"For One": Solospiele von Schmidt Spiele und Reiner Knizia

  • Hallo zusammen, ich vermute, das ein oder andere "For one"-Spiel wird bei Euch als Messebeifang in den Einkaufstaschen landen, daher hier ein eigener Thread für die bisher vier Spiele. Ich hatte meinen Ersteindruck recht umfangreich im Wochenbericht (siehe RE: 25.09.-01.10.2023 ) berichtet, in diesem Thread ginge es mir darum, Eindrücke und Highscores bei längerer Beschäftigung mit den Spielen zu sammeln.


    Am meisten die Sucht gepackt hat mich ausgerechnet bei Kniffel, wo der Grundmechanismus wirklich gut variiert wurde. Für die einzelnen Level hat man sich einige lustige Zusatzbedingungen überlegt, besonders "nervig" sind die Feuerplättchen, die einen zwingen, bestimmte Reihen in festgelegter Reihenfolge zu absolvieren. Der Glücksanteil ist in diesen Leveln natürlich ebenfalls besonders hoch. Mittlerweile habe ich die 25 Level alle auf Gold geschafft, im Anschluss war die Luft dann auch raus. Aber da mich das fast einen ganzen Tag gekostet hat, war das Spiel sein Geld in jedem Fall wert.


    Trotzdem ist "Schwarze Rosen" das bessere und vielseitigere Spiel. Doppelplättchen passend anlegen zu müssen ist jetzt kein raffinierter, neuer Mechanismus, aber was hier in den weiteren Leveln an Varianz eingebaut wird, ist schon ziemlich einzigartig. Das Spiel hat nicht nur, wie die anderen Spiele, unterschiedliche Kapitel, nein jeder Level spielt sich anders als der davor (was auch verzeihlich erscheinen lässt, dass es nur 20 statt der sonst üblichen 25 sind). Wie man jemals in den höheren Leveln Gold erreichen soll ist mir ein Rätsel - da kann man mir die Teile als Puzzle in die Hand drücken und ich würde es kaum schaffen. Auch ist es hier (vielleicht durch die höhere Schwierigkeit, vor allem aber durch die größere Abwechslung) sehr viel motivierender, bereits gespielte Level nochmal zu spielen. Es ist übrigens sehr einfach, mit zwei Exemplaren ein 2-Personen-Spiel aus "Schwarze Rosen" zu machen, das ist dann auch nicht wesentlich solitärer als die meisten Flip&Writes.


    Als nächstes werde ich mir Number up genauer ansehen, das wirkt ein wenig wie eine der vielen Handyapps, die vor 10 Jahren unter dem Namen Knizia erschienen sind - ich vermute, da wurden Ideen draus genutzt. Besonders gespannt bin ich, ob jemandem Galaktix gut gefallen hat, für mich aktuell trotz des attraktiven Themas so ein bisschen das Außenseiterspiel der Reihe - witzigerweise geht es einem Redditor, der die vier Spiele besprochen hat, genau andersrum, insbesondere der Hinweis, die höheren Level wären interessanter, macht mich dann doch neugierig.

  • Ich habe mir Videos zu Kniffel und Galaktix angeschaut, und finde beide Spiele sehr interessant. Die anderen beiden werde ich mir auch noch näher anschauen.


    Bei Kniffel und Galaktix würde ich vom Anschauen Kniffel favorisieren. Aber Galaktix macht ebenfalls einen tollen Eindruck.

  • Ich hab mir ja in Essen das Bundle geholt, kenne nun Schwarze Rosen und Kniffel und möchte auch nochmal eine Lanze für die Reihe brechen - die sind schon richtig gut gemacht :) Ich bin echt positiv überrascht.

    Schwarze Rosen hab ich durch, Kniffel macht mir grade sehr viel Laune. Hatte gestern in meiner ersten Partie mit gelbem Würfel (verdoppelt Punktzahl, kann wieder verwendet werden) nach dem ersten Wurf dieses Ergebnis, dafür lieb ich Kniffel halt einfach:

    :D

    Die Partie ging dann auch mit 429 Punkten aus, das lief ganz gut.

  • Mittlerweile habe ich die 25 Level alle auf Gold geschafft, im Anschluss war die Luft dann auch raus

    Frage zu Kniffel, da du alle Level durch hast:

    Gehen Puma und ich recht in der Annahme, dass sich in Level 21 ein Fehler eingeschlichen hat? Für alle Fälle pack ich es mal in Spoiler....

    Danke :)

  • Ich hab mir das grüne Plättchen genommen sobald ich den ersten Bonus erreicht hatte, aber Du hast recht, die Hauptanleitung spricht ja davon, dass man den Bonus erst am Ende nimmt. Dann ist's wohl ein Dreckfuhler. Den 6er-Kniffel wertet man LATÜRNICH 4x. Das Leben ist auch so schon hart genug.

  • Mir schien das zwar auch logisch (warum sollte man sonst beide Token hinlegen), aber bei nur 340er Vorgabe haben sich die 200 komisch angefühlt…

    Du hast natürlich Recht. Aber die oberen Level sind auch so schwierig genug. Da ist's doch nett dass Level 21 quasi eine Verschnaufpause mit Auto-Win ist. Wahrscheinlich ist die ganze Grafik für den Level falsch, man müsste Schmidt Spiele Mal anfragen was da richtig stünde. Online ist jedebfalls noch nichts korrigiert.

  • inoffizielle Antwort: Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Plättchen, die links liegen, 1 zu weit nach unten gerutscht sind. Die 2x Plättchen liegen eigentlich bei der großen und kleinen Straße, neu würfeln bei 5en und 6en.


    Ich gebe es auch nochmal an den zuständigen Redakteur weiter, der ist nur gerade im Urlaub. Offizielle Antwort kommt also.

  • Nico - und andere, die Schwarze Rosen spielen - es gibt auf bgg eine Anfrage bzgl. der Zielwerte für Level 7-9

    Are the target scores for level 8 and 9 swapped? | For One: Schwarze Rosen
    It is just a speculation but the numbers don't seem to make sense otherwise (unless I'm not seeing something obvious). For level 7, bronze is 11, silver is 13,…
    boardgamegeek.com

    Ich hab das dann nochmal nachgeschaut, und das klingt leider wahrscheinlich - vielleicht kannst du das auch an den Redakteur zur Klärung geben? Wäre toll, danke.

  • Ist das Kniffel for one nur alleine spielbar oder könnten da auch mehrere ihr Blatt ausfüllen um den Endwert zu vergleichen. Das ursprüngliche Kniffel ist doch im Grund auch total solitär ohne jede Interaktion. Und im Grunde gewinnt nur der, der mehr Wurfelglück hatte. Deshalb verstehe ich den Zusatz FOR ONE nicht wirklich, weil solitärer und glücksabhängiger kann's ja auch nicht sein, oder?

  • Ah ok , man könnte also höchstens gemeinsam beraten.

    Ich hab gefragt, weil jmd immer sein Kniffel zum See mitbringt, und das Spiel ja doch seeeehr eindimensional ist. Da wäre eine interessantere Mehrspielervariante was gewesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • In jedem Fall spielt sich Kniffel for one deutlich taktischer als das Original. Aber was ich in dem Zusammenhang gut empfehlen kann: ZocknRoll. Das hat ein sehr ähnliches Spielgefühl wie Kniffel, ist aber viel interessanter, zumindest ab 3 Spielern aufwärts. Hinzu kommt eine Komponente, das rechtzeitiges Aussteigen sehr sinnvoll sein kann, da man auch so Punkte auf dem Weg zum Sieg sammeln kann.

  • Ah ok , man könnte also höchstens gemeinsam beraten.

    Das auf jeden Fall. :)

    Also schon knifflig genug , das gemeinsam beraten Spaß machen könnte ? Beim normalen Kniffel sind die Entscheidungen ja ziemlich trivial und der Rest ist Glück. (Bin ja generell auf der Suche nach räumlich kompakten Spielen für den Sommer am See, was man auf ner Badedecke spielen kann. Nicht zu kompliziert, nicht zu lang. Und vor allem auch zu zweit gut. Darf Glücksanteil haben, aber nicht so trivial und nur Glück wie bei Kniffel. Aber das gehört dann wohl eher in die Kaufberatung)

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Das ursprüngliche Kniffel ... Und im Grunde gewinnt nur der, der mehr Wurfelglück hatte

    Sicherlich nicht. Man muss schon auch die richtigen Entscheidungen treffen

    Naja sagen wir mal so, es ist nicht gerade ein großartiges Mysterium, was die richtigen Entscheidungen sind. Natürlich kann man mit mehr Risiko spielen ( auf gute Würfelwürfe in der Zukunft zocken) oder mit weniger. Letztendlich hat das Glück einen überwältigend großen Einfluss, aber solche Spiele haben ja auch ihre Berechtigung. Bisschen mehr taktischer Spielraum bei Spielen find ich trotzdem interessanter. Aber ich spiele auch mal ein Kniffel zwischendrin, wenn's sein muss :)

  • Besonders gespannt bin ich, ob jemandem Galaktix gut gefallen hat, für mich aktuell trotz des attraktiven Themas so ein bisschen das Außenseiterspiel der Reihe ...

    Mich hat Galaktix am meisten gereizt. Und es gefällt mir wirklich gut. In höheren Leveln wird es sogar etwas taktischer. Von mir eine klare Empfehlung, wenn man einfach, schnelle Solo-Spiele mag.

  • Ich hab grade mit Galaktix angefangen und es gefällt mir bisher deutlich am wenigsten. 5 Level hab ich gespielt. Der Frustfaktor ist hier bisher am größten für mich - viel zu oft würfle ich einfach nur Mist, darf keine Rakete absetzen und verliere dafür dann noch eine.... Weiß noch nicht. Das Grundgerüst mag ich auch hier.... Mal sehn, weiter spielen werde ich auf jeden Fall.

    Aber Kniffel fand ich viel besser.

  • Ich hab grade mit Galaktix angefangen und es gefällt mir bisher deutlich am wenigsten. 5 Level hab ich gespielt. Der Frustfaktor ist hier bisher am größten für mich - viel zu oft würfle ich einfach nur Mist, darf keine Rakete absetzen und verliere dafür dann noch eine.... Weiß noch nicht. Das Grundgerüst mag ich auch hier.... Mal sehn, weiter spielen werde ich auf jeden Fall.

    Aber Kniffel fand ich viel besser.

    Kann ich so leider nur unterschreiben. Ich habs jetzt noch ein paarmal versucht, aber das Spiel reizt mich trotz des Themas leider gar nicht mehr, weil es noch viel stärker würfelabhängig ist als Kniffel und auch in späteren Leveln nicht "taktischer" wird.

  • ... weil es noch viel stärker würfelabhängig ist als Kniffel und auch in späteren Leveln nicht "taktischer" wird

    Ich find es ja n bisschen schräg, dass in der Anleitung steht "im seltenen Fall, dass du keine Rakete absetzen kannst..." oder so in etwa - und ich nur denk "im seltenen Fall?!?!? SELTEN???? In welcher Welt ist das denn selten???" :mad:

  • Dann werde ich mit Kniffel starten. Galaktix hätte mich wegen des Themas mehr gereizt, vielleicht wird es danach gespielt.


    Danke für eure Eindrücke!

  • Ich hab grade mit Galaktix angefangen und es gefällt mir bisher deutlich am wenigsten. 5 Level hab ich gespielt. Der Frustfaktor ist hier bisher am größten für mich - viel zu oft würfle ich einfach nur Mist, darf keine Rakete absetzen und verliere dafür dann noch eine.... Weiß noch nicht. Das Grundgerüst mag ich auch hier.... Mal sehn, weiter spielen werde ich auf jeden Fall.

    Aber Kniffel fand ich viel besser.

    Ich kann den Absatz so übernehmen aber für Schwarze Rosen. Bisher find ich das deutlich schwächer als Kniffel, Level 9 war der Horror.

  • Puma Schwarze Rosen hat mir viel spaß gemacht, da hab ich mich aber auch früh von der Idee verabschiedet das auf Gold zu spielen und war mit Bronze voll zufrieden.


    Aber generell denke ich dass die spiele so unterschiedlich sind dass für jeden was dabei ist, und manchmal dann eben.es auch nicht das richtige ist. In der ersten Rezension die ich gelesen hab wird Kniffel als schwächster und galaktix als stärkster Titel bezeichnet.

  • [...] da hab ich mich aber auch früh von der Idee verabschiedet das auf Gold zu spielen [...]

    Ich konnte da bisher leider nicht aus meiner Haut und Level 9 hatte jetzt bestimmt 20 Anläufe für Gold. In Kapitel 2 fallen die Teile ja tetrisartig runter und ab und zu zerschlagen einem die Einzelplättchen das geplante Muster, damit links und rechts vom Schmetterling eine Blume liegt. Die arme Bergziege musste einiges Gejammer von mir bei dem Level ertragen. :D Level 10 ging dann zum Glück im 2. Versuch auf Gold durch und nun bin ich gespannt, was mich in Kapitel 3 erwartet - vielleicht steigt es dann nochmal etwas in meiner Gunst. :)

  • Ich habe jetzt einige Runden Kniffel For One gespielt. Es ist nett, bietet einige "Kniffe", aber so richtig überzeugt hat es mich nicht. Es läuft meist auf die gleiche Strategie raus.


    Kniffel For One ist kein schlechtes Spiel, aber ich habe mir etwas mehr Unterhaltung gewünscht. Vielleicht liegt es auch am Thema. Wenn ich es durch habe, wird es weitergegeben. Einen besonderen Wiederspielreiz sehe ich aktuell nicht.



    Ich erhoffe mir von Galaktix etwas mehr Unterhaltung, wahrscheinlich leider auch weniger Einfluss auf das Ergebnis, da das "Risiko" bei weniger Würfeln höher liegt um Fehlwürfe auszugleichen.


    Vielleicht versuche ich das, wenn ich Kniffel abgeschlossen habe.

  • Ich habe unterdessen ein paar Runden Kniffel gespielt. Das gefällt mir gar nicht. Es ist doch völlig glücksabhängig und hat wenig Flair.


    Bei Galatix habe ich in späteren Leveln einige Möglichkeiten, Fehlwürfe abzuändern (mit grauen Raketen 1 hinzuaddieren, damit ich die Asteroiden umgehen kann, schwarze Raketen um die erwürfelte Farbe zu ignorieren).

  • Ich habe mittlerweile die ersten zwei Kapitel von Kniffel for One gespielt.

    Es ist besser als das Original und macht schon ein paar Runden Spaß, aber ich hätte mir wesentlich mehr Kniffe und Ideen gewünscht.

    So bleibt es doch sehr kurzweilig ohne großen Wiederspielreiz für mich.

    Schade Schokolade :/

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Das tut mir leid, für mich war Kniffel halt auch so schon ein Spiel, das schon aus der Kindheit wohlvertraut war, und dadurch konnte ich dem Spin und den Änderungen hier einiges abgewinnen (anders als etwa bei Kniffel Master oder dem schrecklichen Kniffel Kartenspiel). Aber wenn man wirklich große Variabilität will, kann ich auch deutlich eher "Schwarze Rosen" empfehlen, das ist der Teil der Reihe, der Variabilität mit Spielfreude am besten verbindet für mich. Bei Galaktix bin ich auf Spielberichte gespannt!