Spiele die in die BGG top 100 gehören sollten.

  • Unpopular opinion & Morning rant: Wenn Die Leute aufhören würden, in der BGG Top 100 irgendwas anderes als den manipulieranfälligen "Mein-Spiel-ist-besser-als-Deins" Popularitäts-Wettbewerb zu sehen, der diese Liste inzwischen ist, dann müssten sie nicht mehr traurig sein, dass ihr Lieblingsspiel da gemeinerweise nicht drin auftaucht. Herzlichen Glückwunsch - das zeigt, dass Ihr einen individuellen Geschmack habt. Es gibt Dutzende Faktoren, warum einem ein Spiel persönlich gefällt, und die wenigsten davon sind quantifizierbar oder haben was mit objektivem "Besser sein" zu tun. Mal ganz davon abgesehen, dass man Spiele ohnehin nur gegeneinander vergleichen kann, wenn man sie selbst gespielt hat - was bei der schieren Masse inzwischen völlig unmöglich ist.


    (Halbwegs) back to topic: Bei den meisten hier genannten Spielen - zumindest diejenigen, die ich selbst gespielt habe - sehe ich die Gründe auf der Hand liegen, warum sie nicht in diesem überbewerteten Ranking auftauchen - ganz vorne dabei Blood On The Clocktower, das zusammen mit Stationfall eins meiner persönlichen Highlights der letzten Jahre ist, aber natürlich alles andere als massentauglich ist. Ebenso wenig wie ein herrlich fieses La Cosa Nostra. Und das ist auch gut so.


    FWIW: Ich will damit niemanden davon abhalten, hier sein Lieblingsspiel zu feiern - im Gegenteil! Ich freue mich über jeden, der nach seiner mehrjährigen Spielegeschmacks-Findungsphase anfängt, sich an ein Spiel zu wagen, ohne vorher auf die BGG-Position zu schielen im verunsicherten Glauben, dass das irgendwas darüber aussagt, ob ihm das Spiel gefallen wird. Denn wenn das keiner mehr tut, bestimmen irgendwann nur noch Verlags-Promoter und Influencer, was wir für ein "gutes" Spiel halten...

    3 Mal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Unpopular opinion: Ich find's okay ein Ranking von Spiele zu haben, welche die meisten Leute gut finden. Dazu finde ich eine Vergleichbarkeit auch irrelevant. Die Qualität der Top 100 empfinde ich auch durch die Bank als sehr hoch auch wenn einige der Spiele nicht meinen Geschmack treffen.


    ganz vorne dabei Blood On The Clocktower, das zusammen mit Stationfall eins meiner persönlichen Highlights der letzten Jahre ist, aber natürlich alles andere als massentauglich ist.

    Auch wenn das Spiel (wie so gut wie jedes Spiel) nicht für jeden etwas ist, mit kaum einem Spiel konnte ich bisher mehr Menschen (darunter auch viele Nichtspieler) begeistern als mit Blood on the Clocktower. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da mit einem Twilight Struggle (aktuell 13) oder einem Kingdom: Death Monster (aktuell Rang 71) wirklich mehr Erfolg hätte, meine Vermutung liegt aber eher bei "nein". Ich denke spätestens wenn man Titel wie Twilight Imperium 4 in der Top 10 sieht, sollte klar sein, dass es bei der Top 100 nicht unbedingt um Massentauglichkeit geht.

  • Unpopular opinion: Ich find's okay ein Ranking von Spiele zu haben, welche die meisten Leute gut finden.

    Dann hast du die Kritik von Imagine aber nicht verstanden, denn die BGG 100 bildet nicht "die meisten Leute" ab. Wenn das so wäre, dann stünden Dorfromantik, Pictures und Camel Up an der Spitze.


    Du profitierst von der BGG 100 als Orientierungshilfe, und das ist auch gut so, aber die Oma auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken (= die meisten Leute) tut das nicht, und auch das ist gut so, denn sonst hatten wir an Heiligabend einige traurige Gesichter mehr zu verbuchen ;)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Kann auch zustimmen: die Spiele, die ich aus den Top100 besitze, empfinde ich alle als zurecht so hoch eingestuft. Es sind Klassiker und Toptitel der jeweiligen Genres und im Großen und Ganzen die Titel, deretwegen ich Brettspieler bin.

  • Meine Erachtens Folgende, die mit unprätentiösem Regelkorsett ein ziemlich vollständiges Spielerlebnis in ihrem Sub-Genre erzeugen:

    Auktion: #ModernArt

    Stichspiele: #Tichu

    Bluffen: #Skull

    "Gemeinsam gegeneinander": #Santiago


    und ein wirklich unterschätztes verstecktes modern Euro, das mit seinem Thema den modern Euro-Urspung gut überspielen kann, aber einen irgendwie versauten Ruf hat:

    #Feudum

  • Unpopular opinion: Ich find's okay ein Ranking von Spiele zu haben, welche die meisten Leute gut finden.

    Dann hast du die Kritik von Imagine aber nicht verstanden, denn die BGG 100 bildet nicht "die meisten Leute" ab. Wenn das so wäre, dann stünden Dorfromantik, Pictures und Camel Up an der Spitze.


    Du profitierst von der BGG 100 als Orientierungshilfe, und das ist auch gut so, aber die Oma auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken (= die meisten Leute) tut das nicht, und auch das ist gut so, denn sonst hatten wir an Heiligabend einige traurige Gesichter mehr zu verbuchen ;)

    Natürlich bildet die BGG Top 100 nicht alle Leute ab sondern eben nur die Leute, die sich auf BGG herumtreiben, dachte aber das wäre klar. Würde behaupten das deckt sich auch in etwa mit den Leuten die sich hier so rumtreiben, aber vielleicht irre ich mich und hier kommen gleich ganz viele Posts, die sich Monopoly, Phase 10 und UNO in der Top 100 wünschen.

  • Moment, ich habe ja auch nicht behauptet, in diesen Top of the Pops wären objektiv schlechte Spiele. Aber wenn ich in 30+ Jahren im Hobby eins gelernt habe, dann, dass es Unmengen von Spielen gibt, die gut genug sind, um Leuten zum Lieblingsspiel zu taugen. Und dann ist es völlig egal, ob mein Lieblingsspiel höher gerankt ist als Dein Lieblingsspiel - und das würde auch (hoffentlich!) keinen von uns beiden zum Umdenken verleiten. Andererseits weiß ja nun auch jedes Kind, wie (bewusst und unbewusst, z.B. mangels späterer Wertungs-Anpassung) dieses Ranking verzerrt wird, weshalb - und das ist meine These - es bestenfalls für absolute Einsteiger als Orientierung dienen sollte, weil es ansonsten lediglich den eigenen Horizont eingrenzt, wenn man sich nur damit beschäftigt.


    Und natürlich sind Brettspieler auch keine homogene Masse. Kartenspiele kommen auf BGG nicht schlechter weg, weil sie weniger unterhaltsam wären als Strategiespiele, sondern aufgrund der abstimmenden Demographie. Ähnlich sieht es mit Social Deduction aus. Deshalb gibt es ja auch nochmal Sub-Rankings (über die man ebenfalls streiten kann - ich halte BotC weder für ein Strategie- noch ein Partyspiel im klassischen Sinn, es taucht aber in beiden Kategorien auf. Ich würde es glaube ich am ehesten bei den Taktischen Großgruppenspielen einsortieren, aber die existieren als Genre praktisch nicht, weil es so wenige bekannte davon gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • Moment, ich habe ja auch nicht behauptet, in diesen Top of the Pops wären objektiv schlechte Spiele. Aber wenn ich in 30+ Jahren im Hobby eins gelernt habe, dann, dass es Unmengen von Spielen gibt, die gut genug sind, um Leuten zum Lieblingsspiel zu taugen. Und dann ist es völlig egal, ob mein Lieblingsspiel höher gerankt ist als Dein Lieblingsspiel

    Da bin ich komplett bei dir. Aber es geht in dem Thread ja auch nur um "hey das is mein Lieblingsspiel, ich finde es hätte nen Platz in der Top 100 verdient" und nicht darum, dass wir heulen oder es unfair finden, dass diese Spiele nicht in der Top 100 sind, oder? :D

  • Naja, wenn ich finde, es hätte einen Platz verdient, den es aber nicht hat, dann schwingt da ja doch irgendwie ein gefühltes Missverhältnis mit.

    Aber klar, wenn ich es umformuliere in "Ich finde Spiel XY viel besser, als dieses streitbare Ranking es suggeriert." dann bin ich mit im Boot.

    :S

  • Moment, ich habe ja auch nicht behauptet, in diesen Top of the Pops wären objektiv schlechte Spiele. Aber wenn ich in 30+ Jahren im Hobby eins gelernt habe, dann, dass es Unmengen von Spielen gibt, die gut genug sind, um Leuten zum Lieblingsspiel zu taugen. Und dann ist es völlig egal, ob mein Lieblingsspiel höher gerankt ist als Dein Lieblingsspiel

    Da bin ich komplett bei dir. Aber es geht in dem Thread ja auch nur um "hey das is mein Lieblingsspiel, ich finde es hätte nen Platz in der Top 100 verdient" und nicht darum, dass wir heulen oder es unfair finden, dass diese Spiele nicht in der Top 100 sind, oder? :D

    So unterschiedlich kann die initiale Interpretation der Anfrage von Threadersteller sein :). Ich empfinde es persönlich keineswegs als "mein Lieblingsspiel verdient Platz in der Top 100". Zum Beispiel beide Spiele, die ich genannt habe finde ich sehr gut, es sind aber nicht meine absoluten Lieblingsspiele.

    Viel mehr habe ich den versucht rauszufinden warum sie nicht in der Top 100 sind, obwohl ich es erwartet hätte und nach entsprechender Erklärung suchte. Ein einfaches Nennen der Lieblingsspiele liefert für mich keine Diskussionsgrundlage.

  • Da bin ich komplett bei dir. Aber es geht in dem Thread ja auch nur um "hey das is mein Lieblingsspiel, ich finde es hätte nen Platz in der Top 100 verdient" und nicht darum, dass wir heulen oder es unfair finden, dass diese Spiele nicht in der Top 100 sind, oder? :D

    So unterschiedlich kann die initiale Interpretation der Anfrage von Threadersteller sein :). Ich empfinde es persönlich keineswegs als "mein Lieblingsspiel verdient Platz in der Top 100". Zum Beispiel beide Spiele, die ich genannt habe finde ich sehr gut, es sind aber nicht meine absoluten Lieblingsspiele.

    Ich glaube unsere Interpretation ist sehr ähnlich und du misst dem Wort "Lieblingsspiel" grad einfach nur zu viel Wert zu ☺️

  • Ich glaube unsere Interpretation ist sehr ähnlich und du misst dem Wort "Lieblingsspiel" grad einfach nur zu viel Wert zu ☺️

    Da ich inzwischen deinen Nicknamen zu 100% mit einem bestimmten, nicht näher genanntem Spiel assoziere, finde ich das Wort Lieblingsspiel kann ruhig entsprechend gewichtet werden ;) . Man könnte auch vom "Botschafter des Spiels" sprechen!

    "Wuschel on the clocktower" hat was, oder? 8o (... Und ja, ich glaube auch es ist nur eine Frage der Zeit bis es in der Top 100 landet und das obwohl ich es noch nie gespielt habe. Die Resonanz und Popularität sind einfach extrem gut).

  • Naja, wenn ich finde, es hätte einen Platz verdient, den es aber nicht hat, dann schwingt da ja doch irgendwie ein gefühltes Missverhältnis mit.

    Aber klar, wenn ich es umformuliere in "Ich finde Spiel XY viel besser, als dieses streitbare Ranking es suggeriert." dann bin ich mit im Boot.

    :S

    Es geht darum, dass man ein Spiel weiter oben in dem Ranking sieht als es ist.


    Wieso im

    Endeffekt man es weiter oben sieht ist jedem selbst überlassen und gerne kann die Person die sich einbringt erklären, muss es aber nicht.


    Sobald man zu sehr alles auf die Gold Waage legt und jedes Wort was geschrieben wurde seziert, verliert dieser thread die Leichtigkeit und den Spaß.


    Deshalb sollte jetzt keine Grundsatz Diskussion oder philosophische Frage über BGG stattfinden.

    Wer mit der BGG Liste nichts anfangen (was legitim wäre) muss nichts dazu schreiben.

  • Ich glaube unsere Interpretation ist sehr ähnlich und du misst dem Wort "Lieblingsspiel" grad einfach nur zu viel Wert zu ☺️

    Da ich inzwischen deinen Nicknamen zu 100% mit einem bestimmten, nicht näher genanntem Spiel assoziere, finde ich das Wort Lieblingsspiel kann ruhig entsprechend gewichtet werden ;) . Man könnte auch vom "Botschafter des Spiels" sprechen!

    "Wuschel on the clocktower" hat was, oder? 8o (... Und ja, ich glaube auch es ist nur eine Frage der Zeit bis es in der Top 100 landet und das obwohl ich es noch nie gespielt habe. Die Resonanz und Popularität sind einfach extrem gut).

    In dem Fall stimmt es ja 😂

    Ich wollte nur sagen, dass "Lieblingsspiel" vllt etwas ungünstig formuliert war und nicht ganz wörtlich gemeint war und das es hier auch meiner Meinung nach um Spiele gehen kann, die nicht unbedingt die Lieblingsspiele sind aber halt nen Platz verdient haben könnten (aus verschiedenen Gründen).


    Tatsächlich fällt's mir aber schwer da nen Spiel zu nennen, dass ich so gut finde, dass ich finde es sollte in die Top 100 aber es nicht zu meinen Lieblingsspielen gehört. Vielleicht Chaos in der alten Welt? Ist älter als 2 Jahre, nicht in der Top 150 aber es war bis März 2019 noch in der Top 100. Aber ist schon ein Spiel das ich wirklich sehr mag, deswegen vllt schon wieder Grauzone.

  • BGG erlaubt es Usern Spiele zu bewerten. Gewichtet nach der Anzahl der Bewertungen ergibt sich daraus ein Ranking. Die Top 100 sind einfach die 100 Spiele die in diesem Ranking am weitesten oben stehen. Mehr gibt es da m.E. nicht rein zu interpretieren.


    Natürlich ist das in gewisser Weise ein Zeichen für Beliebtheit und Qualität, aber Geschmäcker sind trotzdem verschieden. Ist doch keine Hexerei.

  • Topspiele die skandalöserweise nicht in der Top100 sind:

    1960, the making of the President - 275

    Shogun (Queens) - 272

    Myrmes - 737 (!)

    Robo Rally - 580

    Carnegie - 112


    Alles natürlich absolut objektiv

  • Carnegie passt leider nicht hier rein, da nach Spielen gesucht wurde die älter als 2 Jahre sind und aktuell nicht in der BGG Top 150.

  • #StoneAge (aktuell 158) - ich kenne kein anderes Spiel, bei dem man sich den Arbeitereinsetz-Mechanismus so gut vorstellen kann (da schicke ich 5 Arbeiter zum Holz Beschaffen in den Wald und dann lungern die wohl den ganzen Tag auf einer Lichtung in der Sonne herum und kommen mit einem einzigen Stückchen Holz zurück, währen die drei Stammesanghörige meines Mitspielers richtig geschuftet haben und mit 5 Pracht-Stämmen zurückgekehrt sind... (Auch dadurch) hervorragend als Einstieg in komplexere Spiele geeignet

    #OraEtLabora (aktuell 201) - ´diese Produktionsketten machen einfach Spaß. Und dann die Möglichkeit, Aktionsmöglichkeiten der Mitspieler durch einen Arbeitsauftrag zu nutzen - genial! Kenne ich so aus keinem anderen Spiel

    #Raja (aktuell 969) - selten zu fünft so viel Spaß mit/bei einem Spiel gehabt! Hoher Ärgerfaktor (bei uns jedenfalls). Meiner Ansicht nach ist hier die Optik das Problem des Spiels - ich wollte es schon ungespielt wieder aussortieren, dachte mir dann aber bei den Namen "Michael Kiesling und Wolfgang Kramer" auf der Schachtel, dass das ja wohl schon ein ziemlicherFrevel sei, das einfach so wieder abzugeben... Ich hab's zum Glück nicht gemacht!

  • Historisch gesehen gebe ich dir absolut Recht. 10/10.

    Dumm nur, dass die BGG Skala etwas anderes abbildet.

    Spoiler zur Erinnerung:

    Basierend darauf sind beide für mich 6/10.

    Natürlich steht jedem Benutzer frei sich darauf zu beziehen, oder eigenes Bewertungssystem zu nutzen.

    Das habe ich früher auch getan, aber dann habe ich festgestellt, dass ich keine gemeinsame Basis für die Unterhaltung mit anderen Benutzern hatte, die sich dran gehalten haben.

    So gesehen habe ich meine Wertungen angepasst, weil meine Meinung über die Spiele unabhängig von BGG Bewertungssystem bestehen bleibt und die Tatsache, dass ich nach BGG eine 6 vergeben habe ändert nichts an meiner Hochachtung und Wertschätzung bzgl. der beiden genannten Spielen.