Edge of Darkness - oder die schönsten Eckenknaller

  • Hallo, ich muss mir jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben.

    Und da ja bekanntlich geteiltes Leid auch halbes Leid ist, hoffe ich auf seelische und moralische Unterstützung durch Betroffene.


    Also ich kaufe meine Spiele bevorzugt im Laden. Natürlich bleibt es aber nicht aus, das hin und wieder auch mal was bestellt wird, bzw. der ein oder andere Kickstarter per

    Post, oder im schlechtesten Fall per Paketdienst eintrifft.


    Ich weiß nicht ob es dabei nur mir so geht, aber bei gefühlt jeder zweiten Lieferung sind irgendwelche Ecken an den Spielekartons angeschlagen und das obwohl die Dinger

    im Regelfall wirklich gut verpackt sind (Platz 5 bildet die Ausnahme). Ich habe keine Ahnung, aber was machen die mit den Dingern....Fußball oder Rugby spielen...direkt aus dem Auto werfen ?

    Ich habe keine Ahnung.


    Wie dem auch...aus diesem Grund präsentiere ich mal die Top 5 meiner besten Ecken-Knaller.


    Platz 5 geht an Amazon : Warhammer Quest - Adventure Card Game

    Entweder ist Amazon das Verpackungsmaterial ausgegangen, der Mitarbeiter lag im Delirium, oder es war ihr Beitrag zur Vermeidung von Verpackungsmüll.

    Daß Spiel kam tatsächlich ohne Kartonage bei mir an, also wirklich nur in OVP-Folie mit Paketaufkleber.

    Dafür sieht es eigentlich noch ganz gut aus. Daumen hoch ! :thumbsup:
















    Platz 4 geht an DHL: Concordia


    Konnte sich vor Warhammer platzieren, da das Paket seitens des Versenders wirklich gut verpackt wurde. Das Spiel lag sogar in der Mitte zwischen zwei anderen Spielen.

    Doch bereits die Beschädigung am Paket zeigte eindeutig, daß hier Profis am Werk waren. Während das obere und untere Spiel absolut einwandfrei sind, hat man

    es bei Concordia geschafft nicht nur die Ecke sondern auch einen Großteil der Unterseite zu stauchen. Bravo...ein verdienter vierter Platz für DHL. :danke:

    Das kann nicht jeder.



    Platz 3 geht an Unbekannt: Kanban EV - Kickstarter


    Hier konnte ich leider nicht feststellen, wer letztlich verantwortlich war. Trotzdem Glückwunsch für den verdienten dritten Platz.

    Trotz aller Abwehrmaßnahmen durch die gute Umverpackung mit Luftpolsterfolie, konnte der Paketdienst zumindest eine Ecke technisch brilliant und künstlerisch wertvoll

    verzieren. Das verleiht der Schachtel doch gleich das gewisse Etwas. Ich danke euch. ||



    Platz 2 geht an den Fabrik- oder Hafenarbeiter aus China: Cloudspire - Kickstarter


    Chip Theory Games ist für seine gute Qualität bei Spielen bekannt. Auch für die Gestaltung der Spieleschachtel. Da hat sich der Arbeiter wohl gedacht: Um sicherzustellen, daß alles gut ankommt,

    ziehe ich den Spanngurt einfach nochmal zwei Extra-Umdrehungen an. Gut das mein Exemplar oben lag und die anderen Schachteln geschützt hat. :loudlycrying:


    Platz 1 geht an mich: Imperium Classics


    Ein typisches Beispiel von self-fulfilling Prophecy. Da mir die Angst bei Lieferungen mittlerweile Schweißperlen auf die Stirn treibt, war ich total geschockt als das Paket ankam und ich keinerlei Beschädigungen an der Schachtel feststellen konnte. Ich war derart aufgeregt, daß ich fast weinend die Treppe zu meinem Spieleregal hinaufrannte. Natürlich bin ich über eine Stufe gestolpert und habe das Ding in den Flur auf die Fliesen geschmissen...Ecke voraus. =O



    So, nachdem ich nun alles losgeworden bin, sagt mir bitte, daß ich nicht allein im Universum bin und es euch auch so geht.


  • FoxMulder73

    Hat den Titel des Themas von „Die fröhliche“ zu „Edge of Darkness - oder die schönsten Eckenknaller“ geändert.
  • Hm, ich glaube meine angedätschen Exemplare zählen nicht, denn das sind zu 90 % gekaufte Mängelexemplare von spieletastisch. ^^

    Obwohl ich da mich manchmal, wenn es kommt, wirklich anstrengen muss, um den "Mangel" zu finden.

  • So, nachdem ich nun alles losgeworden bin, sagt mir bitte, daß ich nicht allein im Universum bin und es euch auch so geht.

    Keine Sorge, du bist nicht allein ;)

    Mein Imperium Legends sieht ziemlich genauso aus wie deines, da es der Lieferdienst über unser Hoftor vor unsere Haustür auf den nassen Fußabstreifer geworfen hat...


    Dann habe ich ein angeditschtes Escape Tales wegen sehr schlechter Verpackung aus der Spieleschmiede, und ein angerissenes Vindication, das den Transport auch nicht gut überstanden hat.


    Mein Highlight und meine ewige Nummer 1 war aber Castles of Burgundy von Ravensburger direkt - extrem schlecht verpackt, eine Ecke zerdellert und komplett zerrissen, und es zog eine lange und in Teilen amüsante Geschichte nach sich, nachzulesen ab hier:


    Leicht angestoßene Ecken reklamiere ich normalerweise nicht, gebe aber bei manchen Händlern eine Rückmeldung, dass es eben zerdellert ankam, vor allem wenn ich es klar auf die Verpackung zurückführen kann.

  • Jo, habe ich auch ab und zu, keine Frage. Ist auch immer ärgerlich. Gott sei Dank ist es aber meist beim Artikel mit vermerkt gewesen. Wenn nicht, frage ich schonmal nach, habe da kein Problem mit. Bisher konnte es auch meistens aufgeklärt werden.
    Wie dem auch sei: du bist nicht allein! Ich schicke dir Kraft.

    PS: Die ganzen Laugh-Reacts im Eingangspost sollten direkt einen Eintrag ins Muttiheft bekommen! Geht ja gar nicht so viel Häme. Ich lese den Eingangspost jedenfalls unironisch und relativ humorbefreit. Aber gut, spürt man wohl nur als Betroffener ;)
    Lg

  • Danke für eure Rückmeldung.


    NemesisWhip : Auch nicht übel. Würde auf jeden Fall für die vorderen Plätze reichen


    Bergziege : Schöne Anekdote. Könnte auch bei mir gewesen sein ;) .


    LookAtTheBacon : Der Eintrag war meinerseits schon ironisch gemeint. Ich ärgere mich natürlich schon ziemlich darüber, wenn die Spielekartons dermaßen demoliert ankommen. Grade bei den teuren Kickstartern ist sowas wirklich ärgerlich. Aber die meisten reklamiere ich dann auch nicht, weil es den Aufwand doch nicht lohnt. Bei Cloudspire hätten die mir sogar wirklich eine neue Schachtel geschickt...aber ehrlich...ich will ja in der heutigen Zeit, in der wir alle auf die Umwelt schauen, nicht eine leere Schachtel um die halbe Welt schicken lassen. So wichtig ist es dann auch nicht.

  • Kleine Anekdote eines Gebrauchtkaufs:


    Ein Spiel welches ich über ebay als "nigelnagelneu und im perfekten Zustand" gekauft habe kam natürlich auch mit einer deutlich gestauchten Ecke bei mir an. Verwunderlich, weil eigentlich sehr gut gepolstert verpackt. Auf Nachfrage dann die Ausrede, das müsse beim Transport passiert sein und ob ich mit einem Preisnachlass zufrieden wäre.


    Den hätte ich gar nicht haben wollen, denn ich wollte mir nur die Ausrede anhören. Der Versender hatte nämlich dummerweise den Deckel falsch herum (um 180° gedreht - alleine das ist schon ein No-go ;)) auf den Schachtelboden gestülpt und die angedötschten Ecken von Deckel und Boden lagen sich nun gegenüber statt aufeinander...

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nafets ()