The Vale of Eternity

  • "In The Vale of Eternity, players are tamers who hunt various monsters and spirits to tame them as minions. In this fantasy world, numerous creatures are living in harmony. Among them, dragons are the most valuable and noble ones, and all tamers dream of taming dragons. The player who manages to tame the most outstanding minions wins.

    In each round, a player has three phases:


    Hunting phase: Draft two cards from the game board.
    Action phase: Take various actions, including selling cards, taming, or summoning cards.
    Resolution phase: Use the active effects of cards they have summoned.


    Successive rounds are performed until the end of the game is triggered. The game includes cards of seventy creatures from myths all around the world.

    —description from the publisher"


    The Vale of Eternity
    Tame a variety of mythical creatures to gain their powers.
    boardgamegeek.com


    ---


    Wer hat's schon gespielt?

    Auch wenn es (abgesehen von der begrenzte, nicht austauschbare Münzen-Mechanik) nix neues macht spiele ich es gerade doch sehr gern bei BGA. Sehr angenehme Spieldauer, befriedigender Tableau-building / engingebuilding Spielfluss mit Push your Luck element, ob jetzt noch die Karte kommt, die einem den nötigen Punkteschub gibt.


    Ich habe aber ähnlich wie bei Dice Forge leider auch das Gefühl, dass ich nach ~10 Partien das meiste gesehen habe und bin mal gespannt, ob ich noch irgendwelche beeindruckenden Kombis entdecke. Bislang habe ich ein "Standard-Ding", das eigentlich fast immer den Sieg sichert, genügend Geld vorausgesetzt.


    Auch finde ich z.B. folgende Kombo sehr stark als Finisher:

    2 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Bis jetzt war's bei ~10 Partien recht regelmäßig in 9, spätestens 10 vorbei, ich hatte glaube ich nur 1x in Runde 8.


    .... Mal schauen ob das früher geht :D

  • Ich hatte nur 2 Partien, aber die waren in Runde 7 und 8 vorbei. Diese Unsicherheit über den Zeitpunkt, wann das Spiel endet, halte ich auch für enorm wichtig, damit unterschiedliche Kombinationen funktionieren können.

  • Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, da wir kartengetriebene Engine Builder lieben


    Gerade erhielt ich die Versandmitteilung von Spieletastisch für meine deutsche Vorbestellung

  • Mein Exemplar vom Spieletaxi ist auch unterwegs.


    Ich freu mich enorm drauf, meine beiden bisherigen Partien mit der englischen Version haben mir jedenfalls sehr gut gefallen.

  • edit: Effekt Zurückrufen falsch interpretiert.


    kann es sein, dass der Djinn overpowered ist? bei der Kombo (andere auch möglich), rufe ich den Djinn als letzte Aktion zurück, um ihn sofort wieder auszuspielen.. damit generiere ich über den Salamander unendlich viele Punkte, oder übersehe ich was?

    der Djinn kostet mich in der Kombo lediglich einen 1er Chip (4-2 über den Hippogreif und jeder 1er ist über den Agni um 1 erhöht - ergo brauch ich nir een 1er Chip und mach die Kombi einfach endlos)


    overpowered, weil es auch mit anderen Kartenkombis möglich ist

  • Zurückrufen einer Karte kostet x Chips, wobei x = Runde. Womit Du das kompensierst sehe ich nicht - vielleicht übersehe ich es aber ;)

    Zurückrufen != Freilassen. Sorry - das deutsche Wording ist mir nicht so geläufig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Seppel ()

  • Ähh - klar., der Luftgeist kann nur sich selbst zurückrufen.

    Es gibt glaube ich Karten, die andere Karten zurückrufen - das steht dann aber auch explizit so drauf.

    da gibt's ne dunkelrote 4-er Karte mit der man eine beliebige <2er rote Karte zurückrufen kann glaube ich

  • Ich habe das Spiel schon etwas länger auf Englisch und bin bisher sehr angetan. Gibt schon ein paar interessante Kombos und manchmal muss man wirklich genau überlegen was man verkauft und was man behält. Zusammen mit dem maximal 4 Ressourcen schon ein ganz interessanter und kurzweiliger Engine Builder. Ich hätte mir auch ein paar mehr Karten gewünscht, es dauert wirklich nicht lange bis man alle mal gesehen hat. Zu zweit hängt man teilweise sehr am Kartenglück, manchmal kommen zu Beginn des Spiels viele teure Karten und am Ende dann die günstigen die gut für den Start gewesen wären. Das ist zu viert wahrscheinlich besser mit der größeren Kartenauswahl in der Mitte.

  • Ich hätte mir auch ein paar mehr Karten gewünscht

    Apropos: in der Dice Tower-Review meinte Tom Vasel, dass man beim Spiel zu viert gelegentlich nachmischen muss. Stimmt das? Und wenn ja, steht das nicht im Konflikt zu einigen Kartenfähigkeiten, bei denen man im Ablagestapel wildern gehen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich hätte mir auch ein paar mehr Karten gewünscht

    Apropos: in der Dice Tower-Review meinte Tom Vasel, dass man beim Spiel zu viert gelegentlich nachmischen muss. Stimmt das? Und wenn ja, steht das nicht im Konflikt zu einigen Kartenfähigkeiten, bei denen man im Ablagestapel wildern gehen darf?

    Ja, das kann passieren. Weiß nicht ob es im Konflikt steht..Du musst halt daran denken, dass der Ablagestapel irgendwann verschwindet.


    Ich hätte mir auch ein paar mehr Karten gewünscht, es dauert wirklich nicht lange bis man alle mal gesehen hat.

    Für mich ist das aber auch ein bisschen der Reiz des Spiels, weil man seine Kombos etwas planen kann, bzw. auf bestimmte Karten hoffen kann.

  • Und wenn ja, steht das nicht im Konflikt zu einigen Kartenfähigkeiten, bei denen man im Ablagestapel wildern gehen darf?

    Es gibt eine Karte (Mimic) die jede Runde eine grüne Karte aus der Ablage holen kann. Wenn gemischt wird dann meist in Runde 8 oder 9, wenn das kommt siehst du es und kannst dir vorher noch das was du willst auf die Hand ziehen. Gibt ja kein Handkartenlimit.

    Ich habe es schon seit der Spiel letztes Jahr, finde es immer noch sehr sehr gut und bin total happy das es auf BGA verfügbar ist und ich es somit häufiger spielen kann.

    Das übersichtliche Deck sehe ich nicht wirklich als Nachteil, dadurch kann man eben abschätzen was noch so kommen wird.

  • Es gibt eine Karte (Mimic) die jede Runde eine grüne Karte aus der Ablage holen kann. Wenn gemischt wird dann meist in Runde 8 oder 9, wenn das kommt siehst du es und kannst dir vorher noch das was du willst auf die Hand ziehen. Gibt ja kein Handkartenlimit.

    Danke! Ich hab jetzt eine Handvoll Partien auf BGA hinter mir und mich an Mimic erinnert. Wusste nicht, dass das die einzige Karte mit dieser Fertigkeit ist. Ich dachte das sei eine Mechanik, die öfter vorkommt. :thumbsup:

  • Für mich ist das aber auch ein bisschen der Reiz des Spiels, weil man seine Kombos etwas planen kann, bzw. auf bestimmte Karten hoffen kann.

    So häufig habe ich es noch nicht gespielt, aber kann mir gut vorstellen, dass dadurch irgendwann ein ähnliches taktieren wie bei Fantastische Reiche rein kommt. Guter Einwand! :thumbsup:

  • Gibt es irgendwelche Errata bisher? Ich bin mittlerweile vorsichtig geworden bei ersten Druckläufen :/ :S

    Ich habe mir die deutsche Version heute gekauft und mische sie gerade, um die erste IRL-Partie zu spielen. Da fällt meinen Daumen auf, dass die Karten unterschiedlich groß geschnitten sind:


    Ich würde nicht behaupten, dass das in irgendeiner Weise spielrelevant ist, aber das ist mir bei einem Spiel – zumindest solange keine Erweiterungskarten dazugemischt wurden – so auch noch nicht untergekommen.

  • Oha, das sollte natürlich nicht so sein. Haben noch andere von euch so etwas bemerkt? Ggf. müssten wir uns dann an den Lizenzgeber wenden, vom dem wir die Spiele beziehen ...

  • Gibt es irgendwelche Errata bisher? Ich bin mittlerweile vorsichtig geworden bei ersten Druckläufen :/ :S

    Ich habe mir die deutsche Version heute gekauft und mische sie gerade, um die erste IRL-Partie zu spielen. Da fällt meinen Daumen auf, dass die Karten unterschiedlich groß geschnitten sind:


    Ich würde nicht behaupten, dass das in irgendeiner Weise spielrelevant ist, aber das ist mir bei einem Spiel – zumindest solange keine Erweiterungskarten dazugemischt wurden – so auch noch nicht untergekommen.

    bei mir betrifft das nur Karten vom Element Feuer

  • Ich habe mir die deutsche Version heute gekauft und mische sie gerade, um die erste IRL-Partie zu spielen. Da fällt meinen Daumen auf, dass die Karten unterschiedlich groß geschnitten sind:


    Ich würde nicht behaupten, dass das in irgendeiner Weise spielrelevant ist, aber das ist mir bei einem Spiel – zumindest solange keine Erweiterungskarten dazugemischt wurden – so auch noch nicht untergekommen.

    bei mir betrifft das nur Karten vom Element Feuer

    Exakt genauso auch bei mir….