Die Idee hinter King Racoon Games
Es ist ein großes Geschenk, wenn eine Gruppe von Menschen uns ihren Tisch anvertraut, um sie in eine fremde Welt zu entführen. Diese Verantwortung nehmen wir ernst, wenn wir mit Begeisterung an unseren Spielen arbeiten, um den Spieler*innen ganz besondere Erlebnisse zu bieten. Jedes unserer Spiele ist mehr als die Summe aus Regelmechaniken und Thema. Wir eröffnen neue Welten, welche unsere Spieler*innen schon während des Spielaufbaus in ihren Bann ziehen, z. B. mittels eines vollständigen Comics im Regelheft von Tsukuyumi. Diese Story-Welten laden auch nach dem Spiel zum Erkunden ein, und bilden eine starke Einheit mit den zugrundeliegenden Mechanismen. Sie werden stets von verschiedenartigen menschlichen und menschenähnlichen Gruppierungen bevölkert, welche ihre ganz eigenen Sichtweisen auf die Welt mitbringen und sich durch besondere Vorteile voneinander abheben.
Wir lieben es zudem, Spiele mit umfangreichen Story-Welten zu entwickeln und diese in Comics, Romanen und vielen anderen Medien zu erweitern. In jedem Spiel stecken mehrere Jahre Entwicklungs- und Testzeit und sie werden auf eine spannende Spielerfahrung hin entwickelt.
Das Team hinter King Racoon Games
King Racoon Games wurde 2016 von Felix Mertikat und Till Bröstl in Ludwigsburg, Deutschland, gegründet. Seitdem sind in dem Studio in der barocken Altstadt etliche Spiele, die auf den Ideen von Illustrator, Game-Designer, Comiczeichner und Dozent Felix Mertikat basieren, entstanden und auch jahrelang exklusiv von ihm illustriert worden. Seit 2022 erweitert das Studio sein Geschäftsfeld durch einen Einstieg ins Verlagswesen, und auch externe Illustrator*innen werden bei neuen Produkten mitwirken. Als Studio erschaffen wir neue, frische Welten und Geschichten, die wir dann in verschiedenen Medien, allen voran natürlich Brettspielen, veröffentlichen. Hierbei arbeiten wir entweder alleine oder mit Partnern aus der ganzen Welt zusammen. Wir lieben Spiele mit tiefen und komplexen Mechaniken, Spiele, die man bei jeder Partie neu entdecken kann, und über die rein mechanische Ebene hinaus begeistern.
Wie im echten Leben auch, sind Repräsentation und Pluralität wichtige Themen in Brettspielen für uns. Wir stellen Menschen und menschenähnliche Wesen in ihrer bunten Bandbreite dar, und niemand hat die absolute Deutungshoheit über die Anderen. In unseren Spielen unterscheiden wir zwischen verschiedenen Fraktionen anhand ihrer individuellen Stärken, anstatt ihnen Schwächen zuzuweisen.
Die Spiele von King Racoon Games
Bisher wurden von uns folgende Spiele veröffentlicht:
> Tsukuyumi https://kingracoon.com/studio/tsukuyumi/
> EOS - Island of Angels https://kingracoon.com/studio/eos-island-of-angels/
> Schäferstündchen https://boardgamegeek.com/boardgame/174618/schaferstundchen
> Alle Mann an Deck https://boardgamegeek.com/boardgame/200792/all-hands-deck
In der Entwicklung sind:
> TDO https://kingracoon.com/studio/t-d-o/
Weitere sind in Vorbereitung...
Der King Racoon Games - Thread
In diesem Thread erfahrt ihr alle Neuigkeiten bezüglich King Racoon Games und der von uns veröffentlichten Spiele. Ihr könnt uns hier auch alles fragen was ihr wollt. Für Fragen, die speziell die Spielregeln und Komponenten unserer Spiele betreffen, werden wir demnächst gesonderte Threads einrichten.
Wir wünschen euch viel Spass mit unseren Spielen!
Euer King Racoon Games Team