A Song of Ice and Fire: Tactics (CMON)

  • Funding Start
    8. Februar 2024

    Gestern über das neue CMON Projekt gestolpert:
    A Song of Ice & Fire: Tactics - A Tabletop Miniatures Skirmish Game

    A Song of Ice & Fire: Tactics - A Tabletop Miniatures Skirmish Game by CMON
    Dive into the heart of Westeros with 'A Song of Ice and Fire: Tactics,' our exhilarating new skirmish game set in George R.R. Martin's iconic universe. Take…
    gamefound.com

    Der Grundpledge + Stretch Goals mit 80$ (ohne VAT und Versand) scheint ganz passabel zu sein.
    Wahrscheinlich kommen sie aber wieder mit zig Erweiterungen um die Ecke.

    Es soll auch eine deutsche Ausgabe geben.

    Start am 08.02. um 21:00

  • Ich habe letzte Woche schon den Preview-Stream geguckt, weil es mich und Slavius schon in den Fingern juckt. Hier zwei Punkte, die für mich am interessantesten waren:

    • Es wird Crossover zwischen Tactics und dem Miniature Wargame geben. Jedoch nicht alles zu Beginn und garantiert nicht alles. Mit künftigen Seasonal Updates werden hier nach und nach Inhalte für beide Spiele gegenseitig verfügbar. Manche Sachen machen auch schlicht keinen Sinn, die wollen sie dann bleiben lassen (Kriegsmaschinen kommen so auf keinen Fall). Wer jedoch schon Stag Knights o.ä. zuhause herumstehen hat, der kann sie natürlich gleich verwenden.
    • Die Stretch Goals werden nur Daily Reveals sein, die dann nach und nach die zweite Grundbox (Battle Beneath the Wall) füllen. Ich kann mir vorstellen, dass wir hier vor allem alternative Posen bekannter Charaktere sehen anstatt völlig exklusiver Charaktere – so ziemlich jeder Charakter aus dieser Schlacht ist ohnehin schon für das Miniature Wargame erhältlich (ich rechne mit John Snow, Ygritte, einem Riesen etc.).

    Zum Gameplay schreibe ich nichts, das kann man sich ohnehin auf der Kampagnenseite ansehen. Wir haben es mit CMON zu tun, also kommt in der Kampagne sicher noch der ein oder andere Kaufanreiz hinzu. Meine Hypothese ist, dass wir noch kleine Anführer-Erweiterungen sehen, die man dann im Kombination mit bereits existierenden Einheiten ins Feld führen kann – am Ende des Trailers sieht es ein wenig danach aus. Hach, bei Lannister oder Martell würde ich wohl schwach werden.


    Die 80 USD (ca. 120 EUR mit geschätztem Versand und Steuern) sind für mich vertretbar bei zwei Grundboxen und einem Terrain-Pack (so mir denn das Gameplay wirklich zusagt). Auf den viel zu teuren Drachen kann ich gerne verzichten – selbst wenn mir der nicht viel zu teuer wäre, wüsste ich auch gar nicht wohin damit. Würde wohl sogar Risiko laufen, dass meine Frau diesen dann am Ende unsanft auf meinem Kopf abstellt 😅

  • Wird bei mir ähnlich sein. Hauptsächlich geh ich wegen dem Crossover rein. Der Skirmisher ansich ist für mich eher Nebensache.


    Ist perfekt, spiele Nachtwache und Baratheon. Beides gleich im Grundspiel + Stretchgoals drinnen. Würde mich aber wundern, wenn ich den Drachen mitbestelle. Sieht nett aus, aber naja, werd ich nicht brauchen denk ich.

  • für mich als stark spieler seh ichs im moment noch nicht. da ist zu wenig fürs tabletop nutzbar. und andersrum seh ich den bedarf schon gleich gar nich.


    außerdem wenn Xebeche und Slavius und ich zuschlagen dann haben wir das wieder dreimal in der gruppe. nönö ich bleib standhaft.

  • Kann mir einer kurz sagen was man davon zu erwarten hat? Ist das mehr oder weniger eine Einsteigsbox in das Tabletop Spiel oder wo liegen da die Unterschiede? Spielen die sich unterschiedlich oder ist es mehr oder weniger nur alles eine Nummer kleiner?

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Das Spiel selber ist ein Skirmisher. Denke sowas ähnliches wie Unmatched. Kurze 1vs1 Kämpfe bzw in diesem Fall berühmte Schlachten im Song of Ice and Fire Universum. Da wirds Heroes (zb Robert Baratheon) und "normale" Einheiten (zb Stagknights/Hirschritter) mit verschiedenen Stats und Fähigkeiten geben mit denen man sich bekämpft.

    Weiterhin sind die Figuren genau wie die beim Tabletop skaliert und kann dann diese Crossover nutzen.

    Ich hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben, bin ein ganz schlechter Erklärer ;)

  • So ganz habe ich noch kein Gefühl dafür wie lange das unterhält. Gelände und Missionsziele schauen auf den ersten Blick aus als hätte man da schnell alles gesehen und auf Basis der Karten sind doch auch die Kämpfe nicht sooo komplex. Oder täuscht das?

  • Das Spiel selber ist ein Skirmisher. Denke sowas ähnliches wie Unmatched. Kurze 1vs1 Kämpfe bzw in diesem Fall berühmte Schlachten im Song of Ice and Fire Universum. Da wirds Heroes (zb Robert Baratheon) und "normale" Einheiten (zb Stagknights/Hirschritter) mit verschiedenen Stats und Fähigkeiten geben mit denen man sich bekämpft.

    Weiterhin sind die Figuren genau wie die beim Tabletop skaliert und kann dann diese Crossover nutzen.

    Ich hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben, bin ein ganz schlechter Erklärer ;)

    Unmatched ist ein Skirmisher im Familienbereich, Tactics sieht mir da deutlich komplexer aus.

    Ich habe bei solchen Spielen immer das Problem zu erkennen welche Figur kann was. Da führt ein jeder Spieler 5,6 Figuren auf den Plan die alle mehrere eigene Fähigkeiten haben. Jetzt muss man erkennen welche Figur gehört zu welcher Karte was kann die? Und das für 10-12 verschiedene Figuren auf dem Feld. Und dann soll man sich was sinnvolles überlegen. Da habe ich schon vergessen was die ersten 2,3 Figuren die ich mir angesehen habe können. Das ist leider nichts für mich obwohl ich dem Game of Thrones Universum sehr positiv gegenüberstehe.

    Wie man solch ein Spiel richtig designed hat schon zur Jahrtausendwende Widzkids gezeigt mit dem Tabletop Mage Knight (das Brettspiel Mage Knight hat damit nichts zu tun). Nämlich alle wichtigen Werte und Eigenschaften direkt an der Figur, warum das bis heute niemand aufgegriffen und weiter entwickelt hat ist mir unklar.

  • abc2030

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • So ganz habe ich noch kein Gefühl dafür wie lange das unterhält. Gelände und Missionsziele schauen auf den ersten Blick aus als hätte man da schnell alles gesehen und auf Basis der Karten sind doch auch die Kämpfe nicht sooo komplex. Oder täuscht das?

    sooo genau hab ich mir das noch nicht angesehen. Ich bin in der Kampagne wegen des Crossovers zum Tabletop drinnen

    Einmal editiert, zuletzt von Slavius ()

  • Ich habe bei solchen Spielen immer das Problem zu erkennen welche Figur kann was. Da führt ein jeder Spieler 5,6 Figuren auf den Plan die alle mehrere eigene Fähigkeiten haben. Jetzt muss man erkennen welche Figur gehört zu welcher Karte was kann die? Und das für 10-12 verschiedene Figuren auf dem Feld. Und dann soll man sich was sinnvolles überlegen. Da habe ich schon vergessen was die ersten 2,3 Figuren die ich mir angesehen habe können. Das ist leider nichts für mich obwohl ich dem Game of Thrones Universum sehr positiv gegenüberstehe.

    Auf mich macht das bisher gesehen nicht den Eindruck als wäre das so komplex. Soweit ich das verstanden habe hat man nur eine handvoll Figuren und die Fähigkeiten shen auch überschaubar aus. Und dann wird wohl viel gewürfelt.


    Mich reizt ja schon Ice and Fire und die Figuren, aber die Frage ist ob das wieder mal primär nur Miniaturen sind die dann ein 0815 Gameplay bekommen damit man es als Spiel verkaufen kann,

  • Für mich wirkt es von der Komplexität her ein wenig wie Warhammer Underworlds.

    Recht simple, glückslastige Combat-Mechanic. Die taktische Tiefe und Varianz kommt mMn eher durch das variable Zusammenstellen der Warband, die Entscheidung wann man seine Spezialfähigkeiten aktiviert und wann/wie man sich zwischen Objectives und Combat entscheidet.


    Aktuell bekommt man für 90€+Shipping: vier verschiedene Warbands (welche für sich nochmal variabel aufgestellt werden können), mehrere Szenarios, sowie massig 3D-Gelände. Im Vergleich mit anderen Skirmishern ist das mMn ein fairer Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzoff ()

  • Das Tabletop A song of ice and fire (Asoiaf) ist sehr gut. Tolle Regeln und aufgrund der zivilen Charaktere und deren Platzieren und Fähigkeiten durchaus mit Brettspiel-Anleihen. Die Minis sind mit der Zeit immer besser geworden, wirklich tp. Insoweit bin ich hier schon wegen Kompatibiltät dabei.


    Aber die Regeln machen auch einen guten Eindruck, sind auf deutsch "work in progress" ja auf der Gamefound-Seite verlinkt. Übersetzung durch Board game circus, nicht durch Asmodee. Evtl. scheinen die keine Partner mehr zu sein.

  • Was nützt einem denn die Kompatibilität - die liegen doch 15 Jahre auseinander - ich kann doch nicht rhaegar neben denearys aufstellen 😱


    (sagt der star wars Legion spieler der anakin gegen vader kämpfen lässt)

  • Find ja witzig, dass man da auf Ratenzahlung zuschlagen kann.


    Was viele ja gut, ich aber eher negativ finde ich die Crossover-Möglichkeite..gerade wenn man "alles-haben-will" Sammler ist.


    Hatte damals mit ASoIaF angefangen und alles besorgt bis zu Greyjoy...was das an Platz wegnahm...da wäre mir der Skrimisher scho angenehmer.


    Aber wie soll das gehen: Da will ich dann eine Figur und muss mir dann das komplette Einheitenset holen? Wird dann recht teuer.


    Und ein bisschen schreckt mich noch das Time-Line-Durcheinander ab....Jon Snow bei der Schlacht vom Trident....ich weiß nicht.


    Da wäre mir fast ein ganz generisches Setting in der Welt ohne besondere "Charaktere" sondern einfach generische Anführer und dann generische EInheiten der jeweiligen Häuser lieber gewesen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und ein bisschen schreckt mich noch das Time-Line-Durcheinander ab....Jon Snow bei der Schlacht vom Trident....ich weiß nicht.

    Hallo,


    Jon Snow ist doch bei der "Battle beneath the wall" Box dabei.

    Dort passt er doch ganz gut.


    Gruß

  • Und ein bisschen schreckt mich noch das Time-Line-Durcheinander ab....Jon Snow bei der Schlacht vom Trident....ich weiß nicht.

    Naja, das hast du bei so Spielen aber quasi immer mit 'named' Charakteren.
    Ich meine, beim normalen ASOIAF mit Robb als Commander, und Ned als NCU?
    Oder der High Sparrow, der Tywin & Tyrion als NCUs benutzt?
    Bisschen suspension of disbelief braucht man schon, sonst müsste man es wirklich komplett generisch halten. Das würde sich aber Null verkaufen.


    Aber wie soll das gehen: Da will ich dann eine Figur und muss mir dann das komplette Einheitenset holen?

    Glaube, das du eigentlich den Skirmisher komplett autark spielen sollst.
    Aber WENN du beide Systeme besitzt, kannst du halt Figuren nach hüben und drüben verschieben und als alternative Versionen nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Die erste Erweiterung "Riverlands Skirmish Set" ist im Spiel und kommt gleich mal mit den (für mich) interessanteren Charakteren um die Ecke.

    A Song of Ice & Fire: Tactics - A Tabletop Miniatures Skirmish Game by CMON
    Dive into the heart of Westeros with 'A Song of Ice and Fire: Tactics,' our exhilarating new skirmish game set in George R.R. Martin's iconic universe. Take…
    gamefound.com

    Wenn da nix exklusives dabei ist, werde ich aber wahrscheinlich lieber auf die Retailversion spekulieren. Dann konnte ich (hoffentlich) das Spiel schon ausprobieren. Muss. Nur. Stark. Bleiben. ;)

  • Ich find es sieht ebenfalls unfassbar interessant aus. Wäre mein erstes CMON Spiel. Hab etwas Angst davor was das an Platz im Regal gebrauchen könnte am Ende (ohne Drogon wobei der mich auch krass reizt 🤣)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Ich finde es einfach CMON typisch frech, dass die Riverlands Erweiterung fast genauso viel kostet wie mein Base Pledge an sich X/

    Das Riverlands-Set wird es doch bestimmt im Retail geben.

    Daher bleibe ich beim Base-Pledge und unterdrücke mein FOMO.

    Das Set mit den beliebtesten Charakteren nur als Addon anzubieten ist natürlich kalkül.

  • Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass diesmal nicht Asmodee für die Übersetzung zuständig sind - sind die dann überhaupt mit an Bord?
    Bisher konnte man sich bei CMON absolut sicher sein, dass die Sachen im Retail kommen, weil Asmodee an Bord war.
    Falls sie das jetzt nicht mehr sind, müsste man mal schauen, wie es mit der Retail-Verfügbarkeit aussieht.

  • Die meisten der Daily-Unlocks bilden später zusammengenommen das Skirmishset "Battle Beneath the Wall", das ist KSE.

    Außergenommen ist das 3D-Gelände, welches als "Limited" bezeichnet wird. Was auch immer das heißen mag.


    Die einzelnen Skirmish-Boxen sind alle Multilingual. Somit sind in einer Box alle Komponenten in Englisch, Deutsch, Fränzösich und Spanisch enthalten.

    Es würde mich wundern, wenn die Boxen dann nicht auch in Deutschland vertrieben werden (Unabhängig von Asmodee).

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzoff ()

  • Die meisten der Daily-Unlocks bilden später zusammengenommen das Skirmishset "Battle Beneath the Wall", das ist KSE.

    Außergenommen ist das 3D-Gelände, welches als "Limited" bezeichnet wird. Was auch immer das heißen mag.

    wird in der Kampagne erklärt was limited bedeutet:


    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ich warte erst mal - am Ende wird es mit Sicherheit eine Art Gameplay All-In Bundle geben. Das wird wohl auch nicht deutlich günstiger im Handel sein. Und hier kann ich sicher alles bekommen ohne am Ende mit der Unsicherheit leben zu müssen, dann doch einiges zu verpassen (den Drachen ausgenommen).