[Forenspiel] Turing Machine, Schwierige Partie 1

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die beiden Sieger! Cool, so früh die korrekte Lösung zu haben.


    Und vielen Dank an Capote für die schöne Betreuung und die wie immer sehr lesenswerte Auswertung. Ich habe einiges für die nächste Runde mit schweren Tests gelernt - wobei ich dann für jede Art Schwierigkeit zu haben bin. Ist eine schöne tägliche Beschäftigung beim Morgenkaffee um in den Tag zu kommen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Herzliche Glückwünsche auch von mir Smuntz und tamriel ! 🥳


    Nachdem ich leider viel Zeit in andere, private Dinge stecken musste und zudem körperlich angeschlagen war, hatte ich leider keinen Nerv mehr, hier auch noch mitzumischen. Habe dennoch ab und zu hier hineingeschaut und mitgefiebert; außerdem habe ich jetzt eine kleine Ahnung davon bekommen, wie die schwierigen Karten zu funktionieren scheinen, mir zudem auch schon zu Beginn einige Gedanken gemacht (den Test auf Gleichheit von F hatte ich zB ausgeschlossen, da dann der „Pärchentest“ obsolet gewesen wäre, so wie „Pärchen => 4 teilt“, da sonst E redundant gewesen wäre).

    Wenn die nächste Partie nicht vor Mitte Dezember startet, bin ich gerne dabei…


    Vielen lieben Dank auch an all die anderen, die immer wieder durch den ein oder anderen Kommentar den Thread auch für mich unterhaltsam gehalten haben! 😊

    6 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • den Test auf Gleichheit von F hatte ich zB ausgeschlossen,

    Ich generell auch, aber das hat dann meinen Denkfehler befeuert: F testet nämlich gar nicht auf Gleichheit, sondern auf Gelb oder Lila ... Hat mich 10 unnötige Fragen gekostet, diese Dämelkarte!

  • Ich generell auch, aber das hat dann meinen Denkfehler befeuert: F testet nämlich gar nicht auf Gleichheit, sondern auf Gelb oder Lila ... Hat mich 10 unnötige Fragen gekostet, diese Dämelkarte!

    Ah, verstehe, man fasst die Möglichkeiten unter Umständen falsch zusammen. Genau, G oder L weiß man noch nicht, kann aber jeder Möglichkeit für sich einschränken. Vertrackt. 😅

    Hast es aber ja dennoch hinbekommen! 😊

  • Ich generell auch, aber das hat dann meinen Denkfehler befeuert: F testet nämlich gar nicht auf Gleichheit, sondern auf Gelb oder Lila ... Hat mich 10 unnötige Fragen gekostet, diese Dämelkarte!

    Ah, verstehe, man fasst die Möglichkeiten unter Umständen falsch zusammen.

    Ja. Ich hab halt daraufhin gedacht, die testet eine der drei Spalten ab, und mich entspannt zurückgelehnt, als ich "wusste", dass Blau nicht größer oder kleiner Gelb und auch nicht gleich Lila ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ah, verstehe, man fasst die Möglichkeiten unter Umständen falsch zusammen.

    Ja. Ich hab halt daraufhin gedacht, die testet eine der drei Spalten ab, und mich entspannt zurückgelehnt, als ich "wusste", dass Blau nicht größer oder kleiner Gelb und auch nicht gleich Lila ist ...

    Da musste ich auch erst einmal hinter steigen. Hier muss man schon geeignet Kombinationen durch den Test jagen, um nicht am Ende zuviele Testversuche vornehmen zu müssen. Das war bei mir mit Test C so…

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Etwas spät, aber wahre Sieger vergisst man nicht, oder? :/ Herzlichen Glückwunsch tamriel und Smuntz! :sonne:

    Irgendwie war die Abgabe meiner Lösung auch die nahezu letzte aktive Aktion hier im Forum für eine lange Zeit. Aber jetzt bin ich rechtzeitig zurück und bereit für die nächste Runde! :S

    Vielen Dank erneut an Capote für die wieder absolut geniale Begleitung/Moderation und die abschließende Analyse und Zusammenfassung. Einfach genial. Sowas lernt man nicht, dafür wird man geboren! :danke:

  • David14 : danke für die Blumen :danke: hmm, etwas welk vielleicht ^^

    Vielen Dank erneut an Capote für die wieder absolut geniale Begleitung/Moderation und die abschließende Analyse und Zusammenfassung. Einfach genial. Sowas lernt man nicht, dafür wird man geboren! :danke:

    Stimmt absolut. Ist aber auch ein ebenso genialer wie subtiler Wink mit dem Zaunpfahl ;) Er will fragen (und ich schließ mich mal an, auch wenn jetzt der eine oder andere Adventskalender Zeit fordert): wann geht's in eine neue Runde?