Spiele für einen ganzen Spieletag

  • Hi, brauche mal Eure Hilfe.

    Meine Spielegruppe trifft sich 1x in der Woche und wir spielen Spiele wie DUNE Imperium, Burgen von Burgund, Marco Polo, Orleans, TM, Cthulhu Death may die, Architekten des Westfrankenreichs, IKI, Cyclades, Blood Rage , Tyrannen des Unterreiche, Glen More etc.

    Wir möchten nun 1x pro Monat nach einem gemeinsamen Frühstück bis Abends spielen, 1x hat es bisher geklappt und wir haben den ganzen Tag NEMESIS gespielt, hat richtig Laune gemacht.

    Nun bin ich an der Reihe Spiele für die nächsten Monate rauszusuchen. Es sollen Spiele gespielt werden, die man halt abends in der Woche nach der Arbeit nicht mehr schafft. Problem ist, das alle Mitspieler sehr lernfaul sind, was das Regel lernen im Vorfeld angeht. Zur Verfügung stehen: Twilight Imperium, Eclipse, Voidfall, Black Rose Wars, Perseverance, Anachrony, The great wall, Frostpunk, Marrakesch, Lacerdas, Nemesis Lockdown. Wir wären für Vorschläge sehr dankbar. Meini

  • Ihr habt ja schon eine sehr gute Auswahl.


    Ich würde mal noch Uprising: Curse of the Last Emperor einwerfen. Dauert zu viert min. 3h, eher 4 oder auch mehr, bei dem "epischen" Spiel über 4 Chapter.

    • Verlorenen Ruinen von Arnak
    • Hyperborea
    • Lorenzo der Prächtige
    • Ankh: Götter Ägyptens
    • Concordia

    Danke Mahmut. Aber das sind alles Spiele, die wir schon gespielt haben, die auch abends nach der Arbeit bei unserem wöchentlichen Treff noch gehen. Alles wirklich gute Spiele, die auch unseren Geschmack treffen. Mir geht es aber mehr um Spiele, die man abends in der Woche nicht mehr so eben spielt:

    Twilight Imperium, Eclipse, Voidfall, Black Rose Wars, Perseverance, Anachrony, The great wall, Frostpunk, Marrakesch, Lacerdas, Nemesis Lockdown.

  • Wie viele Personen seid ihr? Und welche Spiele / Spielrichtung wird bevorzugt? Sonst wird es hier nur eine Liste von Spielen mit langer Spieldauer.

    Hallo Sir Pech, wir sind vier Personen, immer die gleiche Gruppe. Bevorzugen tun wir die o.g. und auch die von Mahmut genannten Spiele.

    Wir möchten aber halt auch mal andere Erfahrungen machen und gerne die o.g. in der Gruppe vorhandenen, aber noch nie gespielten Spiele ausprobieren.

    • Verlorenen Ruinen von Arnak
    • Hyperborea
    • Lorenzo der Prächtige
    • Ankh: Götter Ägyptens
    • Concordia

    Danke Mahmut. Aber das sind alles Spiele, die wir schon gespielt haben, die auch abends nach der Arbeit bei unserem wöchentlichen Treff noch gehen. Alles wirklich gute Spiele, die auch unseren Geschmack treffen. Mir geht es aber mehr um Spiele, die man abends in der Woche nicht mehr so eben spielt:

    Twilight Imperium, Eclipse, Voidfall, Black Rose Wars, Perseverance, Anachrony, The great wall, Frostpunk, Marrakesch, Lacerdas, Nemesis Lockdown.

    Verstehe, dann vielleicht:

    • Dungeon Petz
    • Dungeon Lords
    • Nations
    • Madeira
    • Nippon
    • Yedo
  • Hi, brauche mal Eure Hilfe.

    Meine Spielegruppe trifft sich 1x in der Woche und wir spielen Spiele wie DUNE Imperium, Burgen von Burgund, Marco Polo, Orleans, TM, Cthulhu Death may die, Architekten des Westfrankenreichs, IKI, Cyclades, Blood Rage , Tyrannen des Unterreiche, Glen More etc.

    Wir möchten nun 1x pro Monat nach einem gemeinsamen Frühstück bis Abends spielen, 1x hat es bisher geklappt und wir haben den ganzen Tag NEMESIS gespielt, hat richtig Laune gemacht.

    Nun bin ich an der Reihe Spiele für die nächsten Monate rauszusuchen. Es sollen Spiele gespielt werden, die man halt abends in der Woche nach der Arbeit nicht mehr schafft. Problem ist, das alle Mitspieler sehr lernfaul sind, was das Regel lernen im Vorfeld angeht. Zur Verfügung stehen: Twilight Imperium, Eclipse, Voidfall, Black Rose Wars, Perseverance, Anachrony, The great wall, Frostpunk, Marrakesch, Lacerdas, Nemesis Lockdown. Wir wären für Vorschläge sehr dankbar. Meini

    Möchtest Du jetzt am liebsten Empfehlungen zu den letztgenannten Spielen, die Du aufgezählt hast, weil sie vorhanden sind? Oder möchtest Du neue Vorschläge haben?

    Der einfachste Einstieg wäre sicher bei #Marrakesch gegeben bei den Spielen, die zur Verfügung stehen….

  • Ich würde da zwei fette „T.I.M.E Stories“-Szenarien auftischen, falls nicht schon gespielt. Uns haben damals viele Szenarien des weißen Zyklus (aber nicht alle) wirklich sehr geflashed. So nebenbei spielt man die nicht, ein ganzer Tag ist perfekt.

  • Falls ihr noch nicht die Pandemie Legacy 1 gespielt habt, kann ich nur empfehlen, hatten wir ebenfalls mit einer festen Gruppe mit mehreren "Tagesevents" durchgespielt und das war wirklich ein Erlebnis 8-))

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Zu viert und viel Zeit - da bietet sich Weimar oder auch die große Welt der COINs und CDGs an:

    • COIN: Cuba Libre als leichterer Einstieg, Fire in the Lake finde ich thematisch interessanter. COIN Spiele sind asymetrische thematische Fraktionsspiele.
    • Card Driven Games: 7Ages (für ein Szenario, das volle Spiel benötigt viel mehr als ein Wochenende), The Napoleonic Wars, Her I Stand / Elizabeth I.

    Viele Spiele aus dem Programm von GMT.


    Nur: Du schreibst, dass die Runde sehr lernfaul ist im Vorfeld. Diese Spiele sind anfangs sehr lernintensiv und dies Dir allein zu überlassen wird ein schwieriger Einstieg. Aber es lohnt sich. (Hoffentlich - ich bin da auch noch auf dem Weg...)

  • Mag das jemand noch spielen? Also nicht von der spielmechanischen Ebene her gesehen, sondern aufgrund des Themas und wie einem die Folgen von Krieg, in dem man sich mittendrin wiederfindet, hier ungeschminkt dargestellt werden. In meiner ersten und einzigen Partie (vor etlichen Jahren) waren da echt heftige Situationen dabei, die mich arg durchatmen lassen und runtergezogen haben. Ganz weit entfernt von einem entspannt-vergnüglichen Brettspielnachmittag. Nur weil es regeltechnisch für uns schwer (weil ungewohnt?) zu erfassen war in der "spiel einfach los, wir erzählen dir dann schon den Rest"-Form, hat es uns Atempausen verschafft, in denen wir uns von der thematisch kaum zu ertragenen Ebene lösen konnten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hallo gab62, genau, mir geht es eigentlich um Empfehlungen zu den schon bereits vorhandenen Spielen, sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe

  • Das scheint hier wieder so ein ‚egal, was die Person gefragt hat, ich nenn einfach ein paar meiner Lieblingsspiele auf Thread zu werden… :tap1:


    Twilight Imperium, Eclipse, Voidfall, Black Rose Wars, Perseverance, Anachrony, The great wall, Frostpunk, Marrakesch, Lacerdas, Nemesis Lockdown. Wir wären für Vorschläge sehr dankbar. Meini

    Ich denke, dass einiges davon auch in der regulären Runde geht. Für einen ganzen Tag wäre meine Wahl Twilight Imperium. Und wenn deine Leute Regelfall sind, dann such auf YT ein gutes Erklärvideo heraus und drück das den Leuten aufs Auge. Wenn das nicht geht… spielt halt ne Runde Mau Mau.

  • Mag das jemand noch spielen? Also nicht von der spielmechanischen Ebene her gesehen, sondern aufgrund des Themas und wie einem die Folgen von Krieg, in dem man sich mittendrin wiederfindet, hier ungeschminkt dargestellt werden. In meiner ersten und einzigen Partie (vor etlichen Jahren) waren da echt heftige Situationen dabei, die mich arg durchatmen lassen und runtergezogen haben. Ganz weit entfernt von einem entspannt-vergnüglichen Brettspielnachmittag. Nur weil es regeltechnisch für uns schwer (weil ungewohnt?) zu erfassen war in der "spiel einfach los, wir erzählen dir dann schon den Rest"-Form, hat es uns Atempausen verschafft, in denen wir uns von der thematisch kaum zu ertragenen Ebene lösen konnten.

    Naja, ist natürlich die Frage, ob einem danach ist. Dadurch hebt sich das Spiel ja gerade so von vielen anderen ab.

    Von "entspannt-vergnüglich" hat Meini aber erstmal nicht gesprochen. Und ich finde es grandios, dass es Autor*innen gibt, die genau diesen Schritt machen, Brettspiele weiterzudenken bzw. zu entwickeln. Nicht umsonst steht bei #ThisWarOfMine so oder so ähnlich, dass Brettspiele Kunst sein können. Und in diesem Fall ist es eben ein politisches Spiel. Tausendmal politischer als ein x-beliebiges (anderes) Kriegsspiel. Ich erfreue mich enorm daran, auch wenn mich das Thema ebenso mitnimmt.

    Aber jetzt back to topic.

  • Erstmal Glückwunsch zur Spielegruppe. Wir bekommen es höchstens einmal im Monat für einen Abend hin uns zu treffen 😅

    Wie wäre es mit Gloomhaven?

  • Wenn Regeln im Vorfeld lernen rausfällt, würde ich pauschal von Lacerdas, Voidfall und Anachrony abraten. Einfach kurz erklären und dann losspielen und bei spielen lernen bzw. erklären finde ich (persönlich) schwierig bei diesen Kandidaten - die KANN man zwar auch am Spieltag selber erklären, aber wenn schon ein ganzer Tag zur Verfügung steht will man mehr spielen und weniger erklären. Hier sollten alle die Regeln vorher wenigstens einmal durchgelesen haben.

    Ich habe mit Eclipse (2nd. Dawn) seinerzeit gute Erfahrungen gemacht, das haben meine Frau und ich beim Aufbau kurz erklärt bekommen und wir konnten dann direkt ins Spiel starten. Natürlich mussten wir dann bei jedem Schritt nachfragen oder die Detailerklärung bekommen, aber wir konnten spielen und standen am Ende mit unseren Punkten auch nicht allzu weit hinter dem Besitzer.

    Der gleiche Freund spielt auch Twilight Imperium und ist der Meinung, dass man das auch direkt und gut mitspielen kann, wenn ein erfahrener Mitspieler am Tisch sitzt der auch gut erklären kann.... Das musst Du dann beurteilen, wie gut du erklären kannst und ob deine Mitspieler das gut und schnell aufnehmen können.

    Mit Nemesis Lockdown habt ihr ein Spiel was alle bereits im Kern kennen, damit könnt ihr auch viel Spaß haben.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Bei unseren Spieletagen ist tatsächlich Eclipse auch immer hoch im Kurs. Ebenso Cthulhu Wars, wo eine 4-Spieler-Partie auch gerne mal einiges an Zeit fressen kann. Die Regeln sind im Grunde relativ einfach, aber die große Hürde dabei ist, dass sich jeder mit seiner Fraktion sehr intensiv auseinander setzen muss, da die schon sehr unterschiedlich funktionieren. Frostpunk ist sicherlich auch eine gute Erfahrung, wenn man ordentlich Zeit hat. Im Zweifel kann man sogar mehrere Partien hintereinander spielen, wenn es bei der bzw. den ersten Partien noch nicht klappt. Die Übersichtsbögen und Rollenverteilungen sind eine tolle Möglichkeit, alle Spieler in die Verwaltung des Spiels einzubinden, so dass nicht jeder alles im Blick haben muss.

    • Twilight Imperium wurde speziell für solche Tage erfunden.
    • Für eine Erstpartie Eclipse kann man auch einen guten halben Tag einplanen.
    • Voidfall kann den Tag auch gut füllen

    Alle 3 haben aber schon ein paar Regeln.


    Und falls sich das Format bei euch etabliert: (Mega/Advanced) Civilization! Das kann man elegant iterativ in den ersten Spielrunden erklärem.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Durch das Tutorial kann man Voidfall in kleinen verdaulichen Häppchen erklären und spielen. Allerdings sollte klar sein, dass dieses Tutorial eben nur genau das ist, um ins Spiel reinzuschnuppern und die Regeln in einer laufenden Partie kennenzulernen und anzuwenden. Durch das spezielle Scripting des Tutorials kann man kaum bis überhaupt nicht scheitern, egal was man macht. Was in einer regulären Partie schon ganz anders aussehen kann. Deshalb nicht in die Falle tappen, wie zunächst ich, dass Tutorial mit dem eigentlichen Spiel gleichzusetzen von den spielerischen Herausforderungen, die einen in Voidfall erwarten. Je nach Auffassungsfrische, Spontanität und Denktiefe der Mitspieler sowie Güte der Erklärung und Spielerfahrung des Erklärers, kann so eine Tutorialpartie zwischen 2,5 Stunden (laut einigen Forenmitgliedern hier) und halbtagesfüllend (nach meinen Erfahrungen) dauern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für vier Spieler würde ich da aus meiner persönlichen Sammlung folgendes vorschlagen:


    - Shogun (Samurai Swords/Ikusa): Eroberungs-Klassiker, der immer noch seinen Reiz hat

    - Beyond Humanity: Colonies: Sci-Fi-Verhandlungsspiel mit simplen Regeln und toller Optik

    - Villen des Wahnsinns: Koop-Abenteuer im Cthulhu-Mythos - einige Szenarien dauern sehr lange

    - Outlive: Hoch-thematisches Worker Placement (dauert nicht ganz so lange wie die anderen)

    - Trickerion: Dauert mit allen Erweiterungen auch recht lange, ist allerdings auch regel-intensiv

    - Fortune and Glory: Nur im 2-vs-2-vs-Geheimorganisation-Modus und nur, wenn alle Ameritrash mögen

  • Ich bin schon ein wenig enttäuscht, das Mage Knight noch nicht gefallen ist. Ist eigentlich bekannt, wie groß die Gruppe ist? Ich kann da auch Siderische Konfluenz empfehlen, Forgotten Waters oder Eldritch Horror.

  • Mit dieser Zeit würde ich etwas aus der Civ-Ecke angehen, z.B. Era of Tribes.

    Aber dir geht es ja darum, welche Spiele aus deinen zur Verfügung stehenden am besten geeignet sind. Da ist meine Meinung schlicht: Frag deine Gruppe. Wir machen das meistens in Person, jeweils zum Abschluss des Tages. Ich mache naturgemäß meistens einen Vorschlag von 1-2 Spielen, die mich am meisten reizen. Wie gut deine Spiele aus Sicht des Forums taugen, egal in welcher Hinsicht, ist zweitrangig weit hinter der Neugier und Lust deiner Spieler. Wenn du doch eine Meinung haben willst: Persönlich würde ich Nemesis Lockdown wählen. Aber nicht deswegen, weil ich es notwendigerweise so toll fände, sondern weil mich immer aus Designtheorie interessiert, wie sich Nachfolger von Spielen oder generell Spiele einer Reihe unterscheiden. Und Nemesis kam ja super bei euch an. Da gibt es neben der Spielerunde selber bestimmt noch eine interessante Diskussion zum Vergleich der Spiele.

    Zur Lernfaulheit: Bei den meisten Spielen muss meiner Meinung nach nur eine Person im Vorfeld aktiv lernen, solange sich vor der Partie dann alle von dieser Person anleiten lassen. Ausnahmen sind v.a. asymmetrische Spiele, bei denen nicht jeder alles wissen muss, das lässt sich besser vorverlagern. Ich weiß nicht, wie das auf alle deine Spiele zutrifft. Von dem Fall abgesehen wäre ich da relativ entspannt, insbesondere da ihr auch genügend Zeit für das Lernen vor der Partie habt. Auch da würde ich aber deine Gruppe fragen. Wenn jemand lieber mit einem Video schon mal vorverdaut, ist das gut zu wissen und bedeutet, dass das nächste Spiel entsprechend früh bekannt sein sollte.

  • Hallo,

    anhand Deiner Spiel-Auflistung sind Deine Spiele-Vorschläge für "einen ganzen Tag" sehr schön! Wenn Du schreibst, dass alle etwas lernfaul sind, was das Regeln lesen / Spiele vorbereiten betrifft, erarbeitest Du dann die Regeln und erklärst die, oder schließt Du Dich als "lernfaul" ein und Ihr fangt dann an, Seite 1 des Regelheftes zu lesen?


    Meine Stimme vergebe ich an

    - Voidfall: Wie hier schon geschrieben, gibt es ein paar Seiten "Aufbau-Anleitung", und dann ein schönes Tutorial. Hier werden die Möglichkeiten pro Runde stark eingegrenzt und man lernt in Runde 1 lediglich 9 Aktionen kennen (3 Karten a 3 Aktionen) (ich sehe mal absichtlich von möglichen Neben-Aktionen ab). Ihr lernt Produktion und Schiffe bauen ...
    In Runde 2 erhaltet ihr 5 andere Karten (mit anderen Aktionen), und Ihr kämpft / erobert und entwickelt Euch ...
    In Runde 3 habt Ihr dann die Auswahl aus den 8 Karten, die ihr in Runde 1 und 2 kennengelernt habt ... jetzt fängt das Grübeln an: Ich mache Aktion A, aber wenn ich zuvor Aktion B machen, wird Aktion A besser ... und C verbessert B ... aber für C brauche ich A ... verflixt

    Ich habe es am Freitag mit 2 Neulingen gespielt, die Regeln erklärt (schätzungsweise 1h), und dann ca. 4,5h lang zu dritt gespielt. Es fühlte sich aber kurzweilig an und nicht wie 6h am Tisch hocken ... Zu Viert solltet Ihr somit den Tag füllen können - ein sehr schönes Spiel!

    - Eclipse: Wenn niemand der Anspruch hat, alle Regeln zu 100% erklärt zu bekommen, um mit seinem ersten Zug die 8 Runden "perfekt vorzuplanen", dann kann man relativ schnell ins Spiel einsteigen. Es geht darum die meisten Siegpunkte zu bekommen, und diese erhält man durch Systeme, Wissenschaft, Kampfplättchen usw. ... wenn man dran ist, macht man einen von 6 möglichen Zügen, oder passt. Die 6 Züge erklären - und los. Eclipse lässt sich Spielern Eures Formats sicherlich in 20-30min erklären.
    Ich hatte auch mal eine 4er-Runde, die sich regelmäßig zu Eclipse (Erste Edition mit noch 9 Runden) getroffen hat. Wir haben zu viert das Spiel inkl. Aufbau / Rasse aussuchen und Abbau in 2,5-3h gespielt - somit später auch mal für "unter der Woche geeignet".


    - Great Wall
    Ähnlich wie bei Eclipse - man erklärt, was die "Orte" machen, und kann sich treiben lassen und das Spiel erfahren. Hatte ich im November mit 3 Neulingen gespielt, ca. 1,5h Erklärung (nach JEDEM (!) Satz kam eine Frage mit Beispiel wie "okay, wenn ich einen Arbeiter auf Holz habe, erhalte ich 1 Holz?" - Ja - Und wenn ich zwei Arbeiter auf Stein habe, dann erhalte ich 2 Stein? - Ja - Und wenn ich 3 Arbeiter auf Gold habe ... - ich glaube, das sollte jetzt inzwischen klar sein, oder?!). Ich habe das Spiel bisher 3x gespielt (immer zu viert), jedes Mal hat´s 4h+ gedauert ... wobei immer Neulinge am Tisch saßen bzw. ich (als Erklärbär bei Nr2 und Nr3) mindestens 2 Jahren zwischen den Spielen lag, da musste ich manche Detail-Frage noch nachlesen ...


    Marrakesh und Anachrony sollten deutlich schneller gespielt sein, da würde sich - wie hier auch schon erwähnt - Trickerion anbieten, als Erstpartie sicherlich zeitaufwändiger als Erstgenannte ...

    Viel Spaß!

  • Also wenn ihr Twilight Imperium schon habt, dann sind wir ja schon fertig mit dem Thema.


    Weitere Vorschläge wären:

    Dune (bzw. bei 4 Spielern eher Dune A Game of Conquest and Diplomacy)

    die COIN Reihe

    Verteidung von Procyon III

    A Study in Emerald

    Runewars

    High Frontier

    Blood Bowl

    oder ein Blitz Bowl Turnier?


    Wenn wir jetzt noch Pen and Paper oder Dungeon Crawler oder Kampagnenspiele oder Wargames mit reinnehmen, dann wird die Liste sehr schnell sehr lang.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • John Company 2nd., La Famiglia und Weimar (zu 4), Hybris: Disordered Cosmos, Twilight Imperium, 2x Eclipse, Viticulture + Tuscany zu 5., Spartacus, Uprising (...)


    Lernfaul: Spartacus, Viticulture und ggf. Eclipse (im Kern relativ einfach)

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemi ()

  • Ich werfe mal ins Rennen:


    - Im Wandel der Zeiten

    - MageKnight

    - Civilisation

    - Eclipse

    - Kolonisten
    - Race! Formula 90

    - Grand Prix


    So Spiele wie

    - Caverna

    - Ora et Labora
    - Arche Nova
    - Terrafoming Mars
    kriegen wir unter der Woche nicht auf den Tisch