CMON wechselt von Kickstarter zu Gamefound

  • Frage von jemandem, der noch nie Crowdfunding außerhalb der Schmiede genutzt hat:

    Inwiefern unterscheiden sich Kickstarter und Gamefound für die Backer?

    Gamefound ist wesentlich anwenderfreundlicher:

    Kommentarspalte ist strukturierter

    Kampagnenseite ist durch den Strukturbaum auf der linken Seite besser unterteilt für gezielte Suche nach Inhalten

    Der PM ist soweit ich es erlebt habe idR für jeden noch nutzbar egal ob man zuvor in der Kampagne unterstützt hatte oder nicht.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

    Einmal editiert, zuletzt von TripleB ()

  • Frage von jemandem, der noch nie Crowdfunding außerhalb der Schmiede genutzt hat:

    Inwiefern unterscheiden sich Kickstarter und Gamefound für die Backer?

    Gamefound sitzt zudem in Europa, was sowohl für uns als Backer als auch für die Plattform insofern von Vorteil ist, das hier europäische Rechte greifen.

    Gamefound sagt zwar genau wie Kickstarter dass sie nur die Plattform bieten, aber für die Inhalte nicht verantwortlich sind, aber ich glaube im Extremfall könnte sich Gamefound als europäisches Unternehmen nicht komplett aus der Verantwortung ziehen, während Kickstarter oft genug selbst dann noch nicht eingegriffen hat, als schon offenkundig etwas ganz faul war. Kickstarter kam bislang immer damit durch und hat zugesehen, wie Backer mit Luftnummern um ihr Geld gebracht wurden obwohl es klare Hinweise gab.

    Da erhoffe ich mir schon eine bessere Situation mit Gamefound, ich backe auf KS wegen dieser Einstellung schon seit Jahren nicht mehr.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Finde Gamefound irgendwie unübersichtlich aber das kann auch Gewohnheit sein. Bei KS nervt mich, dass ich im Bereich Brettspiele durch 500 D&D 5E Varianten und 800 STL Files von "sexy" Manga Girls für sexuell orientierungslose Kellernerds scrollen muss.


    Edit...und Gamefound brauch endlich ne App

  • dass ich im Bereich Brettspiele durch 500 D&D 5E Varianten und 800 STL Files von "sexy" Manga Girls für sexuell orientierungslose Kellernerds scrollen muss.

    Abbonier dir den Press Releases Thread und das Kickstarter Forum auf BGG. Dann ersparst du dir das :)

  • Der größte Vorteil liegt am integrieren Pledge Manager. Du bekommst alles aus einer Hand, ohne, dass du gezwungen wirst auf weiteren Plattformen zu registrieren.

    Dann habe ich lieber Links mit Tracking (der übliche Marketingstandard), als meine Zahlungsdaten an Dritte zu geben, die irgendwo ansässig sind, wo rechtlich andere Regeln gelten.(Weiterverarbeitung, Aufbewahrung und Weitergabe der Daten, rechtlicher Standort, usw.)

    Einen anderen Vorteil sehe ich in der Übersicht der Kampagne und die besseren Tools und Support für die Eigentümer der Kampagne.

    Persönlich sehe ich auch eine konstante Weiterentwicklung bei GF, während KS stagniert und nicht mehr zeitgemäß erscheint.

    Die Leute hinter GF verstehen aufgrund ihrer Awaken Realms Aktivitäten, was auf beiden Seiten benötigt wird um eine erfolgreiche Kampagne zu meistern und haben gezielten Fokus auf Brettspiele und das drumherum, während KS alles abdecken will und so keine gezielte Strategie fahren kann.

  • Die KS-App ist nicht wirklich toll.

    Gamefound ist insgesamt auch von Anbieterseite besser in der Handhabung.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Da ich kein CMON Projekt mehr unterstützen werde ist es für mich eigentlich egal, ich finde Gamefound soweit auch die bessere Plattform außer, dass man die Updates nicht direkt in der Mail lesen kann, sondern sich erst mit Klick auf den Link auf die Seite gehen muss.

    Klar absolute Kleinigkeit, aber nervt mich leicht.

  • Das ist in meinen Augen der größte Vorteil (da selbst schon oft genutzt :S )

    So kann man auch kostenintensivere Projekte weiter unterstützen.

    Das seht ihr positiv? Ist doch nichts anderes als ein Kredit, oder?

    Ja. Aber eine 0% Finanzierung - nur ohne die überzeugende Media Markt Werbung.

    Spaß beiseite: 10x30€ ist für viele einfacher als 1x300€.

  • Das seht ihr positiv? Ist doch nichts anderes als ein Kredit, oder?

    Ja. Aber eine 0% Finanzierung - nur ohne die überzeugende Media Markt Werbung.

    Spaß beiseite: 10x30€ ist für viele einfacher als 1x300€.

    Schon klar, aber wenn ich die 300€ nicht habe, sollte ich mir dann nicht besser die Frage stellen, ob ich mir ein Spiel überhaupt kaufen sollte? Wir reden von einem reinen Konsumprodukt.

    Wusste nicht, dass das auch im Brettspielbereich angekommen ist.

  • Ja. Aber eine 0% Finanzierung - nur ohne die überzeugende Media Markt Werbung.

    Spaß beiseite: 10x30€ ist für viele einfacher als 1x300€.

    Schon klar, aber wenn ich die 300€ nicht habe, sollte ich mir dann nicht besser die Frage stellen, ob ich mir ein Spiel überhaupt kaufen sollte? Wir reden von einem reinen Konsumprodukt.

    Wusste nicht, dass das auch im Brettspielbereich angekommen ist.

    Das sehe ich genauso. Vielleicht sollte ich mir dann über meine Prioritäten im Leben Gedanken machen. Man sieht es ja jetzt an den aktuellen Weihnachtsverkäufen von Ankh & Death May Die. Das Death May Die hast du für 120 € bekommen, was damals einen Wert hatte in der Kampagne von ca 250 $ inklusive Versand und Steuern. Ich glaube die wichtigste Lehre ist mittlerweile, dass man zwar alles kaufen kann, aber nicht muss ;) vor allem dann nicht, wenn man sich durch einen Kredit in anderen Bereichen des Lebens einschränken muss, um sich ein überteuertes Brettspiel leisten zu können, dass es in einem halben bis einem Jahr eh wesentlich günstiger als Retail Version gibt.

  • Mir ist bei Gamefound aufgefallen, dass der Projektersteller auch nach Kampagnenende Infos herauskürzen kann.

    Bei Kickstarter hatte ich das noch nicht erlebt.

    War das einfach zufällig bei meinen (wenigen) Projekten so und ist das bei Kickstarter auch möglich oder ist das ein Nachteil von Gamefound?

  • Mir ist bei Gamefound aufgefallen, dass der Projektersteller auch nach Kampagnenende Infos herauskürzen kann.

    Bei Kickstarter hatte ich das noch nicht erlebt.

    War das einfach zufällig bei meinen (wenigen) Projekten so und ist das bei Kickstarter auch möglich oder ist das ein Nachteil von Gamefound?

    Normalerweise sind die Late Pledge oder PM Seiten einfach kürzer gehalten.

    Gehst du über „view original Campaign“ dürfte alles sein wie vorher.

  • Das Death May Die hast du für 120 € bekommen, was damals einen Wert hatte in der Kampagne von ca 250 $ inklusive Versand und Steuern.

    Schlechter Vergleich. Im Retail fehlt die Unspeakable-Box und die bekommt man für 130€ nicht.

  • Das seht ihr positiv? Ist doch nichts anderes als ein Kredit, oder?

    Ja. Aber eine 0% Finanzierung - nur ohne die überzeugende Media Markt Werbung.

    Spaß beiseite: 10x30€ ist für viele einfacher als 1x300€.


    Die Gefahr bei "10x30" sind halt die automatischen Mehrausgaben von 30€ in den kommenden Monaten. Da verlieren viele schnell den Überblick, ist daher ein gefährliches und ungünstiges Konzept.

    Wenn man keine 300€ für ein Produkt offen hat, dann ist die finanzielle Situation vermutlich nicht so gut, als dass man es stattdessen überr mehrere Monate finanzieren sollte. Immerhin können ungeplante aber nötige Ausgaben (z.B. Autoreparatur) dazu kommen.

    Bei wirklich teuren Produkten (Computer, Autos, Häuser) sind Raten hingegen natürlich meist nötig.

  • Ich habe es auch schon ein Mal genutzt. Habe nicht zu wenig Geld und auch dennoch den Überblick behalten. Ist aber, wenn 2 dicke Kampagnen gleichzeitig enden, eine gute Möglichkeit, dass es auf dem Konto nicht so wild aussieht.

    Ihr habt natürlich in all den Punkten recht - die Gefahr besteht natürlich, dass der ein oder andere sich verschuldet oder es nicht im Griff hat.

  • Wo ich noch einen weiteren Unterschied im Vergleich zur 0% Finanzierung bei bspw. Media Markt sehe ist, dass ich dort das (mal auf Luxusgüter begrenzte) Produkt (TV, PC, Spielekonsole, etc.) schon nutze, obwohl es noch nicht abbezahlt ist. Bei GF ist es egal ob ich alles auf einmal oder in X Raten zahle, da das Spiel eh erst 1-X Jahre später kommt und zu dem Zeitpunkt auch "abbezahlt" ist. Die Gefahr den Überblick zu verlieren besteht natürlich trotzdem, das ist ja aber kein reines Brettspielproblem.

  • Ja. Aber eine 0% Finanzierung - nur ohne die überzeugende Media Markt Werbung.

    Spaß beiseite: 10x30€ ist für viele einfacher als 1x300€.

    Schon klar, aber wenn ich die 300€ nicht habe, sollte ich mir dann nicht besser die Frage stellen, ob ich mir ein Spiel überhaupt kaufen sollte? Wir reden von einem reinen Konsumprodukt.

    Wusste nicht, dass das auch im Brettspielbereich angekommen ist.

    Ich werde mir den Stowii kaufen und obwohl ich gut verdiene, habe ich nicht über 2000€ auf Kante. Zumindest nicht für so etwas. Da finde ich Stretch Pay genial.


    Abgesehen davon, viele Produkte klappen nur über Kredite. Unsere Marktwirtschaft klappt, glaube ich nur über Kredite.


    Wo kommen wir denn da hin, wenn alle nur noch das Geld ausgeben was sie haben 🤔

  • du verdienst gut, hast aber keine 2k übrig? Bist du voll investiert? Das wäre die einzige logische Erklärung.

  • Das ist in meinen Augen der größte Vorteil (da selbst schon oft genutzt :S )

    So kann man auch kostenintensivere Projekte weiter unterstützen.

    find ich ganz gruselig sich für sowas in die Schuldenfalle zu begeben. Entweder ich hab das Geld oder nicht.

    wie du auch hier lesen kannst, bedeutet es für viele eben nicht die Schuldenfalle. Ich hab das Geld auch, aber zinsenloses Darlehen ist voll ok

  • find ich ganz gruselig sich für sowas in die Schuldenfalle zu begeben. Entweder ich hab das Geld oder nicht.

    wie du auch hier lesen kannst, bedeutet es für viele eben nicht die Schuldenfalle. Ich hab das Geld auch, aber zinsenloses Darlehen ist voll ok

    Das wird aber nicht bei allen Schuldnern so sein. Du nimmst es gerne an, würdest aber auch ohne die Option backen. Aber die, die es nicht auf einmal bezahlen könnten, haben so zwar auch die Möglichkeit das Spiel zu backen, aber können in eine mögliche Schuldenfalle wie bei anderen Käufen auf Kredit geraten. Ist bei den Amerikanern ja große Praxis. Am Ende bringt die Zahlung auf Kredit für den Ersteller eben einfach größere Einnahmen

  • Schon mal daran gedacht, dass auch wenn man es übrig hat, ich es besser finde das Geld geteilt durch 6 auszugeben. Seit der Pandemie nehme ich nichts mehr selbstverständlich. Wer weiß was in drei Monaten los ist.


    Für mich ist es eben ein Unterschied, wenn man noch Urlaub plant und andere Unkosten noch hat.


    Logisch sehe ich gar nichts, höchstens Subjektiv!

  • Aber gehen wir jetzt nicht ein bisschen ans Thema vorbei? Ich meine, der Thread handelt doch von CMON und Gamesfound?


    Nicht das ich hier ausversehen in dem Thread von Peter Zwegat geraten bin!