Beiträge von verv im Thema „Aktuelles Wetterchaos“

    digitalem Ersatzprogramm doch vielleicht noch die bessere Lösung.

    Wenn wir uns nicht selber was einfallen lassen würden, käme da gar nichts.

    Ich weiß allerdings auch, dass es einige Schulen gibt die da echt gut sind.

    Also meine Nichte hat, so die Berichte meiner Schwester, gestern vor dem iPad jonglieren geübt, weil sogar der Sportunterricht über Zoom stattgefunden hat.

    Zum Thema Schulschließungen: in meiner Kindheit gab es immer mal wieder Tage, an denen die Schule wegen Schneefall ausgefallen ist. Unterschied hier scheint mir vor allem zu sein, dass das jetzt schon am Vortag beschlossen wird. Ich kann mich lebhaft dran erinnern, um 9:30 Uhr immer noch an der Haltestelle auf den Schulbus zu warten bis mal irgendein Autofahrer uns darüber in Kenntnis setzt, dass er gerade im Radio gehört hat, dass der Unterricht ausfällt. Oder es kam auch vor, dass man es (verspätet) in die Schule geschafft hat, aber große andere Teile der Klasse eben nicht und man dann nach 2 Stunden "Unterricht" mit einem Bruchteil der Schüler:innen wieder nach Hause geschickt wurde. Im Vergleich dazu ist geplanter Schulausfall mit digitalem Ersatzprogramm doch vielleicht noch die bessere Lösung.

    Kann es sich hier nicht vielleicht auch ein wenig um einen Fall von Präventionsparadox handeln? Überall dort, wo es trotz stärkerer Schneefälle nicht zu einer erhöhten Zahl an Unfällen gekommen ist und die Gemeinden die Räumung der Straßen etc. gut im Griff haben, läuft es vielleicht gerade deswegen so gut, weil eine Unwetterwarnung ausgesprochen wurde und man dementsprechend gut darauf vorbereitet war?

    So, unser Auto steht 100m weiter unten (abschüssige Strasse) an einer Schneewehe - glücklicherweise nix passiert! Weder meine holde noch mein Junior oder ich bekommen die Karre frei gefahren. Unter den 30cm Schnee kann die spiegelglatte Fahrbahn ihre Fahruntüchtigkeit voll unter Beweis stellen! :(

    Heißt das, euer Auto stand vor dem Haus geparkt und ist selbsttätig ins Rutschen gekommen?!


    In Berlin freut man sich ja, wenn mal etwas Schnee liegt. Da gab es letzte Woche auch mal ziemlich beeindruckendes Blitzeis, aber ansonsten ist das hier als Winterwitterung total im Rahmen. Ich habe allerdings Familie, die ein gutes Stück südwestlicher lebt und bekomme schon seit Tagen DWD- und KATWARN-Meldungen aus den Gebieten. Außer Eisregen war bislang glaube ich noch nicht so viel. Aber meine Eltern wohnen auch an einer recht steilen Straße – daher die Nachfrage.