Spiele für Jugendliche (14-21)

  • Wir haben gerade ein bisschen diskutiert:

    Catan

    Gizmos als Enginebuilder

    Flügelschlag

    Champions of Midgard (tolles Thema)

    Its a wonderwul World

    Akropolis

    Alles 60 - 90 Minuten, nicht zu komplex und wenn jemand die Regeln erklärt und dabei bleibt, musste eigentlich möglich sein.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich wundere mich wirklich über einige Empfehlungen und bin echt verblüfft, dass die Liste für die Abstimmung doch einigermaßen gut getroffen wurde.


    Habt ihr denn gelesen, was der TE für Einschränkungen gemacht hat?


    Interessante Info. Allerdings bezweifle ich, dass die Jungs Lust haben, sich mit Regelkunde zu befassen.


    Mal ein kurzer Bsp aus der Praxis.


    Zwei Jungs haben letztens (in der eigenverantwortlich Spielefreizeit) neben dem üblichen "Mensch ärgere dich nicht"-Brett das Dame/Mühle-Brett vor sich liegen.

    Das habe ich gesehen und versucht trotz leichter Sprachbariere beide Spiele mit denen zu spielen.


    Am Ende haben sie wahrscheinlich hoffentlich einigermaßen verstanden, aber die Aufnahme von Regeln war schon eine kleine Herausforderung.

    Und dann wird hier mit Blood Rage, Champions of Midgard und Flügelschlag jongliert :D

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich wundere mich wirklich über einige Empfehlungen und bin echt verblüfft, dass die Liste für die Abstimmung doch einigermaßen gut getroffen wurde.


    Habt ihr denn gelesen, was der TE für Einschränkungen gemacht hat?

    Und dann wird hier mit Blood Rage, Champions of Midgard und Flügelschlag jongliert :D

    Wenn man nur Lust hat, die Überschrift des Threads zu lesen und nicht die Anmerkungen des Threaderstellers kann das schon mal passieren :evil: ….

  • Ich wundere mich über die Empfehlung Just one, wenn ggf. eine Sprachbarriere besteht. Das ist doch sprachlich nicht ohne Anspruch.

    Oder was übersehe ich?

    nicht gelesen

    Ich schon und habe es genau deswegen vorgeschlagen. MIt leichten Anpassungen kann das nämlich gerade bei Sprachbarrieren ein sehr förderliches Spiel sein. ;)

  • Vielleicht eine komische Empfehlung, aber schaue doch mal bei Kinderspielen nach. Da muss man aber wegen dem Thema schauen, ob das überhaupt ansprechend ist. Vielleicht geht sowas wie Trainsilvania?


    Ich halte sogar schon so Sachen wir Skull King / Wizard einen großen Schritt, wenn das Stichprinzip unbekannt ist.

    Was sehr einfache Regeln hat und schnell gespielt ist, ist zum Beispiel auch Spicy.


    Oder Spiele, die mit einem Skatblatt gespielt werden können. Sowas wie Arschloch oder Durak hat einfache Regeln, ist schnell gespielt und man lernt das Stichprinzip kennen. Beim Skatblatt gibt es auch keine Probleme mit nicht ansprechenden Thema.

  • Ich möchte noch mal kurz auf die Sprachbarriere eingehen.

    Tendenziell würde ich mal schätzen, dass etwa mit 5-10 Prozent unserer "Gäste" gerade so eine verständliche Kommunikation möglich ist.

    Weitere 20-30 Prozent wären ggf in der Lage, sofern sie sich anstrengen würden, normale Texte zu verstehen. So lange sie nicht allzu komplex sind.

    Beim Rest wird es eher die Aufgabe sein, allgemein eine Motivation für Analoge Spiele zu wecken.

    Aber dafür möchte ich meine Zeit ja zukünftig investieren.

    Ist ja dann eine Win-Win-Situation.

    Ich mache während der Arbeit etwas, dass mir auch Privat Spaß bereitet und zusätzlich erreiche ich eventuell den ein oder anderen.

  • aber schaue doch mal bei Kinderspielen nach

    Ich habe letztens mit dreien #DasVerrückteLabyrinth gespielt.

    Im Grunde geht auch sowas.


    Ich bin bei diesem Projekt allerdings auch etwas... Nennen wir es egoistisch....

    Natürlich kann ich auch #MädN oder #Uno mit denen spielen.

    Aber das hält meine eigen Motivation, diese Gruppe auch regelmäßig anzubieten dann nicht sehr lange hoch. (jedenfalls wäre dies meine jetzige Befürchtung)


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

  • Für welchen Zeitpunkt suchst du Spiele?

    Um die Gruppe dafür generell zu begeistern? Dann würde ich wirklich ganz einfache Spiele auswählen, die sie auch gleich mehrmals hintereinander spielen können. Da würde mir auch Kniffel einfallen, das wäre zum Beispiel eine gute Vorbereitung um dann später King of Tokyo anzubieten. Dann ist das Prinzip verstanden und es kann etwas komplexer werden.


    Sobald die grundsätzlichen Spielprinzipien verstanden sind, kannst du Spiele anbieten, die darauf aufbauen. :)

  • Für welchen Zeitpunkt suchst du Spiele?

    Um die Gruppe dafür generell zu begeistern?

    Ich versuche mal die bisherige Praxis zu vermitteln.

    1-3 mal die Woche haben unsere Gäste Nachmittags eine "Freizeitgruppe".

    Das kann ein Sportangebot sein, Kickerturnier oder halt eine Spielegruppe.

    In letzterer bekommen die Teilnehmer Kniffel, UNO, MädN, Jenga usw ausgehändigt.

    Einer ist mindestens dabei, der von einem der Spiele die Regeln einigermaßen kennt und dann zocken die Jungs halt.

    Teilweise dann halt freestyle.


    Das habe ich mir angesehen und gedacht... Da könnte ich mich doch mal aktiver mit einbringen um eventuell mehr Spielspaß, Motivation, und/oder etwas Gehirn-Jogging wecken.


    Das ganze wäre dann MEIN Projekt, weil ich vermutlich der einzige in der Einrichtung wäre, der auf Brettspiele Lust hätte.


    Demnach würde die Gruppe in der Art und Weise maximal alle 14 Tage stattfinden. (Wechseldienst).

    Es sei denn... Ich mache da ne pädagogische Gruppe draus (soziale Kompetenzgruppe, Steigerung kognitiver Fähigkeiten oder oder oder.). Dann könnte ich die auch vormittags anbieten.

  • Hallo Clubjack,

    bei einer sozialen Gruppe würden sich doch kooperative Spiele geradezu anbieten. Da gibt es einen deutschen YT Kanal CoBo-cooperative Boardgames der sich darauf spezialisiert hat und die gesamte Spannbreite abbildet. Der Betreiber ist selber Lehrer und hat verschiedene Brettspielgruppen an einer Schule. Ausserdem ist er wirklich sehr nett und hilft dir bestimmt gerne weiter. Den würde ich mir auf jeden Fall anschauen und kontaktieren bevor ich eine endgültige Entscheidung treffen würde.

  • Rhino Hero Superbattle (was hatten wir alten S... da schon für einen Spass) -- wenn das gefällt --> Menara #RhinoHeroSuperBattle #Menara

    MädN -- nächste Stufe --> DOG #DOG

    Was auch immer geht ist Trails of Tucana (große Gruppen) #TrailsOfTucana

    Wenn einer die Regeln gut kennt (also du), dann geht auch ein Quacksalber von Quedlinburg #QuacksalbervonQuedlinburg


    Achso als Nachtrag: Super Mega Lucky Box. Eine Bingovariante in gut. #SuperMegaLuckyBox

    und Heckmeck am Bratwurmeck (Würfelspiel) geht auch immer -- Steigerung dazu wäre --> MLEM Die Astrokatzen (ganz neu) #HeckmeckAmBratwurmeck #MLEM

    Alles mit absoluten Spielneulingen getestet.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Las Vegas, Last Chance, King of Tokyo oder ähnliche Würfelspiele?


    Kingdomino, Carcassonne, Quirkle als Legespiele?


    Klask für zwischendurch?


    Junk Art, ICE Cool, etwas für die Handgeschicklichkeit.


    Könnte Karak auch noch ziehen oder ist das zu kindlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey ()

  • Bei unserem monatlichen Spieletreff sind immer zwischen 5 und 15 Leuten in der angegebenen Altersgruppe dabei.


    Viele der zuvor erwähnten Spiele wären ganz weit über den Möglichkeiten von den Nichtspielern in diesem Alter.

    Das mag man vielleicht etwas aus den Augen verloren haben wenn man, wie wahrscheinlich jeder hier im Forum, tief im Hobby drin steckt, aber selbst Spiele wie Quarksalber, Flügelschlag oder Dominion sind für viele absolut undenkbar!


    Auch sind Spiele, die eine Spielzeit größer 30 Minuten beinhalten ohne dass sie die Möglichkeit bieten einfach zwischendurch Auszusteigen nicht wirklich praxistauglich.


    Was hingegen sehr gut ankommt ist, und hier gibt es natürlich einen Konflikt mit deiner Spielgruppe, alles im kommunikativen Bereich denn gerade das lädt ja sehr zum mit- und übereinander Lachen ein was häufig genau das ist was dieses Alter eben auch gerne macht!


    Nachfolgend mal einige Spiele die bei uns sehr gut funktionieren, auch mit der Einschränkung dass du vielleicht bei dir nicht alle abholen könntest aufgrund der Sprachbarriere.

    Wenn du aber 70% der Jugendlichen ansprechen kannst, finde ich dieses schon phänomenal gut.


    Spicy

    Biberbande

    Fake Artist

    Lucky Lachs / Happy Salmon


    Potentielle Sprachbarriere

    Just one

    Times up

    Codenames

    Mutabo


    "Next Level" ( muss man schon etwas mehr Ruhe und Lust am spielen mitbringen)

    Azul

    Cascadia

    Menara

    Wizards


    Das Gute an den Spielen der ersten beiden Kategorien ist vor allem das sie allesamt recht günstig sind, damit kann man deine Idee einer erweiterten Spielegruppe auch erstmal ausprobieren und wenn man dann merkt da geht noch was nimmt man halt nochmal ein par Euro in die Hand

  • Ich wundere mich wirklich über einige Empfehlungen und bin echt verblüfft, dass die Liste für die Abstimmung doch einigermaßen gut getroffen wurde.


    Habt ihr denn gelesen, was der TE für Einschränkungen gemacht hat?

    Und dann wird hier mit Blood Rage, Champions of Midgard und Flügelschlag jongliert :D

    Wenn man nur Lust hat, die Überschrift des Threads zu lesen und nicht die Anmerkungen des Threaderstellers kann das schon mal passieren :evil: ….

    Das ist so nicht ganz richtig, ich habe mich wohl verleiten lassen von der Zeit 90 Minuten und die anderen Infos ausgeblendet. Aber sind ja jetzt genügend Menschen am Start, die auch Erfahrungen mit der Altersgruppe haben.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Vor Weihnachten habe ich mit ein paar 10. Klässlern verschiedene Brettspiele gespielt (u.a. King of Tokyo und Tempel des Schreckens).


    Am Besten kam jedoch Dungeon Mayhem an. Hier bietet sich gleich die Monsterbox an, da hier noch ein paar weitere lustige Charaktere dabei sind

  • Mir ist noch #NinjaAcademy eingefallen was hervorragend passen könnte. Es wird in verschiedenen Minispielen gegeneinander angetreten, stets super einfache Regeln hat aber großen Unterhaltungswert.


    Noch ein Gedanke zu King of Tokyo (erstmal +1, denke auch dass das passen könnte) würde da empfehlen in den ersten Partien die Karten etwas auszudünnen und nur die einfachen drin lassen, da gibt es ein paar die deine Zielgruppe in der Erstpartie überfordern könnten.

  • Wollte mal eine kurze erste Rückmeldung geben.


    Letzte Woche habe ich eine erste "Spielegruppe" experimentell gestartet.

    Habe im Rahmen einer pädagogischen Gruppe drei Jungs zum zocken verdonnert. 😂


    Da bisher noch keine Spiele angeschafft/ausgesucht wurden (dank eines netten Spenders stehen aber bereits 100€ für Spiele zur Verfügung) habe ich mein eigenes "The Game" mitgebracht und aus dem Aldi-Angebot ein Tippi Toopi gekauft.


    Beide Spiele wurden gespielt und ich konnte die drei, nach anfänglicher Skepsis, doch dafür begeistern.

    The Game kam dabei nach Aussage der Jungs deutlich besser an.


    In den nächsten Tagen wird dann mal eine kleine Spieleauswahl getroffen (zwei Verlage haben auch mehr oder weniger gute Spiele gespendet) und dann bin ich gespannt, wie und ob ich die Jungs damit begeistern oder erreichen kann.


    Der Anfang gefällt mir aber schon sehr gut.



    Danke nochmal an alle, die hier ihren Senf dazu geben haben. Ich denke aber, ich werde sicher noch mal mit ein paar Fragen auf euch zurück kommen.

  • Das klingt doch alles schon ziemlich gut und viele Tipps, die hier gegeben wurden, kann ich auf jeden Fall aus der Praxis bestätigen. 😃


    Ich habe bei meiner Brettspiel-Gruppe (Jugendliche Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 8 - einige davon lernen Deutsch als Zweitsprache) sehr gute Erfahrungen mit folgenden Spielen gemacht:


    - King of Tokyo (wurde hier schon oft genannt und ist wirklich bisher immer sehr gut angekommen/ die Idee einige Karten bei Bedarf auszusortieren, finde ich sehr gut)

    - Ubongo (funktionierte außerdem sehr gut in einem Anfänger-Alphabetisierungskurs)

    - 6 nimmt! (wahrscheinlich würde Abluxxen hier auch gut passen, haben wir aber bisher noch nicht probiert)

    - Colour Square

    - Uno/ Uno Flip - Macht den Jugendlichen Spaß und damit kann ich leben 😉

    - Mantis

    - Second Chance

    - Micro Macro (Fragen können z.B. übersetzt werden)

    - Codenames Pictures (funktionierte bei Kindern, die Deutsch lernen überraschend gut, da sie doch mehr Begriffe kannten, als ich dachte.)


    Außerdem waren folgende Spiele bisher sehr beliebt (besitzen aber eine noch größere sprachliche Hürde):


    - Alien on Board

    - Times Up

    - Challengers! (Hier habe ich bei Fragen unterstützt und die Runden angeleitet, damit sie nicht durcheinander kamen)


    Ich kenne es auch sehr gut, dass die Jugendlichen erst einmal skeptisch sind und nicht immer mega motiviert ankommen. Daher achte ich darauf, dass ich die Regeln gut erklären kann (es spielen ja immer mehrere Gruppen gleichzeitig) und jederzeit bei Fragen helfen kann. Freies Spielen funktioniert zumindest bisher noch nicht, daher mache ich zu Beginn immer einige wenige Vorschläge und auf irgendwas müssen sich die Gruppen dann einigen. Sobald ich merke, dass ein Spiel absolut nicht ankommt, beenden wir das auch oder kürzen es ab. Es soll ja Spaß machen.

  • Gibt es eigentlich gute Exit-/Escape - Games die man nicht nur ein mal spielen kann, weil man Material zerschneidet, knickt oder bemalt?


    So könnte man auch mal sowas für die passende Runde anbieten.

    Das ich dann die Lösungen der Rätsel schon kenne ist ja egal.

  • Clubjack Schau dir mal die Deckscape-Serie von Abacus an. Die sind recht preisgünstig (insbesondere wenn du sie gebraucht erwerben kannst), sind nicht zu einfach (zumindest die beiden, die ich gespielt habe und da es Kartenspiele sind, nehmen sie bei der Lagerung nicht viel Platz weg und lassen sich auch leicht transportieren.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Gibt es eigentlich gute Exit-/Escape - Games die man nicht nur ein mal spielen kann, weil man Material zerschneidet, knickt oder bemalt?


    So könnte man auch mal sowas für die passende Runde anbieten.

    Das ich dann die Lösungen der Rätsel schon kenne ist ja egal.

    Ich habe die Undo- Reihe von Pegasus für die monatliche Zockerrunde ins Büro mitgebracht. Da müssen nur die Karten neu sortiert werden. Sind gerade im Ausverkauf, also auch noch günstig. Suchergebnis für undo | Pegasus Spiele Store (pegasusshop.de) Achtung, es kann auch Selbstmord als Thema vorkommen, deshalb unbedingt vorher Rezis anschauen bei empfindlichen Kindern. Escape the room gibt es auch öfter mal gebraucht. Kam bei der 12jährigen gut an.

    BGG Gallus-Stammtisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kekskind ()