Beiträge von Kromar im Thema „King Racoon Games“

    Die neueste Version vom Regelbuch 2.5


    01_Tsukuyumi_Pre_rules_2.5H.pdf
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    Ein paar der Änderungen:

    - Massive Einheiten können durch den Gegner nicht mehr verschoben werden.

    - Aura Regeln (z.B. Blockaden ignorieren für alle befreundete Einheiten im selben Gebiet)

    - Produktion/Platzierung neuer Einheiten klarer geregelt (homezone spawn vs wild spawn bei bestimmten Einheiten)

    - ein paar der Schnellstartregeln ins Gamesetup integriert

    - Und vieles mehr

    Werden denn die Fraktionstableaus auch dementsprechend überarbeitet?

    Und wenn ja wird es im Kickstarter ein Upgrade-Kit geben?

    Soweit ich gehört habe, wird es angepasste Faction Boards geben (sonst machen viele der neuen Änderungen wie die ganzen neuen Icons oder verbesserte Regeln zu dem Homezones keinen Sinn).

    Welche Inhalte die kommende Kickstarter Kampagne genau bringt und was alles im Upgrade-Kit enthalten sein wird, soll wohl demnächst nach und nach veröffentlicht werden.

    Neben der Änderungen, die oben bereits erwähnt wurden, hat sich in der aktuellen 2.5 Vorab-Version einiges getan.

    Im Vergleich zu 1.0/2.0 sind u.a.

    * Aufbau 2-Spieler-Modus erfolgt nun analog 3-6 Spieler Modus

    * Klare Definitionen für Missions/Ziel-Erfüllungen

    * neue Einheiten Eigenschaften wie Spawn, Upgrade, ...

    * Neue generelle Regel: Aura - verleiht eigenen Einheiten im selben Gebiet eine Sonderregel (wie z.B. Blockaden überwinden)


    Es tut sich gerade einiges, mehr Übersichtlichkeit ins Spiel zu bringen und ähnliche Dinge gleich zu regeln.

    nimm die Regeln, die du hast.

    Diese hier sind in der Entwicklung und werden das Spiel nicht komplett neu erfinden, aber runder und flüssiger machen.


    Tsukuyumi bleibt Tsukuyumi

    Das Regelbuch hat sich von 1.0 / 2.0 (die mehr oder minder identisch sind) weiterentwickelt und soll als bald in der Version 2.5 finalisiert werden.

    Tsukuyumi bleibt Tsukuyumi, doch hat sich einiges verändert, um das Spiel runder, übersichtlicher und flüssiger zu machen.


    Die aktuelle Zwischenversion (siehe oben) enthält u.a.:

    • alle regel-notwendigen Definitionen sind nun im Regelbuch, der Codex wird ein reines Nachschlagewerk mit detaillierten Beschreibungen der einzelnen Karten, Strategietipps zu den Fraktionen und den großartigen Comics (wie bisher) und diversen Szenarien für den Spielaufbau.
    • neue Einheiten-Eigenschaften wie "fast", "cavalry", "pioneer". Diese gab es auch schon zuvor, doch hier und da verteilt in unterschiedlicher Textform. Die neuen Icons sollen mehr Übersicht (in Regelbuch und Faction Sheet) und einheitliche(re) Regeln bringen
    • klare Beschreibung der Homezones (stable / wild / no homezone). Auch das wird sich wohl auf die Faction Sheets auswirken.
    • Oni als Verteidiger vollführen automatisch den Konter Counterstrike (halber/voller Schaden), was das Spiel etwas flüssiger machen sollte.
    • klare Regeln, wann welche Art von Blockaden eine bestehende Blockade überdecken/austauschen darf.
    • und vieles, vieles mehr


    Wer hat denn schon alles in die aktuelle Zwischenversion reingeschaut?
    Wie findet ihr die Änderungen, Ergänzungen und neuen Regelbeschreibungen?
    Welche Ideen und Anregungen habt ihr zusätzlich dazu?

    Ich denke es besteht keine Notwendigkeit dazu, sondern es gibt eher die Möglichkeit, die bestehenden etwas runder zu machen.

    Tsukuyumi wird Tsukuyumi bleiben, nur wird der Einstieg etwas leichter und das Spiel somit zugänglicher

    Ich verstehe das gerade nicht so ganz. Kickstarter 1.5 heißt für die Miniaturen-Version? Oder Standees? Oder anders gefragt, was bedeuten die Neuerungen für mich als sehr großer Fan der Standee-Version?


    Version 2.5 soll beinhalten:

    - Reprint der miniature version

    - neue Inhalte für die Miniature version

    - einige Fehlerbehebung

    - Regelbuch 2.5 (streamlinig, bessere Übersicht, flüssigeres Spiel, doch Tsukuyumi bleibt Tsukuyumi)

    - Upgrade Pack für bestehende Kunden


    "1.5" war der Arbeitstitel für das neue Regelbuch, führte aber wohl zu Verwirrung, da die Miniature Version auf BGG als "second edition" beschrieben ist. Daher die Umbenennung


    Was mit der Standee Version ist, weiß ich nicht.

    Ich habe Tsukuyumi in allen möglichen Varianten gespielt: Standees, Miniaturen und auch beides gemischt.

    In jedweder Konstellation spielt es sich meiner Erfahrung nach ähnlich flüssig (mal muss ich eine Stat-Card zur Hand nehmen, mal die Standees richtig hindrehen, dass ich sie lesen kann).

    Es bleibt echt Geschmacksache, ob man das eine oder lieber das andere mag.