God of War Brettspiel (CMON) - KS Mitte 2024

  • Dennoch seltsam.

    Sie sagten doch, dass das Spiel zwischen den letzten beiden Teilen spielt, was ja alleine durch Atreus klar ist.

    Und es gebe ja noch so viele nordische Gegner aus den Spielen. Wirkt irgendwie nicht sehr fokussiert auf mich, aber mal weiter schauen.

    Die Episoden sollen ja teilweise Kratos Albträume darstellen (deswegen auch Nightmare Box). Deshalb die vielen griechischen Anleihen aus dem früheren Leben. Ich schätze, da kommen schon noch ein oder zwei Erweiterungen, die sich dediziert bestimmten Welten und damit auch nordischen Gegnertypen widmen, z.B. Svartalfheim für Dunkelelfen.

    Stimme ich voll zu ..wirkt wir ein best Off in Albträumen. Wundert mich eher das sie es lizenztechnisch machen dürfen

  • Zusammenfassung zum Gameplay video?

    Ertrage Boardgame Co nur mit harten Drogen, welche ich aber leider nicht konsumiere...

    Der gezeigte Solo-Modus sah tatsächlich interessant aus und am Ende wurden dann kurz die Unterschiede zum 2-Spieler-Modus erläutert. Die Synergieeffekte zwischen den Spielern wirkten stark, also wenn beim Besiegen eines Monsters beide etwas beigetragen haben, gibt es starke Belohnungen und auch im Solospiel werden Kratos und Atreus Züge ermöglicht, da aber beide auf einem Spielertableau vereint, wir spielen aber primär Kratos. Die einzelnen Zugoptionen scheinen gut zu skalieren, im Solospiel sind wir etwas stärker. Der Spielerzug wirkte reizvoll, alles kartengesteuert und wir können auch mehrere Karten kombinieren, immer damit bewegen und kämpfen und mit aufgehobenen Karten im Gegnerzug verteidigen. Alle Gegnertypen spielen sich unterschiedlich, im gezeigten Setting kamen 2 zum Einsatz plus der Boss am Ende, der in der gezeigten Partie recht früh ins Spiel kam (durch öffnen der drei Truhen vorzeitig und nicht erst nach überschreiten einer Linie auf der Leiste). Er war recht schnell besiegt, so dass die getriggerte Fähigkeit "enraged" nicht mehr zum Einsatz kam. Kurzfazit: Spielerzug interessant, Gegnerverhalten ok, Boss hätte etwas spannender sein können. Aber leider insgesamt zu interessant, um es einfach abzuhaken. Die kurze Spielzeit von einer Stunde scheint realistisch.

  • Ich persönlich fand das Gameplay ein wenig eintönig. Irgendwie vermisse ich so ein bisschen die taktischen Kniffe. Letztendlich geht es nur darum, die Gegner mit möglichst beiden Charakteren umzuhauen, um so oft wie möglich den Synergy Würfel werfen zu können. Die Gegner waren auch nicht interessant genug, als das man deren Fähigkeiten großartig beachten müsste. Am effektivsten ist es, einfach nur so viel Schaden wie möglich rauszuhauen (mit ab und zu mal Blocken). Ja, ist auch irgendwo entsprechend der Vorlage, aber auch da hat man schnell ins Gras gebissen, wenn man zu unvorsichtig war.


    Das Kartenspielen sieht schon interessant aus, um da coole Kombos zu legen. Aber mir war das alles etwas zu offensichtlich. Kein Vergleich zu Gloomhaven oder auch Bloodborne.


    Das Deckupgrade war mir auch zu lahm. Es wird einfach nur eine zufällige Karte vom Upgrade-Deck gezogen. Hätte mir gewünscht, dass man da zumindest eine kleine Auswahl von 2-3 Karten hat, damit man das Deck ein wenig beeinflussen kann.


    Vielleicht liegt es daran, dass das Szenario und die Gegner ohnehin mehr als Einführung dienen? Oder vielleicht liegt es an BoardgameCo? Mich hat das Gameplay zumindest nicht überzeugt. Mal abwarten, wie das Video von Man vs Meeple wird.

  • Gute Punkte, qwertzu ! 🙂👍

    Ich persönlich fand das Gameplay ein wenig eintönig. Irgendwie vermisse ich so ein bisschen die taktischen Kniffe. Letztendlich geht es nur darum, die Gegner mit möglichst beiden Charakteren umzuhauen, um so oft wie möglich den Synergy Würfel werfen zu können. Die Gegner waren auch nicht interessant genug, als das man deren Fähigkeiten großartig beachten müsste. Am effektivsten ist es, einfach nur so viel Schaden wie möglich rauszuhauen (mit ab und zu mal Blocken). Ja, ist auch irgendwo entsprechend der Vorlage, aber auch da hat man schnell ins Gras gebissen, wenn man zu unvorsichtig war.


    (…)


    Vielleicht liegt es daran, dass das Szenario und die Gegner ohnehin mehr als Einführung dienen? Oder vielleicht liegt es an BoardgameCo? Mich hat das Gameplay zumindest nicht überzeugt. Mal abwarten, wie das Video von Man vs Meeple wird.

    Ich hoffe, dass die Schlichtheit am Einführungs-Szenario liegt (drei Tiles, einfaches Missionsziel – bin mir sicher, dass es das Intro ist), gepaart mit einer Prise Tabletop-Simulator und BoardGameCo. Viel gesehen hat man nicht von den Gegnern oder gar dem Boss – das war fast schon ein Spaziergang. Die Hel-Walker sind wohl auch einer der schlichteren Gegner-Typen, die Nightmares hätten in Masse schon das Potential für viel nervige Gegner-Heilung. Wäre schön, wenn wir zumindest noch einen Ausblick kriegen würden, wie die weiteren Szenarien den Schwierigkeitsgrad noch etwas anziehen.

    Zitat

    Das Kartenspielen sieht schon interessant aus, um da coole Kombos zu legen. Aber mir war das alles etwas zu offensichtlich. Kein Vergleich zu Gloomhaven oder auch Bloodborne.

    Gloomhaven finde ich jetzt einen schwierigen Vergleich – klar, man spielt Karten, aber es ist eben auch ein Euro-Kampagnen-Schwergewicht, während God of War versucht, das schnelle Tempo des Videospiels zu vermitteln (gut, zumindest ich brauche immer fünf Minuten, um bei den Haven-Spielen meinen Zug zu planen 😅). Ich muss mir tatsächlich mal Bloodborne ansehen – habe schon viel gehört, dass God of War eine Synthese sei aus Cthulhu: Death May Die und eben Bloodborne. Was ich wahrscheinlich sagen will: Für ein Action-Rollenspiel find ich das in Ordnung und jetzt schaue ich mir ein Video zu Bloodborne an, damit ich den Vergleich verstehe 😃


    Edit: Jetzt kenne ich Bloodborne und sehe die Parallelen beim Ausspielen von Karten sehr deutlich. Bei Bloodborne gefällt mir tatsächlich besser, dass man wohl Kontrolle über die Upgrade-Karten hat. Die schnellen und langsamen Angriffe finde ich interessant, aber die sind ja typisch für das Videospiel (und wären bei God of War eher ein Fremdkörper). Scheint, dass God of War hier eher auf die schnelle Action, die Rage-Leiste, und Skill Trees als Alleinstellungsmerkmale setzt. Aber noch haben wir nur einen kleinen Teil der Angriffskarten gesehen und ich für meinen Teil weiß noch nicht mal, wie die überhaupt ins Spiel kommen – bin guter Dinge. So, hat jemand günstig ein Bloodborne abzugeben? 😃

    Zitat

    Das Deckupgrade war mir auch zu lahm. Es wird einfach nur eine zufällige Karte vom Upgrade-Deck gezogen. Hätte mir gewünscht, dass man da zumindest eine kleine Auswahl von 2-3 Karten hat, damit man das Deck ein wenig beeinflussen kann.

    Stimme absolut zu. Und die Karte ist dann auch für beide (der Gedanke ist wohl: man levelt gemeinsam auf). Die recht zufällige Kartenhand, gibt dann auch meist den Zug vor – klar, man kann die Kartenhand vergrößern und durch die Support-Fähigkeit eine Karte nachziehen. Muss man eben mögen. Vorschlag für Hausregel: Drei Karten ziehen, eine wählen, Upgrade-Deck wieder mischen. Gar nicht mal wegen der Schwierigkeit, sondern einfach, damit man den eigenen Spielstil ein bisschen besser anpassen kann.


    Insgesamt: Mir gefällt es nach wie vor sehr gut, aber ich würde sehr gerne mal ein Update sehen, das näher auf Gameplay und Szenarien eingeht. Ferner auch gerne eine Erweiterung oder ein Stretch Goal, das etwas anderes ist als 7 Monster der gleichen Bauart 😃 Nachdem ich schon die Wallküren vorhergesagt habe, prophezeie ich heute: wir kriegen noch Add-ons mit mehr Landschaften und Szenarien, die nach den nordischen Reichen gegliedert sind: Svartalfheim, Muspelheim, Vanaheim, Helheim etc. (je nachdem wie prominent die im Spiel waren – ich kann mich nicht hundertprozentig erinnern, mit einem Dreijährigen zuhause hack-and-slayt es sich so schwer 😅)


    Nachträglicher Gedanke: Was ich noch ein bisschen vermisse, ist die Möglichkeit, die schwachen Startkarten aus dem Deck zu bekommen. Vielleicht kommt das ja irgendwie durch Szenario-Belohnungen und auch durch das Anwachsen des Handkarten-Limits hat man mehr Durchsatz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Xebeche kennt jetzt das Bloodborne-Spiel 😃👍

  • Edit: Jetzt kenne ich Bloodborne und sehe die Parallelen beim Ausspielen von Karten sehr deutlich. Bei Bloodborne gefällt mir tatsächlich besser, dass man wohl Kontrolle über die Upgrade-Karten hat. Die schnellen und langsamen Angriffe finde ich interessant, aber die sind ja typisch für das Videospiel (und wären bei God of War eher ein Fremdkörper). Scheint, dass God of War hier eher auf die schnelle Action, die Rage-Leiste, und Skill Trees als Alleinstellungsmerkmale setzt. Aber noch haben wir nur einen kleinen Teil der Angriffskarten gesehen und ich für meinen Teil weiß noch nicht mal, wie die überhaupt ins Spiel kommen – bin guter Dinge. So, hat jemand günstig ein Bloodborne abzugeben? 😃

    Ja, Bloodborne ist wirklich gut. Und vor allem hat man auch die Möglichkeit, sein Deck einem individuellen Spielstil anzupassen. Man kann sich mehr zum "Heavy Hitter" entwickeln, oder geht mehr auf "Hit and Run", oder wird widerstandsfähiger, um weniger schnell ins Gras zu beißen, oder geht mehr auf Ausdauer, um länger durchzuhalten, oder man haut die Gegner lieber durch haufenweise Konter um etc. Oder man wird zum "Jack of all Trades". Das macht das Spiel wirklich gut, da es etliche Möglichkeiten gibt, und alle sind durchaus brauchbar. Wobei zumindest True Solo einige Skillungen schon noch etwas nützlicher sind als andere, aber das ist zu verschmerzen und auch irgendwo nachvollziehbar.


    Das sehe ich aktuell bei God of War leider nicht. Hier gibt es keinen richtig Spielstil, außer eben mehr Schaden oder mehr Defensive. Wäre daher schön, wenn es mehr Gameplay-Videos gibt, die etwas mehr vom Spiel zeigen. Und vielleicht auch schwierigere Gegner haben.

  • Weiß jemand , ob man Special Bonus Cards (als Follower vor Kampagnenstart) auch dann bekommt, wenn man erst mit Pledge Manager in die Kampagne einsteigt?

  • Weiß jemand , ob man Special Bonus Cards (als Follower vor Kampagnenstart) auch dann bekommt, wenn man erst mit Pledge Manager in die Kampagne einsteigt?

    Leider keine Ahnung, es steht auch nicht in den FAQ der Kampagne. Gut möglich, dass man nur mit einem vollwertigen Pledge Level die Karten dann auch gratis bekommt. Ich würde mir da aber nicht den Kopf zerbrechen. Wenn man lieber noch ein paar Monate mit hoffentlich vielen Updates warten möchte um sich dann in der Entscheidung wirklich sicher zu sein, dann tun die fünf, sechs Euro auch nicht wirklich weh (das ist zumindest meine Meinung).


    Ach ja, heute Abend um 19 Uhr unserer Zeit kommt ein CMON-Livestream auf YouTube. Für gewöhnlich gehen sie da auf ein paar Fragen aus der Community ein und zeigen das nächste kaufbare Add-on:


    God of War: The Board Game Mid-Campaign Review
    We're almost halfway through our Gamefound campaign for God of War: The Board Game!Join us tomorrow for a livestream with the team where we will go over ever...
    www.youtube.com

  • Weiß jemand , ob man Special Bonus Cards (als Follower vor Kampagnenstart) auch dann bekommt, wenn man erst mit Pledge Manager in die Kampagne einsteigt?

    Die Follower-Boni gibt es normal nur, wenn man während der Kampagne backed.
    €1 reicht da oft auch schon aus, ob das hier aber auch der Fall ist, weiß ich nicht sicher.

  • Man muss aber vor der Kampagne Follower geworden sein. Führt bei mir dazu, dass ich einfach immer "Follower" klicke. Ist eigentlich vermutlich nicht Sinn der Sache für die Entwickler, machen aber wahrscheinlich sehr viele.

  • Heute gab es das erste nicht-Monster/-Boss Upgrade in Form von neuen Skilltrees für Atreus (inkl. neuer Mini)


    Darüberhinaus wurde die erste große Erweiterung angekündigt. Wie bereits spekuliert wurde wird die Handlung dabei nach Griechenland verschoben, mit neuen Helden, Bossen, Spielbrettern, etc


    https://www.youtube.com/live/uktyfgwLi0E?si=sjPZyezs7-pIrh2U (Minute 29:40)



    Editorial: das Addon ist jetzt auch in der Kampagne verfügbar (60$)

    God of War: The Board Game by CMON
    God of War: The Board Game is a cooperative dungeon crawler for 1-2 players (expandable to up to 4 with expansion) filled with epic fights and puzzles! It also…
    gamefound.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Buzzoff ()

  • Heute gab es das erste nicht-Monster/-Boss Upgrade in Form von neuen Skilltrees für Atreus (inkl. neuer Mini)

    Darüberhinaus wurde die erste große Erweiterung angekündigt. Wie bereits spekuliert wurde wird die Handlung dabei nach Griechenland verschoben, mit neuen Helden, Bossen, Spielbrettern, etc

    Und auch das entsprechende Update ist jetzt verfügbar.

    Mir persönlich gefällt die neue Erweiterung sehr gut, auch thematisch. :)

  • Was genau ist denn in der Erweiterung alles GF-Exklusiv? Die Miniaturen von Pandora und Grave Digger und von den Monstern auch die Miniaturen oder?

  • Was genau ist denn in der Erweiterung alles GF-Exklusiv? Die Miniaturen von Pandora und Grave Digger und von den Monstern auch die Miniaturen oder?

    Crowdfunding Exklusiv sind bisher:

    • Nightmare Box: Enthält bislang alle bisher angekündigten, 14 Stretch Goals. Man kann davon ausgehen, dass es am Ende insgesamt ca. 32 Stück werden.
    • Pandora's Guardian Boss: Die Miniatur zu der neuen Erweiterung Ghost of the Past.
    • Valkyries: Die Erweiterung mit den 5 Bossen.
    • Special Bonus Cards: Die Karten, die es für Pre-Campaign-Follower umsonst gibt.

    Da ist auch alles in der Kampagne jeweils sehr genau markiert. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Da ist auch alles in der Kampagne jeweils sehr genau markiert. :)

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass zunächst im Update diverse Bilder exclusive markiert waren z.B. Pandora und Grave Digger. Ich glaube das Update wurde da nochmal überarbeitet.

  • Die neue Erweiterung schaut fast interessanter aus, als die Grundbox. ^^

    Naja, wie zu erwarten, geht das jetzt preislich mit dem Erweiterungen wieder durch die Decke.

    Irgendwie interessiert mich das Spiel schon, aber so komplett begeistern konnte mich die Kampagne auch wieder nicht.

    Ich warte mal, was da am Ende alles zusammenkommt und wieviel sie dafür haben wollen.

  • Die neue Erweiterung schaut fast interessanter aus, als die Grundbox. ^^

    […]

    Irgendwie interessiert mich das Spiel schon, aber so komplett begeistern konnte mich die Kampagne auch wieder nicht.

    Ja, finde ich auch mit der Erweiterung. Also mich persönlich interessiert die Kampagne inzwischen deutlich mehr als am Anfang, insbesondere dadurch was die heute angekündigt haben. :)

    CMON müsste jetzt nur auch noch einen Wash anbieten… ^^

  • Die neue Erweiterung schaut fast interessanter aus, als die Grundbox. ^^

    […]

    Irgendwie interessiert mich das Spiel schon, aber so komplett begeistern konnte mich die Kampagne auch wieder nicht.

    Ja, finde ich auch mit der Erweiterung. Also mich persönlich interessiert die Kampagne inzwischen deutlich mehr als am Anfang, insbesondere dadurch was die heute angekündigt haben. :)

    CMON müsste jetzt nur auch noch einen Wash anbieten… ^^

    Das Problem ist halt, das was heute angekündigt wurde verursacht ziemliche Zusatzkosten, d.h. wir landen wieder bei mehreren hundert Euro.

  • Ja, finde ich auch mit der Erweiterung. Also mich persönlich interessiert die Kampagne inzwischen deutlich mehr als am Anfang, insbesondere dadurch was die heute angekündigt haben. :)

    CMON müsste jetzt nur auch noch einen Wash anbieten… ^^

    Das Problem ist halt, das was heute angekündigt wurde verursacht ziemliche Zusatzkosten, d.h. wir landen wieder bei mehreren hundert Euro.

    Klar, aber ohne die heutige oder eine vergleichbare Ankündigung wäre ich vermutlich nicht drinnen geblieben. Jetzt wird langsam eine runde Sache draus, da kann es von mir aus auch mal was teurer werden. Ich nehme lieber ein richtig gutes Spiel als zwei halbgare oder so für einen vergleichbaren Preis. :)

  • Gibt ja inzwischen auch ein Playthrough von Man vs Meeple:



    Finde ich schonmal deutlich besser als das von BoardgameCo, da hier viel mehr und besser erklärt wird. Und man sieht jetzt auch den 2 Spieler Modus.


    Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. Dadurch, dass die 3 Angriffe, die jeder Held hat, sich farblich unterscheiden, und man auch nur die korrekte Farbe auf diese Angriffe legen kann, wirken die Züge für mich recht eingeschränkt. Ja, jede Karte kann man alternativ auch als Bewegung, Interaktion oder Block nutzen, oder man unterstützt den anderen Spieler mit einer Farbe. Aber meistens läuft es darauf hinaus, dass man z.B. 2 gelbe Skillkarten auf den gelben Angriff legt, oder eine rote Karte eben auf den roten Angriff usw. Großartig andere Möglichkeiten hat man da ja nicht.


    Wirkt ein bisschen wie der ganz kleine Bruder von Bloodborne. Da hatte man auch 3 Angriffe, aber man konnte jede Karte darauf ablegen. Und je besser das Deck wurde, umso coolere Kombos konnte man irgendwann raushauen, wobei aber schon mit dem Standard-Deck zu Beginn deutlich mehr möglich war, als hier bei GoW.


    Ja, mit den Upgrade-Karten kommen irgendwann auch gemischte Farben dazu, die man für unterschiedliche Angriffe nutzen kann. Ab da wird es dann etwas interessanter. Aber hier finde ich es wieder unglücklich, dass beide Helden ein gemeinsames Deck haben. D.h., im Zweifel kann es passieren, dass ein Held bestimmte Upgrade-Karten nie auf die Hand bekommt, da immer der andere Spieler diese Karte zieht. Das gemeinsame Deck wird wohl im Sinne der "Synergie" zwischen den beiden Helden so entschieden worden sein, aber ich finde es ziemlich suboptimal. Und dann eben noch die fehlende Mitbestimmung beim Deckbuilding, da alle Upgrades zufällig gezogen werden.


    Mich spricht das grundsätzliche Spielprinzip ziemlich an. Ich mag es, wenn man sich mit einem Deck an Karten durch Szenarien durchpuzzlen muss, ähnlich wie z.B. Bloodborne (oder auch Gloomhaven, welches aber ja noch ganz anders funktioniert). Aber ich bin mit einigen Designentscheidungen überhaupt nicht einverstanden, und frage mich auch teilweise, wofür man da angeblich 2 Jahre dran gearbeitet hat. Ich glaub, das Spiel hätte viel mehr Potenzial gehabt, eine "actionreichere" und nicht ganz so gnadenlose Version von Bloodborne zu werden. So wie es derzeit ist, bin ich jedoch nicht wirklich überzeugt. Wäre schön, wenn es mal ein Playthrough mit schwierigeren Gegnern und einem anderen Szenario geben würde. Vielleicht würden sich da ja noch versteckte Elemente erschließen, die mich ein wenig umdenken lassen.

  • Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. Dadurch, dass die 3 Angriffe, die jeder Held hat, sich farblich unterscheiden, und man auch nur die korrekte Farbe auf diese Angriffe legen kann, wirken die Züge für mich recht eingeschränkt. Ja, jede Karte kann man alternativ auch als Bewegung, Interaktion oder Block nutzen, oder man unterstützt den anderen Spieler mit einer Farbe. Aber meistens läuft es darauf hinaus, dass man z.B. 2 gelbe Skillkarten auf den gelben Angriff legt, oder eine rote Karte eben auf den roten Angriff usw. Großartig andere Möglichkeiten hat man da ja nicht.

    Aber ist nicht genau das das interessante an so einem kartengetriebenen System, dass man immer das Beste aus den Handkarten machen muss.

    Man muss immer entscheiden, was verwendet man für Angriffe und was für normale, Spezial- und Koop-Aktionen.

  • Da ist auch alles in der Kampagne jeweils sehr genau markiert. :)

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass zunächst im Update diverse Bilder exclusive markiert waren z.B. Pandora und Grave Digger. Ich glaube das Update wurde da nochmal überarbeitet.

    Genau das hatte mich irritiert, es waren da auch alle Miniaturen der Gegner als Exvlusive gekennnzeichnet, das wiedersprach sich dann mit dem Text. Jetzt ist es klar 👍

  • Allerdings weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. Dadurch, dass die 3 Angriffe, die jeder Held hat, sich farblich unterscheiden, und man auch nur die korrekte Farbe auf diese Angriffe legen kann, wirken die Züge für mich recht eingeschränkt. Ja, jede Karte kann man alternativ auch als Bewegung, Interaktion oder Block nutzen, oder man unterstützt den anderen Spieler mit einer Farbe. Aber meistens läuft es darauf hinaus, dass man z.B. 2 gelbe Skillkarten auf den gelben Angriff legt, oder eine rote Karte eben auf den roten Angriff usw. Großartig andere Möglichkeiten hat man da ja nicht.

    Aber ist nicht genau das das interessante an so einem kartengetriebenen System, dass man immer das Beste aus den Handkarten machen muss.

    Man muss immer entscheiden, was verwendet man für Angriffe und was für normale, Spezial- und Koop-Aktionen.

    Auf jeden Fall. Aber dann muss man auch entsprechend die Möglichkeiten dazu haben, das Beste aus den Handkarten zu machen. Bei Bloodborne (sorry, dass ich das so oft nenne, aber es teilt sich nunmal einige Aspekte mit GoW) hat man gleich zu Beginn recht viele Möglichkeiten, die sich durch Upgrades sogar noch verbessern können. Beim Solo-Spiel von GoW hat man zu Beginn tatsächlich auch schon mehr Möglichkeiten. Da kann man zusätzlich zu den normalen Angriffen unterschiedliche Farbkombinationen auslegen, um Koop-Aktionen durchzuführen. Diese Möglichkeit gibt es im regulären 2-Spieler Spiel jedoch nicht. Hier ist der Beginn noch recht "straightforward". Grundsätzlich erstmal kein Problem. Nur könnten aus meiner Sicht einige Dinge verbessert werden.


    1- Beim Upgrade des Helden-Decks eine Auswahl von 2-3 Karten ermöglichen. So kann man nach und nach das Helden-Deck individueller gestalten.


    2 - Wenn sich die Helden schon ein Deck teilen müssen, dann sollten sie beim Nachziehen entscheiden dürfen, wer welche Karten auf die Hand nimmt. Also sprich, es wird die max. Anzahl an Karten gezogen, und diese können frei (unter Einhaltung des Handlimits natürlich) unter den Helden verteilt werden. Soweit ich weiß, ist das erst sehr viel später als Upgrade auf dem Synergy-Dashboard möglich. Aber so könnte man wenigstens sicherstellen, dass bestimmte Upgrade Karten auch mal ein anderer Spieler erhält, wenn dieser die Karte gerade eher gebrauchen könnte.


    3 - Neue Angriffskarten (nicht zu verwechseln mit den Hand- bzw. Upgrade-Karten) sollten ebenfalls über das Synergy-Dashboard ermöglicht werden. Derzeit sieht es so aus, als wäre das nur über den Belohnungswürfel möglich, was dementsprechend auch etwas Glück erfordert. Und in den beiden Playthroughs gab es diese Belohnung nicht einmal, wenn ich mich recht erinnere. Würde aber massiv zum Entscheidungsspielraum beitragen, wenn es in jedem Fall immer mal wieder neue Angriffskarten geben würde.

  • 1- Beim Upgrade des Helden-Decks eine Auswahl von 2-3 Karten ermöglichen. So kann man nach und nach das Helden-Deck individueller gestalten.

    Diesen Punkt habe ich mir auch schon gedacht und wäre mMn eine einfache Hausregel ohne das Balancing zu beeinflussen. Einfach 2 oder 3 Karten ziehen und eine davon wählen.

  • Ja, mit den Upgrade-Karten kommen irgendwann auch gemischte Farben dazu, die man für unterschiedliche Angriffe nutzen kann. Ab da wird es dann etwas interessanter. Aber hier finde ich es wieder unglücklich, dass beide Helden ein gemeinsames Deck haben. D.h., im Zweifel kann es passieren, dass ein Held bestimmte Upgrade-Karten nie auf die Hand bekommt, da immer der andere Spieler diese Karte zieht. Das gemeinsame Deck wird wohl im Sinne der "Synergie" zwischen den beiden Helden so entschieden worden sein, aber ich finde es ziemlich suboptimal. Und dann eben noch die fehlende Mitbestimmung beim Deckbuilding, da alle Upgrades zufällig gezogen werden.

    Allerdings können die Spieler jede Runde neu entscheiden, wer anfängt und demnach auch, wer die soeben dem Deck hinzugefügte Karte - wird immer auf den Nachziehstapel gelegt - zieht. Neue Karten gibt es zum Rundenbeginn. Also können wir das doch beeinflussen.

  • Ja, mit den Upgrade-Karten kommen irgendwann auch gemischte Farben dazu, die man für unterschiedliche Angriffe nutzen kann. Ab da wird es dann etwas interessanter. Aber hier finde ich es wieder unglücklich, dass beide Helden ein gemeinsames Deck haben. D.h., im Zweifel kann es passieren, dass ein Held bestimmte Upgrade-Karten nie auf die Hand bekommt, da immer der andere Spieler diese Karte zieht. Das gemeinsame Deck wird wohl im Sinne der "Synergie" zwischen den beiden Helden so entschieden worden sein, aber ich finde es ziemlich suboptimal. Und dann eben noch die fehlende Mitbestimmung beim Deckbuilding, da alle Upgrades zufällig gezogen werden.

    Allerdings können die Spieler jede Runde neu entscheiden, wer anfängt und demnach auch, wer die soeben dem Deck hinzugefügte Karte - wird immer auf den Nachziehstapel gelegt - zieht. Neue Karten gibt es zum Rundenbeginn. Also können wir das doch beeinflussen.

    Das ist richtig. Mir geht es aber darum, wenn der Stapel leer ist und neu gemischt werden muss.

  • Ja, finde ich auch mit der Erweiterung. Also mich persönlich interessiert die Kampagne inzwischen deutlich mehr als am Anfang, insbesondere dadurch was die heute angekündigt haben. :)

    CMON müsste jetzt nur auch noch einen Wash anbieten… ^^

    Das Problem ist halt, das was heute angekündigt wurde verursacht ziemliche Zusatzkosten, d.h. wir landen wieder bei mehreren hundert Euro.

    Hab ich das richtig gelesen, dass die Erweiterungen nicht in den Versandkosten enthalten sind und man extra dafür bezahlen muss?

  • Üblicherweise kommt auf die Versandkosten, die auf der Kampagnenseite genannt werden, nichts oder zumindest kaum noch was drauf, egal, was man nimmt.

    Das kenne ich so lediglich von CTG, die ausdrücklich mit der Shipping Flatrate werben. Bei dieser Kampagne steht dagegen bei den Shipping Informationen ausdrücklich "*ADD-ONS NOT INCLUDED". Man tut also gut daran, davon auszugehen, dass da noch was drauf kommt. Vermutlich wird es allerdings gegen Ende der Kampagne einen All-In geben, für den dann auch die prognostizierten Versandkosten genannt werden.

  • Hat sich jemand schon das zweite Letsplay von Alex Redcliff angeschaut? Soll ja ein anderes Szenario sein. Mir fehlt im Moment die Zeit dazu aber wenn es hier Erkenntnisse geben sollte wäre ich dankbar.

    Das Szenarioziel ist es, 2 Stäbe aufzusammeln und zu 2 bestimmten Punkten/Runen zu bringen. Nur Kratos kann die Stäbe tragen.

    Nur Atreus kann die Stäbe mit den Runen dann verbinden.

    Anschließend spawnt der Boss.

    Hierbei bekommen die Helden dann auch erstmals eine weitere Angriffskarte.

    Man hat von da an also 4 Plätze an welche man seine Aktionskarten spielen kann.


    Weitere Besonderheit des Szenarios ist, dass es 3 statt 2 normale Gegnertypen gibt. Diese werden durch Szenariospezifische Karten getriggert.


    Ansonsten ist vielleicht noch zu erwähnen, dass sie das Szenario verloren haben. (Der Boss hätte noch 80% HP)

  • Üblicherweise kommt auf die Versandkosten, die auf der Kampagnenseite genannt werden, nichts oder zumindest kaum noch was drauf, egal, was man nimmt.

    Das kenne ich so lediglich von CTG, die ausdrücklich mit der Shipping Flatrate werben. Bei dieser Kampagne steht dagegen bei den Shipping Informationen ausdrücklich "*ADD-ONS NOT INCLUDED". Man tut also gut daran, davon auszugehen, dass da noch was drauf kommt. Vermutlich wird es allerdings gegen Ende der Kampagne einen All-In geben, für den dann auch die prognostizierten Versandkosten genannt werden.

    Das ist bei allen Kampagnen von Cmon in den letzten Jahren so gewesen, etwa ab Marvel Zombies. Ich weiß das, da ich fast immer zwei Pledges nehme, was durch den gesparten Versand deutlich günstiger wird. Der zweite kostet dann quasi keinen Versand. Ich gehe deshalb auch definitiv davon aus, dass es hier so sein wird. Aber man kann ja in jedem Fall erstmal mit nem Core Pledge reingehen oder einfach direkt im Late Pledge und es sich selbst anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • ansonsten sind die fast immer schon zu Kampagnenende recht genau bekannt.

    Nö, da gab es schon jede Menge böser Überraschungen bei CMON.
    Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben.

    Ok, speziell für CMON weiß ich es wenig, es ist tatsächlich meine erste CMON-Kampagne, weil die sonst darin fast nie was auf Deutsch anbieten. :)

    Was gab es denn bei denen in der Vergangenheit? Größere Abweichungen trotz anderer Angaben in der Übersichtstabelle unter "Shipping"?

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Würde auch empfehlen auf den PM zu warten, im die echten Versandkosten zu sehen.

    Wenn es um nen Euro mehr oder weniger geht, dann schon, ansonsten sind die fast immer schon zu Kampagnenende recht genau bekannt. :)

    Also für den Demigod Pledge sind für die EU aktuell Versandkosten von €27-47 ohne VAT angegeben und Addons nicht inkludiert. Das alleine ist schon eine Range von ca. €30-53.

    Und inkl. Addons sind das potenzielle Versandkosten im Bereich von €30-80 je nachdem was man an Addons nimmt und was sie dafür zusätzlich verlangen.

    Also da reden wir nicht nur von nem Euro auf oder ab.

  • Wenn es um nen Euro mehr oder weniger geht, dann schon, ansonsten sind die fast immer schon zu Kampagnenende recht genau bekannt. :)

    Also für den Demigod Pledge sind für die EU aktuell Versandkosten von €27-47 ohne VAT angegeben und Addons nicht inkludiert. Das alleine ist schon eine Range von ca. €30-53.

    Und inkl. Addons sind das potenzielle Versandkosten im Bereich von €30-80 je nachdem was man an Addons nimmt und was sie dafür zusätzlich verlangen.

    Also da reden wir nicht nur von nem Euro auf oder ab.

    Erst mal abwarten wie es beim voraussichtlich noch kommenden All-In-Pledge wird. :)