Essen 2023 - Der Daheimgebliebenen-Thread

  • Wie alt sollten die Kinder denn eurer Meinung nach sein, um auf der Messe auch auf ihre Kosten zu kommen? Mit meinem 3 Jährigen würd ich jetzt noch nicht hin, wäre einfach nur anstrengend und den Aufwand nicht wert.. Evtl so mit 5, wie ist es bei euch?

    Mit kleinen Kindern bietet sich kleinere Veranstaltungen an, bei uns war es der Herner Spielewahnsinn. In Essen muss man sich komplett mit ihnen beschäftigen, also Haba-Stand oder Ähnliches. Und irgendwann wollen sie raus.

    So ab 7-8 kann man sie dann schon alleine laufen lassen, idealerweise ist ein gleichaltriges Kind dabei.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vielleicht passt das ganz gut hier rein. Es überwindet ja ein bisschen die Distanz. Wer möchte, kann hier ein paar Fotos gucken:


    https://spielpunkt.net/spiel23-in-essen-knallvolle-hallen/ (Hallen)


    https://spielpunkt.net/spiel23…nt-abschied-und-neustart/ (Neuheiten)


    (Falls doof, einfach löschen 😉)


    Grüße!

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Wie alt sollten die Kinder denn eurer Meinung nach sein, um auf der Messe auch auf ihre Kosten zu kommen? Mit meinem 3 Jährigen würd ich jetzt noch nicht hin, wäre einfach nur anstrengend und den Aufwand nicht wert.. Evtl so mit 5, wie ist es bei euch?

    Mit kleinen Kindern bietet sich kleinere Veranstaltungen an, bei uns war es der Herner Spielewahnsinn. In Essen muss man sich komplett mit ihnen beschäftigen, also Haba-Stand oder Ähnliches. Und irgendwann wollen sie raus.

    So ab 7-8 kann man sie dann schon alleine laufen lassen, idealerweise ist ein gleichaltriges Kind dabei.

    Da sind Kinder verschieden. Unsere Große war mit 3 1/2 schon sehr spieleaffin, zudem gab es damals in der Galerie viele Stellen zum Austoben. U.a. Trampoline u.ä. Kostet zum Teil Geld, aber macht Kind happy.


    Ja, ein Elternteil ist immer mit dem Kind unterwegs. Wir sind beide Brettspieler und haben uns abgewechselt. Kind wollte zu keiner Zeit raus - und wir waren 4 Tage da. Irgendwann wurde sie müde und schlief an der Schulter ein. Habe so mit schlafendem Kind auf dem Arm u.a. eine komplette Partie Gugong gespielt. Arm-, Schulter- und Rückenmuskulatur ist hilfreich. ;)


    Erwähnte ich schon, dass Kinder verschieden sind?

    Einmal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Erwähnte ich schon, dass Kinder verschieden sind?

    Ja - aber Deine Erfahrungen sind durchaus vergleichbar.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Unfreiwillig: Meine Frau hat sich im August nach einem Sturz mit dem Fahrrad den Schienbeinkopf gebrochen und die Genesung dauert hier naturgemäß sehr lange (am Dienstag sind es sieben Wochen nach OP, dann kann hoffentlich schon das Exo-Skelett weg und die Reha beginnt eine Woche später 😃). Wir haben auch einen Fast-Dreijährigen zuhause, das geht dann einfach nicht ohne Weiteres.


    Ich hatte heuer zwar ohnehin nicht den Plan zu fahren, weil es aus Richtung München doch ein ganzes Stück ist und ich mir das lieber für jedes zweite Jahr aufspare. Wobei ich sagen muss, dass ich die letzten Tage schon ordentlich Lust bekommen hätte, doch irgendwie zur Messe zu gurken – wäre zwar irgendwie möglich gewesen, aber absolut wider jede Vernunft 😅


    Wir haben uns in der Spielegruppe schon drauf geeinigt, dass wir nächstes Jahr fix alle zusammen fahren. Darauf freue ich mich jetzt einfach und budgetiere nun schon mal das Geld zusammen, das ich heuer nicht für Messe-Lustkäufe ausgeben werde 🙂

  • Habe mich ganz kurzfristig entschieden, nicht zu fahren. Die Spiele, die mich interessieren, verfolge ich übers Netz, einiges ist schon bestellt/gekauft. Und Neuankündiugungen/Erscheinungen sind dieses Mal für meinen Geschmack nicht interessant genug.

    Für meine Kosim-Hälfte ist die Messe eh schon lange nicht mehr so interessant, dann auch der Kostenfaktor. Wenn ich die Kosten mit einrechne, lohnt sich ein Kauf dort nicht wirklich. Die Atmosphäre mitkriegen? Ja und nein, so hektische Betriebsamkeit mit vielen Menschen ist auch nicht mehr so ganz mein Ding.

    Mit ein paar guten Freunden würde ich das vielleicht nochmal machen.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich hab einfach keine Zeit. War 2018 einmal. Da fand ich reicht auch ein Tag zum drüberlaufen und Impressionen sammeln.


    Btw: was sind denn so die Unterschiede zwischen Berlin in und Spiel?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Berlin = Con = viel spielen.

    Essen = Messe = viel kaufen


    EDIT: wobei man in Essen (anscheinend nicht so entspannt) auch spielen und in Berlin auch einiges kaufen kann. Oben sind nur die Ausrichtungen beider Veranstaltungen genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Ich habe mehrere Jahre für Smiling Monster auf der Messe gearbeitet...das war immer super weil die Leute sehr gute Kumpel waren und es ein entspanntes arbeiten war. Abends dann noch ein paar Bier und Essen gehen oder Pizza bestellen...mit Ausstellerausweis morgens durch leeren hallen wandern. Seit Corona geht SM nimmer zur Messe und damit is für mich irgendwie der Reiz weg, so hinfahren ist mir zu teuer, Schnäppchen gibts eh keine und auf anstehen und Spiele "anspielen" hatte ich noch nie lust. Hatte letztes Jahr überlegt für Asmodee zu Arbeiten an 2 Tagen wurde aber kurzfristig krank...glaube aber, dass wäre eh nicht dasselbe gewesen.

  • Ich habe mehrere Jahre für Smiling Monster auf der Messe gearbeitet...das war immer super weil die Leute sehr gute Kumpel waren und es ein entspanntes arbeiten war. Abends dann noch ein paar Bier und Essen gehen oder Pizza bestellen...mit Ausstellerausweis morgens durch leeren hallen wandern. Seit Corona geht SM nimmer zur Messe und damit is für mich irgendwie der Reiz weg, so hinfahren ist mir zu teuer, Schnäppchen gibts eh keine und auf anstehen und Spiele "anspielen" hatte ich noch nie lust. Hatte letztes Jahr überlegt für Asmodee zu Arbeiten an 2 Tagen wurde aber kurzfristig krank...glaube aber, dass wäre eh nicht dasselbe gewesen.

    Bei Smiling Monster bestelle ich seit Jahren meine Sleeves. Sehr schön, dass die privat genauso super sind wie ihr Shop/Versand/ Service. :*

  • Für alle Daheimgebliebenen sind die Hallengänge von Simon und Daniel wirklich gelungen. Das ist ein Spaß die Live Streams zu schauen. Ich hoffe das Konzept wird beibehalten, das ist ein absoluter Mehrwert.

  • Ich hab mir Messen schon vor Jahrzehnten abgewöhnt - ist mir viel zuviel Rummel.

  • Mit den Kids & Arbeit einfach überhaupt nicht unter einen Hut zu bringen, extra bis nach Essen zu düsen. Einerseits Schade, weil Messe generell immer echt interessant sind. Andererseits scheint es aber auch überlaufen zu sein wie noch nie. Erinnert mich an die Gamescom vor Corona ;)

    Wer weiß, vllt reicht es ja nächstes Jahr für einen eigenen Messestand. Dann würde ich den Weg auch mal auf mich nehmen ^^

  • Für alle Daheimgebliebenen sind die Hallengänge von Simon und Daniel wirklich gelungen. Das ist ein Spaß die Live Streams zu schauen. Ich hoffe das Konzept wird beibehalten, das ist ein absoluter Mehrwert.

    Kann ich nur unterstreichen. Hab am Donnerstag alles von 9.45 bis 14.30 verfolgt und war echt unterhaltsam.

  • Bin etwas spät dran, wollte aber auch noch meinen Senf beitragen.


    Halb freiwillig.


    Ich war von 2012 bis 2019 jedes Jahr in Essen, dieses Jahr wäre ich eigentlich gerne wieder hingefahren (wie immer an einem Tag).

    Dann haben wir uns doch für einen Urlaub in den Niederlanden entschieden. Und als ich gestern bei Sonne und 20° in der Nordsee schwamm dachte ich mir, es war vielleicht sogar die richtige Entscheidung.

    Habe hier viel mitgelesen und so einen guten Eindruck von der Spiel bekommen, vielen Dank an alle!

    Eingekauft habe ich auch ein wenig. Wer mal in Middelburg ist, sollte sich unbedingt den Buchladen "De Drvkkery" anschauen, die haben ein kleines aber sehr feines Sortiment an Spielen. Kurz habe ich bei der "kleinen" Version von Marrakesh gegzuckt, aber die 90€ waren mir doch zu viel. Stattdessen Farm & Furious von Loki für die Kids (brauche ich jetzt noch Schnitzeljagd?) und die niederländische Version von Roam für 25€ mitgenommen. Außerdem noch bei Thalia und der SO u.a. Die Weiße Burg, Verplant und Zugestellt, The Academy (hat das schon jemand gespielt?) und 5 Towers bestellt.

    Und in den nächsten Tagen fahren wir noch zu ToyChamp, dort soll es nämlich Hitster Guilty Pleasures geben.

    Gespielt wurde auch schon fleißig: Auch schon Clever, Kneipenquiz, Codenames, Crime Story Stockholm, Herr der Ringe Adventure Book, Smart Ten, Tal der Kaufleute und Ghost Writer (Spiel des Jahres 2024?).


    Nächstes Jahr bin ich aber hoffentlich wieder dabei, vielleicht ist es sogar besser, dass die Messe nicht während der NRW-Ferien stattfindet, ich hoffe noch auf den beweglichen Ferientag freitags.

  • Ich habe es noch nie zur Messe geschafft. Ist halt immer die Frage, ob wir Surfurlaub machen oder doch mal zur Messe fahren. Bis jetzt hat jedes Jahr der Urlaub gewonnen :)

  • Es ist schon bizarr, wie dicht Verzweiflung und Freude beieinander liegen: Vor einem Jahr wurde bei meiner Tochter kurz vor ihrem zehnten Geburtstag ein Tumor im Kreuzbein diagnostiziert. Die Messe 2022, die meine erste hätte werden sollen, fiel damit natürlich aus.

    Fast ein Jahr lang haben wir uns jetzt durch Chemotherapien und eine siebenwöchige Bestrahlung gekämpft. Und schon steht wieder die Messe vor der Tür. Dieses Mal werde ich nicht kommen, weil wir den Abschluss der Therapie feiern. Die letzte Chemo war vor drei Wochen, morgen sind die letzten Untersuchungen und die Prognose sieht sehr gut aus.

    Und ganz ehrlich: Für mich ist das ein sehr schöner Grund, mein Messe-Debüt um ein weiteres Jahr zu verschieben.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Reaktionen. Hat zwar nichts mehr mit der Messe zu tun, aber trotzdem: Eben kam der Anruf aus der Klinik und die abschließende Bildgebung zeigt, dass bei meiner Tochter alles so ist, wie es sein soll. Keine Auffälligkeiten in der Lunge und die sichtbaren Veränderungen im Kreuzbein sind mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Bestrahlungsnarbe.

    Vielen Dank für euer Daumendrücken!