Aktuelles Wetterchaos

  • Der Vergleich mit Schweden oder der Schweiz hinkt, weil die Menschen es dort gewohnt sind, mit so einem Wetter umzugehen, während hierzulande leider viel zu viele Menschen viel zu leichtsinnig sind, sobald sie in ihrem "sicheren" Auto sitzen

    Die Mischung aus Unerfahrenheit bei Schnee, abgefahrenen Allwetterreifen und Hinterradantrieb sind die Garantie dafür, daß es schief geht. Erlebe ich selbst hier im Schwarzwald immer wieder ..... wobei bei Blitzeis eigentlich nur Spikes helfen würden, aber die sind ja nicht mehr zulässig.

  • Zumal wenn man immer Prophylaktisch vor allem warnt, die echten GEfahren irgendwann keiner mehr Wahrnimmt/ernstnimmt, bzw kein mensch mehr auf Warnungen hört, wenn die sich später zu häufig als übertrierben/Falsch herausstellen.

    Bei uns im Südwesten konnte man gestern nicht auf einem Gehweg gehen, ohne sich böse abzulegen. Ob da jemand Salz gestraut hat, oder nicht.

    Die Straßen waren erst zum Nachmittag frei(er), wobei einige Autos schon nicht aus den Einfahrten kamen.


    Da war es gut, dass eine Warnmeldung ausgegeben wurde, die auch Arbeitgeber sensibilisieren konnte, ihre Leute ins Home Office zu schicken (wo möglich).

  • Zum Thema Schulschließungen: in meiner Kindheit gab es immer mal wieder Tage, an denen die Schule wegen Schneefall ausgefallen ist. Unterschied hier scheint mir vor allem zu sein, dass das jetzt schon am Vortag beschlossen wird. Ich kann mich lebhaft dran erinnern, um 9:30 Uhr immer noch an der Haltestelle auf den Schulbus zu warten bis mal irgendein Autofahrer uns darüber in Kenntnis setzt, dass er gerade im Radio gehört hat, dass der Unterricht ausfällt. Oder es kam auch vor, dass man es (verspätet) in die Schule geschafft hat, aber große andere Teile der Klasse eben nicht und man dann nach 2 Stunden "Unterricht" mit einem Bruchteil der Schüler:innen wieder nach Hause geschickt wurde. Im Vergleich dazu ist geplanter Schulausfall mit digitalem Ersatzprogramm doch vielleicht noch die bessere Lösung.

  • digitalem Ersatzprogramm doch vielleicht noch die bessere Lösung.

    Wenn wir uns nicht selber was einfallen lassen würden, käme da gar nichts.

    Ich weiß allerdings auch, dass es einige Schulen gibt die da echt gut sind.

    Also meine Nichte hat, so die Berichte meiner Schwester, gestern vor dem iPad jonglieren geübt, weil sogar der Sportunterricht über Zoom stattgefunden hat.

  • So, unser Auto steht 100m weiter unten (abschüssige Strasse) an einer Schneewehe - glücklicherweise nix passiert! Weder meine holde noch mein Junior oder ich bekommen die Karre frei gefahren. Unter den 30cm Schnee kann die spiegelglatte Fahrbahn ihre Fahruntüchtigkeit voll unter Beweis stellen! :(

    Darum:


    Montag konnte ich bei uns in Karlsruhe auch tatsächlich mal testen ob ein Audi Quattro wirklich schneetauglich ist. Das erste mal seit drei Wintern für einen Tag ein paar Zentimeter gehabt... hat sich die Anschaffung auf jeden Fall gelohnt... nicht... :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Darum:

    Jetzt hast du mich aber enttäuscht, ich hatte eigentlich diesen Spot erwartet:

    Man sieht aber bei ca. 0:41-0:43, dass der Wagen von einer Art Seilzug hochgezogen wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Was willst Du denn in der Grundstückseinfahrt?

    ..bei uns in Schwaben auf alle Fälle "Kehrwoche".... also, das ist sowas von eindeutig, wie singen bzw. sangen die Fuenf doch so richtigerweise: " (...) wir haben nicht so viel Esprit wie die Berliner, dafür sind unsere Treppenhäuser cleaner (...)"

    Diese Woche dann spontan umgestiegen auf Ed Sheerans "I don't kehr"?

  • Wie ist das Fahrzeug die Schanze eigentlich wieder runtergekommen? Einfach rollen lassen wahrscheinlich, oder?

    Wenden in drei Zügen und Vollgas natürlich... :D

    DAS Video würde ich gerne mal sehen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • ..bei uns in Schwaben auf alle Fälle "Kehrwoche".... also, das ist sowas von eindeutig, wie singen bzw. sangen die Fuenf doch so richtigerweise: " (...) wir haben nicht so viel Esprit wie die Berliner, dafür sind unsere Treppenhäuser cleaner (...)"

    Diese Woche dann spontan umgestiegen auf Ed Sheerans "I don't kehr"?

    ..als älteres Semester eher auf "My Baby just kehr for me" (Nina Simone)... :S

  • Das ist wie mit den Schulschließungen bei Covid: Ich habe das Gefühl, lehrer haben eine Starke Lobby, jedenfalls eine stärkere als Schüler. Und wenn die Lehrer Mehrheit Angst/panik hat in die Schule zu gehen, wirkt die Lehrerlobby entsprechend auf die Entscheidungsträger ein um das zu erreichen, was für die LEHRER das beste ist.

    Das ist Blödsinn. Covid war eine ganz andere Situation. Es gab Schulschließungen, ja. Aber das galt nur für die Schüler, die Lehrer mussten trotzdem vor Ort sein. Ausnahme bestand nur, wenn man in den unzugänglichen Gebieten wohnt.

  • dann bitte alles dazu löschen nicht nur MEINEN Beitrag.


    Das RSP fing ja an schon mit Es fing ja an eigentlich schon mit Beitrag Nummer 16 Siehe die letzten 2 Sätze von Metal Pirate, er hat die Unwetterwarnungen politisiert und mit dem "Übgriffigen Staat" begonnen. Wieso ist dass dann nicht RSP?

    3 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Kreis Heinsberg 10-20cm Schnee. Tag 2 Homeoffice. Langsam gehen die Vorräte aus. Die Schulen sind zu. Gleich geht es zum Kindergarten. Werde das Kind gegen Essen eintauschen…

    Werden wir ihn wieder auslösen können? Ich weiß es nicht. Es ist schlimm. Ich kann nicht mehr. Hoffentlich erfrieren wir nicht auf dem Weg. Als letztes verbrennen wir die Spieleschachteln. Es ist kalt….

    Könnte der einleitende Text eines #ThisWarOfMine Szenarios sein ;)

    Mein erster Gedanke war #Frostpunk.

  • Je mehr Leute wegen des Wetters weg von den Straßen bleiben, desto mehr freut es mich. Radfahrende Grüße. ;)



    PS: Ich frag mich ja manchmal, ob diese überbordenden Kommunikations- und Warnmöglichkeiten nicht nach und nach vielfach jegliches eigene Verantwortungsgefühl. Selbsteinschätzung und Co. rauben. Also jetzt natürlich nur auf's Wetter bezogen.

  • PS: Ich frag mich ja manchmal, ob diese überbordenden Kommunikations- und Warnmöglichkeiten nicht nach und nach vielfach jegliches eigene Verantwortungsgefühl. Selbsteinschätzung und Co. rauben. Also jetzt natürlich nur auf's Wetter bezogen.

    Man muss es halt richtig einordnen. Warnmeldung, die über DWD oder NINA auf mein iPhone kommen, sind schnell gelesen und haben in grob geschätzten 90% der Fälle keine Auswirkungen auf meine Planungen. Aber für die anderen 10% bin ich dann eben schon sehr dankbar. Und am Dienstag kam hier bei uns sogar eine Warnmeldung über das Cell Broadcast System rein. Das ist nun wirklich äußerst selten und sollte es auch bleiben, damit man es dann auch entsprechend ernstnimmt. In diesem Fall war es aber angemessen, denn der gestrige Eisregen hier war schon ziemlich gefährlich.

  • PS: Ich frag mich ja manchmal, ob diese überbordenden Kommunikations- und Warnmöglichkeiten nicht nach und nach vielfach jegliches eigene Verantwortungsgefühl. Selbsteinschätzung und Co. rauben. Also jetzt natürlich nur auf's Wetter bezogen.

    Man muss es halt richtig einordnen. Warnmeldung, die über DWD oder NINA auf mein iPhone kommen, sind schnell gelesen und haben in grob geschätzten 90% der Fälle keine Auswirkungen auf meine Planungen. Aber für die anderen 10% bin ich dann eben schon sehr dankbar. Und am Dienstag kam hier bei uns sogar eine Warnmeldung über das Cell Broadcast System rein. Das ist nun wirklich äußerst selten und sollte es auch bleiben, damit man es dann auch entsprechend ernstnimmt. In diesem Fall war es aber angemessen, denn der gestrige Eisregen hier war schon ziemlich gefährlich.

    Klar, aber dieses richtige Einordnen geht halt mehr und mehr zwischen all den Clickbait-Warnungen in der Medienlandschaft verloren.


    Und auch bei den "10 Prozent" kann/muss ich halt eigentlich für mich selbst noch abschätzen, ob es mich betrifft oder nicht.