Hallertau bei Thalia.de für 29,99 ab 01.03. im Angebot als Spiel des Monats und Schleuderpreis bei Thalia.at

  • Ich werde nie verstehen, wie man sich beim/vorm Kauf von Spielen Gedanken darüber macht, zu welchem Preis man es evtl wieder verkaufen könnte.


    Wenn ich Spiele kaufe, dann zu 95% welche die man alleine spielen kann. Hallertau fällt aber ganz klar in die Nische der Spiele, die wohl sehr gut Solo spielbar sind, ich mir aber für 50€ bis 80€ nie kaufen würde, weil mir das Risiko, dass mir die Art von Spiel nicht gefällt zu groß wäre. Wenn das Spiel für 16,69€ angeboten wird, spielt das selbstverständlich in meine Überlegungen es zu kaufen mit ein, wenn ich gute Chancen sehe keinen Verlust mit dem Kauf zu machen. Das Spiel wird erstmal eine ganze Weile rumstehen bis ich Zeit dafür finde... ich kann nicht ausschließen, dass ich das Interesse bis dahin verloren habe auch wenn ich mir jetzt vornehme es selbstverständlich ausprobieren zu wollen. Und nein, ich kann mich (im Gegenteil zu dir) nicht so gut informieren, dass ich im Voraus weiß ob mir ein Spiel gefällt. Dazu muss ich es einfach Spielen, mit meinen Einschätzungen lag ich nämlich schon oft genug falsch.

    Von daher verstehe ich nicht, was man an dem Gedankengang nicht verstehen kann...

    Bei einen Spiel für 70e kann ich die Gedankengänge ja noch eher nachvollziehen. Ich habe auch schon vieles nicht gekauft, weil ich unsicher, und es mir dann dafür einfach zu teuer war. Bei einem Preis von unter 20€ für ein Spiel das sonst 70 kostet kann ich diese Gedankengänge dann allerdings absolut nicht mehr nachvollziehen. Selbst wenn du es dann hinterher verschenken müsstest, weil es keiner haben will, wäre der Verlust hier ja nur ein geringer. Zudem war ja hier im Fred auch schon die Rede von "mit Gewinn verkaufen", was ich dann absolut absurd finde

  • Bei einem Preis von unter 20€ für ein Spiel das sonst 70 kostet kann ich diese Gedankengänge dann allerdings absolut nicht mehr nachvollziehen. Selbst wenn du es dann hinterher verschenken müsstest, weil es keiner haben will, wäre der Verlust hier ja nur ein geringer. Zudem war ja hier im Fred auch schon die Rede von "mit Gewinn verkaufen", was ich dann absolut absurd finde

    Die Beiträge waren aber auch nicht alles ganz ernst gemeint, eben wegen des absurd günstigen Preises. ;)

  • Zudem war ja hier im Fred auch schon die Rede von "mit Gewinn verkaufen", was ich dann absolut absurd finde

    Also wenn ich, wie ich schrieb, das Ding für 30€ verkaufen sollte (inklusive Versand) mache ich bei 6,99€ Porto satte 37 Cent Gewinn... und wo jemand anders allen ernstes was von "mit Gewinn verkaufen" geschrieben haben soll muss ich dann wohl übersehen haben.

  • Bei 13 Euro lohnt es sich ja schon alleine für die über 100 Holztokens ein paar extra Exemplare zu kaufen.

    Es sind 200+ Holzsteine. Aber Flachs, Hopfen, Gerste, Milch, etc. sind ein bisschen zu speziell zum allgemeinen ausschlachten für das Spielmaterial. Woher ich das weiß? Weil ich genau danach auch schon geschaut habe... :whistling:

    Im Übrigen sollte man nicht von 13 Euro reden, wenn noch Registrierung für irgendwelche Programme und Versand aus dem Ausland draufkommt. Wenn (!) man auf Landwirtschafts-Euros von Rosenberg steht, sind auch die 30 Euro, für das das Spiel wohl halbwegs flächendeckend bei Thalia/Mayersche erhältlich ist, ein guter Preis für Deutsche. Wenn dagegen das Spieleregal eh voll ist und man wenig Chancen sieht, es zu spielen, gibt es sehr gute Gründe, von einem Kauf abzusehen, selbst wenn es noch deutlich günstiger wäre. In der zweiten Gruppe bin ich zuhause.

  • 19,30€ als (Neu-)Bonuskarteninhaber nach Deutschland ist meiner Ansicht nach extrem gut. Hatte ich im Spätsommer noch bedauert, das Spiel bei dem Asmodee-Popup Store, da ausverkauft, nicht bekommen zu haben, freue ich mich nun auf ein gutes, vielleicht sehr gutes Spiel.

  • Vollkommen krank.


    Ich habs jetzt mit der Bonuskarte für 19.30 aus AT bestellt. Es war ja schon vorher mal günstiger zu haben - aber 20€ ist echt ein krasser Kurs. Im Vergleich: Wir haben gestern für 42,30 für 3 Leute Essen bestellt. Klar. Hallertau macht weniger satt UND ich habs nur einmal online gespielt und ist mir als "okayish" hängen geblieben. Aber: bei bgg hängt es bei einer 7.9 - insofern lohnt es sich für diesen Preis, sich das nochmal anzusehen.


    Und fairerweise muss man sagen: Nicht alle Spieler*innen sind in einer so privilegierten Situation, einen tollen, vollen Spieleschrank zu haben. Für die ist das Ding für den Kurs ein harter Glücksgriff.

  • ...naja, manchmal muss man halt lange genug warten. Die Werft wurde wirklich jahrelang für 10-15 Euro verramscht, bis es dann vor ankündigung der Neuauflage gebraucht für 150-200 Euro wegging. Bei Rosenberg ist es Loyang, das seinerzeit sehr günstig zu kriegen war und jetzt mangels Neuauflage auf 100-150 Euro im Gebrauchtmarkt gestiegen ist - gerade weil es viele Uwe-Sammler gibt. Auch wenn Spiele schwachsinnige Spekulationsobjekte sind, aber hier wäre ich fast sicher dass man das für 20-30 Euro auch wieder los wird wenn man denn unbedingt will, in ein paar Jahren wahrscheinlich auch für mehr - riecht ja nicht gerade nach einem kommerziellen Erfolg mit Neuauflage, was ich schade finde. Besonders absurd: das Spiel war, als der Hype am größten war, in den USA monatelang nicht zu kriegen.

  • Ich werde nie verstehen, wie man sich beim/vorm Kauf von Spielen Gedanken darüber macht, zu welchem Preis man es evtl wieder verkaufen könnte.

    Das geht jetzt etwas am Thema vorbei, aber das war mir schon immer ein Dorn im Auge auch bei den Videospielen. Viele Bekannte und Freunde sind immer noch Verfechter von Discversionen. Nur, um das Spiel nach dem Durchspielen sofort wieder absetzen zu können.


    Habe ich nie gemacht. Ich will doch nicht durchrauschen müssen, nur um dann noch 50% des Kaufpreises zu bekommen. Ich kaufe zu 90% digital und behalte die Spiele für weiteren Spaß.

  • Ich finde es nicht verwerflich, im Gegenteil, ich bewundere es sogar, das Spieleregal mehrmals im Jahr ausdünnen zu können. Nur der Trennungsschmerz und die Faulheit halten mich davon ab. Und 35% Verlust im Schnitt empfinde ich dann als einen angemessen Preis für den Luxus / gewonnenen Platz. Warum nicht so Spiele testen, wenn man dazu sonst keine Möglichkeit in der Nähe hat.

    Bei Spielen als Spekulationsobjekt hört für mich allerdings der Spaß (am Spiel) auf.

  • Puhhh bin schwach geworden bei Vale of eternity… war es ein Schnäppchen? Nein ! Habe ich es über thalia.at gekauft ? Auch nicht ! Aber wollte es nur mal gesagt haben.

  • Ich hab mir das Spiel letzten November für 35€ OVP bei KA gekauft, und hab es mir jetzt für diesen krassen Verramsch-Preis noch 2x zum Ausschlachten gekauft.

    Dann kann ich höchstwahrscheinlich die Ressourcen horten, ohne diese zu klein geratene Leiste benutzen zu müssen. Habe eh schon lange nach brauchbaren Zusatzspielsteinchen gesucht, weil ich die Leiste immer unbequem fand.

  • So, ich habe es gerade das erste Mal (solo) gespielt. Schönes Spiel, hab mit 77 Punkten noch keine hohen Sphären erreicht und bin mir recht unsicher was ich da eigentlich gemacht habe. Will sagen: kann noch null nachvollziehen was hier vll eine gute Strategie wäre. Gefällt mir :)


    Material übrigens top. Da könnte man 3 E-Missons draus machen... ;)

  • Nachdem die Box wegen der vielen Holzressourcen ein ziemlicher Zip-Tütenfriedhof war, habe ich das Holzmaterial jetzt in eine Token-Box gepackt. Schaut jetzt gleich viel aufgeräumter aus.


    TOKEN SILO CONVERTIBLE
    "Bist du bereit für eine revolutionäre Token-Box?" Spare wertvollen Platz auf deinem Spieltisch mit unserem revolutionären, umwandelbaren Token Silo. Der…
    www.gamegenic.com

  • Dann kann ich höchstwahrscheinlich die Ressourcen horten, ohne diese zu klein geratene Leiste benutzen zu müssen. Habe eh schon lange nach brauchbaren Zusatzspielsteinchen gesucht, weil ich die Leiste immer unbequem fand.

    Das kann, bei 40+ Ressourcen welche man in den späteren Runden locker haben kann, durchaus massiv unübersichtlich werden :) Gestapelt passt das auf die Leiste schon alles drauf ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hab heute ebenfalls meine erste Solopartie über die Bühne gebracht, und es hat gleich für 112 Punkte gereicht.

    Hat mich fast etwas überrascht, aber dürfte gut gelaufen sein. Die Häuser auszubauen ist sicher wichtig, und dann braucht es halt etwas Glück mit den Karten.

    Das Regelheft finde ich wirklich gut und eingängig gemacht.

    Freue mich auf weitere Partien, vor allem dann in größerer Runde, und ich denke mal das es auch meiner Frau gut gefallen dürfte.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Heute kam Hallertau an und ich war zu neugierig und musste es öffnen. Ein Haufen Material... das schreit nach einem Insert. Also gleich eins bestellt zusammen mit 400 Sleeves.


    Beim Sortieren ist mir aber aufgefallen, dass die einzelnen Spielermarker in Sets daher kommen. Jeder Spieler hat ein paar Token und Decks. Die sind kaum voneinander zu unterscheiden. Keine Spielerfarben, nix. Ungeschickt. Da wird das Insert Abhilfe schaffen.

  • Ich habe heute nochmal richtig Geld in die Hand genommen und im lokalen Baumarkt ca. 9€ in 12 Stück 0,1L Gefrierdosen investiert.

    Passen perfekt in der Höhe. Karten, Worker-Würfel und Spielermaterial bleibt in Beuteln.


    Deluxe + Schnäppchengefühl = Unbezahlbar 8-)) 8o

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Von den Gamegenic Tokensilos habe ich auch ein paar. Muss aber ehrlich sagen, dass sie mir für das was sie sind zu teuer sind. Für 11€ bekomme ich einen 6er Pack Sortierboxen bei Amazon. Zugegeben weniger hochwertig aber sie erfüllen ihren Zweck. Gamegenic nehme ich nur für wirklich "besondere" Spiele, bei denen im Gesamtpreis die 11€ auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

  • EIn Spiel wegen ein paar Euros Ersparnis aus dem Ausland importieren, teils noch mit der Begründung "für diesen Preis kann es ja mal mitnehmen", und dann für ein Vielfaches direkt Inserts kaufen...

    Ja, ich weiß, beide Gruppen sind nicht unbedingt deckungsgleich, aber etwas merkwürdig ist das schon, was man hier so lesen kann.

  • aber etwas merkwürdig ist das schon, was man hier so lesen kann.

    Warum? Ich verstehe nicht, warum du konstruierst, dass jemand, der ein günstiges Angebot wahrnehmen will, hinterher Spaß an Ziptüten haben muss.


    Ich würde genau andersherum denken: Wenn man beim Preis des Spiels gespart hat, kann man das in ein nettes Inlay stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von sbellon ()

  • EIn Spiel wegen ein paar Euros Ersparnis aus dem Ausland importieren, teils noch mit der Begründung "für diesen Preis kann es ja mal mitnehmen", und dann für ein Vielfaches direkt Inserts kaufen...

    Ja, ich weiß, beide Gruppen sind nicht unbedingt deckungsgleich, aber etwas merkwürdig ist das schon, was man hier so lesen kann.

    Find ich auch seltsam, aber in anderen Threads die Ökokeule schwingen ^^

    Im lokalen Thalia habe ich es vorhin auch für 29,99€ gesehen. Ich habe das Spiel direkt wo es neu war für 70€ gekauft und keinen Cent bereut. Für den Angebot empfehle ich uneingeschränkt jeden Rosenberg Freund :)

    Aber dann bitte 5€ mehr im Laden bezahlen und nicht wegen 5€ Ersparnis im Ausland bestellen :P

  • Heute kam Hallertau an und ich war zu neugierig und musste es öffnen. Ein Haufen Material... das schreit nach einem Insert. Also gleich eins bestellt zusammen mit 400 Sleeves.


    Beim Sortieren ist mir aber aufgefallen, dass die einzelnen Spielermarker in Sets daher kommen. Jeder Spieler hat ein paar Token und Decks. Die sind kaum voneinander zu unterscheiden. Keine Spielerfarben, nix. Ungeschickt. Da wird das Insert Abhilfe schaffen.

    Einfach alles für je einen Spieler gemeinsam in ein Tütchen packen, fertig. Hatte selten ein Spiel wo ich ein Insert überflüssiger fand als hier. Hab zwar diverse Tüten im Karton, da ich jedes kartendeck auch in ein eigenes gepackt habe, aber so ist das Spiel in 2min aufgebaut. Also warum Geld für en Insert ausgeben?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Also warum Geld für en Insert ausgeben?

    Um alles formschlüssig ohne Tütchen aufbewahren zu können. Um es schneller auf dem Tisch und schneller wieder im Karton zu haben. Um den einzelnen Spielern ihre Komponenten direkt in die Hand drücken zu können. Um die Karten gesleevt einsortieren zu können, um die Decks gezielt spielen zu können.


    Dann hat man den Bastelspaß und die Freude am Sortieren. Für mich sind das genug Gründe. Ich besitze 100+ Inserts für meine Spiele. Da steh ich drauf.

  • Also warum Geld für en Insert ausgeben?

    Um alles formschlüssig ohne Tütchen aufbewahren zu können. Um es schneller auf dem Tisch und schneller wieder im Karton zu haben. Um den einzelnen Spielern ihre Komponenten direkt in die Hand drücken zu können. Um die Karten gesleevt einsortieren zu können, um die Decks gezielt spielen zu können.


    Dann hat man den Bastelspaß und die Freude am Sortieren. Für mich sind das genug Gründe. Ich besitze 100+ Inserts für meine Spiele. Da steh ich drauf.

    Das geht bei dem konkreten Beispiel aber abgesehen vom Bastelspass und der sortierfreude auch wunderbar alles ohne Insert und mit (den enthaltenen) Tütchen ;)

  • Aber dann bitte 5€ mehr im Laden bezahlen und nicht wegen 5€ Ersparnis im Ausland bestellen :P

    Ihr tut ja so, als hätten wir das Spiel per Luftfracht aus China importiert. Thalia de / at teilen sich am Ende vermutlich noch die Lager aus denen das Spiel kommt ^^

  • Von den Gamegenic Tokensilos habe ich auch ein paar. Muss aber ehrlich sagen, dass sie mir für das was sie sind zu teuer sind. Für 11€ bekomme ich einen 6er Pack Sortierboxen bei Amazon. Zugegeben weniger hochwertig aber sie erfüllen ihren Zweck. Gamegenic nehme ich nur für wirklich "besondere" Spiele, bei denen im Gesamtpreis die 11€ auch nicht mehr ins Gewicht fallen.

    Klar bekommt man das günstiger, aber ist noch immer nur ein Bruchteil des Preises, den ein Insert kostet.


    Aber dann bitte 5€ mehr im Laden bezahlen und nicht wegen 5€ Ersparnis im Ausland bestellen

    Klingt bei dir als käme das aus Übersee 😉

    Zudem sind ja manche hier auch aus AT, so wie ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Zitat

    Rosenberg, Uwe; Hallertau [bestellt: 1 ST; storniert: 1 ST]


    4260402311203 [Spielwaren] 16,69 EUR


    Der Artikel ist leider nicht mehr lieferbar und wir mussten ihn stornieren.


    Prima, jetzt habe ich sogar das Geld für das Spiel *UND* für das Inlay gespart. Günstiger geht nun wirklich nicht. ;)