall irgendwie schlecht dastehen lassen, aber wenn dich die Spieleauswahl dort beeindruckt hat, solltest du wirklich mal ins Würfel und Zucker kommen. :)

    Ich hörte bzw las, das sei das Nonplusultra :) . Nächstes Wochenende würde sich tatsächlich mal eine Gelegenheit dazu ergeben. Ich hoffe, ich kann es mit meinem Hamburg-Trip kombinieren…

  • thomasd87 Weil dich mein Beitrag offenbar verwirrt hat, mag ich dir gerne helfen:

    Das Ragnarök hat zwar eine nicht unbedingt kleine Spieleauswahl, das Würfel und Zucker aber eine deutlich größere. Und wenn jemand von der Spieleauswahl im Ragnarök beeindruckt ist, wird ihn die deutlich größere Auswahl im Würfel und Zucker vermutlich noch deutlich mehr beeindrucken.
    Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Beitrag diesbezüglich so unverständlich war, aber da sieht man wieder, so deutlich kann man sich gar nicht ausdrücken, dass es nicht irgendjemand trotzdem nicht versteht. :)
    Gern geschehen. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich mag das Ragnarök sehr und will es auch auf keinen Fall irgendwie schlecht dastehen lassen, aber wenn dich die Spieleauswahl dort beeindruckt hat, solltest du wirklich mal ins Würfel und Zucker kommen. :)

    Ich hörte bzw las, das sei das Nonplusultra :) . Nächstes Wochenende würde sich tatsächlich mal eine Gelegenheit dazu ergeben. Ich hoffe, ich kann es mit meinem Hamburg-Trip kombinieren…

    Wenn du mehr als nur gucken willst, würde ich dazu raten zu reservieren, die Wochenenden sind in der Regel knüppeldicke voll. :)

  • Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Beitrag diesbezüglich so unverständlich war, aber da sieht man wieder, so deutlich kann man sich gar nicht ausdrücken, dass es nicht irgendjemand trotzdem nicht versteht. :)
    Gern geschehen. :thumbsup:

    :?: = :thumbsdown:


    Leider.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Beitrag diesbezüglich so unverständlich war, aber da sieht man wieder, so deutlich kann man sich gar nicht ausdrücken, dass es nicht irgendjemand trotzdem nicht versteht. :)
    Gern geschehen. :thumbsup:

    :?: = :thumbsdown:


    Leider.

    Das würde mir noch weniger einleuchten. Was würde thomasd87 denn da :thumbsdown: finden?

    Dass ich das Ragnarök mag? Dass ich es nicht schlecht dastehen lassen will? Dass die Spieleauswahl im Würfel und Zucker größer ist? Was davon wäre ein :thumbsdown: wert?

    Das wäre doch sehr seltsam und wenig nachvollziehbar. Außer er mag eines der beiden Cafès nicht. Aber wer mag keine Brettspielcafès?

    Nee, da erscheint es mir wahrscheinlicher, dass er es einfach nicht verstanden hat. 🤷🏻‍♂️😊

  • Ich hörte bzw las, das sei das Nonplusultra :) . Nächstes Wochenende würde sich tatsächlich mal eine Gelegenheit dazu ergeben. Ich hoffe, ich kann es mit meinem Hamburg-Trip kombinieren…

    Wenn du mehr als nur gucken willst, würde ich dazu raten zu reservieren, die Wochenenden sind in der Regel knüppeldicke voll. :)

    Jupp. Schon jetzt alles belegt. Allerdings würde ich eh nur mal vorbeischauen, habe schon Anderes auf der Agenda. Wir bereiten uns an dem Wochenende cinematografisch auf unsere nächste Dune Imperium-Session vor 8-))

  • Ich bin am Wochenende in Hamburg und dann muss eigentlich ein Besuch im Würfel und Zucker her.


    Ich bin aber leider spontan, also wird spielen vor Ort dann eher glückssache sein, bietet sich das Würfel & Zucker denn auch zum zum stöbern und shoppen an, oder ist Verkauf kein großes Ding dort (oder überhaupt ein Thema)

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Ich bin nächste Woche in Wien.

    Gibt es da neben „Brot & Spiele“ noch Tipps ?

    Ich bin da etwas befangen, aber ganz klar die Paradice Board Game Bar. Super nettes Team, große Auswahl an Spielen, schöne Location und Atmosphäre.

  • Ich bin am Wochenende in Hamburg und dann muss eigentlich ein Besuch im Würfel und Zucker her.


    Ich bin aber leider spontan, also wird spielen vor Ort dann eher glückssache sein, bietet sich das Würfel & Zucker denn auch zum zum stöbern und shoppen an, oder ist Verkauf kein großes Ding dort (oder überhaupt ein Thema)

    Es gibt unten einen Shop (alle Titel auch im Onlineshop verfügbar) und einen großen Flohmarkt.

  • Jin19

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich bin am Wochenende in Hamburg und dann muss eigentlich ein Besuch im Würfel und Zucker her.


    Ich bin aber leider spontan, also wird spielen vor Ort dann eher glückssache sein, bietet sich das Würfel & Zucker denn auch zum zum stöbern und shoppen an, oder ist Verkauf kein großes Ding dort (oder überhaupt ein Thema)

    Ja, leider klappt´s im W&Z nur mit Vorreservierung. Die Erfahrung haben wir letztes WE auch gemacht (steht auch auf der HP), und obwohl mehrere Tische frei waren und auch etwa eine halbe Stunde lang während unseres Stöberns frei blieben, gibt´s da leider keine Ausnahme.


    Ansonsten:

    Tatsächlich viele Spiele (ich schätze, etwa doppelt so viele wie im Ragnarök ;) ), freundliche Mitarbeiter, gute Stimmung. Nicht alles Erwartete da, aber sehr Vieles. Bei unserem Abgang wurde auch ein Spiel erklärt, zeitlich scheint das fürs Personal mitunter also mal drin zu sein.

    Mal sehen, wann es das nächste Mal klappt. Dann mit Reservierung 8o

  • Ich bin am Wochenende in Hamburg und dann muss eigentlich ein Besuch im Würfel und Zucker her.


    Ich bin aber leider spontan, also wird spielen vor Ort dann eher glückssache sein, bietet sich das Würfel & Zucker denn auch zum zum stöbern und shoppen an, oder ist Verkauf kein großes Ding dort (oder überhaupt ein Thema)

    Ja, leider klappt´s im W&Z nur mit Vorreservierung. Die Erfahrung haben wir letztes WE auch gemacht (steht auch auf der HP), und obwohl mehrere Tische frei waren und auch etwa eine halbe Stunde lang während unseres Stöberns frei blieben, gibt´s da leider keine Ausnahme.

    Es gibt noch andere Faktoren als "Hier passt ein Körper hin".

    Darunter: Vorreservierungen, Personaldichte, Leistungsfähigkeit der Lüftung.


    Bei unserem Abgang wurde auch ein Spiel erklärt, zeitlich scheint das fürs Personal mitunter also mal drin zu sein.

    Das ist keine Nebenleistung für "mitunter", sondern unser Geschäftsmodell: Jede Schicht arbeiten 1 oder 2 Erklärbären, die NUR dazu da sind, euch die Spiele zu erklären. (Wenn ihr Glück habt, bin ich einer davon. 😏)

  • Echt, du arbeitest dort? Schade das wir vermutlich kein Slot mehr bekommen 😢