Crystal Collapse - Tactical Tabletop Wargame

  • Heute auf der Brückenkopf-Online-Seite gesehen und gefällt mir eigentlich sehr gut:


    Crystal Collapse


    Hat eigentlich vieles, was ich mag: (Final) Fantasy Optik, wenige Minis für ein Team, bereits zusammengebaut, Bewegung über Felder statt Maßband.


    Leider "bricht" das Poker-Karten-Deck die Gesamtoptik....und die Homepage ist (hoffentlich nur kurzfristig) etwas suboptimal...

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab ich heute auch gelesen.

    Allerdings weiß ich nicht warum ich mich an so einer Kleinigkeit störe aber 15€ Versand ist schon etwas viel finde ich.

    Ach und das es kein Impressum gibt ist auch nicht wirklich vertrauenserweckend.


    Ansonsten sieht das alles recht übersichtlich und nett aus.

    Ich hoffe das die Minis schön gedruckt sind und etwas aushalten.


    Wird mal weiter beobachtet.

  • Ja, die Webseite zerstört leider ein bisschen den sonst pos. Eindruck.


    Kann es auch sein, dass die irgendwie automatisch von englisch auf dt. übersetzt wird?


    Ich sehe die Texte immer kurz erst in Englisch und dann wird auf dt. umgeswitched.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab jetzt mal bestellt:

    – Crystal Collapse Deluxe Grimoire Bundle (DEUTSCHE AUSGABE)

    – Kingdom of Gysha-Charakterpaket


    ..bin mal gespannt drauf....insbesondere, ob es tatsächlich dann schon im April geliefert wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab noch ein bisschen rumgesucht. Die Minis sind wohl von "The Lions Tower".


    Welche Aussage ich noch ganz interessant finde:


    Our Unique Selling Point - The Living Story!

    Aside from a fantastic game and beautiful miniatures we are also going to be offering ongoing and regular support for Crystal Collapse.

    We will have a LIVING STORY, which will be driven by YOU, the players!

    We will then offer you regular new content in the form of "Seasons" (like your favourite TV shows), where we will give you multiple scenarios to play through. We will ask you to report the results of your games back to us, collate the results together and the results of YOUR GAMES WILL SHAPE THE FUTURE OF OUR STORY!

    Some characters may be changed forever or even killed off altogether, whilst new heroes will step into the story and provide you with a refreshing opportunity to mix up your party formation.

    New characters means new sculpts so you will get an ever changing and evolving miniature range to grow your collection with.

    Every player that contributes towards the season story will receive an entry on our Season wall of fame!


    Das hört sich schon gut an...wenn die Ergebnisse die Story/Spielwelt beeinflussen.


    Das kannte ich bisher nur mal vom MERCS-Skirmisher, bei welchem sich dann auch die Grenzen verschoben haben, je nachdem welche Fraktionen wie abgeschnitten hatten.


    ..ist schon sehr ambitioniert, wenn man das langfristig durchziehen will.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Da wird auf der vom Bot übersetzten Homepage geschildert warum kein Crowdfunding genutzt wird. Es gab bei anderen Verlagen Probleme, das Produkt wurde nie ausgeliefert, viel zu viele Stretchgoals etc.


    Nein das wollen sie nicht. 1000 Spiele können sie selber finanzieren und man soll sich deshalb sicher sein das auch ausgeliefert wird. Ja klar, wenn sie das schon auf der Homepage schreiben wirds stimmen.

    Ich selbst kann nicht auswählen auf Rechnung zu zahlen und soll in Vorleistung gehen. Da ist mir Crowdfunding ehrlich gesagt lieber. Es sieht interessant aus aber da bin ich auch raus. Dann vielleicht wenn ihr Geld Kreislauf in Schwung gekommen ist, wobei sich das nach Schneeballsystem anhört :lachwein:

  • Ich weiß nicht, ob man überall gleich ein "Schneeballsystem" vermuten müsste...dann wäre das wohl auch jeder KS.


    Auf der HP heißt es inzwischen:


    Eine Anmerkung zur Sprache

    Crystal Collapse wird von einem internationalen Team mit Sitz in Großbritannien und Deutschland geschrieben und vorbereitet. Obwohl unsere Website auf Englisch verfasst und automatisch in andere Sprachen übersetzt wird, können Sie sicher sein, dass unsere Spielinhalte manuell geschrieben und übersetzt werden, um sowohl die englische als auch die deutsche Version fließend zu sprechen. Werfen Sie einen Blick auf das PDF-Regelbuch unten und überzeugen Sie sich selbst!


    Wenn ich die HP betreiben würde, wäre für mich als erstes das richtige Impressum wichtig.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die Website und wie dort geschrieben wird, ist einfach unseriös. Einfach so irgendwo in Vorkasse gehen, wirkt auch sehr komisch.


    Zum Living World Konzept ... das letzte Spiel, wo ich das erlebt habe, auch gerade mit den Seasons, war Guild Ball und das hat mir das wunderbar geniale Spiel verleidet. Dieses Konzept sehe ich enorm kritisch.


    Armeen/Fraktionen die man angemalt hat, wo man Mühe und Geld reingesteckt hat, die man auch lieben gelernt hat, sind dann immer wieder verändert. Charaktere spielen sich plötzlich anders, wechseln die Fraktionen oder sind gar nicht mehr verfügbar, weil gestorben. Ergo darfst du dich immer wieder neu einarbeiten, immer wieder neue Minis kaufen, vermisst alte Charaktere und deren lieb gewonnene Mechaniken.

  • Ergo darfst du dich immer wieder neu einarbeiten, immer wieder neue Minis kaufen, vermisst alte Charaktere und deren lieb gewonnene Mechaniken.

    Klingt, als würdest du von Games Workshop erzählen.
    Das haben die schon immer so gemacht, ganz ohne 'Living World' ... :D

    Ne, so wie Guild Ball hat das Games Workshop ganz sicher nicht gemacht. Fantasy wie WH40K viele Jahrzehnte gespielt. Eine Season in Guild Ball war gefühlt ein halbes Jahr. Und bei Games Workshop war dein Waldelfengeneral nicht plötzlich bei den Zwergen einsetzbar und ein Space Marine ist eben ein Space Marine. Ja, viele Tabletops schmeißen in neuen Editionen einiges um, oft hat es bei uns das System nicht überlebt, aber Guild Ball war da noch ne ganz andere Nummer.

  • Hab das mit Guild Ball gar nichts gewusst...nur, dass es Seasons hatte..aber das das so krasse Auswirkungen hatte mit sterbenden Chrakteren etc.


    Aber war denn das auch so, dass das aufgrund der Ergebnisse der Liga-Spiele der Spieler war oder einfach der von SFG ausgedachte "Plot".


    Bei Mercs, da haben sie es meiner Kenntnis nach, leider nur eine "Season" geschafft, war es so, dass die die Ergebnisse der Turniere gesammelt hatten und dann sich die Gebiete entsprechend verschoben/vergrößert haben...aber keinen Einfluss auf die Charaktere.


    Hier wirds ja nach dem Beschriebenen ggf. auch so sein, dass Charaktere "verschwinden".


    Aber denke, dass man dem ja nicht Folgen muss...bei TCGs rotieren Karten ja auch regelmäßig raus...muss man aber ja nicht mitmachen.


    ...ich bin einfach echt mal gespannt, ob das im April geliefert wird.


    Kenn ich da auch nicht so aus...aber 1000 Exemplare für ein TT-Skirmisher (ist ja auch eine Nische) ist ja auch keine kleine Auflage und muss erstmal verkauft werden.


    Hier ist übrigens aus der Patreon-Seite des Figuren-Designers noch eine ganz nette "Background-Story" zu den Hintergründen - "nur" mit 3D-Modellen-Verkaufen ist es wohl doch hart sein Einkommen zu sichern:


    Lions Tower Patreon


    Wenn ich jetzt nur die HP sehen würde, wäre ich auch extrem skeptisch.


    Aber nachdem das auf dem Brückenkopf gepostet wurde, LionsTower wohl etabliert ist und schon einige KSs gewuppt hat bin ich ganz zuversichtlich.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Da wird ja anscheinend täglich häppchenweise an der HP gearbeitet..bis auf an einem Impressum.


    Jetzt heißt es, neben kostenlosen Versand ab einer bestimmten Bestellsumme:


    Bitte beachten Sie, dass wir die Auslieferung von Vorbestellungen im Mai 2024 anstreben


    Das finde ich da ja etwas seltsam, wenn Mitte März noch selbstverständlich, da schon vorproduziert, mit einer Lieferung im April geworben wird und das dann so kurz vorher dann schon verschoben wird.


    ...erinnert mich an den Chronopia-ks, wo noch im September 2022 mit einer Auslieferung im Nov. 22 geworben wurde..und die Leute warten immernoch.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • ..da werde ich langsam doch auch schon skeptisch...bei den einzelnen Produkten ist jetzt nur noch von "2. Quartal" die Rede.


    Hatte in den BK-Online-Kommentaren gefragt, wie sicher denn die Auslieferung im April sei.


    Antwort:

    "Uns kann nur noch ein post Streig dazwischen kommen:-), ne wir freuen uns schon darauf es in die welt zu senden:-)"


    tja...da scheinen die als einzige schon zu wissen, dass die Post im April streiken wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.