Spiel des Monats Dezember 2023

  • Ohne Konkurrenz auf Platz 1: Burgen von Burgund.

    Zuvor kannte ich nur das Kartenspiel, das mir vor einigen Jahren nicht gefallen hatte und direkt verkauft wurde.

    Dank der tollen Optik und der Tatsache, dass sich Awaken Realms dem Spiel annimmt, habe ich dem großen BuBu eine Chance gegeben.

    Richtig tolles Spiel. Auch die drei bisherigen Mitspielern haben nach mehr verlangt. Darunter meine Frau, mit der ich schwer auf einen Nenner komme bei Brettspielen. Bisher kam ich nur dazu, den simplen Solo-Modus zu spielen. Der ist lahm.

    Den neune habe ich durchgelesen und im Video angeschaut. Sehr vielversprechend.


    Die Wahl wundert mich selbst. Immerhin habe ich auch Sachen wie "Reise durch Mittelerde" gespielt. Wobei da nur das Thema besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Puh... ich glaube im November war es Too Many Bones bei mir, dass an Netto-Zeit schon am häufigsten auf den Tisch. Nukleum schlug voll ein, dass war aber nicht mehr im Dezember...


    Mischwald habe ich Solo jetzt einige Partien gespielt und finds Klasse. Brass Birmingham hat ebenfalls voll eingeschlagen...


    Aber es ist #BurgenVonBurgund weil ich der Deluxe Edition mit Acryl Tiles extrem nachtrauere und ich irgendwie immer Bock auf das Spiel habe.

  • Fast vergessen hier noch was einzutragen :D


    Vor über einem Jahr haben meine Freundin und ich mit einem anderen Pärchen Pandemic Legacy S1 angefangen. Wir sind bis zum August gekommen und dann haben sich die beiden leider getrennt und sie (die eher brettspielaffin ist) ist weg gezogen und es wurde nie weiter gespielt.

    Im Dezember hab ich dann durch Zufall festgestellt, dass jemandem aus meiner Spielegruppe und seiner Freundin das gleiche mit einem anderen Pärchen passiert ist, allerdings mit Stand Februar. Also haben wir und zusammen geschlossen um deren Exemplar zu Ende zu spielen. So brachte der Dezember 8 Partien. Morgen treffen wir uns wieder und in Kürze wird das Spiel durch sein und es macht uns allen großen Spaß, so dass es danach vermutlich direkt mit S2 weiter geht :)


    Daher mein Spiel des Monats Pandemic Legacy Season 1

  • Da ist ja filmreif! Großartiges Happyend :)

  • Wir haben ja zu Hause glücklicherweise eine Tochter, die gerne schon große Spiele mit uns spielt. Zu Weihnachten hatte sie dann den Wunsch wieder mal was großes mit uns zu spielen und kam glücklich mit einer großen roten Schachtel mit aufgedruckter Sonne aus dem Spielezimmer zu uns ins Wohnzimmer und wollte diesen Strategiekracher mit uns zocken. Haben wir als Eltern vorbildlicherweise auch gemacht, sogar vier mal, was dann hoffentlich bis zum nächsten Weihnachtsfrest reichen sollte.

    Das Spiel ist recht vertrackt, muss man doch auf zufällig aufgebauten Sechseckfeldern Rohstoffe ernten und damit Dörfer, Straßen und sogar Städte bauen. Wenn man dran ist würfelt man mit zwei Würfeln und jedes Feld das die gewürfelte Zahl zeigt wirft Rohstoffe ab, und zwar für jeden der an so einer Zahl steht. Naja und steht keiner dran, dann gibts halt nix. Gibt sogar so ne fiese schwarze Figur, die, wenn sie auf einer Zahl steht auch verhindert, dass man was bekommt Ist voll böse, aber das passiert ja nur bei einer 7, dann kommt die schwarze Figur. Meine Frau mochte die scheinbar, da sie in drei Partien jeweils mit ihrem ersten Wurf die schwarze Figur ins Spiel brachte. Die zu würfelnden Zahlen sind sogar größenmäßig und farblich nach Wahrscheinlichkeiten gestaltet, so dass man gut erkennen kann, welche Zahlen denn besonders oft kommen und wo man daher am besten bauen sollte. Wir wissen das, die Stochastik weiß das, nur den Würfeln hat das keiner gesagt.... :) Das Spiel ist ferner voll interaktiv, man darf nämlich mit den anderen Spielern Waren tauschen. Wenn sie denn wollen. Und wenn sie denn überhaupt was haben zum Tauschen. Ich wollte meist nicht tauschen, aber ich hatte auch irgendwie nie was zum tauschen. Ich hätte mal eher bei Landschaftsfeldern mit 2,3 und 12 bauen sollen und nicht bei 6 und 8. Böser Fehler... :) Egal, unsere Tochter hatte dreimal gewonnen und viel Freude damit gehabt, das wir dieses schöne Spiel mit ihr gespielt haben, somit kann das Spiel des Monats Dezember nur Die Siedler von Catan sein. :)


  • Mein Spiel des Monats Dezember ist: #BulletStar


    Ich war schon länger interessiert an Bullet, aber zunächst war es nicht zu bekommen, dann hatte mich das Artwork abgeschreckt. Schließlich habe ich mich Anfang Dezember doch dazu entschlossen es zu kaufen, auch dank der BGG-Top-Solo-Liste.

    Tja und was soll ich sagen Bullet (Ich kann nur von Star sprechen, Heart kommt mit dem kommenden Kickstarter als add-on) ist absolut fantastisch. Ich weiß nicht in wie weit es wirklich die guten alten Bullet-Hell-Shmups à la Gradius und Ikaruga simuliert - mich erinnert es eher an Tetris bzw. Puyo-Puyo, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich es bisher noch gar nicht im MP gespielt habe. Alle meine Partien waren Solo und alle waren fantastisch.

    Die Charaktere sind zumindest in Ihrer Darstellung in BulletStar weitaus zahmer als befürchtet und spielen sich größtenteils wirklich unterschiedlich. Vor allem aber die jeweiligen Boss-Charaktere sind super umgesetzt und bieten je nach gewählter Heldin mehr oder weniger große Herausforderungen. Ein bisschen Push-Your-Luck ist meistens dabei und kann durchaus mal zu einem schnellen Tod führen.

    Solo dauert eine Partie etwa 20-25 Minuten bei mir, wobei auf und Abbau quasi nicht existent sind. Dadurch kommt es durchaus mal dazu, dass ich direkt 3-4 Partien hintereinander spiele.

    Im Kickstarter zum neuen Content bin ich bereits drin, ursprünglich nur um an die nur schwer erhältlichen Deluxe-Bullets zu kommen, allerdings werden wohl noch ein paar neue Spielinhalte dazu kommen.

    Die Deluxe-Bullets sehe ich übrigens seit der Anschaffung von Münzkapseln als nicht zwingend erforderlich an, da die Kapseln bereits ein wirklich großes Update gegenüber den Papp-Bullets sind.

  • somit kann das Spiel des Monats Dezember nur Die Siedler von Catan sein

    + die Seefahrer-Erweiterung nach Deinem Bild zu urteilen...

    Nur deucht mir das da was mit dem Verteilen der Plättchen nicht ganz stimmen kann. Rote Ertragsplättchen liegen mWn nie nebeneinander

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Im Dezember kam nicht viel auf den Tisch. Einige Kleinigkeiten mit den Kindern standen im Vordergrund. Radlands, Arche Nova, Maximum Apocalypse und Evenfall wurden je ein oder zwei mal gespielt. Res Arcana wurde neu angezockt. Gefällt so weit ganz gut.

    Die stärkste Erinnerung hat allerdings ein anderes Spiel für sich beansprucht. Die Spielregeln fand ich ziemlich grottig. Hat man dann aber nach einer gewissen Zeit verstanden wie alles zusammen hängt und die tatsächlichen Regeln kapiert, dann lässt sich #Pagan-SchicksalvonRoanoke doch recht flüssig spielen. Ich finde es ist ein interessantes Duell Spiel. Sicherlich nicht so fluffig wie es z.b. Radlands ist, aber nicht zuletzt durch die starke asymetrie möchte Pagan gerne ein wenig komplexer sein. Ich glaube in dem Spiel steckt noch viel zu entdecken. Ich selbst hatte den Hexenjäger und meine zweite Exekution war dann auch erfolgreich. Ich freu mich auf weitere Partien.

    Einmal editiert, zuletzt von Polle ()

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist #Heat.

    Als das Spiel vor einigen Monaten gehypt wurde, sprang ich nicht auf den Zug. Während einer Geschäftsreise in Düsseldorf hatte ich abends die Gelegenheit, den Spieletreff der Düsseldorf Boardgamers Meetup Group im BrauArt zu besuchen. Coole Location, coole Leute. Dort habe ich dann Heat beieiner Dreierpartie kennenlernen dürfen. Allerdings hat es mich da noch nicht geflasht, was wohl am langen Arbeitstag gelegen haben dürfte, dass ich platt war.

    Die zweite Gelegenheit habe ich dann während der letzten Spielwiesn in Augsburg gehabt. Als Zweierpartie mit den Legenden hat sich der Schalter umgelegt, so daß ich mir Heat gleich selbst besorgt habe und einige Partien spielen konnte. Mittlerweile habe ich auch einige Meisterschaften gespielt. Als nächste möchte ich den inoffiziellen Solo Career Mode auf BGG angehen. Tolles Spiel, kurzes Auf-/Abbauzeit, viel Spaß im Solomode wie auch in der Gruppe. Jetzt kann ich den vergangenen Hype auch verstehen ;) .


    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist #Flügelschlag


    Diesmal nicht Asien, sondern das für mich neue "große Grundspiel", wie ich es gerne nenne, zusammen mit Europa und Ozeanien. Darüber hinaus spielte ich zudem erstmals mit Nektar. Es war eine schöne und spannende Partie, solo gegen den Automa - wie immer bei diesem Titel. Generell gefällt mir der Duellmodus besser als der normale und auch wenn für mich das Ozeanien-Tableau Pflicht ist, brauche ich nur ab und an den Nektar - aber die Möglichkeiten zu haben, ist ne tolle Sache. Vor allem, da ich schließlich gerne dann (wie jetzt seit dem Frühjahr) ein Spiel, sobald es mir derart gut gefällt, immer wieder auf den Tisch bringen möchte und es von Partie zu Partie mehr genießen kann.

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe () aus folgendem Grund: Verrutschtes Komma wieder zurück an seinen Platz geschubst

  • Abstimmung Dezember geschlossen.

    121 Teilnehmende haben 83 unterschiedliche Spiele gewählt, wieder mit eindeutigen Siegern.

    Bronze gibt es für #Frosthaven mit 4 Stimmen.

    Silber geht an #CastlesOfBurgundy mit 5 Stimmen.

    Die Goldmedaille sichert sich #Mischwald mit 9 Stimmen.

    Vielen Dank fürs Mitmachen und ein weiteres komplettes Jahr :)
    Ich mache natürlich eine Jahresauswertung, es kann aber sein, dass ich das erst am Wochenende schaffe.

    Bis dahin könnt ihr fürs neue Jahr schon mal anfangen, und zwar hier: