BGG oder Free Playmats für Spiele?

  • Hallo zusammen,


    würde mich gern näher mit dem Thema Spielmatten beschäftigen.

    Welche Spiele habt ihr zu denen es Custom Playmats gibt, wo die Druckdatei nach Möglichkeit bei BGG oder anderswo frei verfügbar ist.


    Für welche Spiele seit ihr der Meinung, dass eine Playmat sich lohnt.

    Dabei ist es egal ob es ein kompletter Spielplan, einzelne Playerboards oder Ressourcenablagen sind.


    Am schönsten wäre nach Möglichkeit mit Dateiquelle.


    Dankeschön für eure Meinungen und Hilfe!

  • Für mich machen Spielmatten nur Sinn, wenn sie einen Zusatz bieten wie z.B. weitere Strecken für Heat oder weitere Pläne für Terraforming Mars. Manchmal macht auch eine größere Version eines Spielbretts Sinn, da die ursprüngliche version etwas zu klein geraten ist. Schau am besten mal bei BGG, ob für deine Lieblinge in der File-Section was verfügbar ist.

    Matten als Selbstzweck - ob jetzt Karten auf dem Tisch oder einer Matte liegen - sind eher nutzlos und dienen mehr dem persönlichen Feeling.

    Größere Matten ohne einen bestimmten Spielbezug als Tischauflage jedoch sind durchaus empfehlenswert. Da gibt es jede Menge an Designs und Größen von verschiedenen Anbietern.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Meine Meinung zu Spielmatten mag als gespalten aufgenommen werden. Grundsätzlich möchte ich beim "Brettspielen" immer auch irgend eine Art Brett auf dem Tisch haben, welches das Spiel beheimatet. Daher bin ich kein Fan von zwei Dingen: (Karten)spiele ohne jegliche Unterlage und Spiele mit vielen kleinen, modularen Brettern. Mit letzterem kann ich noch leben, wenn sie gut designed sind und meinen Platz am Tisch optimieren. #Frostpunk ist da bspw. ein sehr gutes Beispiel. Bei #ArcheNova hingegen bekomme ich jedes Mal einen halben Nervenzusammenbruch ob des katastrophalen Brettdesignes, wobei ich persönliche Playerboards aus der Rechnung in der Regel sogar rausnehmen würde. Aber das Verbandstableau geht irgendwie garnicht.

    Naja, für solche Spiele der zweiten Kategorie, könnte ich mir jedenfalls gut designte Playmats vorstellen, bin aber nicht darauf angewiesen, da ich grundsätzlich Pappbretter immer lieber mag als Spielmatten (Ansichtssache ich weiß). "Deluxifizierte Spielmatten von Spielen, die bereits ein eigenes Brett mitbringen, sind für mich also völlig irrelevant.

    Kommen wir also zur eigentlich relevante Kategorie für mich: Spiele, die (meist mit Karten) direkt auf dem Tisch gespielt werden. Hier gibt es sicherlich Abstufungen. Ein #Uno oder #Frantic für Spieler mit Geschmack, braucht mit Sicherheit keine Playmat. Interessant sind für mich da eher Kandidaten wie #Imperium Klassik und Legenden, oder aber LCGs à la #ArkhamHorror und #EarthborneRangers

    Um den langen Post aber mit einem möglicherweise sehr ernüchternden Ergebnis für dich abzuschließen Tantis, designe ich mir die Playmats, wenn ich sie denn nutze, am liebsten immer selbst. Da ich dafür gerne für den privaten Gebrauch keine lizenzfreien Inhalte nutze, kann und möchte ich diese auch nicht veröffentlichen. In der Regel ist der erste Schritt immer ein Design auf A4 Größe, dass ich dann ausdrucke, laminiere und bei Bedarf zu größeren Teilen zusammenklebe. Bewährt sich das Spiel dann, setze ich mich nochmal länger hin, gebe mir mehr Mühe und designe eine Variante, die eine einzige, größere Playmat umfasst. Diese lasse ich dann professionell drucken. So geschehen aber erst bei Arkham Horror. Sobald aber Imperium Horizonte in den deutschen Startlöchern steht, werde ich meine self-made Variante dafür sicher auch aufwerten. Selbiges gilt für Earthborne, wenn die Erweiterung kommt.

    Solltest du Interesse haben, bin ich natürlich nicht abgeneigt, die Designs per PN zu teilen. Ich würde nur immer sehr darum bitten, diese nicht öffentlich zu teilen.

  • Für welche Spiele seid ihr der Meinung, dass eine Playmat sich lohnt

    Wenn es zu Spielen Erweiterungen gibt und dann zig Zusatzboards zum Einsatz kommen, finde ich eine Matte sinnvoll um gleich alles mit einmal drauf zu haben.


    Beispiele dazu: #LordsofWaterdeep und #DuneImperium


    Dateien finden sich auch auf BGG.

  • Was @Vikingblood sagt.


    Ansonsten hab ich neulich zum ersten Mal seit langer Zeit eine Matte bei Mercurial verwendet, weil ich bzgl. der Kartenqualität (randlos bedruckt ohne Linen Finish) nicht sicher war, wie schnell die sich abnutzen und sie dazu häufiger über den Tisch gezogen werden, um die Auslage aufzufüllen. Dafür ist mir das Artwork der Matte aber nicht soo wichtig. Meine SHEOL Matte hat thematisch gar nicht, farblich dafür aber prima gepasst. Ist auch meine einzige und ich plane das nicht zu ändern. An sich finde ich eine Matte (oder glatte Tischdecke) schon gut, denn das Aufnehmen von Karten ist schon deutlich angenehmer.

  • Um mal meine Sicht etwas zu erläutern.


    Spielmatten zum Selbstzweck sind jetzt auch weniger mein Ziel, außer sie sind richtig gut :tap1:

    Es sollte schon Spielunterstützend sein.


    Als Beispiel habe ich mir die Spielmatte für Blood Bowl Team Manager auf Papier gedruckt (Notlösung) und hier wird ja die Platzierung der Stapel unterstützt, es schafft also Ordnung auf dem Tisch und die Spielmatte sieht nach einem Blood Bowl Feld aus, was Stimmung macht.


    Ggf hatte ich an sowas auch für andere Karten- oder Brettspiele gedacht.


    Everdell um das Dorf darzustellen ...

    Rollplayer für die mittlere Auslage....

    oder oder .... ich hoffe es ist klar worauf das hinausläuft.


    Ich möchte nicht bestehende Spielpläne oder Playerboards ersetzen nur damit ich ne "Matte" habe.


    Würde ein wenig sammeln wollen und dann drucken.


    Die Heat Pläne sind auch interessant.....fehlt aber Heat und an Ameritrash (z.B. Arcam Horror) oder TCD / LCDs bin ich nicht interessiert.

  • Bisher habe ich folgende Spielpläne auf BGG gefunden, die ich mir habe anfertigen lassen weil es entweder keinen Spielplan dafür gab oder weil er den originalen verbessert hat:


    Blood Bowl Team Manager

    Legendary Marvel/Villians

    The Hunters/The Hunted

    Core Worlds

    Heat (Zusatzstrecken)

    Star Wars LCG

    Dune (GF9)

    John Prados' Third Reich

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Welche Playmat von BGG hast du dir denn drucken lassen? Ich suche noch eine vernünfige Matte.

  • Das Ausrufezeichen ist absolut berechtigt ^^ . Es ist einfach zu früh. Ich wollte die Matte zu Legendary Marvel wissen.

  • Ich habe mit dem Drucken lassen null Erfahrung. Wie geht man dabei vor und wo lässt man drucken? Danke für deine Unterstützung!

  • Ich habe bisher immer nur fertige Matten gekauft. Matten, die einfach das Spielbrett ersetzen und „besser“ sind, weil sie aus Neopren sind, sind es für mich nicht. Wenn Matte, dann muss es zusätzliche Effekte bringen, also bspw. Matten für Kartenspiele. Auch für print and play Spiele können Matten sinnvoll sein, allerdings mache ich kaum print and play.


    Ich selbst habe Matten für

    • Herr der Ringe LCG
    • Star Trek Deckbuilding Game
    • 1815 Scum of the Earth
    • Lawyer Up
    • Star Trek The dice game (print and play)
    • Mage Knight
    • The Librarians Adventure Card Game
    • Warp‘s edge
    • Endless Winter
    • Ruchlos
  • Welche Playmat von BGG hast du dir denn drucken lassen? Ich suche noch eine vernünfige Matte.

    Das Ausrufezeichen ist absolut berechtigt ^^ . Es ist einfach zu früh. Ich wollte die Matte zu Legendary Marvel wissen.

    Puh! Da müsste ich mal nachgucken, ob ich die noch auf der Festplatte irgendwo finde und hier mal eine Vorschau hochlade. Das Ding auf BGG wiederzufinden (bei 18 Seiten in Filesection) ist ja eine echte Strafarbeit, die ich mir gerne ersparen würde. Ich melde mich ...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe mit dem Drucken lassen null Erfahrung. Wie geht man dabei vor und wo lässt man drucken? Danke für deine Unterstützung!

    Ich habe mir bei wir-machen-druck.de die Pläne auf PVC-Plane ausdrucken lassen. Vergleichbar noch am ehesten mit den Vinylmatten von z.B. GF9 für Ascendancy, Firefly, Dune etc. Allerdings doch etwas dicker und damit wertiger. Es gibt verschiedene Sorten dieser sog. "Frontlit"-Plane i.d.R nehme ich die 900g Version. Die Datei mit der Grafik kann man dann bei wir-machen-druck einfach hochladen, entsprechend die Größe angeben (auf die exakte Größe des Bildes achten) und das war's eigentlich. Für meine Heat-Strecken habe ich ca. €10 für einen Plan bezahlt (bei einer Abnahme von 6 Stück). Das finde ich preislich ok und kann man wohl mal machen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe Matten drucken lassen für:

    • 1825
    • Civilization (4-Spieler)
    • Heat
    • BIOS Genesis

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe mit dem Drucken lassen null Erfahrung. Wie geht man dabei vor und wo lässt man drucken? Danke für deine Unterstützung!

    Ich habe mir bei wir-machen-druck.de die Pläne auf PVC-Plane ausdrucken lassen. Vergleichbar noch am ehesten mit den Vinylmatten von z.B. GF9 für Ascendancy, Firefly, Dune etc. Allerdings doch etwas dicker und damit wertiger. Es gibt verschiedene Sorten dieser sog. "Frontlit"-Plane i.d.R nehme ich die 900g Version. Die Datei mit der Grafik kann man dann bei wir-machen-druck einfach hochladen, entsprechend die Größe angeben (auf die exakte Größe des Bildes achten) und das war's eigentlich. Für meine Heat-Strecken habe ich ca. €10 für einen Plan bezahlt (bei einer Abnahme von 6 Stück). Das finde ich preislich ok und kann man wohl mal machen.

    Ich würde mir gerne eine verbesserte Dune (2019 GF9) Playmat oder PVC-Plane drucken lassen, allerdings finde ich keine vernünftige Grafik wo die Größe angegeben ist.

  • Ich habe mir bei wir-machen-druck.de die Pläne auf PVC-Plane ausdrucken lassen. Vergleichbar noch am ehesten mit den Vinylmatten von z.B. GF9 für Ascendancy, Firefly, Dune etc. Allerdings doch etwas dicker und damit wertiger. Es gibt verschiedene Sorten dieser sog. "Frontlit"-Plane i.d.R nehme ich die 900g Version. Die Datei mit der Grafik kann man dann bei wir-machen-druck einfach hochladen, entsprechend die Größe angeben (auf die exakte Größe des Bildes achten) und das war's eigentlich. Für meine Heat-Strecken habe ich ca. €10 für einen Plan bezahlt (bei einer Abnahme von 6 Stück). Das finde ich preislich ok und kann man wohl mal machen.

    Ich würde mir gerne eine verbesserte Dune (2019 GF9) Playmat oder PVC-Plane drucken lassen, allerdings finde ich keine vernünftige Grafik wo die Größe angegeben ist.

    Sollte entweder der Ersteller wissen oder die Druckgröße steht auch in den Dateiinfomationen /-eigenschaften.

    The dice decide my fate. And that's a shame.