King Racoon Games

  • Die Idee hinter King Racoon Games


    Es ist ein großes Geschenk, wenn eine Gruppe von Menschen uns ihren Tisch anvertraut, um sie in eine fremde Welt zu entführen. Diese Verantwortung nehmen wir ernst, wenn wir mit Begeisterung an unseren Spielen arbeiten, um den Spieler*innen ganz besondere Erlebnisse zu bieten. Jedes unserer Spiele ist mehr als die Summe aus Regelmechaniken und Thema. Wir eröffnen neue Welten, welche unsere Spieler*innen schon während des Spielaufbaus in ihren Bann ziehen, z. B. mittels eines vollständigen Comics im Regelheft von Tsukuyumi. Diese Story-Welten laden auch nach dem Spiel zum Erkunden ein, und bilden eine starke Einheit mit den zugrundeliegenden Mechanismen. Sie werden stets von verschiedenartigen menschlichen und menschenähnlichen Gruppierungen bevölkert, welche ihre ganz eigenen Sichtweisen auf die Welt mitbringen und sich durch besondere Vorteile voneinander abheben.


    Wir lieben es zudem, Spiele mit umfangreichen Story-Welten zu entwickeln und diese in Comics, Romanen und vielen anderen Medien zu erweitern. In jedem Spiel stecken mehrere Jahre Entwicklungs- und Testzeit und sie werden auf eine spannende Spielerfahrung hin entwickelt.



    Das Team hinter King Racoon Games


    King Racoon Games wurde 2016 von Felix Mertikat und Till Bröstl in Ludwigsburg, Deutschland, gegründet. Seitdem sind in dem Studio in der barocken Altstadt etliche Spiele, die auf den Ideen von Illustrator, Game-Designer, Comiczeichner und Dozent Felix Mertikat basieren, entstanden und auch jahrelang exklusiv von ihm illustriert worden. Seit 2022 erweitert das Studio sein Geschäftsfeld durch einen Einstieg ins Verlagswesen, und auch externe Illustrator*innen werden bei neuen Produkten mitwirken. Als Studio erschaffen wir neue, frische Welten und Geschichten, die wir dann in verschiedenen Medien, allen voran natürlich Brettspielen, veröffentlichen. Hierbei arbeiten wir entweder alleine oder mit Partnern aus der ganzen Welt zusammen. Wir lieben Spiele mit tiefen und komplexen Mechaniken, Spiele, die man bei jeder Partie neu entdecken kann, und über die rein mechanische Ebene hinaus begeistern.


    Wie im echten Leben auch, sind Repräsentation und Pluralität wichtige Themen in Brettspielen für uns. Wir stellen Menschen und menschenähnliche Wesen in ihrer bunten Bandbreite dar, und niemand hat die absolute Deutungshoheit über die Anderen. In unseren Spielen unterscheiden wir zwischen verschiedenen Fraktionen anhand ihrer individuellen Stärken, anstatt ihnen Schwächen zuzuweisen.



    Die Spiele von King Racoon Games


    Bisher wurden von uns folgende Spiele veröffentlicht:


    > Tsukuyumi https://kingracoon.com/studio/tsukuyumi/


    > EOS - Island of Angels https://kingracoon.com/studio/eos-island-of-angels/


    > Schäferstündchen https://boardgamegeek.com/boardgame/174618/schaferstundchen


    > Alle Mann an Deck https://boardgamegeek.com/boardgame/200792/all-hands-deck


    In der Entwicklung sind:


    > TDO https://kingracoon.com/studio/t-d-o/

    Weitere sind in Vorbereitung...



    Der King Racoon Games - Thread


    In diesem Thread erfahrt ihr alle Neuigkeiten bezüglich King Racoon Games und der von uns veröffentlichten Spiele. Ihr könnt uns hier auch alles fragen was ihr wollt. Für Fragen, die speziell die Spielregeln und Komponenten unserer Spiele betreffen, werden wir demnächst gesonderte Threads einrichten.

    Wir wünschen euch viel Spass mit unseren Spielen!

    Euer King Racoon Games Team

  • Aktuell stecken wir mitten in der Vorbereitung des Kickstarters für Tsukuyumi 2.5.


    Tsukuyumi 2.5 ist im Grunde eine Evolution des Spiels, d.h. Regelprobleme werden behoben, Texte bei Unklarheit besser formuliert und auch das Spielmaterial optimiert. Zudem reduzieren wir die Anzahl der Spielkartons. Das gesamte Spielmaterial hat zukünftig in 5 Boxen Platz.


    Und hier kommt ihr, die Spieler, ins Spiel!

    Wir haben schon sehr viele Testspiele mit den verbesserten Regeln hinter uns, aber im Lauf der Zeit wird man auch etwas betriebsblind und registriert Dinge nicht, die z.B. einem Erstspieler auffallen. Daher würden wir euch bitten, die verlinkten Regeln herunterzuladen, zu lesen und zu kommentieren. Entweder schickt ihr das kommentierte PDF an king@kingracoon.com oder kommentiert einfach hier im Thread.

    Aktuellste Regeln: Tsukuyumi-Regeln V2.5i Alpha

    Achtung! Living Rulebook! Das Regelwerk wird ständig verbessert und kann sich daher rasch verändern. Daher werden wir in Post #2 und auch im Threadverlauf schreiben, welche Fassungen veraltet sind. Alle Fassungen vor dem 26. März 2024 sind veraltet! Wenn ihr die neuste Fassung also haben wollt, und eure bisherige Fassung vor diesem Datum liegt, dann ladet euch einfach über obigen Link die aktuellste Fassung runter.

  • Wird das Spiel auch als Standee Version kommen?

    Ich habe das Grundspiel und die erste große Erweiterung. Ich finde das Spiel sehr gut und kann mir nicht vorstellen dass es ohne die Standees flüssig spielen lässt.

  • Wird das Spiel auch als Standee Version kommen?

    Ich habe das Grundspiel und die erste große Erweiterung. Ich finde das Spiel sehr gut und kann mir nicht vorstellen dass es ohne die Standees flüssig spielen lässt.

    Es lässt sich auch mit den Miniaturen und den zugehörigen Einheitenkarten gut spielen, im Endeffekt ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Die Standee-Fassung ist der Miniaturenfassung etwa 1,5 Jahre voraus, was die Veröffentlichungen angeht, von daher kommt da bis 2025 vorerst nichs Neues. Wenn dir noch Standee-Erweiterungen fehlen, dann kannst du sie z.B. hier bekommen: https://boardfolio.gg/de/board-games/ Allerdings sind die verbliebenen Bestände inzwischen arg zusammengeschrumpft.

  • Wird das Spiel auch als Standee Version kommen?

    Ich habe das Grundspiel und die erste große Erweiterung. Ich finde das Spiel sehr gut und kann mir nicht vorstellen dass es ohne die Standees flüssig spielen lässt.

    Es lässt sich auch mit den Miniaturen und den zugehörigen Einheitenkarten gut spielen, im Endeffekt ist es aber eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Die Standee-Fassung ist der Miniaturenfassung etwa 1,5 Jahre voraus, was die Veröffentlichungen angeht, von daher kommt da bis 2025 vorerst nichs Neues. Wenn dir noch Standee-Erweiterungen fehlen, dann kannst du sie z.B. hier bekommen: https://boardfolio.gg/de/board-games/ Allerdings sind die verbliebenen Bestände inzwischen arg zusammengeschrumpft.

    Das wird aber dem tollen Artwork, welches Felix da geschaffen hat, nicht gerecht.

    Die Standees sehen so cool aus und bringen das Artwork direkt auf den Tisch. Dazu kann man direkt sämtliche Daten ablesen.


    Das soll keine Kritik sein, ich wollte es aber immer mal anmerken.

    Ich finde das Spiel sehr gut!

  • Da fehlt natürlich noch "Alle Mann an Deck", das wir zu Hause immer wieder gerne auf den Tisch bringen!

  • Ich habe Tsukuyumi in allen möglichen Varianten gespielt: Standees, Miniaturen und auch beides gemischt.

    In jedweder Konstellation spielt es sich meiner Erfahrung nach ähnlich flüssig (mal muss ich eine Stat-Card zur Hand nehmen, mal die Standees richtig hindrehen, dass ich sie lesen kann).

    Es bleibt echt Geschmacksache, ob man das eine oder lieber das andere mag.

  • Hallo KingRacoonGames

    Wie erreicht man euch denn am besten bzgl. einer Ersatzteilanfrage.

    Habe euer tolles EOS in der Kickstarter Deluxe Version kürzlich auf dem Zweitmarkt erworben.

    Leider mit fehlendem Material.


    Sowohl Verkäuferin als auch ich haben es nun über Mail sowie Ersatzteilformular versucht. Warten da jetzt aber seit knapp 3 Wochen vergeblich auf eine Reaktion.

  • Kurzer Hinweis bezüglich der Versionsnummern:


    Tsukuyumi mit Standees ist Version 1.0

    Tsukuyumi mit Miniaturen (2020) ist Version 2.0

    Tsukuyumi mit Miniaturen(2024) ist Version 2.5


    2.5 deshalb, weil es kein so großer Regelsprung wie zwischen Standee und Miniaturen (2020) ist.

  • Liebes KingRaccoonGames Team,


    wird die im Laufe des Jahres auf GameFound stattfindende “Sunrise Kingdom“ Kampagne, die bisherige alles-drin-Version für Minis beinhalten? Also verbesserte Regeln und 16+Oni Fraktionen mit optionalen Standees?

    Ist mir nach den Angaben hier und auf BGG noch immer nicht klar.

  • Ich verstehe das gerade nicht so ganz. Kickstarter 1.5 heißt für die Miniaturen-Version? Oder Standees? Oder anders gefragt, was bedeuten die Neuerungen für mich als sehr großer Fan der Standee-Version?


    Version 2.5 soll beinhalten:

    - Reprint der miniature version

    - neue Inhalte für die Miniature version

    - einige Fehlerbehebung

    - Regelbuch 2.5 (streamlinig, bessere Übersicht, flüssigeres Spiel, doch Tsukuyumi bleibt Tsukuyumi)

    - Upgrade Pack für bestehende Kunden


    "1.5" war der Arbeitstitel für das neue Regelbuch, führte aber wohl zu Verwirrung, da die Miniature Version auf BGG als "second edition" beschrieben ist. Daher die Umbenennung


    Was mit der Standee Version ist, weiß ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kromar ()

  • Liebes KingRaccoonGames Team,


    wird die im Laufe des Jahres auf GameFound stattfindende “Sunrise Kingdom“ Kampagne, die bisherige alles-drin-Version für Minis beinhalten? Also verbesserte Regeln und 16+Oni Fraktionen mit optionalen Standees?

    Ist mir nach den Angaben hier und auf BGG noch immer nicht klar.

    es sind leider noch nicht alle Fraktionen die es als standee Version gibt dabei. Sondern " nur" 4. Soll wohl für die fehlenden dann noch später einen Kickstarter geben. Natürlich nur wenn der nächste erfolgreich wird.

  • Aktuellste Version der Regeln: Version 2.5 alpha


    Zitat

    Ich verstehe das gerade nicht so ganz. Kickstarter 1.5 heißt für die Miniaturen-Version? Oder Standees? Oder anders gefragt, was bedeuten die Neuerungen für mich als sehr großer Fan der Standee-Version?

    1.5 war nur eine vorübergehende Bezeichnung. Ursprünglich war es so gedacht, dass Standee und Minaturen jeweils eine eigene Nummerierung haben. Aber im Lauf der Zeit hat sich das als unpraktisch und verwirrend erwiesen, so daß wir auf das neue Nummersystem umgestiegen sind. (Die Verkaufsversion mit Standee wäre nach der alten Nummerieung 1.0 gewesen, die mit Miniaturen von 2020 wäre auch 1.0 gewesen.). Aktuell arbeiten wir vor allem an der Miniaturenversion. Die Standee-Version bleibt vorerst so wie sie ist. Je nach Nachfrage sehen wir dann weiter, aber vor 2025 wird für die Standee-Version nicht Neues erscheinen. Die Standee-Version war in der Regel bisher der Miniaturen-Version 1,5 Jahre voraus.

  • Ich denke es besteht keine Notwendigkeit dazu, sondern es gibt eher die Möglichkeit, die bestehenden etwas runder zu machen.

    Tsukuyumi wird Tsukuyumi bleiben, nur wird der Einstieg etwas leichter und das Spiel somit zugänglicher

    Einmal editiert, zuletzt von Kromar ()

  • Zitat

    wird die im Laufe des Jahres auf GameFound stattfindende “Sunrise Kingdom“ Kampagne, die bisherige alles-drin-Version für Minis beinhalten? Also verbesserte Regeln und 16+Oni Fraktionen mit optionalen Standees?

    Ist mir nach den Angaben hier und auf BGG noch immer nicht klar.

    Die Kampagne war ursprünglich für Gamefound geplant, ist dann aber gewachsen und zu Tsukuyumi 2.5 geworden. Die Kampagne auf Kickstarter dieses Jahr ist die einzige, die stattfindet. Eine einmal auf einer Plattform eingestellt Kampagne ist allerdings nicht ganz einfach zu entfernen, weswegen dieser Header auf Gamefound entweder verschwinden wird und falls das nicht möglich ist, wird es eine Umleitung zur eigentlichen Kampagne geben.

  • Zitat

    Inwiefern gibt es denn die Notwendigkeit die beiden Varianten regeltechnisch zu separieren? Könnte man die standee Version nicht mit den Regeln für die Miniaturen spielen?

    Das ist weniger eine regeltechnische Sache und mehr eine logistische Frage. Im Grunde kann man die Standee-Version auch mit den Miniaturen-Regeln spielen. Es kommt halt darauf an welche Boxen man zur Verfügung hat. 1.0 und 2.0 sind von der Anzahl der Boxen etwas ausgeufert und 2.5 wird das wieder deutlich reduzieren. Wenn alles klappt wie geplant wird Tsukuyumi vollständig in 5 Boxen passen.

  • Das Regelbuch hat sich von 1.0 / 2.0 (die mehr oder minder identisch sind) weiterentwickelt und soll als bald in der Version 2.5 finalisiert werden.

    Tsukuyumi bleibt Tsukuyumi, doch hat sich einiges verändert, um das Spiel runder, übersichtlicher und flüssiger zu machen.


    Die aktuelle Zwischenversion (siehe oben) enthält u.a.:

    • alle regel-notwendigen Definitionen sind nun im Regelbuch, der Codex wird ein reines Nachschlagewerk mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Karten, Strategietipps zu den Fraktionen und den großartigen Comics (wie bisher) und diversen Szenarien für den Spielaufbau.
    • neue Einheiten-Eigenschaften wie "fast", "cavalry", "pioneer". Diese gab es auch schon zuvor, doch hier und da verteilt in unterschiedlicher Textform. Die neuen Icons sollen mehr Übersicht (in Regelbuch und Faction Sheet) und einheitliche(re) Regeln bringen
    • klare Beschreibung der Homezones (stable / wild / no homezone). Auch das wird sich wohl auf die Faction Sheets auswirken.
    • Oni als Verteidiger vollführen automatisch den Konter Counterstrike (halber/voller Schaden), was das Spiel etwas flüssiger machen sollte.
    • klare Regeln, wann welche Art von Blockaden eine bestehende Blockade überdecken/austauschen darf.
    • und vieles, vieles mehr


    Wer hat denn schon alles in die aktuelle Zwischenversion reingeschaut?
    Wie findet ihr die Änderungen, Ergänzungen und neuen Regelbeschreibungen?
    Welche Ideen und Anregungen habt ihr zusätzlich dazu?

    Einmal editiert, zuletzt von Kromar ()

  • Aktuellste Regeln: Tsukuyumi Regeln (E) 2.5e alpha


    Achtung! Living Rulebook! Das Regelwerk wird ständig verbessert und kann sich daher rasch verändern. Alle Fassungen vor dem 18. Februar 2024 sind veraltet! Wenn ihr die neuste Fassung also haben wollt, und eure bisherige Fassung vor diesem Datum liegt, dann ladet euch einfach über obigen Link die aktuellste Fassung runter.

  • Irgendwie ist es mir immer noch nicht ganz klar, welches Regelwerk ich jetzt benötige, falls ich als Besitzer des kompletten Standee-Materials mit dieser Version und den aktuellsten Regeln dafür spielen möchte.

  • nimm die Regeln, die du hast.

    Diese hier sind in der Entwicklung und werden das Spiel nicht komplett neu erfinden, aber runder und flüssiger machen.


    Tsukuyumi bleibt Tsukuyumi

  • Neben der Änderungen, die oben bereits erwähnt wurden, hat sich in der aktuellen 2.5 Vorab-Version einiges getan.

    Im Vergleich zu 1.0/2.0 sind u.a.

    * Aufbau 2-Spieler-Modus erfolgt nun analog 3-6 Spieler Modus

    * Klare Definitionen für Missions/Ziel-Erfüllungen

    * neue Einheiten Eigenschaften wie Spawn, Upgrade, ...

    * Neue generelle Regel: Aura - verleiht eigenen Einheiten im selben Gebiet eine Sonderregel (wie z.B. Blockaden überwinden)


    Es tut sich gerade einiges, mehr Übersichtlichkeit ins Spiel zu bringen und ähnliche Dinge gleich zu regeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kromar ()

  • Werden denn die Fraktionstableaus auch dementsprechend überarbeitet?

    Und wenn ja wird es im Kickstarter ein Upgrade-Kit geben?

    Soweit ich gehört habe, wird es angepasste Faction Boards geben (sonst machen viele der neuen Änderungen wie die ganzen neuen Icons oder verbesserte Regeln zu dem Homezones keinen Sinn).

    Welche Inhalte die kommende Kickstarter Kampagne genau bringt und was alles im Upgrade-Kit enthalten sein wird, soll wohl demnächst nach und nach veröffentlicht werden.

  • Irgendwie ist es mir immer noch nicht ganz klar, welches Regelwerk ich jetzt benötige, falls ich als Besitzer des kompletten Standee-Materials mit dieser Version und den aktuellsten Regeln dafür spielen möchte.

    Im Grunde kannst du selber entscheiden. Rein regeltechnisch ändert sich in der neuen Fassung eher weniger. Hauptsächlich werden die Regel in einem Heft zusammengeführt und besser formuliert. Für Standee-Nutzer ändert sich tatsächlich fast garnichts. Im Grunde kannst du dir jederzeit die aktuellste Regelversion runterladen und nach diesen Regeln spielen. Im KS wird es auch einen Update-Pack geben, wenn dir die "virtuelle" Form nicht reicht. Du kannst aber auch wie bisher weiterspielen, grundsätzlich ändert sich da fast garnichts.

  • Werden denn die Fraktionstableaus auch dementsprechend überarbeitet?

    Und wenn ja wird es im Kickstarter ein Upgrade-Kit geben?

    Es wird im KS ein-Upgrade-Kit geben.

    Und wirklich alles wird durchgesehen und wo nötig deutlich überarbeite auf besseres Regelverständnis und einfacheres Finden von Regeln hin.

  • King Racoon Games hat jüngst einen genaueren Einblick in TSUKUYUMI 2.5 gegeben. Vor allem auch wie sich 2.5 von den vorhergehenden Versionen unterscheiden wird.


    In-Official statement for Kickstarter April 2024 | Tsukuyumi: Full Moon Down (Second Edition)
    Tsukuyumi 2.5 – The next chapter in the world of Tsukuyumi DISCLAIMER! This is a non-formal pre-information about Tsukuyumi and the respective Kickstarter…
    boardgamegeek.com

  • Und hier die Übersetzung:


    Tsukuyumi 2.5 - Das nächste Kapitel in der Welt von Tsukuyumi


    DISCLAIMER! Dies ist eine halbformelle Vorabinformation über Tsukuyumi und die bevorstehende Kickstarter-Kampagne im April 2024. Manche Dinge können sich ändern und wir können keine Details garantieren, aber wir wollten euch einen ehrlichen Blick hinter die Kulissen ermöglichen

    Im Jahr 2018 haben wir Tsukuyumi zum ersten Mal veröffentlicht - damals noch als Standee-Version - und 2020 erneut, aber diesmal mit Miniaturen. Seitdem hat Tsukuyumi wahrscheinlich hunderte oder tausende von Spielsitzungen weltweit durchlebt. Und seitdem haben wir auch Kommentare, Fragen, Hinweise, Kritiken, hilfreiche Ratschläge und Tipps erhalten.

    Wir haben mehrere FAQs, Erratas und Klarstellungs-PDFs geschrieben, aber jetzt ist die Zeit gekommen, sie alle in einem neuen Satz von Regelbüchern, Stat-Sheets und Fraktions-Tafeln zu sammeln. Aber was genau ist Tsukuyumi 2.5?

    Ist es eine neue Edition? Ja und nein.

    Ändert es Regeln? Nein, wir haben die Zeit seit der letzten Veröffentlichung genutzt, um eine Menge Regeln und Konzepte zu klären, einige Probleme zu beheben und einige kleinere Änderungen einzufügen, die nicht wirklich notwendig sind, aber alles ein wenig vereinfachen.

    Muß ich Tsukuyumi noch einmal kaufen? Definitiv nicht! Wenn ihr stolzer Besitzer von Tsukuyumi (Standee oder Miniaturen) seid, könnt ihr mit den Versionen, die ihr habt, weiterspielen.

    Was genau ist der Zweck von 2.5?
    Wir wollen, dass Tsukuyumi leichter zugänglich ist. Daher ist 2.5 hauptsächlich eine Überarbeitung des Regelbuchs und der Fraktionsblätter. Wir haben bis jetzt noch keine Karten geändert. Wir werden ein neues "Schnellstart-Regelkonzept" einführen und Teile des Codexbuchs mit dem Regelbuch verschmelzen. Regeln und Spielelemente, die schon immer da waren, aber nicht detailliert erklärt wurden (Beispiele findet ihr weiter unten), haben wir weiter ausgearbeitet. Wir wollten auch den Spielfluss von Tsukuyumi ein wenig verbessern und haben einige Regeln zusammengelegt. Aber schauen wir uns einige dieser Änderungen einmal genauer an...

    Wir können natürlich nicht alle Änderungen im Rahmen dieses Textes vorstellen, aber zumindest einige der wichtigsten/sichtbarsten:

    - Das Codexbuch enthält jetzt nur noch Erläuterungen zu den Fraktionen und Karten; es ist eher ein Nachschlagewerk. Gebiete, Blockaden, etc. sind nun im Grundregelwerk zu finden

    - Wir haben einige Spielkomponenten zwischen den Schachteln ausgetauscht, was einen leichteren Einstieg in die Welt von Tsukuyumi ermöglicht. Die meisten der komplexeren Module, wie die Oni-Kräfte oder Legendäre Oni sind nun in der "After the Moonfall"-Box zu finden, während andere zu "Standard"-Modulen geworden sind, die in der Grubdbox enthalten sind; wie Maskottchen, alternative Ziele, Fraktionsereignisse, etc.

    - Schlüsselbegriffe wie Blockaden und Marker sind jetzt viel klarer definiert/beschrieben:

    Zitat: "Ein Marker ist eine bewegliche Spielkomponente, die flach auf ein Gebiet gelegt wird. Dazu gehören Gebietsmarker, Blockademarker, Eigentumsmarker sowie fraktionsspezifische Marker wie das Terraforming der Boarlords, die Eier der Dunklen Saat oder die Minen der Nomaden.

    Alle Marker können durch alle Effekte, die auf Marker abzielen, entfernt werden.

    Jeder Marker hat eine spezielle Art und Weise, wie er platziert werden kann, z.B. können Gebietsmarker nur mit der Kampfaktion Eroberung platziert werden, während Blockademarker mit Ereigniskarten platziert werden können."


    Zitat: "Wenn ein Spieler eine Blockade über eine bestehende Blockade auf derselben Kante legen möchte oder eine Blockade entfernen darf, muss er die nachfolgende Prioritätenfolge beachten. Wenn ein Blockademarker einen anderen ersetzen kann, wird der ersetzte Marker aus dem Gebiet entfernt und zurück in den jeweiligen Vorrat gelegt."

    Zitat: "Gebietsmarker werden ganz normal durch Ereigniskarten platziert und fügen einem Gebiet eine Eigenschaft hinzu. Sobald der Marker verdeckt oder entfernt wird, geht die Eigenschaft sofort verloren.

    Von jedem Gebietsmarker kann es nur ein Exemplar im selben Gebiet geben. Es können nie 2 Eigenschaften des gleichen Typs (Marker und/oder Aufdruck) in einem Gebiet liegen. Blockaden und Gebietsmarker haben jeweils ihr eigenes Limit."


    Wir haben jetzt mehr Einheitenfähigkeiten.

    Einige Einheiten hatten allgemeine Regeln, die immer auf den Fraktionsblättern einer bestimmten Fraktion erklärt wurden, was für diese Spieler die Lernkurve erhöhte. Wir haben sie nun in echte Fähigkeiten mit gut formulierten Regeln und einem leicht erkennbaren Symbol umgewandelt, anstatt der früheren "textbasierten Sonderregeln".

    Hier sind einige Beispiele:

    Pionier: Einige Einheiten hatten die Sonderregel "Darf Blockaden ignorieren", die man bei der Giraffe (Children oft he Lion) oder Tortaya (First Guardians) findet. Die Eigenschaft "Pionier" bewirkt nun genau das: "Darf Blockaden ignorieren", wird aber im Gegensatz zum Fliegen immer noch von gegnerischen Einheiten getroffen.

    Schnell: Wasps, Lt. Dan und die Sisters of Seven hatten den Vermerk "können sich bei jeder Bewegung +x Gebiete weit bewegen". Sie erhalten nun die Eigenschaft Schnell (x), wobei x für die Bonusgebiete steht, die eine Einheit bewegen darf, z.B. bedeutet Schnell 2, dass die Einheit sich immer +2 Gebiete weit bewegen darf, wenn sie sich bewegt.

    Spawn Point: Die Boarmother (Boarlords) oder Malak/Anik/Whale King (Lords of the Lost Sea) hatten die textbasierte Sonderregel, dass neue Einheiten in ihrem jeweiligen Gebiet platziert werden dürfen. Spawn Point tut dies zu den gleichen Bedingungen, aber ohne Regeln, die auf dem Fraktionsblatt erklärt werden.

    Special: Ein kleines Icon markiert nun auch Einheiten, die eine wichtige Rolle für den Fraktionseffekt haben, wie z.B. Planters (Dark Seed), Empress (Sisters of Seven) oder Stuff Sergeants (Nomades). So können alle Spieler am Tisch ihre wichtigen Einheiten leichter identifizieren.

    Kontrolle vs. Eroberung.
    Wir haben uns bemüht, zu definieren, was Kontrolle wirklich bedeutet und warum sich Kontrolle von "Erobern" unterscheidet, wenn es um Missionen und Ziele geht.

    Wir haben definiert, was Verschieben bedeutet, damit die Spieler es leichter verstehen können.

    Wir haben die Kampfregeln umgeschrieben, ohne sie zu ändern! Die Kernidee/Elemente sind jetzt leichter zu verstehen als im Regelbuch von 2018.

    Wir haben die Verwendung von Oni etwas vereinfacht, mehr Beispielen geliefert und einige Mechanismen entwickelt, um die „Verwaltungszeit“ zu reduzieren, damit die Spieler nicht so oft ausgebremst werden, wenn es um Oni geht. Wir haben einige kleine Regeln neu definiert, aber nichts Großes. Die meisten Spieler werden es nicht einmal wirklich bemerken.

    Wir haben ein neues Schnellstart-Konzept eingeführt das neuen Spielern oder euren Freunden den Einstieg in Tsukuyumi erleichtern soll, indem es die Lernkurve ein wenig senkt. Ihr bekommt einen hilfreichen Leitfaden für die erste Runde und auch eine vereinfachte Aktionskarte, damit neue Spieler nicht gleich mit der Auswahl einer Aktionskarte am Anfang einer Partie überfordert sind.

    Natürlich werdet ihr noch viele weitere Dinge in den aktualisierten Regeln entdecken, wenn ihr sie euch genauer anseht, aber ich denke, die obigen Ausführungen dürften euch die Grundidee dahinter vermitteln.

    In der kommenden Kickstarter-Kampagne (April 2024) werdet ihr die Möglichkeit haben, das Upgrade-Pack separat oder zusammen mit einer der beiden neuen Boxen zu kaufen.

    Also, was ist neu in der nächsten Kickstarter-Kampagne? Gut, dass ihr fragt!

    Neue Unterstützer: Haben die Möglichkeit, alles aus den vorherigen Kampagnen zu kaufen, um mit Tsukuyumi beginnen zu können. Sie werden eine völlig andere Verteilung der Spielmaterialienerleben, da wir alle Komponenten in drei Boxen zusammengefasst haben:

    Die Grundbox enthält vier Fraktionen, aber immer noch alle Spielmaterialien für bis zu sechs Spieler (außer den Fraktionen! Sie benötigen also immer noch mindestens 2 zusätzliche Fraktionen).

    After The Moonfall enthält zwei Fraktionen, Gebietsplättchen mit neuen Sonderregeln, legendäre Oni, Oni-Power-Karten und einige andere Module, mit denen ihr euer Spielerlebnis individuell gestalten könnt.

    Forces of Nature vereint die Lords of the Lost Sea, die Sentinels und die Fireborn in einer einzigen Box; anstatt der drei in der vorherigen Kampagne. Hinweis: Wir versuchen, sie für zurückkehrende Unterstützer verfügbar zu machen, damit sie sie leer oder mit 1 oder 2 fehlenden Fraktionen nachkaufen können. Es ist aktuell noch nicht wirklich sicher ob es in der Form machbar ist, also gebt uns bitte etwas Zeit, um feststellen zu können, wie genau wir das umsetzen können .

    Zurückkehrende Unterstützer und neue Unterstützer:
    Ihr werdet die Möglichkeit haben, "nur" das Upgrade-Paket zu kaufen, das alle neuen Regelbücher, alle überarbeiteten Fraktionsbögen und alle überarbeiteten Statistikbögen enthält. Die Statistikbögen werden eine große Änderung erfahren, da sie nun alle verfügbaren Fraktionen anzeigen, anstatt nur eine Fraktion pro Bogen.

    New Dawn führt die Fraktionen Reef Collective, Sisters of Seven sowie den Dark Crusade und einige zusätzliche Oni-Einheiten ein.

    The Reef verwendet keine Einheiten, sondern wächst als Blockademarker über das Spielbrett. Es fügt dem Spiel tonnenweise neue Blockaden hinzu und kann gegnerische Gebietsmarker überwuchern. Das Riff hat vier Riffmarker, die platziert werden können: Sporenriffe können überall auf dem Spielbrett platziert werden und schaffen neue Spawn-Punkte, gepanzerte Riffe erschaffen eine wirklich massive Festung, giftige Riffe verursachen am Ende jeder Runde Schaden gegen Einheiten im selben Gebiet (ein bisschen wie Radioaktiv) und das invasive Riff erhält sofort die Kontrolle über jedes Gebiet, in das es platziert wird.

    Die Sisters of Seven haben sieben Militäreinheiten, die alle fliegen können. Die Empress hat eine mobile Railgun, die es erlaubt, während eines Angriffs in alle Gebiete in der gleichen Richtung bis zum Ende des Spielbretts zu schießen, während die Mistresses automatisch feindliche Einheiten verdrängen, während sie sich bewegen. Die Cybear-Einheit negiert alle Fraktionseffekte in ihrem und allen angrenzenden Gebieten und verhindert auch dort die Eroberung durch Oni. Ihr Markenzeichen ist jedoch, dass sie feindliche angreifende Einheiten aus dem Gebiet vertreiben können, BEVOR sie überhaupt ihre Kampfwerte zu einem Angriff addieren können.

    Der Dark Crusade besteht aus den gefallenen Brüdern und Schwestern der Kampfgruppe 03 und hat nur 3 Einheiten, aber sie allein kontrollieren alle Oni. Wenn ein Spieler einen Oni platzieren oder bewegen muss, ist es immer der Dark Crusade, der diese Aktion für diesen Spieler ausführt. Ihre eigenen Einheiten sind wirklich stark und machen ihren Mangel an Quantität wett.

    Amaterasu‘s Blessing fügt "nur" eine neue Fraktion hinzu: die First Guardian-Schildkröten. Zusammen mit ihnen erhält man alle freigeschalteten Stretchgoals, die in der Kampagne erreicht werden. Diese Box wird also im Laufe der Kampagne immer "wertvoller".
    ABER das wahre Juwel der Box ist das Modul Amaterasu’s Blessing, das riesige Kaiju-Gefährten einführt, die eure Fraktionen verstärken können. Zu Beginn des Spiels zieht jeder Spieler aus einem neuen Kartensatz eine besondere Fähigkeit wie "jede Einheit verursacht +5 Schaden" oder "die von dir kontrollierten Gebiete können niemals von Oni erobert werden" oder du kannst dich entscheiden, einen Kaiju hinzuzufügen, der alle Oni beim Betreten von Gebieten vernichtet. Du könntest auch Torii no Mori, eine riesige Kröte, hinzufügen, die dir hilft, deine Fraktionen über das ganze Spielbrett zu transportieren.

    Dieses Modul kann mit den meisten Fraktionen kombiniert werden, d.h. die Dark Seed kann das Kaiju-Monster als eine ihrer Einheiten haben.
    Die Sentinels, die Fireborn und der Dark Crusade können nicht mit diesem Modul spielen, erhalten aber ihren eigenen Spezialeffekt: Die Fireborn bekommen den ältesten der Drachen Vorkon, der automatisch jedes betretene Gebiet verwüsten kann, die Sentinels bekommen den Sansurin, der auf einem Dino reitet und sich viel schneller als alle anderen Sentinels bewegt und der Dark Crusade darf Oni-Einheiten (sogar legendäre) mit eigenen Produktionspunkten herstellen.

    Ihr seht, der kommende KS hält so viele coole Sachen für eure Tsukuyumi-Erfahrung bereit, mehr Elemente zum Ausprobieren, neue Strategien, etc. Haltet Ausschau nach der Kampagne, denn in den nächsten Wochen werden mehr und mehr Details veröffentlicht. Es gibt noch viel mehr zu entdecken!

    Wenn ihr keine Informationen verpassen wollt, tragt euch bitte unter
    crowdfunding.kingracoongames.com für unseren Newsletter ein. Ihr könnt auch die Vorab-Seite auf KS verfolgen, aber ihr werdet die Informationen hauptsächlich per eMail erhalten.


    Natürlich sind wir uns bewusst, dass dadurch einige Fragen unbeantwortet bleiben könnten, aber wir helfen euch gerne, wenn ihr noch weitere Fragen habt


    Ihr könnt uns gerne alles fragen und wir werden unser Bestes tun, um zu antworten.

    Euch erwarten Updates, die noch mehr ins Detail gehen, während wir uns dem Kickstarter im April 2024 nähern

    Vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung und eure Begeisterung für Tsukuyumi!

  • Die neueste Version vom Regelbuch 2.5


    01_Tsukuyumi_Pre_rules_2.5H.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Ein paar der Änderungen:

    - Massive Einheiten können durch den Gegner nicht mehr verschoben werden.

    - Aura Regeln (z.B. Blockaden ignorieren für alle befreundete Einheiten im selben Gebiet)

    - Produktion/Platzierung neuer Einheiten klarer geregelt (homezone spawn vs wild spawn bei bestimmten Einheiten)

    - ein paar der Schnellstartregeln ins Gamesetup integriert

    - Und vieles mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Kromar ()

  • Der offizielle KS-Thread ist jetzt auf Unknowns eingerichtet: [2024] Tsukuyumi - Amaterasu Rising Kickstarter

    Wir haben noch eine zusätzliche frohe Kunde für euch: EOS - Island of Angels hat von Dice Tower das "Seal of Approval" erhalten. Das haben wir zum Anlass genommen, eine EOS Big Box anzubieten, in der ab sofort alle Erweiterungen automatisch enthalten sind und dies zu einem günstigeren Preis. EOS könnt ihr in unserem brandneuen Boardfolio-Shop ( http://www.boardfolio.gg ) ordern und damit direkt von uns beziehen oder bei eurem Händler vor Ort bestellen.


  • Jeden Dienstag hab ihr die Gelegenheit im Fantasy Stronghold in Ludwigsburg (Kirchstraße 11) ab 18.00 Uhr Spiele von King Racoon Games zu spielen. Im Rahmen des dienstäglichen Spieletreffs könnt ihr Tsukuyumi und EOS spielen, aber auch Prototypen (z.B. TDO) antesten. Öfters ist auch der Schöpfer dieser Spiele, Felix, anwesend und ihr könnt ihm dann all die Fragen zu seinen Spielen stellen, die euch auf den Nägeln brennen.


    Anmeldung ist nicht notwendig, wir haben genügend Platz! Wir freuen uns, mit euch in die Welt von Tsukuyumi und EOS einzutauchen!


    (Auf dem Bild seht ihr eine fortgeschrittene EOS-Partie, Felix (Mitte) überlegt sich grade seinen nächsten raffinierten Zug [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t57/1/16/1f609.png] )