[2024] Tsukuyumi - Amaterasu Rising Kickstarter



  • [2024] Tsukuyumi - Amaterasu Rising Kickstarter


    Liebe Tsukuyumi-Fans,

    es ist das Jahr 2024 und endlich ist es wieder soweit: Tsukuyumi geht in die nächste Runde! Im April 2024 gehen wir mit einem neuen Tsukuyumi-Kickstarter an den Start und würden uns freuen euch wieder als Unterstützer dabei zu haben.

    Tsukuyumi wurde im Jahr 2018 zum ersten Mal veröffentlicht; damals noch als Standee-Version. 2020 erschien dann die Miniaturen-Version. Im Lauf der Zeit sind einige Erweiterungen und FAQ/Errata erschienen und angesichts dieser Menge an Material ist es nun an der Zeit etwas „aufzuräumen“, weswegen wir im Rahmen des Amterasu Rising Kickstarters Tsukuyumi 2.5 veröffentlichen werden.


    Aber was genau ist Tsukuyumi 2.5?


    Ist es eine neue Edition?
    Ja und Nein. Nachfolgend erklären wir euch warum.


    Ändert es Regeln?
    Nein, wir haben die Zeit seit der letzten Veröffentlichung genutzt, um eine Menge Regeln und Konzepte besser zu erklären, einige Probleme zu beheben und kleinere Änderungen vorzunehmen, die nicht wirklich notwendig sind, aber alles ein wenig vereinfachen.


    Muß ich Tsukuyumi noch einmal kaufen?
    Definitiv nicht! Wenn ihr stolzer Besitzer von Tsukuyumi (Standee oder Miniaturen) seid, könnt ihr mit den Versionen, die ihr habt, weiterspielen.


    Was genau ist der Zweck von 2.5?
    Wir wollen, dass Tsukuyumi leichter zugänglich ist. Daher ist Version 2.5 hauptsächlich eine Überarbeitung des Regelbuchs und der Fraktionsblätter. Wir haben bis jetzt noch keine Karten geändert. Wir werden ein neues "Schnellstart-Regelkonzept" einführen und Teile des Codexhefts mit dem Regelheft verschmelzen. Regeln und Spielelemente, die schon immer da waren, aber nicht detailliert erklärt wurden (Beispiele findet ihr weiter unten), haben wir weiter ausgearbeitet. Wir wollten auch den Spielfluss von Tsukuyumi ein wenig optimieren und haben einige Regeln zusammengelegt. Aber schauen wir uns einige dieser Änderungen einmal genauer an...


    Wir können natürlich nicht alle Änderungen im Rahmen dieses Textes vorstellen, aber zumindest einige der wichtigsten/sichtbarsten:


    > Das Codexheft enthält jetzt nur noch Erläuterungen zu den Fraktionen und Karten; es ist eher ein Nachschlagewerk. Gebiete, Blockaden, etc. sind nun im Grundregelwerk zu finden.


    > Wir haben einige Spielkomponenten zwischen den Schachteln ausgetauscht, was einen leichteren Einstieg in die Welt von Tsukuyumi ermöglicht. Die meisten der komplexeren Module, wie die Oni-Kräfte oder Legendäre Oni sind nun in der "After the Moonfall"-Box zu finden, während andere zu "Standard"-Modulen wurden, die nun in der Grundbox enthalten sind; wie Maskottchen, alternative Ziele, Fraktionsereignisse, etc.


    > Schlüsselbegriffe wie Blockaden und Marker sind jetzt viel klarer definiert/beschrieben:


    Beispiel: "Ein Marker ist eine bewegliche Spielkomponente, die flach auf ein Gebiet gelegt wird. Dazu gehören Gebietsmarker, Blockademarker, Eigentumsmarker sowie fraktionsspezifische Marker wie das Terraforming der Boarlords, die Eier der Dunklen Saat oder die Minen der Nomaden.


    Alle Marker können durch alle Effekte, die auf Marker abzielen, entfernt werden.


    Jeder Marker hat eine spezielle Art und Weise, wie er platziert werden kann, z.B. können Gebietsmarker nur mit der Kampfaktion Eroberung platziert werden, während Blockademarker mit Ereigniskarten platziert werden können."


    Beispiel: "Wenn ein Spieler eine Blockade über eine bestehende Blockade auf derselben Kante legen möchte oder eine Blockade entfernen darf, muss er die nachfolgende Prioritätenfolge beachten. Wenn ein Blockademarker einen anderen ersetzen kann, wird der ersetzte Marker aus dem Gebiet entfernt und zurück in den jeweiligen Vorrat gelegt."


    Beispiel: "Gebietsmarker werden ganz normal durch Ereigniskarten platziert und fügen einem Gebiet eine Eigenschaft hinzu. Sobald der Marker verdeckt oder entfernt wird, geht die Eigenschaft sofort verloren.


    Von jedem Gebietsmarker kann es nur ein Exemplar im selben Gebiet geben. Es können nie 2 Eigenschaften des gleichen Typs (Marker und/oder Aufdruck) in einem Gebiet liegen. Blockaden und Gebietsmarker haben jeweils ihr eigenes Limit."


    Wir haben jetzt mehr Einheitenfähigkeiten!

    > Einige Einheiten hatten allgemeine Regeln, die immer auf den Fraktionsblättern einer bestimmten Fraktion erklärt wurden, was für diese Spieler die Lernkurve erhöhte. Wir haben sie nun in echte Fähigkeiten mit gut formulierten Regeln und einem leicht erkennbaren Symbol umgewandelt, anstatt der früheren "textbasierten Sonderregeln".


    Hier sind einige Beispiele:


    Pionier: Einige Einheiten hatten die Sonderregel "Darf Blockaden ignorieren", die man bei der Giraffe (Children oft he Lion) oder Tortaya (First Guardians) findet. Die Eigenschaft "Pionier" bewirkt nun genau das: "Darf Blockaden ignorieren", wird aber im Gegensatz zum Fliegen immer noch von gegnerischen Einheiten getroffen.

    Schnell: Wasps, Lt. Dan und die Sisters of Seven hatten den Vermerk "können sich bei jeder Bewegung +x Gebiete weit bewegen". Sie erhalten nun die Eigenschaft Schnell (x), wobei x für die Bonusgebiete steht, die eine Einheit bewegen darf, z.B. bedeutet Schnell 2, dass die Einheit sich immer +2 Gebiete weit bewegen darf, wenn sie sich bewegt.


    Spawn Point: Die Boarmother (Boarlords) oder Malak/Anik/Whale King (Lords of the Lost Sea) hatten die textbasierte Sonderregel, dass neue Einheiten in ihrem jeweiligen Gebiet platziert werden dürfen. Spawn Point tut dies zu den gleichen Bedingungen, aber ohne Regeln, die auf dem Fraktionsblatt erklärt werden.


    Special: Ein kleines Icon markiert nun auch Einheiten, die eine wichtige Rolle für den Fraktionseffekt haben, wie z.B. Planters (Dark Seed), Empress (Sisters of Seven) oder Stuff Sergeants (Nomades). So können alle Spieler am Tisch ihre wichtigen Einheiten leichter identifizieren.


    > Kontrolle vs. Eroberung.
    Wir haben uns bemüht, zu definieren, was Kontrolle wirklich bedeutet und warum sich Kontrolle von "Erobern" unterscheidet, wenn es um Missionen und Ziele geht.


    > Wir haben definiert, was Verschieben bedeutet, damit die Spieler es leichter verstehen können.


    > Wir haben die Kampfregeln umgeschrieben, ohne sie zu ändern! Die Kernidee/Elemente sind jetzt leichter zu verstehen als im Regelbuch von 2018.


    > Wir haben die Verwendung von Oni etwas vereinfacht, mehr Beispielen geliefert und einige Mechanismen entwickelt, um die „Verwaltungszeit“ zu reduzieren, damit die Spieler nicht so oft ausgebremst werden, wenn es um Oni geht. Wir haben einige kleine Regeln neu definiert, aber nichts Großes. Die meisten Spieler werden es nicht einmal wirklich bemerken.


    > Wir haben ein neues Schnellstart-Konzept eingeführt das neuen Spielern oder euren Freunden den Einstieg in Tsukuyumi erleichtern soll, indem es die Lernkurve ein wenig senkt. Ihr bekommt einen hilfreichen Leitfaden für die erste Runde und auch eine vereinfachte Aktionskarte, damit neue Spieler nicht gleich mit der Auswahl einer Aktionskarte am Anfang einer Partie überfordert sind.


    Natürlich werdet ihr noch viele weitere Dinge in den aktualisierten Regeln entdecken, wenn ihr sie euch genauer anseht, aber wir denken, die obigen Ausführungen dürften euch die Grundidee dahinter vermitteln.


    In der kommenden Kickstarter-Kampagne (April 2024) werdet ihr die Möglichkeit haben, ein Upgrade-Pack separat oder zusammen mit einer der beiden neuen Boxen zu kaufen.


    Also, was ist neu in der nächsten Kickstarter-Kampagne? Gut, dass ihr fragt!


    Neue Unterstützer: Haben die Möglichkeit, alles aus den vorherigen Kampagnen zu kaufen, um mit Tsukuyumi beginnen zu können. Sie werden eine völlig andere Verteilung der Spielmaterialien erleben, da wir alle Komponenten in drei Boxen zusammengefasst haben:


    > Die Grundbox enthält vier Fraktionen, aber immer noch alle Spielmaterialien für bis zu sechs Spieler (außer den Fraktionen! Sie benötigen also immer noch mindestens 2 zusätzliche Fraktionen).


    > After The Moonfall enthält zwei Fraktionen, Gebiets-Bodenplatten mit neuen Sonderregeln, legendäre Oni, Oni-Power-Karten und einige andere Module, mit denen ihr euer Spielerlebnis individuell gestalten könnt.


    > Forces of Nature vereint die Lords of the Lost Sea, die Sentinels und die Fireborn in einer einzigen Box; anstatt der drei in der vorherigen Kampagne. Hinweis: Wir versuchen, sie für zurückkehrende Unterstützer verfügbar zu machen, damit sie sie leer oder mit 1 oder 2 fehlenden Fraktionen nachkaufen können. Es ist aktuell noch nicht wirklich sicher ob es in der Form machbar ist, also gebt uns bitte etwas Zeit, um feststellen zu können, wie genau wir das umsetzen können.


    Zurückkehrende Unterstützer und neue Unterstützer:
    Ihr werdet die Möglichkeit haben, "nur" das Upgrade-Paket zu kaufen, das alle neuen Regelbücher, alle überarbeiteten Fraktionsbögen und alle überarbeiteten Statistikbögen enthält. Die Statistikbögen werden eine große Änderung erfahren, da sie nun alle verfügbaren Fraktionen anzeigen, anstatt nur eine Fraktion pro Bogen.


    New Dawn führt die Fraktionen Reef Collective, Sisters of Seven sowie den Dark Crusade und einige zusätzliche Oni-Einheiten ein.


    > The Reef verwendet keine Einheiten, sondern wächst als Blockademarker über das Spielbrett. Es fügt dem Spiel tonnenweise neue Blockaden hinzu und kann gegnerische Gebietsmarker überwuchern. Das Riff hat vier Riffmarker, die platziert werden können: Sporenriffe können überall auf dem Spielbrett platziert werden und schaffen neue Spawn-Punkte, gepanzerte Riffe erschaffen eine wirklich massive Festung, giftige Riffe verursachen am Ende jeder Runde Schaden gegen Einheiten im selben Gebiet (ein bisschen wie Radioaktiv) und das invasive Riff erhält sofort die Kontrolle über jedes Gebiet, in das es platziert wird.


    > Die Sisters of Seven haben sieben Militäreinheiten, die alle fliegen können. Die Empress hat eine mobile Railgun, die es erlaubt, während eines Angriffs in alle Gebiete in der gleichen Richtung bis zum Ende des Spielbretts zu schießen, während die Mistresses automatisch feindliche Einheiten verdrängen, während sie sich bewegen. Die Cybear-Einheit negiert alle Fraktionseffekte in ihrem und allen angrenzenden Gebieten und verhindert auch dort die Eroberung durch Oni. Ihr Markenzeichen ist jedoch, dass sie feindliche angreifende Einheiten aus dem Gebiet vertreiben können, BEVOR sie überhaupt ihre Kampfwerte zu einem Angriff addieren können.


    > Der Dark Crusade besteht aus den gefallenen Brüdern und Schwestern der Kampfgruppe 03 und hat nur 3 Einheiten, aber sie allein kontrollieren alle Oni. Wenn ein Spieler einen Oni platzieren oder bewegen muss, ist es immer der Dark Crusade, der diese Aktion für diesen Spieler ausführt. Ihre eigenen Einheiten sind wirklich stark und machen ihren Mangel an Quantität wett.


    Amaterasu‘s Blessing fügt "nur" eine neue Fraktion hinzu: die First Guardian-Schildkröten. Zusammen mit ihnen erhält man alle freigeschalteten Stretchgoals, die in der Kampagne erreicht werden. Diese Box wird also im Laufe der Kampagne immer "wertvoller".
    ABER das wahre Juwel der Box ist das Modul Amaterasu’s Blessing, das riesige Kaiju-Gefährten einführt, die eure Fraktionen verstärken können. Zu Beginn des Spiels zieht jeder Spieler aus einem neuen Kartensatz eine besondere Fähigkeit wie "jede Einheit verursacht +5 Schaden" oder "die von dir kontrollierten Gebiete können niemals von Oni erobert werden" oder du kannst dich entscheiden, einen Kaiju hinzuzufügen, der alle Oni beim Betreten von Gebieten vernichtet. Du könntest auch Torii no Mori, eine riesige Kröte, hinzufügen, die dir hilft, deine Fraktionen über das ganze Spielbrett zu transportieren.


    Dieses Modul kann mit den meisten Fraktionen kombiniert werden, d.h. die Dark Seed kann das Kaiju-Monster als eine ihrer Einheiten haben.
    Die Sentinels, die Fireborn und der Dark Crusade können nicht mit diesem Modul spielen, erhalten aber ihren eigenen Spezialeffekt: Die Fireborn bekommen den ältesten der Drachen Vorkon, der automatisch jedes betretene Gebiet verwüsten kann, die Sentinels bekommen den Sansurin, der auf einem Dino reitet und sich viel schneller als alle anderen Sentinels bewegt und der Dark Crusade darf Oni-Einheiten (sogar legendäre) mit eigenen Produktionspunkten herstellen.


    Diese neue Kampagne richtet sich vor allem an die Spieler der Miniaturenversion, aber auch für euch Besitzer der Originalfassung haben wir einiges Neues im Gepäck:


    - Die Anführer für Dark Crusader, Riff Kollektiv, Sisters of Seven, Circle of the Sun, Moon Circus, Chronomaster und First Guardians sind endlich verfügbar. Außerdem packen wir die 2-Spieler-Ziele für die Dark Crusader obendrauf, so dass ihr für den unschlagbaren Preis von 9,95 € alle Fraktionen auf den gleichen Stand bringen könnt.


    - Außerdem bieten wir euch die letzten Exemplare der limitierten Sunrise Kingdom-Boxen an, die ihr exklusiv in unserem Boardfolio-Shop ( http://www.boardfolio.gg ) bestellen könnt.


    Ihr seht, der kommende KS hält so viele coole Sachen für eure Tsukuyumi-Erfahrung bereit, mehr Elemente zum Ausprobieren, neue Strategien, etc. Haltet Ausschau nach der Kampagne, denn in den nächsten Wochen werden mehr und mehr Details veröffentlicht. Es gibt noch viel mehr zu entdecken!


    Ihr könnt euch nach und nach alle überarbeiteten Regelbücher hier anschauen, aktuell befindet sich dort ausschließlich das Grundregelwerk. Die Codizes der anderen Boxen folgen später.


    Etliche Spieler und Freunde haben uns bereits Feedback zu den neuen Regeln gegeben und wir sind sehr zuversichtlich, dass alle Tsukuyumi-Fans sich darin wiederfinden und Freude daran haben werden.


    Wenn ihr keine Informationen verpassen wollt, tragt euch bitte unter crowdfunding.kingracoongames.com für unseren Newsletter ein. Ihr könnt auch die Vorab-Seite auf KS verfolgen, aber ihr werdet die Informationen hauptsächlich per eMail erhalten.


    Natürlich sind wir uns bewusst, dass dadurch einige Fragen unbeantwortet bleiben könnten, aber wir helfen euch gerne, wenn ihr noch weitere Fragen habt. Ihr könnt uns gerne alles fragen und wir werden unser Bestes tun, um zu antworten.


    Euch erwarten Updates, die noch mehr ins Detail gehen, während wir uns dem Kickstarter im April 2024 nähern


    Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung und eure Begeisterung für Tsukuyumi!

    Herunterladbare Bücher:

    Grundregelwerk (V 2.5i)
    Codex


    And now for something completely different:


    Wir noch eine zusätzliche frohe Kunde für euch: EOS - Island of Angels hat von Dice Tower das "Seal of Approval" erhalten. Das haben wir zum Anlass genommen, eine EOS Big Box anzubieten, in der ab sofort alle Erweiterungen automatisch enthalten sind und dies zu einem günstigeren Preis. EOS könnt ihr in unserem brandneuen Boardfolio-Shop ( http://www.boardfolio.gg ) ordern und damit direkt von uns beziehen oder bei eurem Händler vor Ort bestellen.


  • Da es bis zum Kickstarter noch einige Tage sind, nutzen wir die Gelgenheit euch die Fraktionen von Tsukuyumi in Kurzform vorzustellen. Wir werden euch aber auch einige Einblicke in das Studio ermöglichen. Schaut also jeden Tag vorbei, es tut sich immer etwas. Und los geht es mit eine ersten Blick ins Studio und der ersten Fraktion:

    Die Waschbären sind auffällig aktiv gewesen in den letzten Wochen. Was tut sich da im Hauptquartier der Waschbären? Folgt uns ab morgen auf einer abenteuerlichen Reise!


    Heute werfen wir einen Blick auf die Boarlords:


    Die evolvierten Wildschweine der Boarlords formen das Land nach ihren Vorstellungen. Sie errichten geschützte Stellungen, graben sich ein und bauen Tunnel, um Gebiete miteinander zu verbinden. Die Boarlords bauen sich langsam und stetig eine Festung auf, aus der sie nicht mehr zu vertreiben sind. Ihre zähen Einheiten sind dafür gemacht mehr und mehr Gebiete einzunehmen.

    Wir sehen uns morgen wieder! ("Was ist denn ein Leu?")


  • Heute sind die Children of the Lion an der Reihe:


    Dieser afrikanische Klan hat gewaltige, mutierte Bestien abgerichtet, um mit ihnen die Vorherrschaft zu erlangen. Mit den Fähigkeiten dieser Bestien verändern die Children of the Lion ihr Gebiet beständig. Die Bestien werden alleine durch die Beastmaster kontrolliert, die zentraler Punkt des Klans sind. Jeder hofft, eines Tages Beastmaster oder gar Dominator zu werden, doch die Loyalität ihrer Truppen ist gewiss. Zusammen sind sie stark.

    Wollt ihr auf dem Laufenden bleiben und ein kleines Geschenk bekommen, dann folgt diesem Link: https://crowdfunding.kingracoongames.com/

    Wir sehen uns morgen wieder! ("Wer macht sich hier zum Affen?")


    (Wie ihr wahrscheinlich schon gemerkt habt, bringen wir am Ende immer einen kleinen Hinweis auf die nächste vorgestellte Fraktion, Ihr könnt gerne mitraten!)

  • Damit wir mit den anderen Kanälen von den Veröffentlichungen her auf einem Level sind, hier also alle bisherigen Veröffentlichungen bis heute:



    Heute geht es um zeitreisende Affen:


    Die Chronomasters sind 12 zeitreisende Affen, die aus der Zukunft zurückkehren, um die Erde vor der Katastrophe zu retten. Diese Fraktion ist eine Game Changer Fraktion, die durchaus die gewohnten Spielkonzepte auf den Kopf stellen wird. Sie können jede Runde frei wählen, in welcher Reihenfolge sie ihre Phasen durchlaufen und mit ihrer Zeitsprung-Fähigkeit ganze Armeen in ihr Heimatgebiet zurückteleportieren – als wären sie nie losgelaufen.

    Und falls ihr euer Spielfeld etwas zufälliger gestalten wollt, könnt ihr den neuen Spielfeld-Generator ausprobieren: https://fonse.github.io/tsukuyumi/
    Er deckt zwar noch nicht alle Boxen ab, aber er befindet sich bereits in der Weiterentwicklung.


    Bis morgen! ("Sonnenseite des Lebens?")



    Heute erfahrt ihr mehr über den Circle of the Sun:


    Diese Menschen folgen dem Ruf von Gospel Bearer. Auf ihrer Reise ziehen sie große Kreise und singen die alten Lieder. Sie erhalten große Kraft aus den Formationen, die sie mit ihren Follower bilden, und können sogar Oni wieder zurück in Menschen verwandeln. Gospel Bearer selbst wird nach jedem Tod sofort wiedergeboren und kann auch gefallene Follower zurückholen. Dieser ewige Kreislauf setzt die Gegner des Circle of the Sun unter erheblichen Druck.


    Wir sehen uns morgen wieder! ("Bushicyberdo?")



    Das heutige Update dreht sich um die Cybersamurai:


    Die Cybersamurai sind ein hochtechnologisches Militär. Angeführt von der künstlichen Intelligenz Amaterasu entwickeln sie neue Technologien, die die Pläne ihrer Widersacher durchkreuzen. Sei es, dass sie Marschrouten blockieren, mit Orbitallasern gezielt Einheiten ausschalten, oder ihre Einheiten beständig verbessern. Die Cybersamurai kontern jeden Plan.


    Mehr gibt es morgen! ("Was für ein dunkler Umzug?")




    Heute erzählen wir euch vom Dark Crusade:


    Als der Mardukorden seinen Kampf gegen Tsukuyumi begann, bekamen die kühnsten Ritter die härteste aller Aufgaben: Kampfgruppe 01 sollte auf dem Mond landen und den Drachen ein für alle mal besiegen.
    Doch die Mission scheiterte. Der Orden verlor tapfere Brüder. Nach harten Kämpfen waren ihre Kampfanzüge beschädigt. Die Ritter der Kampfgruppe 01 fielen Tsukuyumi‘s Macht zum Opfer und wurden Oni. Doch ihr intensives Training und ihr Glaube ermöglichten es ihnen, der Verwandlung zu widerstehen und ihren eigenen Willen zu wahren. Mit ihren neuen Kräften flickten sie ihre Kampfanzüge mit organischer Masse und stiegen aus dem Herzen des Mondes empor. Halb Oni, halb Ritter, bereit jeden niederzuschmettern, der sich ihnen in den weg stellte. Ihr dunkler Kreuzzug begann.


    Wir sehen uns morgen wieder! ("Sechs Beine sind vier zuviel!")



    Heute summt und brummt es bei den Dark Seed:


    Der unaufhaltsame Insektenschwarm überschwemmt das Spielfeld mit seiner Überzahl. Seine Einheiten sind leicht zu töten, doch hinterlassen diese immer Eier, aus denen wieder ein Teil des Schwarms schlüpfen kann. Dadurch ist jeder Sieg über die Dark Seed nur eine kurze Pause.


    Morgen mehr! ("Come on, light my fire!")



    Heute "erleuchten" wir euch über die Fireborn:


    Die mächtigen Drachen haben nur ein Ziel: Vernichtung! Bei den Fireborn geht es nur in zweiter Linie darum, Gebiete zu erobern. Primär wollen sie Gebiete verwüsten, so dass keiner mehr Siegpunkte durch diese Gebiete erhält. Verwüsten sie sogar ein Heimatgebiet, erhalten die Fireborn dafür Siegpunkte.


    Wir sehen uns morgen wieder! ("Cowabunga!")


  • Heute tauchen wir in die Welt der First Guardians ein:


    Die Schildkröten der First Guardians haben lange in der Erde geschlummert. Sie sind die Hüter des Lebens selbst und werden nur in Zeiten größter Not an der Oberfläche gesichtet. Durch das Eingraben können einige Guardians vorübergehend gegnerische Hoheitsmarker überschreiben. Reclaimer können Jade Guardians aus ihrem Schlaf erwecken. Diese uralten Kreaturen werden mit Sicherheit das Blatt im Kampf wenden.


    Was wird uns morgen erwarten? ("Krampfgruppe?")


  • DE: Heute werfen wir einen Blick auf die Kampfgruppe 03:


    Ein uralter Orden aus drachentötenden Rittern kämpft für das Überleben der Welt. Ihre gigantischen Kampfanzüge sind meist der letzte Anblick, den ein Feind der Kampfgruppe 03 in seinem Leben hat. Niemand ist der Kampfgruppe 03 auf dem Schlachtfeld gewachsen. Ihr einziges Limit ist ihre geringe Anzahl.


    Wir sehen uns morgen wieder! ("Irgendwie fischig...")

  • Freue mich auf das Upgradepaket. Tsukuyumi ist super, ist aber echt schwer, auf den Tisch zu bekommen, viele Leute haben Angst vor dem Spiel :( Die Klarstellunge&Keywords dürften da echt helfen.

  • Genau die Angst wollen wir den Spielern nehmen und deshalb bringen wir regelmäßig die neusten Regelfassungen raus, damit ihr uns rückmelden könnt, wenn ihr etwas nicht versteht oder denkt, dass man es vereinfachen könnte. Mit jeder Rückmeldung wird Tsukuyumi zu einem besseren Spiel. Ebenso auch, dass wir die Regeln jetzt an einer Stelle zusammenfassen wo möglich und sich diese nicht über mehrere Bereiche verteilen.


  • DE: Werfen wir einen Blickauf die Lords of the Lost Sea:


    Eine Herde aus überlebenden Buckelwalen, die auf der Suche nach dem verlorenen Ozean sind. Ihre Reise führt sie quer durch den ausgetrockneten Pazifik, mitten durch die Kämpfe der anderen Fraktionen. Meist friedlich, bahnen sie sich ihren Weg und versuchen, die Eindringlinge in ihr Reich der Stille loszuwerden, zu vertreiben.

    Mit ihren unglaublich hohen Lebenspunkten und ihren Fähigkeiten sind sie eine passiv-aggressive Fraktion, die andere Spieler in den Wahnsinn treiben und ihre hart erarbeiten Fortschritte in Sekunden zu Nichte machen kann. Sie können unter anderem Hoheitsmarker entfernen und zahlreiche Ereignisse gleichzeitig spielen.


    Welche Fraktion ist wohl als Nächstes dran? ("Nicht meine Affen. Nicht mein ...")

  • Kennt ihr die chaotischen Clowns des Moon Circus?


    Die Clowns des Moon Circus sind auf der Suche nach der letzten großen Show der Welt, und bringen dabei jede Menge Chaos mit. Sie strömen aus allen Richtungen auf das Spielfeld und brettern mit ihren aufgemotzten Karren über den Meeresboden, um immer genau dort zuzuschlagen, wo ihre Feinde es am wenigsten erwarten. Die Uberclowns nehmen keinerlei Rücksicht auf die eigene Gesundheit, sie pumpen sich voll mit psychoaktiven Drogen und stürzen sich mitten ins Getümmel. Ihnen ist vollkommen egal ob sie dabei draufgehen, solange sie eine geile Show abliefern.


    Welcher Fraktion begenen wir demnächst? ("NO MAD?")



  • DE: Auch die Nomads sehen wir uns genauer an:


    Schnelle Guerillakriegsführung ist die Strategie der Nomads. Durch ihre Waffen können sie ein unheimlich großes Schadenspotential entfalten und angeführt von Lt. Dan, können sie sich schneller als jede andere Fraktion über das Spielfeld bewegen. Ihre Stuff Sergeants legen Minen, um Schlüsselpunkte abzusichern.


    Und wieder ein Hinweis zur nächsten Fraktion ("Das ist kein Gitarren-Riff!").


  • Das Reef Collective ist eine recht ungewöhnliche Fraktion:


    Das Reef Collective bietet ein völlig neues Spielerlebnis. Es interessiert sich nicht für die taktische Bewegung von Einheiten oder die komplizierte Auswahl von Kontern. Es will sich einfach nur ausbreiten. Stetig wachsen die kleineren Riffe zu einem gigantischen Organismus zusammen, der sich mit giftigen Stacheln wehren oder unüberwindbare Mauern bilden kann.
    Egal wie stark das Reef Collective zurückgedrängt wird, dank seiner Sporen können überall neue Riffe entstehen.


    Die nächste Fraktion, die wir euch vorstellen werden ist eher groß, hat ein Fell und eine eher "entspannte" Sichtweise!

  • Wie sieht es denn mit einer Überarbeitung des Solo Modus aus?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Was ich mir in der Anleitung auch wünschen würde ist eine Tabelle/Matrix mit "Welche Erweiterung/welche Modul geht/funktioniert mit welchem anderen?"


  • Die Sentinels sind eine weitere eher ungewöhnliche Fraktion:


    Einst gab es einen Pakt zwischen den Menschen und den Sentinels : Wann immer die Oni auftauchten, würden auch die Pandas zurückkehren. Obwohl die Menschen die Sentinels genauso fürchteten wie die Oni, haben die Sentinels ihren Schwur nie gebrochen. Heute schützen sie nicht mehr die Menschen, sondern das Leben selbst.
    Die Sentinels bewegen sich mit Hilfe ihrer Portale blitzschnell über das Spielfeld, jagen die Oni und können sich sogar tarnen.


    Für die letzte Fraktion spielt die Zahl 7 eine wichtige Rolle...


    > Ihr könnt jetzt übrigens den Codex runterladen: https://kingracoon.com/.../2024/04/02_Codex_Base_Game.pdf

  • Wie sieht es denn mit einer Überarbeitung des Solo Modus aus?

    Ist auf jeden Fall auf der To-Do-Liste.

    Wäre für mich Nummer 1 Kaufgrund.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Also... Moon Princess wird vorerst die einzige Möglichkeit bleben Tsukuyumi im Solo-Modus zu spielen.

    Aktuell sind noch einige deutsche Exemplare auf Lager:

    TSUKUYUMI – RISE OF THE MOON PRINCESS Expansion (Miniaturen& Standee, deutsch)
    1-5 Spielerempfohlen ab 14 JahrenDauer ca. 180 MinutenRISE OF THE MOON PRINCESS ExpansionMiniaturen- & Standee-VersionSprache: deutschDie Moon…
    boardfolio.gg


    Der Grund: Zwar konnten wir einen Solo-Modus entwickeln, aber wirklich zufrieden sind wir damit nicht. Tsukuyumi ist ein recht komplexes Spiel und ein Solo-Modus, der dem gerecht wird, ist sehr aufwendig in der Entwicklung, wenn er gleichzeitig auch noch leicht zugänglich sein soll. Daher konzentrieren wir uns vorerst auf Tsukuyumi selbst und lassen den Solo-Modus ruhen, vergessen ist er aber nicht. (Moon Princess ist übrigens ein auslaufendes Produkt und ist nicht mit den fünf neuen Fraktionen kompatibel, aber mit mit Tsukuyumi 2.5 an sich schon.)


  • Die Sisters of Seven sind die vorerst letzte Fraktion, die wir kurz vorstellen:


    Hochspezialisierte Elitesoldatinnen, die dank schwerer Kampfanzüge und überlegener Taktik das Schlachtfeld dominieren. Die Anzüge verleihen ihren Trägerinnen eine enorme Beweglichkeit, und eine Vielzahl spezieller Kampfkarten bringt die Stärken der einzelnen Einheiten perfekt zur Geltung. Sie anzugreifen ist oft ein vergebliches Unterfangen, denn sie verdrängen ihre Gegner, noch bevor der Angriff erfolgt.


    Demnächst stellen wir euch das Team von King Racoon Games etwas genauer vor.

  • Hallo Team KingRccoonGames,

    könnt ihr bitte mal ein update zu den geplanten neuen Fraktionen im anstehenden Kickstarter machen?

    Zunächst hieß es, “nur“ First Guardians, Sisters of Seven, Dark Crusade und Reef Collective seien mit dabei. Jetzt habe ich auf der Kickstarter-Vorschau auch die Chronomasters erspäht und in den Gamefound-Kommentaren sagt ihr nur die Clowns kämen später. Habt ihr den Circle of the Sun auch noch irgendwo versteckt?

    Nicht falsch verstehen, ich halte den Zuwachs für großartig. Wenn dem denn wirklich so wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von Franz_jo ()

  • Wir haben ein paar Umstelllungen vorgenommen, das stimmt. Je nachdem wie final die Fraktionen sind und wie sie sich mit anderen Fraktionen in einer Box thematisch passend unterbringen lassen können, haben wir da ein paar Sachen angepasst.

    Die Clowns werden nicht Teil des kommenden Kickstarters sein.

    Dabei sein werden nach aktuellem Stand:
    - Forces of Nature -
    > Sentinels
    > Fireborn
    > Lords of the Lost Sea
    > Reef Collective


    - New Dawn -

    > Chronomaster

    > Dark Crusade

    > First Guardians

    > Sisters of Seven

    - Base Game -

    > Boarlords
    > Cybersamurai

    > Dark Seed

    > Nomads
    > Oni

    - After The Moonfall -
    > Kampfgruppe 03
    > Children of the Lion