Wer kann helfen? Ich erhalte Pakete, die ich nicht bestellt habe!

  • Moin zusammen! Bis jetzt war ich meist stille Mitleserin, die sich an euren vielfältigen und einfallsreichen Posts erfreut hat.

    Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich mache zum ersten Mal ein Thema auf und weiß nicht, ob ich das alles so richtig mache.

    Zu meiner Frage: Hat jemand von euch schon mal Pakete erhalten, die euren Namen und eure Anschrift zeigen, die ihr aber gar nicht bestellt habt? Meine Konten zeigen keine Abbuchungen, die nicht von mir stammen.

    Ich habe Freitag das erste Paket erhalten (DHL) und heute 7 (6 von DHL, 1 von Hermes). Jedes Paket wurde von einer anderen Privatperson verschickt. Es sind aber leider keine Telefonnummern auf oder im Paket zu finden und auch keine Anzeichen über welche Plattform der Kauf stattgefunden hat.

    Mit eBay habe ich Kontakt aufgenommen. Dort heißt es aber, dass sie aus Datenschutzgründen keine Informationen weitergegeben dürfen.

    Auch DHL und Hermes haben keine weiteren Daten, die mir helfen könnten, mit den Absendern in Kontakt zu treten.

    Die Polizei kann nichts machen, da mir ja bis jetzt kein Schaden zugefügt wurde. Ich solle die Pakete gut wegstellen und abwarten. Ich habe nach den Namen gegoogelt, aber keine Telefonnummern oder Mail-Adressen gefunden.

    Ich würde sehr gerne die Absender darüber informieren, dass ihre Pakete bei mir falsch sind.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte, um mit den Absendern in Kontakt treten zu können?

    In den Paketen befinden sich komischerweise Brettspiel relevante Sachen. Ich weiß aber definitiv, dass ich das nicht bestellt habe. Auch wenn meine Impulskontrolle im Moment etwas zu wünschen übrig lässt :aufgeb:

  • Bei allem was jetzt ankommt konsequent Annahme verweigern. Bei der DHL kannst du alle Pakete auch automatisch an eine nahe gelegene Filiale weiterleiten. Dann kannst du die Annahme auch einfach durch nicht abholen verweigern und musst nicht Nachbar*innen etc informieren dass Sie mitziehen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Also das bedeutet, dass auf den Paketen auch keine Adressen der Absender stehen? Du schriebst nur was über Telefonnummer und Emailadresse, die du nicht herausfinden konntest.

    Wenn ja, würde ich halt ne Postkarte schicken und fragen.

  • Also das bedeutet, dass auf den Paketen auch keine Adressen der Absender stehen? Du schriebst nur was über Telefonnummer und Emailadresse, die du nicht herausfinden konntest.

    Wenn ja, würde ich halt ne Postkarte schicken und fragen.

    Bloß nicht. Wenns gut läuft sind irgendwo Daten durcheinandergekommen. Wenns schlecht läuft ists der Beginn einer Betrugsmasche. Und dann will man ganz sicher nicht aktiv auf diese Personen zugehen. Die Absender haben ja die Adresse von Hayhouse und können sich daher schriftlich bei ihr melden wenn Sie offene Forderungen haben oder einen Schaden bei sich oder einer dritten Partei feststellen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Also das bedeutet, dass auf den Paketen auch keine Adressen der Absender stehen? Du schriebst nur was über Telefonnummer und Emailadresse, die du nicht herausfinden konntest.

    Wenn ja, würde ich halt ne Postkarte schicken und fragen.

    Bloß nicht. Wenns gut läuft sind irgendwo Daten durcheinandergekommen. Wenns schlecht läuft ists der Beginn einer Betrugsmasche. Und dann will man ganz sicher nicht aktiv auf diese Personen zugehen. Die Absender haben ja die Adresse von Hayhouse und können sich daher schriftlich bei ihr melden wenn Sie offene Forderungen haben oder einen Schaden bei sich oder einer dritten Partei feststellen.

    Ich danke dir. Ich werde dann wohl einfach abwarten, was passiert und nicht aktiv Kontakt aufnehmen.

  • Hayhouse159 : Gut, dass du die Polizei schon mal kontaktiert hast. Das kann evtl. mal wichtig sein. Ich würde die Pakete erstmal zur Seite stellen und mir Zeit nehmen um verschiedene Passwörter zu ändern. Also Paypal, eBay, Kleinanzeigen, evtl. Onlinebanking usw.


    Merkwürdig ist die Häufung der Pakete.


    Ansonsten einfach abwarten. Wenn du nichts bestellt hast, wird jemand anderes auf seine Ware warten und den Versender kontaktieren.

  • Hayhouse159 : Gut, dass du die Polizei schon mal kontaktiert hast. Das kann evtl. mal wichtig sein. Ich würde die Pakete erstmal zur Seite stellen und mir Zeit nehmen um verschiedene Passwörter zu ändern. Also Paypal, eBay, Kleinanzeigen, evtl. Onlinebanking usw.


    Merkwürdig ist die Häufung der Pakete.


    Ansonsten einfach abwarten. Wenn du nichts bestellt hast, wird jemand anderes auf seine Ware warten und den Versender kontaktieren.

    Vielen Dank! Ja, Passwörter habe ich alle geändert. Und ja, die Häufung hat mich heute auch ein bisschen erschrocken und lässt mich gerade ziemlich ratlos sein.

  • Vielen Dank! Ja, Passwörter habe ich alle geändert. Und ja, die Häufung hat mich heute auch ein bisschen erschrocken und lässt mich gerade ziemlich ratlos sein.

    Vielleicht einfach mal unter "Verkaufte Artikel / Beendete Auktionen" in der Rückwärtssuche bei Ebay schauen, ob "deine" Artikel vor kurzem dort verkauft wurden. In der Regel sollten sich in dem Fall ja Überschneidungen z.B. in Sachen Käufer / Gebote geben, aus denen man unter Umständen Rückschlüsse ziehen kann ... :/

  • Ich nehme mal an, dass es nicht wirklich wertvolle Sachen sind? Oder auf deutsch gesagt: typischer China-Schrott?


    So entsorgen chinesische Amazon-Marketplace-Händler ihre unverkauften Rest-/Überbestände. Ist wohl für die billiger, als das gen China zurückzuschicken oder deswegen extra lokale Lager bei Amazon mieten zu müssen. Offensichtlich ist da gerade wieder eine Welle.


    Am einfachsten kommst du da wieder raus, indem du mehrfach die Annahme verweigerst. Dann haben sie zusätzlichen Stress und merken, dass du als Entsorger nicht mehr in Frage kommst.


    Die bereits angekommenen Waren einfach behalten/wegwerfen. Du hast da keinerlei Verpflichtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Biberle ()

  • Ich würde alle Paketes des Absenders verweigern.

    Eventuell beim Anwalt oder Rechtsschutzversicherung/Verbraucherschutz nachfragen ob es vielleicht eine Betrugsmasche ist.

    Wenn man die Pakete annimmt, dann ist der Dienstleister aus dem Schneider und du hast das Problem das du der Besitzer (Sachherrschaft) dadurch geworden bist (wenn auch nicht der Eigentümer). Somit eine gewisse Verantwortung über die Ware hast. Wegschmeissen würde ich die nicht!

  • Jedes Paket wurde von einer anderen Privatperson verschickt. .

    Biberle  thomasd87 Das passt irgendwie nicht zu Euren Thesen/Ratschlägen, oder?

    der Post von thomasd87 passt schon du musst ihn nur genau lesen, ich bin da beim ersten lesen auch drüber gestolpert.

    er schreibt die Händler wollen die Sachen loswerden also absichtlich sollen es keine Werbegeschenke sein und scheinbar sind die Paketgebühren billiger als die Entsorgung. Das wiederum kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Kann sich auch um „Brushing“ handeln, eine Betrugsmasche, bei der es darum geht, verifizierte Käufe zu erzeugen, um Produkte besser zu bewerten. Das Opfer ist dann nicht der Empfänger, sondern der Händler oder Betreiber des Marktplatzes und deren zukünftige Kunden (es werden „verifizierte“ Bewertungen erzeugt, die zukünftige Käufer täuschen).

    Du kannst Brushing an Amazon melden, Sendungsnummmer reicht aus (Absenderangaben sind dann ja sowieso Fake): https://www.amazon.de/gp/help/…l?nodeId=G33XVXQPUV79Z2ZC

  • In eine Ecke stellen und nichts damit machen. Wegschmeißen darfst Du sie nicht. Sonst musst Du evtl. hinterher noch haften, wenn der „ Irrtum“ aufgeflogen ist.


    Hat hier denn evtl. jemand darauf spekuliert, dass Du nicht zuhause bist und sich die Pakete zu Dir senden lassen, um die sich dann vor Deiner Haustür abzugreifen? Wurden die Pakete denn immer persönlich entgegen genommen? Falls ja, vielleicht kamen noch mehr, von denen Du nichts weißt…

  • Was ist denn überhaupt drin?

    Schrott oder irgendwas interessantes?


    Ich meine, sie sind an Dich adressiert. Also darfst Du sie schließlich öffnen.

    Ich habe drei geöffnet. Die anderen noch nicht, da die Polizei sagte, ich solle die restlichen geschlossen lassen. In dem Paket vom Freitag war Psychiatrie des Schreckens drin. In den anderen beiden Grimslingers und Kunterpunkt. Alle drei Artikel sind gebraucht.

  • In eine Ecke stellen und nichts damit machen. Wegschmeißen darfst Du sie nicht. Sonst musst Du evtl. hinterher noch haften, wenn der „ Irrtum“ aufgeflogen ist.


    Hat hier denn evtl. jemand darauf spekuliert, dass Du nicht zuhause bist und sich die Pakete zu Dir senden lassen, um die sich dann vor Deiner Haustür abzugreifen? Wurden die Pakete denn immer persönlich entgegen genommen? Falls ja, vielleicht kamen noch mehr, von denen Du nichts weißt…

    Ich habe das am Freitag entgegen genommen und gestern lagen die anderen Pakete in meiner Garage. Ich war zum Zeitpunkt der Lieferung nicht da.

  • Schon mal die Nachbarn gefragt, ob da vielleicht jemand Brettspieler ist? Eine 16b wird ja gerne mal zu einer 16d etc.

    Dass dann aber jemand in 16b exakt denselben Namen hat wie in 16d, ist nun nicht sooo wahrscheinlich (Fettung im Zitat von mir):

    Hat jemand von euch schon mal Pakete erhalten, die euren Namen und eure Anschrift zeigen, die ihr aber gar nicht bestellt habt?

    ;)

  • Ich danke euch sehr für eure Tipps! :danke:

    Ich habe die Pakete gut weggestellt. Ich warte jetzt ab und hoffe, dass morgen keine weiteren ankommen.

    Ja, wenn zu viele kommen, wird es irgendwann eng vom Platz her, wenn man die über Monate aufheben soll... es soll ja auch Leute geben, die auf kleinem Raum leben (müssen). Die Verbraucherzentrale ist da mit ihren Tipps, alles unverlangt zugesendete mindestens 6 Monate aufzuheben, m.E. etwas blauäugig...

  • Schon mal die Nachbarn gefragt, ob da vielleicht jemand Brettspieler ist? Eine 16b wird ja gerne mal zu einer 16d etc.

    Dass dann aber jemand in 16b exakt denselben Namen hat wie in 16d, ist nun nicht sooo wahrscheinlich (Fettung im Zitat von mir):

    Hat jemand von euch schon mal Pakete erhalten, die euren Namen und eure Anschrift zeigen, die ihr aber gar nicht bestellt habt?

    ;)

    In Berlin gibt es Hochhäuser mit 6x Müller ;) Also solange kein Vorname draufsteht :D

    Aber danke für den Hinweis!

    Lg

  • Ist mir das erste Mal so jetzt mit Amazon passiert. Mein Name und Adresse, aber ich habe es nicht bestellt. Auch nicht bezahlt: Amazon hat mir dazu auch nicht weiterhelfen können..: jetzt habe ich ein Eichhörnchen Futter Haus 🤣

  • Ist es denn wirklich so, dass Versand billiger ist als Verschrottung? Und wenn dem so ist, warum wird in diesem Fall dann als DHL Paket mit Sendungsnr. verschickt und nicht günstiger?

  • Ich wollte Schuhe über Kleinanzeigen verkaufen. Ein "Interessent" hat mich angeschrieben, er hätte Interesse an den Schuhen usw., er wolle über Paypal bezahlen, ich habe ihm meine Email gegeben, daraufhin habe ich eine gefälschte Email zurückbekommen, der Inhalt der Mail "das Geld wurde überwiesen, bitte klicken Sie auf den Link um zu bestätigen". Das habe ich aber nicht gemacht, ich könnte mir vorstellen, dass im nächsten Schritt nach der Kontonummer usw. gefragt worden wäre.

    In der Nachricht habe ich auch eine Adresse bekommen, an die ich die Schuhe hätte schicken sollen. Später habe ich diese Adresse in Google Maps eingegeben, es war eine Privatadresse.

    Bei den Kleinanzeigen kann man Produkte in bestimmte Kategorien eintragen, da gibt es unter anderem die Kategorie Gesellschaftsspiele.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Boot oder auch eine Person Leute anschreibt und dabei eine vorgefertigte Vorlage für Brettspiele verwendet. Die Betrüger kassieren dann nur das Geld und die Pakete werden an irgendwelche Privatpersonen (die keine Ahnung haben) geschickt.

  • Ich wollte Schuhe über Kleinanzeigen verkaufen. Ein "Interessent" hat mich angeschrieben, er hätte Interesse an den Schuhen usw., er wolle über Paypal bezahlen, ich habe ihm meine Email gegeben, daraufhin habe ich eine gefälschte Email zurückbekommen, der Inhalt der Mail "das Geld wurde überwiesen, bitte klicken Sie auf den Link um zu bestätigen". Das habe ich aber nicht gemacht, ich könnte mir vorstellen, dass im nächsten Schritt nach der Kontonummer usw. gefragt worden wäre.

    In der Nachricht habe ich auch eine Adresse bekommen, an die ich die Schuhe hätte schicken sollen. Später habe ich diese Adresse in Google Maps eingegeben, es war eine Privatadresse.

    Bei den Kleinanzeigen kann man Produkte in bestimmte Kategorien eintragen, da gibt es unter anderem die Kategorie Gesellschaftsspiele.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Boot oder auch eine Person Leute anschreibt und dabei eine vorgefertigte Vorlage für Brettspiele verwendet. Die Betrüger kassieren dann nur das Geld und die Pakete werden an irgendwelche Privatpersonen (die keine Ahnung haben) geschickt.

    Interessante Methode. In diesem Fall aber sehr unwahrscheinlich, dass die Brettspiele dann ausgerechnet bei einer unknowns-Leserin landen oder übersehe ich da was?

  • Das habe ich aber nicht gemacht, ich könnte mir vorstellen, dass im nächsten Schritt nach der Kontonummer usw. gefragt worden wäre.

    Möglich. Oder andere Option: Hättest du auf den Link geklickt, dann hättest du dir sehr wahrscheinlich eine Schadsoftware installiert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • … habe ich eine gefälschte Email zurückbekommen, der Inhalt der Mail "das Geld wurde überwiesen, bitte klicken Sie auf den Link um zu bestätigen". Das habe ich aber nicht gemacht, ich könnte mir vorstellen, dass im nächsten Schritt nach der Kontonummer usw. gefragt worden wäre.

    Genau so ist es meiner Frau passiert - die wurde aber irgendwann stutzig und hat ihre Kreditkartendaten „zum Abgleich“ dann nicht eingegeben… 😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich weiß, es ist ein ernstes Thema, aber ich hab es jetzt lange genug zurück gehalten...


    Also wenn man meine Frau fragt, habe ich genau das gleiche Problem. Und trotz sehr vielen Bemühungen, konnte ich das in den letzten Jahren leider nicht lösen.

    Lauter Pakete, die ich eigentlich nicht bestellt habe :rolleyes:


    Für den Ersteller: die Annahme verweigern, wie mehrfach empfohlen, hört sich am sinnvollsten an.

    Und wirklich merkwürdig, dass das alles Spiele sind

  • Ja, wenn zu viele kommen, wird es irgendwann eng vom Platz her, wenn man die über Monate aufheben soll... es soll ja auch Leute geben, die auf kleinem Raum leben (müssen). Die Verbraucherzentrale ist da mit ihren Tipps, alles unverlangt zugesendete mindestens 6 Monate aufzuheben, m.E. etwas blauäugig...

    Die Verbraucherzentrale geht auch von einzelnen Paketen aus die da kommen und nicht von zehn.

  • "das Geld wurde überwiesen, bitte klicken Sie auf den Link um zu bestätigen".

    Witzigerweise bin ich so zu meinem PayPal Account gekommen. Ich habe vor Jahren was auf Ebay verkauft und anscheinend PayPal nicht abgewählt, also wurde mir das Geld per PP geschickt und ich musste erst einen Account anlegen. :D :D :whistling:



    Lauter Pakete, die ich eigentlich nicht bestellt habe :rolleyes:

    Bei Amazon war es mal möglich, dass man Artikel gemäß der Einschätzung von Amazon zugeschickt bekam. Entweder zum Test oder getreu dem Motto "Könnte dir gefallen."

    Weiß allerdings nicht ob das noch so ist und nachdem es ja auch um gebrauchte Spiele geht ist das sowieso raus... Kam mir nur gerade in den Sinn.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki