„Modular Deck System“ Spiele

  • Immer noch ein sehr merkwürdiger Vergleich, meiner Meinung nach. Ein Deck pro Spieler und ein Deck für die Gegner, das ist wirklich nichts besonderes. Das MDS funktioniert so aber nicht, da steckt einfach mal noch eine weitere Ebene mehr drin.

  • Hi zusammen,

    Passend zum Street Masters Kickstarter, wollte ich mal nachfragen, ob es weitere Spiele mit einer Art MDS gibt? Ich finde es sehr reizvoll, dass sich die verschiedene Decks nicht miteinander vermischen. Das stört mich oftmals bei anderen Spielen, vor allem am Ende, wenn man wieder alles trennen muss.


    Bisher konnte ich nur die Sentinels Reihe finden.

    Außer den weiter oben genannten, offiziellen "MDS"-Spielen gibt es noch keine weitere, soweit ich weiß.

    Wobei das immer etwas davon abhängt, wie eng du den Begriff "Deck" in einem Spiel siehst bzw. genau suchst.
    In Machina Arcana, Galaxy Defenders und Sword & Sorcery arbeiten auch mehrere Ebenen gegen dich: Gegner-KI (-karten), Events und Gegneraktivierungen / Gefahrenlevel o.ä. lösen parallel Dinge aus.

  • Bei MDS oder Sentinels finde ich es aber extrem elegant, dass sich da nichts vermischt.

    Bei Machina fand ich am Ende das Aussortieren schrecklich.