Die "Sieben Weltwunder" eures Brettspiel-Kosmos

  • Eine frühen Guten Morgen,


    die Idee zu einer Top-Liste kam mir recht spontan, aus Bewunderung der Regeldichte und Kleinteiligkeit eines der von mir zur Zeit oft gespielten Solo-Krachern,

    ich; linguistisch, eher limitiert, erstarre auch schon mal vor Ehrfurcht, vor ausgefeiltesten Regelwerken, welche nicht zum Selbstzweck erstellt wurden, sondern um ein Hochkomplexes Spiel in all seinen Feinheiten und Ausprägungen präzise zu steuern. In diesen Falle müsste ich mir annundfürsich einen "Juristen" oder anderweitigen Sprachwissenschaftler zur Seite stellen, der mich bei der präzisen Interpretation solcher Regelwerke unter die Arme greift .. Hallo Unknowns ^^ :thumbsup:


    Also ich möchte eine Liste über 7 Spiele erstellen, die mich in meiner Zeit in der ich Brettspiele spiele, im höchsten Maße beeindruckt haben, die Gründe, Breit gefächert, individuell und subjektiv bitte, auch werde ich die Liste bei Gelegenheit auch mal anpassen, also "Uno Raus - Voidfall rein zum Beispiel" :*


    Ich stelle nun meine 7 Brettspielweltwunder vor, und lade euch ein das auch mal; just for fun; aus zu probieren!


    #SpiritIsland


    ALL IN

    An Spirit Island imponierte mich zuerst, die Idee, "siedeln mal anders herum", genial einfach, einfach genial :thumbsup:

    Das Grundspiel wirkte auf mich schon sehr komplex, rund wurde es durch "Ast und Tatze", episch durch "Zerklüftete Erde" on Top Promos, Promos, Promos...

    ...die Skalierbarkeit ist ein Traum, spielbar für Bauchspieler und Vorausplanungsverweigerer, sowie auch für menschliche Rechenmaschinen.

    ...auch die Zeitachse lässt sich wunderbar dehnen oder schrumpfen ... von 20 Minuten bis 6+ Stunden ist alles drin

    Die Kreativität die in den Geistern und in dem riesen-Stapel an Effekten steckt ist Wahnsinn, und dabei sind Effekte aller epischster Art und Weise,

    und dabei gelingt das Kunstwerk auch noch weitestgehend thematisch zu bleiben :thumbsup:

    Spirit Island ist dabei nicht Knochen-Trocken, es hat Immersion satt.

    Ach beim Material steckt der ein oder andere Kniff drin, das "Böse" spielt mit Kunststoff das Gute mit feinstem Holz so wie sich das für eine Heavy Euro gehört ...

    ... Ach ja die Regelhefte gehören zu dem Besten was ich jeh in den Vorderfüßen hatte, mit Glossar!!! mit BRAUCHBAREN Glossar, bitte alle Spieleentwickler und Redakteure,

    ein brauchbares Glossar ist und tut sooo GUT!!!

    ... das Regelheft zu Zerklüfteter Erde ist ein "Almanach" an Regeln und deren Interpretation, ein Werk der Spirit Island Wissenschaft, und es enthält on Top noch Spielvarianten noch und nöcher ... (z.b 2 Geister und drei Inseln)

    WAHNSINN!



    #GaiaProject


    2017 Dezember, ICH Gelegenheitspieler, BGG kannte ich nicht, max Hunter und damals noch mit Cron ... die mir Gaia Project schmackhaft laberten ... ah ja bei einen "Weight" von 2.5 war EndeGelände, hielt ich freudig erregt das FRISCH erstandene GaiaProject in meinen Schweißnassen Händen, egal war ja noch foliert...

    Das Motto war ... wenn nun mal SCHWER dann Richtig...!!!

    Meine Gattin sah den Prüll der sich in Urknalligerweise über de 12 Quadratmeter Wohnzimmer ausbreitete, schüttelte das Haupt und ging zum Pilates ...

    ...somit war recht schnell klar ... SOLO TIME ... 8o

    Und das Wunder ist das so ein Komplexes Spiel so gut mit einen winzigen Deck Karten gesteuert wird, das man zuweilen das Gefühl hat, es sitzt eine KI als Gegner am Tisch ... und das dabei zuweilen bis zum bersten, spannende Partien dabei rum kamen... WOW!!!

    Auch den Ehrgeiz den schon sehr guten Vorgänger noch mal weiter zu entwickeln mit einen optionalen Thema zu versehen und eine perfekten TEKK-TREE zu schaffen, und es auch noch für 2 Spieler und Solo Spieler Perfekt zu skalieren, verdient eine Aufnahme in diese Liste!!!

    Artwork, ach WER braucht schon ARTWOOORKKK... (ichdenkedieganzezeithätteeino´tooledenpinselgeschwungenachwaswöredannwohlpassiert...)

    ...später gab es noch nen haufen FAN-Völker, unter anderen die MasterofOrion Gruppe, YES mein Lieblings Space Vintage Daddel Spiel jetzt auch bei GaiaProjct ... bin im Nirvana ... :sonne:



    #MageKnightUltimateEdition


    ...irgendwann Jahreswechsel 2018/2019 ...Berufsbeben... auf ein mal war ich wieder in Dreischicht-Arbeit... und ich dachte mir... was mach ich mit den ganz Morgenden der Spätschichten wenn die bessere Hälfte malochen ist und meiner einer hängt @ Home Dumm-Rumm

    ... der Finger ging hoch: MAGEKNIGHT natürlich, Charakterentwicklung, Abenteuer, und tüfteln bis die Birne Raucht ... yo das passt ... also zum Händler des Vertrauens und mit der Hochlastsackkarre die Ultimate Edition nach Haus gewuppt ... meine Gattin sah das Paket ... ich quatschte was 50+ Seiten Anleitung, sie ging zum P.I.L.A.T.E.S ... noch mehr Solo Time ... :S

    MageKnight verdient sich seinen Orden, aus meiner Sicht weil es ist ein ComputerSpiel als Brettspiel, transformiert, Abenteuer, Charakterentwicklung, Sandbox, gesteuert durch eine geniale Variante des Deck Buildings ala Dominion, und ausgestattet mit einen Motor der sich Gut anfühlt, der Druck macht aber trotzdem Optionen lässt,

    die Regeln an sich sind Greifbar und auch Lernbar, aber das Spiel hat vor allem was die Gegner angeht (gefühlt) SO VIELE MERKMALE wie einst "MasterofMagic" in den 90ern =O

    ... jaaa der Schwierigkeitsgrat, verpasst man das dynamische Wachstum wird die Partie zu zähflüssigen BLEI ... und MageKnight brachte mir im Solo die Lektion in Demut zu erstarren,

    vor der Aufgabe an sich ... vielleicht bin ich einer der miesesten Mageknight Zocker weit und breit, aber Spaß und Kopf-Kino hatte ich IMMER!!!



    #ImperiumClassic und Co


    EIN TRAUM von einem thematischen Deckbuilder im CIV-Gewand. So Sperrig, so ausufernd, so GUT auch SOLO (andere ART von BOT aber saugut gemacht)... kongeniale Idee historische und mythische "Völker" zu mixen, in dem engen Rahmen die das Spiel mechanisch vorgibt hat man die Möglichkeiten der Individualisierung zu 1000% an die Machbarkeit der Grenzen getrieben, das Teil trieft vor kreativen Ideen. JUST WOW und dafür einen Eintrag in der 7 Wunder Riege ... auch ist diese Serie ein Versprechen an die Zukunft, mit der neuen BOX wird ja maximal nachgeladen, ach ja meine Gattin spielt es GERNE MIT! :*



    #Teotihuacan


    ALL IN

    Nach Gaia Project war Teo das zweit Heavy Euro das ich an Land- zog, und zu meiner großen Freude spielte meine bessere Hälfte gerne mit ... so wurde Teo von 2018-2020 das meist gespielte Heavy Euro ... Elegant und Tief vom Kern-Mechanismus, ein Rondell, auf dem 3-4 Würfel die je nachdem wie sie zusammenstehen oder auch nicht, versehen mit einer hohen oder niedrigen Augenzahl Aktionen triggern, hat was UR- KOSMISCHES !!!

    ... dazu MODULARITÄT bis dem Schamanen die Federn ausfallen und ne Fette Pyramide aus Holzquader mitten auf dem Spielbrett ... SO designt man Klassiker ^^

    ...hinten heraus hat man dann doch die Modular-Erweiterungsschraube doch nen Tick überdreht, das sortieren des Materials plus Aufbau lässt mich schneller altern als die Würfel im Rondell ...



    #TheGreatZimbabwe


    "Ein kleiner SplotterSpellen, als Zweisitzer, mit dem BUMMS der Großen Karren der Marke bitte, UND Geld spielt keine Rolle" ... hörte ich mich im Hive World fabulieren ...

    "Bitteschön - Great Zimbabwe ... kostet auch nur soviel wie zwei Kennerspiele, dafür haben sie nur den Viertel des Platzbedarfes" :evil: ... hör ich da KRITIK ???

    NEEEEINNN!!! :sonne:

    ...denn das Spiel ist OUTSTANDING ... zu Zweit knüppelhart, die Messerstecherei auf CRACK mit Buttermessern in der Telefon-Zelle.

    Eine Lernkurve wie Schach auf dem Gipfel eines 8000er

    und klein und fein thront es im Regal, und ist für eine Splotter doch auch recht HÜBSCH geraten :*

    ...drei, vier Mechanisch Kniffs, die so einzigartig daherkommen das sie einen weinen lassen,

    und es ist das einzige "18xx Spiel" äh Network-Spiel wollte ich sagen, was meine Gattin mitspielt :P



    #FalloutBoardgame


    ALL IN

    ...was hab ich mich gefreut als es angekündigt wurde ... Fallout war auch mein einstieg in BGG ... nur dort waren erste "eindrücke" zu bekommen ..

    ... und da steht es Aufgebaut, in all seiner Pracht und es trieft optisch VOR THEMA, und hat fast allen heißen, kranken, skurrilen SCHEISS on Board den die Vorlage auch bietet...

    ...und man will es spielen... ...und man will es lieben...

    ...und man stellt fest...

    ...wieso kann man NUR ein Spiel mit SOOO VIEL AUFFORDERUNGSCHARAKTER mit SOOO VIEL MECHANISCHEN FRUST VERMÄHLEN ... AAAARGGGGHHH!!!! =O =O =O

    Auch das ist für mich ein WUNDER, zwar der anderen Art aber auch ein WUNDER!!!

  • #SpiritIsland


    [...]

    ...die Skalierbarkeit ist ein Traum, spielbar für Bauchspieler und Vorausplanungsverweigerer, sowie auch für menschliche Rechenmaschinen.

    [...]

    Das beeindruckt mich an Spirit Island auch so. Normalerweise kann man mich mit variablen Schwierigkeitsgraden/Modulen o.ä. jagen. Obwohl ich den Rondell-Mechanismus liebe, ist Glen More II daher ausgezogen; bei Tavernen im tiefen Thal ist es ok, weil man einfach alles mit rein nimmt. Aber bei Spirit Island finde ich das extrem elegant gelöst. Erst die einfachen Geister, dann irgendwann die neue Ödnis-Regel dazu, dann schwerere Geister und zum Schluss die Nationen. Das hat sich für mich viel mehr nach einer Evolution des Spielerlebnisses angefühlt als bei Glen More II, wo ich mich kurz vergewissern musste, ob das Spiel wirklich von Funtails ist oder nicht doch von IKEA und ich es noch selber zusammenschustern muss 8o

    Zum Thema Regelheft: Das finde ich bei Spirit Island auch super, aber meine Referenz ist da Great Western Trail (ich habe die 1. Edition, kann also nur dazu was sagen). Bei keinem anderen Spiel finde ich Regeldetails so schnell und hatte trotzdem beim erstmaligen Lesen das Gefühl, gut in das Spiel eingeführt zu werden.