Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Spiele für Jugendliche (14-21)“

    Ich möchte in dem Kontext gerne anmerken, dass Challengers zum Kennerspiel des Jahres gewählt wurde....

    Ich kenne das Spiel ja nun "nur" von Videorezesionen und fand das Spiel auf den ersten Blick jetzt nicht extrem anspruchsvoll.

    Da gibt es glaube ich andere Kennerspiele die weniger Empfehlenswert sind.

    Oder täusche ich mich da aufgrund der Tatsache, dass in den Videos nur die ersten "leichten" Runden abgehandelt werden?

    Ich hab's schon in verschiedenen Runden erklärt. Wenn man das Konzept eines Deckbuilders kennt (was auf routinierte Spieler zutrifft) ist es wirklich einfach. Falls man das Konzept nicht kennt (was auf die meisten Gelegenheitsspieler zutrifft) ist es komplexer.

    Das hat tatsächlich dazu geführt, dass für routinierte Spieler das SdJ dieses Jahr komplexer ist als das Kennerspiel.

    Für Gelegenheitsspieler (die Zielgruppe vom SdJ) passt die Zuordnung.

    Trotzdem kommen Kinder damit klar.

    Ich möchte in dem Kontext gerne anmerken, dass Challengers zum Kennerspiel des Jahres gewählt wurde und diese Kategorisierung hier im Forum von einigen vehement bejaht wurde. Dass das nun im Empfehlungsthread für Spieler, die von Mädn und Monopoly kommen landet, ist auf jeden Fall wieder #typischunknowns

    Na ja stattdessen wurde aber auch mehrfach Dominion vorgeschlagen, komplexer und deutlich langweiliger für den durchschnittlichen Gelegenheitsspieler im Bereich Deckbuilding.

    Wir zocken Challengers erfolgreich mit unseren Funftklässlern und werden vermutlich bald mal ein Turnier veranstalten.

    Aurobattler kommen bei den Kiddis sehr gut an, weil viele das schon vom PC kennen.

    Der Challengerstipp ist einer der besseren hier gewesen. Um das einschätzen zu können, sollte man es aber auch selbst schonmal mit so einer Zielgruppe gespielt und erklärt haben.

    Daher ist dein Kommentar eigentlich mehr "Typisch Unknowns" als der Vorschlag.

    Ich veranatalte seit 7 Jahren einen Schüler-Brettspielabend, was bei uns sehr gut ankommt:


    Challengers (spannendere Alternative zu Dominion für den Einstieg ins Deckbuilding)


    Colt Express (Recht schnell erklärt, am besten mit einem Probedurchgang, sprachneutal)


    Ricochet Robots/ Rasende Roboter (Schnell erklärt, grübel lastig, sprachneutral)