Kontroverse, aber trotzdem irgendwie richtige Aussagen ums Thema Brettspiele

  • Zitat

    Du gehst mir noch nicht weit genug, brettundpad !

    Sind wir doch mal ehrlich: Der erste Tiebreaker sind doch schon die Siegpunkte, oder was auch immer man im Spiel sammelt! Denn Gewonnen haben doch ALLE, die an einer Partie teilnehmen! Alle, die Mitspielen, sollten oben auf dem Treppchen stehen, alle bekommen eine Goldene Urkunde!

    Dass da irgendeine Spassbremse dann unbedingt Punkte zählen will und muss, und einen Keil zwischen die Teilnehmenden treibt, indem so etwas willkürliches wie Siegpunkte gezählt wird, ist doch vollkommen daneben!! 😁


    "Siegpunkte sind eigentlich schon der erste Tiebreaker beim Spielen", fand ich mit Augenzwinkern eine tolle Aussage von [Tom].

    Habt ihr ähnliche Aussagen, zu denen z.B. dieses Meme passen würde:



    Ich hätte auch noch eins:


    "Jedes Spiel mit Soloregeln besitzt damit auch einen kooperativen Mehrspielermodus"

  • Ergänzen wir um:


    "Erhöhung der Komplexität führt nicht nicht automatisch zu einem Anstieg der Qualität des Spiels"


    Oder anders, nur weil ein Spiel ein (total objektives ;) ) BGG Gewicht von 5 hat, ist es in der richtigen Runde nicht zwingend besser als ein Spiel unter 1,5.

  • Oder anders, nur weil ein Spiel ein (total objektives ;) ) BGG Gewicht von 5 hat, ist es in der richtigen Runde nicht zwingend besser als ein Spiel unter 1,5.

    Am eklatantesten finde ich das immer bei Kinderspielen, wo man auf BGG froh sein kann, wenn das im Rating über 7 steht. Da frage ich mich manchmal, ob die User das nicht auf einer falschen Grundlage bewerten.

  • "Jedes Spiel mit Soloregeln besitzt damit auch einen kooperativen Mehrspielermodus"

    Nach deiner Logik, kann dann jedes Spiel mit beliebiger Spieleranzahl gespielt werden - halt eben in Teams.

    Ich habe von Soloregeln nicht als einen Koop Modus mit beliebiger Spielerzahl gesprochen, da gibt es schon Grenzen. Alle müssen das Board/ Spielmaterial sehen können und Absprachen mit 6+ Leuten im Team könnten etwas dauern. Aber wenn wir deine Aussage ändern zu:


    "Die maximale Spielerzahl von jedem Spiel lässt sich verdoppeln bis verdreifachen, wenn man in Teams spielt" dann passt es super zum Thema des Threads.

  • Oder anders, nur weil ein Spiel ein (total objektives ;) ) BGG Gewicht von 5 hat, ist es in der richtigen Runde nicht zwingend besser als ein Spiel unter 1,5.

    Am eklatantesten finde ich das immer bei Kinderspielen, wo man auf BGG froh sein kann, wenn das im Rating über 7 steht. Da frage ich mich manchmal, ob die User das nicht auf einer falschen Grundlage bewerten.

    Da kann ich nur zustimmen. Man sollte die Spiele bezogen auf die Zielgruppe bewerten. Und da kann ein Kinderspiel für Kinder echt toll sein, was bei einem Erwachsenen nur mäh ist. Finde das tatsächlich auch sehr schade.

  • Am eklatantesten finde ich das immer bei Kinderspielen, wo man auf BGG froh sein kann, wenn das im Rating über 7 steht. Da frage ich mich manchmal, ob die User das nicht auf einer falschen Grundlage bewerten.

    Da kann ich nur zustimmen. Man sollte die Spiele bezogen auf die Zielgruppe bewerten. Und da kann ein Kinderspiel für Kinder echt toll sein, was bei einem Erwachsenen nur mäh ist. Finde das tatsächlich auch sehr schade.

    "Mehr Kinder brauchen einen BGG Account"

  • Brettspiele sind das einzige Unterhaltungsmedium wo der Preis nicht nur Anhand der "länge/dicke" und dem tatsächlichen Produktionsaufwand sondern hauptsächlich am Ruf des Autorens/Verlags festgesetzt wird

  • "Jedes Spiel mit Soloregeln besitzt damit auch einen kooperativen Mehrspielermodus"


    Das ist klar wahr. Das macht sich ja auch z.B. Dorfromantik zu nutze, welches mechanisch gesehen schlicht ein reines Solospiel ist, aber als kooperatives Mehrspielerspiel vermarktet wird. Vor 10 Jahren hätte auf so einem Spiel bei Spielerzahl "1" draufgestanden, du es wäre deswegen schon nicht für das SdJ in Frage gekommen. Der Erfolg beruht also im wesentlichen darauf, dass die Macher obige Erkenntis gemacht und für das Marketing genutzt haben.

  • "Jedes Spiel mit Soloregeln besitzt damit auch einen kooperativen Mehrspielermodus"


    Das ist klar wahr. Das macht sich ja auch z.B. Dorfromantik zu nutze, welches mechanisch gesehen schlicht ein reines Solospiel ist, aber als kooperatives Mehrspielerspiel vermarktet wird. Vor 10 Jahren hätte auf so einem Spiel bei Spielerzahl "1" draufgestanden, du es wäre deswegen schon nicht für das SdJ in Frage gekommen. Der Erfolg beruht also im wesentlichen darauf, dass die Macher obige Erkenntis gemacht und für das Marketing genutzt haben.

    Ja, Frostpunk, This War of Mine und Micro Macro sind da weitere Beispiele für




    „Wenn man solo spielt, ist jede Regel eine optionale Regel.“

    Oder kooperativ und sich einig ist. ;)

  • Nach meinem Verständnis ging es bei der zitierten Aussage nicht darum, ob vor 10 Jahren auf Spielen schon mal "1-x" stand, sondern ob auf Spielen ganz alleine eine "1" stand.

  • Nach meinem Verständnis ging es bei der zitierten Aussage nicht darum, ob vor 10 Jahren auf Spielen schon mal "1-x" stand, sondern ob auf Spielen ganz alleine eine "1" stand.

    Ja, auf Freitag von 2F z.B.

  • Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Ich habe nicht angezweifelt, dass es damals schon Spiele mit der Angabe "1" oder auch "1-x" gab. Ich habe selbst schon in den 80er-Jahren Solo-Spiele besessen. Aber die Aussage, ein Spiel wie Dorfromantik hätte vor 10 Jahren nur die Angabe "1 Spieler" gehabt, die halte ich für Quatsch.

  • Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Ich habe nicht angezweifelt, dass es damals schon Spiele mit der Angabe "1" oder auch "1-x" gab. Ich habe selbst schon in den 80er-Jahren Solo-Spiele besessen. Aber die Aussage, ein Spiel wie Dorfromantik hätte vor 10 Jahren nur die Angabe "1 Spieler" gehabt, die halte ich für Quatsch.

    ah sorry, ich dachte hier hätte jemand sowas angezweifelt :D Nicht persönlich nehmen bitte :)

  • Bevor hier ein Missverständnis entsteht: Ich habe nicht angezweifelt, dass es damals schon Spiele mit der Angabe "1" oder auch "1-x" gab. Ich habe selbst schon in den 80er-Jahren Solo-Spiele besessen. Aber die Aussage, ein Spiel wie Dorfromantik hätte vor 10 Jahren nur die Angabe "1 Spieler" gehabt, die halte ich für Quatsch.

    ah sorry, ich dachte hier hätte jemand sowas angezweifelt :D Nicht persönlich nehmen bitte :)

    Ich habe das bewusst provokativ angezweifelt, mit vollem Wissen dass es das damals schon gab. Ich wollte damit den Punkt von Thygra untermauern, dass vor 10 Jahren sicher nicht eher „nur 1 Spieler“ auf Packungen stand als heutzutage.