Die "Sieben Weltwunder" eures Brettspiel-Kosmos

  • Eine frühen Guten Morgen,

    die Idee zu einer Top-Liste kam mir recht spontan, aus Bewunderung der Regeldichte und Kleinteiligkeit eines der von mir zur Zeit oft gespielten Solo-Krachern,

    ich; linguistisch, eher limitiert, erstarre auch schon mal vor Ehrfurcht, vor ausgefeiltesten Regelwerken, welche nicht zum Selbstzweck erstellt wurden, sondern um ein Hochkomplexes Spiel in all seinen Feinheiten und Ausprägungen präzise zu steuern. In diesen Falle müsste ich mir annundfürsich einen "Juristen" oder anderweitigen Sprachwissenschaftler zur Seite stellen, der mich bei der präzisen Interpretation solcher Regelwerke unter die Arme greift .. Hallo Unknowns ^^ :thumbsup:

    Also ich möchte eine Liste über 7 Spiele erstellen, die mich in meiner Zeit in der ich Brettspiele spiele, im höchsten Maße beeindruckt haben, die Gründe, Breit gefächert, individuell und subjektiv bitte, auch werde ich die Liste bei Gelegenheit auch mal anpassen, also "Uno Raus - Voidfall rein zum Beispiel" :*

    Ich stelle nun meine 7 Brettspielweltwunder vor, und lade euch ein das auch mal; just for fun; aus zu probieren!

    #SpiritIsland

    ALL IN

    An Spirit Island imponierte mich zuerst, die Idee, "siedeln mal anders herum", genial einfach, einfach genial :thumbsup:

    Das Grundspiel wirkte auf mich schon sehr komplex, rund wurde es durch "Ast und Tatze", episch durch "Zerklüftete Erde" on Top Promos, Promos, Promos...

    ...die Skalierbarkeit ist ein Traum, spielbar für Bauchspieler und Vorausplanungsverweigerer, sowie auch für menschliche Rechenmaschinen.

    ...auch die Zeitachse lässt sich wunderbar dehnen oder schrumpfen ... von 20 Minuten bis 6+ Stunden ist alles drin

    Die Kreativität die in den Geistern und in dem riesen-Stapel an Effekten steckt ist Wahnsinn, und dabei sind Effekte aller epischster Art und Weise,

    und dabei gelingt das Kunstwerk auch noch weitestgehend thematisch zu bleiben :thumbsup:

    Spirit Island ist dabei nicht Knochen-Trocken, es hat Immersion satt.

    Ach beim Material steckt der ein oder andere Kniff drin, das "Böse" spielt mit Kunststoff das Gute mit feinstem Holz so wie sich das für eine Heavy Euro gehört ...

    ... Ach ja die Regelhefte gehören zu dem Besten was ich jeh in den Vorderfüßen hatte, mit Glossar!!! mit BRAUCHBAREN Glossar, bitte alle Spieleentwickler und Redakteure,

    ein brauchbares Glossar ist und tut sooo GUT!!!

    ... das Regelheft zu Zerklüfteter Erde ist ein "Almanach" an Regeln und deren Interpretation, ein Werk der Spirit Island Wissenschaft, und es enthält on Top noch Spielvarianten noch und nöcher ... (z.b 2 Geister und drei Inseln)

    WAHNSINN!


    #GaiaProject

    2017 Dezember, ICH Gelegenheitspieler, BGG kannte ich nicht, max Hunter und damals noch mit Cron ... die mir Gaia Project schmackhaft laberten ... ah ja bei einen "Weight" von 2.5 war EndeGelände, hielt ich freudig erregt das FRISCH erstandene GaiaProject in meinen Schweißnassen Händen, egal war ja noch foliert...

    Das Motto war ... wenn nun mal SCHWER dann Richtig...!!!

    Meine Gattin sah den Prüll der sich in Urknalligerweise über de 12 Quadratmeter Wohnzimmer ausbreitete, schüttelte das Haupt und ging zum Pilates ...

    ...somit war recht schnell klar ... SOLO TIME ... 8o

    Und das Wunder ist das so ein Komplexes Spiel so gut mit einen winzigen Deck Karten gesteuert wird, das man zuweilen das Gefühl hat, es sitzt eine KI als Gegner am Tisch ... und das dabei zuweilen bis zum bersten, spannende Partien dabei rum kamen... WOW!!!

    Auch den Ehrgeiz den schon sehr guten Vorgänger noch mal weiter zu entwickeln mit einen optionalen Thema zu versehen und eine perfekten TEKK-TREE zu schaffen, und es auch noch für 2 Spieler und Solo Spieler Perfekt zu skalieren, verdient eine Aufnahme in diese Liste!!!

    Artwork, ach WER braucht schon ARTWOOORKKK... (ichdenkedieganzezeithätteeino´tooledenpinselgeschwungenachwaswöredannwohlpassiert...)

    ...später gab es noch nen haufen FAN-Völker, unter anderen die MasterofOrion Gruppe, YES mein Lieblings Space Vintage Daddel Spiel jetzt auch bei GaiaProjct ... bin im Nirvana ... :sonne:


    #MageKnightUltimateEdition

    ...irgendwann Jahreswechsel 2018/2019 ...Berufsbeben... auf ein mal war ich wieder in Dreischicht-Arbeit... und ich dachte mir... was mach ich mit den ganz Morgenden der Spätschichten wenn die bessere Hälfte malochen ist und meiner einer hängt @ Home Dumm-Rumm

    ... der Finger ging hoch: MAGEKNIGHT natürlich, Charakterentwicklung, Abenteuer, und tüfteln bis die Birne Raucht ... yo das passt ... also zum Händler des Vertrauens und mit der Hochlastsackkarre die Ultimate Edition nach Haus gewuppt ... meine Gattin sah das Paket ... ich quatschte was 50+ Seiten Anleitung, sie ging zum P.I.L.A.T.E.S ... noch mehr Solo Time ... :S

    MageKnight verdient sich seinen Orden, aus meiner Sicht weil es ist ein ComputerSpiel als Brettspiel, transformiert, Abenteuer, Charakterentwicklung, Sandbox, gesteuert durch eine geniale Variante des Deck Buildings ala Dominion, und ausgestattet mit einen Motor der sich Gut anfühlt, der Druck macht aber trotzdem Optionen lässt,

    die Regeln an sich sind Greifbar und auch Lernbar, aber das Spiel hat vor allem was die Gegner angeht (gefühlt) SO VIELE MERKMALE wie einst "MasterofMagic" in den 90ern =O

    ... jaaa der Schwierigkeitsgrat, verpasst man das dynamische Wachstum wird die Partie zu zähflüssigen BLEI ... und MageKnight brachte mir im Solo die Lektion in Demut zu erstarren,

    vor der Aufgabe an sich ... vielleicht bin ich einer der miesesten Mageknight Zocker weit und breit, aber Spaß und Kopf-Kino hatte ich IMMER!!!


    #ImperiumClassic und Co

    EIN TRAUM von einem thematischen Deckbuilder im CIV-Gewand. So Sperrig, so ausufernd, so GUT auch SOLO (andere ART von BOT aber saugut gemacht)... kongeniale Idee historische und mythische "Völker" zu mixen, in dem engen Rahmen die das Spiel mechanisch vorgibt hat man die Möglichkeiten der Individualisierung zu 1000% an die Machbarkeit der Grenzen getrieben, das Teil trieft vor kreativen Ideen. JUST WOW und dafür einen Eintrag in der 7 Wunder Riege ... auch ist diese Serie ein Versprechen an die Zukunft, mit der neuen BOX wird ja maximal nachgeladen, ach ja meine Gattin spielt es GERNE MIT! :*


    #Teotihuacan

    ALL IN

    Nach Gaia Project war Teo das zweit Heavy Euro das ich an Land- zog, und zu meiner großen Freude spielte meine bessere Hälfte gerne mit ... so wurde Teo von 2018-2020 das meist gespielte Heavy Euro ... Elegant und Tief vom Kern-Mechanismus, ein Rondell, auf dem 3-4 Würfel die je nachdem wie sie zusammenstehen oder auch nicht, versehen mit einer hohen oder niedrigen Augenzahl Aktionen triggern, hat was UR- KOSMISCHES !!!

    ... dazu MODULARITÄT bis dem Schamanen die Federn ausfallen und ne Fette Pyramide aus Holzquader mitten auf dem Spielbrett ... SO designt man Klassiker ^^

    ...hinten heraus hat man dann doch die Modular-Erweiterungsschraube doch nen Tick überdreht, das sortieren des Materials plus Aufbau lässt mich schneller altern als die Würfel im Rondell ...


    #TheGreatZimbabwe

    "Ein kleiner SplotterSpellen, als Zweisitzer, mit dem BUMMS der Großen Karren der Marke bitte, UND Geld spielt keine Rolle" ... hörte ich mich im Hive World fabulieren ...

    "Bitteschön - Great Zimbabwe ... kostet auch nur soviel wie zwei Kennerspiele, dafür haben sie nur den Viertel des Platzbedarfes" :evil: ... hör ich da KRITIK ???

    NEEEEINNN!!! :sonne:

    ...denn das Spiel ist OUTSTANDING ... zu Zweit knüppelhart, die Messerstecherei auf CRACK mit Buttermessern in der Telefon-Zelle.

    Eine Lernkurve wie Schach auf dem Gipfel eines 8000er

    und klein und fein thront es im Regal, und ist für eine Splotter doch auch recht HÜBSCH geraten :*

    ...drei, vier Mechanisch Kniffs, die so einzigartig daherkommen das sie einen weinen lassen,

    und es ist das einzige "18xx Spiel" äh Network-Spiel wollte ich sagen, was meine Gattin mitspielt :P


    #FalloutBoardgame

    ALL IN

    ...was hab ich mich gefreut als es angekündigt wurde ... Fallout war auch mein einstieg in BGG ... nur dort waren erste "eindrücke" zu bekommen ..

    ... und da steht es Aufgebaut, in all seiner Pracht und es trieft optisch VOR THEMA, und hat fast allen heißen, kranken, skurrilen SCHEISS on Board den die Vorlage auch bietet...

    ...und man will es spielen... ...und man will es lieben...

    ...und man stellt fest...

    ...wieso kann man NUR ein Spiel mit SOOO VIEL AUFFORDERUNGSCHARAKTER mit SOOO VIEL MECHANISCHEN FRUST VERMÄHLEN ... AAAARGGGGHHH!!!! =O =O =O

    Auch das ist für mich ein WUNDER, zwar der anderen Art aber auch ein WUNDER!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von blakktom (12. März 2024 um 03:23)

  • #SpiritIsland

    [...]

    ...die Skalierbarkeit ist ein Traum, spielbar für Bauchspieler und Vorausplanungsverweigerer, sowie auch für menschliche Rechenmaschinen.

    [...]

    Das beeindruckt mich an Spirit Island auch so. Normalerweise kann man mich mit variablen Schwierigkeitsgraden/Modulen o.ä. jagen. Obwohl ich den Rondell-Mechanismus liebe, ist Glen More II daher ausgezogen; bei Tavernen im tiefen Thal ist es ok, weil man einfach alles mit rein nimmt. Aber bei Spirit Island finde ich das extrem elegant gelöst. Erst die einfachen Geister, dann irgendwann die neue Ödnis-Regel dazu, dann schwerere Geister und zum Schluss die Nationen. Das hat sich für mich viel mehr nach einer Evolution des Spielerlebnisses angefühlt als bei Glen More II, wo ich mich kurz vergewissern musste, ob das Spiel wirklich von Funtails ist oder nicht doch von IKEA und ich es noch selber zusammenschustern muss 8o

    Zum Thema Regelheft: Das finde ich bei Spirit Island auch super, aber meine Referenz ist da Great Western Trail (ich habe die 1. Edition, kann also nur dazu was sagen). Bei keinem anderen Spiel finde ich Regeldetails so schnell und hatte trotzdem beim erstmaligen Lesen das Gefühl, gut in das Spiel eingeführt zu werden.

  • Sodele mal ein kleines "Update" zu den 7 Titeln,

    was kam in den letzten 3 Monaten davon auf den Tisch, was nicht und warum...

    #SpiritIsland

    ...da schaffe ich zur Zeit ca eine Partie im Monat - solo, vorzugsweise mit zwei Geistern, im Moment fehlt mir ein wenig der "punch" im Kopp um das öfter Solo zu bringen, zu zweit, keine Option, meine Gattin weigert sich standhaft...

    Wenn ich es Spiele macht es sehr viel Spaß, und ich bin optimistisch, das ich es bald wieder intensiver spielen werde...

    ...die kommende Erweiterung zum Jahresende 50/50 ...ich habe zur Zeit "All-in" in zwei Boxen, also Geister satt, klar der Reiz neue Geister zu testen ist groß, aber ich komme so schon kaum nach und der Platz....

    #GaiaProject

    ...grad auf Eis, da auch dieses schöne Spiel nur Solo eine Option ist, auch hier weigert sich die Gattin :rolleyes:

    ...wird sicher irgendwann mal wieder "hochgespült"

    Die Erweiterung lass ich aus, zuviel Gedöns für meinen Geschmack, und wohl nicht kompatibel mit der "Master of Orion Fan Erweiterung", die ich sehr mag...

    #MageKnightUltimateEdition

    ...grad auf Eis, auch hier wohl ein 90% Solo Option, da würde meine Gattin nochmal unter Umständen mit zocken,

    aber die Umstände müssen aktiv Vorbereitet werden, und die Liste mit dem noch zu "spielenden" ist grad irre lang...

    Die kommende Erweiterung lass ich aus, da ich den Inhalt der UE eh noch nicht annähernd ausgeschöpft habe...

    gegen den Typ mit "V" habe ich z.B. noch nie gespielt... wuaahhhh =O 8| :$

    #ImperiumClassic + Co

    ...hach würde ich auch gerne mal wieder, da würde auch meine Gattin mit einsteigen, also 50/50 Solo vs Multi

    maybe gelingt ne Partie im kommenden Urlaub, sicher zum Jahresend

    ...die aktuelle Erweiterung hmmm 60/40 pro... hätte ich schon Bock drauf, aber das ganze neue Regel-Zeugs, implementieren schreckt mich auch ein wenig ab ... finde es so wie es ist schon Perfekt!

    #Teotihuacan

    ...wurde gespielt, und zwar mit Begeisterung, was für ein schönes (weitestgehend) elegantes Schwergewicht ... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Zuletzt mit Zusatzregeln aus dem SUPERBEN "Buch der Herausforderungen"

    ...also das Buch der Herausforderungen, das muss ich mal echt loben,

    super Idee die Varianz über ein zusätzlicher "Alternativ-Regel-Almanach" zu erhöhen,

    So lasse ich mir "Erweiterungen" gefallen, ein dünnes Heft und kein Zusatz-Kram, Boards und Zeugs,

    und das alles für Lau heruntergeladen und zum Selbstkosten Preis von max. einen Cappu chillig ausgedruckt und eingetütet :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    ...und glaubts mir ...das Ding kann wirklich was ... sehr sehr COOL!!!

    #TheGreatZimbabwe

    JA!!! ...auch das kam auffn Tisch ... drei Partien zuletzt im Juni, geniales Ding,

    und es war BLUTIG!!! :lachwein:

    zu zweit fast schon ein "Absacker" ...mit kalte Füße Effekt,

    unbezahlbar wenn einer der Spieler am Tisch merkt, das war nun der Kipppunkt, und die Messe ist gelesen 8-)) :sonne:

    #FalloutBoardgame

    JA!!!!!!!!!

    ...eine Partie "AllIn" haben wir uns angetan, MIT Hausregeln, denn ich will :Buddler: SANDBOX!!!

    und KEIN :finish: RACE ... Das haben sie nämlich, (so gut die Atomare Allianz auch ist, weil es das völligvölligVÖLLLIIIGGG verkorkste Agenda-Gedöns ablöst und in ein separates Belohnungssystem umwandelt,) daraus gemacht, und um es richtig zu Versauen, haben sie nichtNULLgarnicht auf die Spieleranzahl-Skalierung geachtet... OH Mann :rotkart:

    Wir spielen es trotzdem, auch ein weiteres mal, als "SandBox" Erkundung´s Ding ohne Druck und mit dem Fokus auf Atmo-Tanken

    Fallout BoardGame ist die hübscheste und "meistgeliebteDICKEGurke" in meinen Bestand.

  • Magst du denn mal erzählen, was ihr wie mit Hausregeln versehen habt? :)

  • Eine schöne Idee! Da muss ich auch mal überlegen...

    #NewAngeles - Ja, ich höre euch jetzt schon mit den Augen rollen :D

    Aber warum ist das so? In der Vorankündigung wurde mal von BSG-Nachfolger gesprochen - das fand ich gut. Und auch das Setting im Android-Universum ist ebenso 100% meins. Wer hätte denn dann gedacht, dass es nicht nur ein Nachfolger im Geiste ist, sondern quasi BSG auf Steroide?! Was mich bei BSG (und Abgrundtief - dem eigentlichen Nachfolger) dann doch etwas nervte war diese Reduktion auf den Unsicherheitsfaktor - die Beschuldigung und das lachen darüber schien mir mehr das Ziel des Spiels zu sein als irgendwelche handfesten Deduktionsmöglichkeiten zu haben. Daher ordne ich die Spiele mittlerweile eher als Gateway-Spiele für Menschen mit schneller Auffassungsgabe ein. New Angeles dagegen ist anders. Man liest die Anleitung und hat so gar keine Idee, wie das Spiel funktionieren soll. Weil es einem zwar erklärt, was man tun kann, aber nicht warum. Das erschließt sich so richtig erst in der Partie. Und dann eröffnet sich ein ganzer Blumenstrauß an Möglichkeiten und Wegen. Dabei bleibt das Spiel mechanisch wunderbar einfach, bietet aber so viel Potenzial zum taktieren (ich schrieb mal einen Erguss über die Gemeinsamkeiten von New Angeles und Texas Hold'em). Genial! Ich genieße jede Sekunde dieses Spiels! Ich habe Dinge gesehen, die viele Brettspieler niemals glauben würden. Gigantische Häuserblöcke, die brannten, draußen vor Rabotgorod. Ich sah die Rüstungen unzähliger Sicherheits-Androiden glitzern, nahe Laguna Velasco. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie wahre Perlen in der Hölle der Resterampen.

    #Scythe - Das war eine richtige Hassliebe! Zuerst die Anleitung gelesen - nichts verstanden - doof gefunden. Dann tiefer in die Welt eingetaucht - verliebt - gut gefunden. Dann gespielt - ich kann nur auf bestimmte Gebiete aus dem Wasser?! - doof gefunden! Dann aber akzeptiert, dass es einfach ein spielerisches Element ist - wieder besser gefunden. Dann kamen die Luftschiffe heraus und an diesem Punkt bin ich dann vollends eingestiegen. Und ich liebe es! Alles an Scythe! Seine Optik. Seine Mechanik. Seine Übersichtlichkeit. Dass Abschreckung gut ist, Krieg aber schlecht. Dass Ressourcen nur kontrolliert statt besessen werden. Dass es ein Wettrennen ist. Dass es fordernd, aber nicht überfordernd ist. Mittlerweile besitze ich so gut wie alles sinnvolle, was dazu mal herausgekommen ist (bis auf die Playmat - weil nicht sinnvoll ;) ) und komme auf ca. 800€ Einkaufswert. Wird niemals ausziehen, und ist durch den modularen Spielplan auch endlich zu zweit spannend spielbar.

    #FireteamZero ist unser meistgespieltes Spiel. Und haben wir es oft gewonnen? Nö. FTZ ist auch kein perfektes Spiel. Es hat ein paar Rechtschreibfehler, es ist unglaublich schwer zu gewinnen, es ist frustrierend, es ist ein luckfest sondergleichen. Zumindest ohne die Erweiterungen. Mit diesen (und einer kleinen Hausregel) verschwinden diese unsäglichen "du wirst mal eben über die ganze Map teleportiert - allein!"-Karten und weichen solchen, die dem Team helfen können oder schlimmsten falls neutral sind. Einfach deshalb, weil die Spieler in einer dauernden Abwärtsspirale stecken, während die Zeit für die Monster spielt und sie alle paar Runden stärker werden. Da gefällt mir meiner Variante schon besser. Gerade weil nichts als der Zufall darüber bestimmt, ob eine Partie kurz oder lang ist - und damit auch einfach oder schwierig. Doch all das ist eigentlich gar nicht das geniale an FTZ. In meinen Augen schafft das Spiel (wahrscheinlich unabsichtlich) etwas, an dem sich dutzende MOBA-Umsetzungen die Zähne ausgebissen haben: Einfaches, effektives, schnelles Gameplay mit unglaublicher taktischer Tiefe und Möglichkeiten. Es ist in ein paar Minuten möglich aus dem Schützen einen immobilen Scharfschützen zu machen oder einen Rambo für den Nahkampf. Und all diese Möglichkeiten lassen sich mit dem "Setup" der anderen Charaktere kombinieren. Absolut genial und spürbar!

    #RobinsonCrusoe , Dazu muss man wahrscheinlich gar nicht so viel sagen. Hat man es einmal verstanden, kann man es auch nach 2 Jahren Pause direkt wieder losspielen. Genial thematisch und in meinen Augen auch recht einfach, da man fast alle Regeln auf der Rundenablaufkarte findet. Der Rest ist irgendwo zwischen leicht zu merken und nur logisch. Ich selbst bräuchte kaum mehr als das erste Szenario in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Ich mag es einfach und es verbindet auf so herrliche Weise das unangenehme Feeling eines Mangelspiels mit dieser herrlich abenteuerlustigen Optik und fröhlichen Farben. Zeitlos top!

    #CthulhuWars Ja auch dazu muss ich nicht mehr viel sagen. Im Gros liebe ich die extrem einfachen Regeln und die riesige Varianz, die das Spiel mitbringt.

    #RisingSun Ich mag Bloodrage und Ank auch, aber Rising Sun hat irgendwas an sich, das mir gefällt. U.a. wohl auch die Politikphase (siehe New Angeles) - ich habe irgendwie Spaß daran in Diskussionen auf die Ziele einzelner Spieler zu schließen und sie dahin gehend zu beeinflussen. Auch wenn dieser Aspekt hier etwas flacher ausfällt. Der Aktionsmechanismus ist ebenfalls super und ich mag ebenfalls sehr, dass man immer gefordert ist. Jeder Spieler ist dauernd involviert, dauernd am Ball. Ja ich mag selbst, dass ich mir nicht aussuchen kann, wo gekämpft wird. Und dass die riesigen Monster an und für sich recht kleine Effekte haben, störte mich irgendwie noch nie.

    Ein Lacerda dieser Liste, da kann ich mich nicht entscheiden: #KanbanEV, #OnMars, #Lisboa, #CO2. Auch da muss ich wohl nicht mehr sagen, da genieße ich ebenfalls jede Sekunde. Da wird das Gehirn massiert, das Material ist extremst gut für meinen Geschmack. Für mich einfach ein rundum sorglos-Paket.

    Honorable mentions - ich musste mich ja auf 7 beschränken: #MageKnight, #XWing, #StarWarsRebellion, #Anachrony, #Nemesis, #ArkhamHorrorLCG, #EldritchHorror, #XCom, #Yamatai, #AndroidNetrunner, #StarWarsLCG, #Ozeane, #VdW2, #Tapestry

  • Ich bin noch unschlüssig, was meine 7 angeht, aber Rising Sun ist definitiv dabei. Richtig lustig ist de Teezeremonie, wenn man in der Runde zuvor seinen Bündnispartner arg hintergangen hat und dann schauen muss, wie man doch noch irgendwie in ein Bündnis reinrutscht.

    Zu Scythe: Sind die Luftschiffe deiner Meinung nach mechanisch essentiell? Ich habe das Grundspiel und die Invasoren (demnächst geht's irgendwann mir der Fenris-Kampagne los. Vom Lesen der Anleitung schienen die mir verzichtbar (auch wenn sie natürlich sehr cool aussehen)

  • Ich bin noch unschlüssig, was meine 7 angeht, aber Rising Sun ist definitiv dabei. Richtig lustig ist de Teezeremonie, wenn man in der Runde zuvor seinen Bündnispartner arg hintergangen hat und dann schauen muss, wie man doch noch irgendwie in ein Bündnis reinrutscht.

    Ja, wobei man sich auch aktiv dafür Zeit nehmen muss. Ich habe mal eine Partie gespielt, während der in keiner Teezeremonie etwas besprochen wurde - einfach weil es 2 Bündnisse gab, die tatsächlich auch wichtig waren - jeweils ein schwacher Spieler, der räumlich von einem starken Spieler abgeschirmt wurde. Da würde ich beim nächsten Mal aktiv rein gehen und genau solche Bündnisse auch mal aktiv brechen, um Schwung in die Sache zu bringen.

    Zu Scythe: Sind die Luftschiffe deiner Meinung nach mechanisch essentiell? Ich habe das Grundspiel und die Invasoren (demnächst geht's irgendwann mir der Fenris-Kampagne los. Vom Lesen der Anleitung schienen die mir verzichtbar (auch wenn sie natürlich sehr cool aussehen)

    Naja, ich spiele es auch mittlerweile auch gerne ohne. Aber ich finde, dass sie für eine komplette Erfahrung essenziell sind, aus 2 Gründen:

    1. Zu meiner ersten Erfahrung hat es sich kaum verändert, dass ich für thematisch absolut dämlich halte, dass z.B. das nordische Königreich es zwar schafft, mit seinen Mechs über Flüsse zu gehen und in Gebirgen und Wäldern anzulanden, aber z.B. nicht in flachen Feldern oder Dörfern. Ich verstehe das taktische Element dahinter, aber thematisch ist das eine absolute Gurke. Die Luftschiffe haben diese Beschränkung vom Start weg schon nicht, da sie fliegen. Das bricht den programmierten Start der Fraktionen auf: Du hast ja mit jeder Fraktion eine gewisse Zugreihenfolge für das perfekte Spiel und gerade am Anfang einer Partie, wenn man noch auf seiner eigenen Halbinsel rumhängt, ist die nahezu immer identisch. Durch die Luftschiffe fällt diese Beschränkung für die ersten Runden weg.
    2. Ich finde es toll, dass die Luftschiffe je Partie andere Fähigkeiten haben können. Das mochte ich schon bei Viticulture.
    3. Es bricht das Spielende auf - auch ohne Verwendung der Luftschiffe. Dann endet das Spiel nicht mehr zwingend stumpf nach dem 6. Stern - was manchmal recht frustrierend sein kann - sondern dann, wenn das Ziel auf dem Spielendeplättchen erreicht ist. Top! :)
  • die Hausregeln nutze ich nur für das Spiel MIT der "Atomaren-Allianz", Voll Kooperativ.

    Weil Unabhängig von der teilnehmenden Spielerzahl, hat jeder Mitspieler 2 Aktionen,

    Sind die durchgeführt zieht man eine Aktivierungskarte, für Alle, außer das dort Gegenplättchen aktiviert werden,

    wird auch die Fraktion des Spieles optional aktiviert, und der Spielerfolg des Spieles schreitet voran,

    der Stapel der Aktivierungskarten ist eher dünn und wird so immer ein bis mehrfach durchgespielt...

    Somit haben wir im Zwei- Drei- Vier- Spieler-Spiel 4 - 6 - 8 Aktionen je aufgedeckte Aktivierungskarte.

    Das bedeutet im Zwei Spieler Spiel haben wir als Team nur die Hälfte der Aktionen im Vergleich zum Vier Spieler Spiel um den Sieg des Spieles aktiv zu verlangsamen, bzw zu verhindern ... wir hatten Partien zu Zweit die waren nach ca 50 Minuten vorbei, mit einer deftigen Niederlage, auch ist das Spielgefühl zu zweit nur ein rush durch das Hauptquest und Nebenquests kann man sich nicht leisten...

    Wir haben einfach in drei Partien mit Atomarer Allianz die Aktionen pro runde im Zwei Spieler Spiel erhöht.

    3 Aktionen pro Spieler pro Runde ... War uns noch zu stressig

    4 Aktionen pro Spieler pro Runde ... Passt

    8 Aktionen pro Spieler pro Runde ... total "SandBox" die Hauptstory dümpelt dann vor sich hin, nur geeignet wenn man es auch unbedingt so slow spielen möchte...


    Die Zweite Hausregel war das ich das Re-Spawnen der Gegner geändert habe, anstatt 1 zu 1 den Gegnermarker (nach Klasse) zu ersetzen, habe ich da eine Würfelmechanik eingeführt um da eine "Unregelmäßigkeit" rein zu bekommen

    Die Mechanik wurde erst nur 1 mal angewendet und ich fand sie ganz nice ...

    Also es gibt drei aufsteigender Würfel Pool´s 1W6 -> 3W6 -> 6W6

    Soll ein Gegner respawnen wird er erste W6 Pool mit einen Würfel geworfen bei einer 1 respawnen der Gegner bei einer 2-6 nicht, und der Pool wird auf die nächste Stufe von 1 W6 auf 3 W6 erhöht ... dann das selbe noch mal 3W6 keine 1, dann wird der Würfelpool auf 6 W6 erhöht, bei 6 W6 wir dann so lange gewürfelt, aber immer nur 1 Wurf pro getöteten Gegner, bis ein oder mehrere Gegner respawnen, also 1-6 Gegner im 6er Pool sind möglich.

    Sobald mindestens EIN Gegner respawnt, egal von welchen Pool ausgehend, ist der nächste Wurf wieder beginnend mit den 1W6 Pool,

    Die Gegner haben wir dann random aus einem Beutel gezogen...

  • Ich bin noch unschlüssig, was meine 7 angeht, aber Rising Sun ist definitiv dabei. Richtig lustig ist de Teezeremonie, wenn man in der Runde zuvor seinen Bündnispartner arg hintergangen hat und dann schauen muss, wie man doch noch irgendwie in ein Bündnis reinrutscht.

    Ja, wobei man sich auch aktiv dafür Zeit nehmen muss. Ich habe mal eine Partie gespielt, während der in keiner Teezeremonie etwas besprochen wurde - einfach weil es 2 Bündnisse gab, die tatsächlich auch wichtig waren - jeweils ein schwacher Spieler, der räumlich von einem starken Spieler abgeschirmt wurde. Da würde ich beim nächsten Mal aktiv rein gehen und genau solche Bündnisse auch mal aktiv brechen, um Schwung in die Sache zu bringen.

    Zu Scythe: Sind die Luftschiffe deiner Meinung nach mechanisch essentiell? Ich habe das Grundspiel und die Invasoren (demnächst geht's irgendwann mir der Fenris-Kampagne los. Vom Lesen der Anleitung schienen die mir verzichtbar (auch wenn sie natürlich sehr cool aussehen)

    Naja, ich spiele es auch mittlerweile auch gerne ohne. Aber ich finde, dass sie für eine komplette Erfahrung essenziell sind, aus 2 Gründen:

    1. Zu meiner ersten Erfahrung hat es sich kaum verändert, dass ich für thematisch absolut dämlich halte, dass z.B. das nordische Königreich es zwar schafft, mit seinen Mechs über Flüsse zu gehen und in Gebirgen und Wäldern anzulanden, aber z.B. nicht in flachen Feldern oder Dörfern. Ich verstehe das taktische Element dahinter, aber thematisch ist das eine absolute Gurke. Die Luftschiffe haben diese Beschränkung vom Start weg schon nicht, da sie fliegen. Das bricht den programmierten Start der Fraktionen auf: Du hast ja mit jeder Fraktion eine gewisse Zugreihenfolge für das perfekte Spiel und gerade am Anfang einer Partie, wenn man noch auf seiner eigenen Halbinsel rumhängt, ist die nahezu immer identisch. Durch die Luftschiffe fällt diese Beschränkung für die ersten Runden weg.
    2. Ich finde es toll, dass die Luftschiffe je Partie andere Fähigkeiten haben können. Das mochte ich schon bei Viticulture.
    3. Es bricht das Spielende auf - auch ohne Verwendung der Luftschiffe. Dann endet das Spiel nicht mehr zwingend stumpf nach dem 6. Stern - was manchmal recht frustrierend sein kann - sondern dann, wenn das Ziel auf dem Spielendeplättchen erreicht ist. Top! :)

    Danke für die Ausführungen. V.a. beim Aufbrechen des programmierten Starts hast du mich gehabt ^^ Kostet ja zum Glück nicht die Welt

  • Bittesehr ;) Man sollte dazu jedoch noch anmerken, dass man mMn den großen Spielplan dazu braucht, weil die Schiffe schon viel Platz wegnehmen. Dieser Plan hat natürlich den Nachteil, dass er erst ab 4 Spielern gut funktioniert. Für alles darunter sollte es der modulare Spielplan sein.

  • Magst du denn mal erzählen, was ihr wie mit Hausregeln versehen habt? :)

    Soll ein Gegner respawnen wird er erste W6 Pool mit einen Würfel geworfen bei einer 1 respawnen der Gegner bei einer 2-6 nicht, und der Pool wird auf die nächste Stufe von 1 W6 auf 3 W6 erhöht ... dann das selbe noch mal 3W6 keine 1, dann wird der Würfelpool auf 6 W6 erhöht, bei 6 W6 wir dann so lange gewürfelt, aber immer nur 1 Wurf pro getöteten Gegner, bis ein oder mehrere Gegner respawnen, also 1-6 Gegner im 6er Pool sind möglich.

    Sobald mindestens EIN Gegner respawnt, egal von welchen Pool ausgehend, ist der nächste Wurf wieder beginnend mit den 1W6 Pool

    Man würfelt die 6 Würfel genau 1x? Oder mehrmals (falls beim ersten Mal keine 1 gewürfelt wird)?

  • Ich finde es toll, dass die Luftschiffe je Partie andere Fähigkeiten haben können. Das mochte ich schon bei Viticulture.

    Gibt es bei Viticulture auch Luftschiffe?

    Nein aber dieselbe Mechanik bei Wanderarbeitern.

  • Soll ein Gegner respawnen wird er erste W6 Pool mit einen Würfel geworfen bei einer 1 respawnen der Gegner bei einer 2-6 nicht, und der Pool wird auf die nächste Stufe von 1 W6 auf 3 W6 erhöht ... dann das selbe noch mal 3W6 keine 1, dann wird der Würfelpool auf 6 W6 erhöht, bei 6 W6 wir dann so lange gewürfelt, aber immer nur 1 Wurf pro getöteten Gegner, bis ein oder mehrere Gegner respawnen, also 1-6 Gegner im 6er Pool sind möglich.

    Sobald mindestens EIN Gegner respawnt, egal von welchen Pool ausgehend, ist der nächste Wurf wieder beginnend mit den 1W6 Pool

    Man würfelt die 6 Würfel genau 1x? Oder mehrmals (falls beim ersten Mal keine 1 gewürfelt wird)?

    Ein Wurf mit 6 Würfeln, keine eins respawnt kein gegner, und bei dem in zukunft nächsten getöteten Gegner verbleibt der pool bei 6 W6 ... theoretisch könnten Rundenlang keine Gegner respwanen wenn man keine 1er würfelt...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom (1. Juli 2024 um 06:50)