[2024] Undaunted 2200: Callisto (Trevor Benjamin/David Thompson)

  • This just in! Nächstes Jahr soll Undaunted 2200: Callisto bei Osprey Games als Science-Fiction-Ableger der Undaunted-Reihe erscheinen. Gestaltet von Trevor Benjamin und David Thompson, illustriert von Roland MacDonald. Man kann wohl davon ausgehen, dass Callisto auch auf Deutsch bei Giant Roc erscheinen wird. Einen ersten Einblick soll es bereits am kommenden Wochenende in Essen geben!


    Zitat

    Jovian Moon Base - Callisto, 22nd Century AD: Tensions have arisen between the conglomerate of Earth's leading corporations that funded the base and the mining collective tasked with operating it. Protests have erupted, strikes been called, and contracts broken. Private security forces have been hired, industrial mining vehicles repurposed for combat, and long-disused military mechs reawoken. The battle for Callisto is about to begin: It's time to choose your side.


    Undaunted 2200: Callisto is a standalone big-box game in the Undaunted series that adapts the core gameplay of previous games to a new science-fiction setting. Play across an illustrated map in two-player, four-player, and solo game modes. Navigate the barren lunar landscape, maneuver to seize dominant high-ground positions, and utilize your formidable mechs to gain control of Callisto and its precious resources.


    —description from the publisher

  • gerne ein undaunted ohne Weltkrieg. Die Mechanik ist echt gut. Hab mit einem Kumpel viele schöne Stunden gehabt. Aber ich spiele hauptsächlich mit Menschen, die auf das Thema kein Bock hatten. Meine Frau meinte: mach Elfen gegen Orks bilder drauf und schon ist es spielbar.😂

    Vielleicht geht das zukunftsthema besser. Bin ich erstmal neugierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Walgerich ()

  • gerne ein undaunted ohne Weltkrieg. Die Mechanik ist echt gut. Hab mit einem Kumpel viele schöne Stunden gehabt. Aber ich spiele hauptsächlich mit Menschen, die auf das Thema kein Bock hatten. Meine Frau meinte: mach Elfen gegen Orks bilder drauf und schon ist es spielbar.😂

    Vielleicht geht das zukunftsthema besser. Bin ich erstmal neugierig.

    Dasselbe Thema war bei mir; deshalb hab ich mir mit viel Mühe selbst eine SciFi Umsetzung gemacht 😉


    Kommt hier definitiv besser an 👍

    Einmal editiert, zuletzt von steko ()

  • Callisto lädt wirklich dazu ein, über das Setting des Spiels und die Möglichkeiten der Spiel-Engine zu sinnieren. Wir spielen gerne historische Settings – ich für meinen Teil hätte mich auch über den Pazifikkrieg (mit großen Seeschlachten), Napoleonische Kriege, oder sogar Fantasy gefreut 🙂 Harte Science-Fiction mit großen Mechs ist mir als Warhammer-Veteran (a.D.) und Fan von Buchreihen wie Dune oder The Expanse auch absolut willkommen.


    Zusammengefasst einige Eckpunkte des neuen Spiels, abgesehen vom Setting:

    • Die Spielerzahl wird mit 1 bis 4 1, 2, oder 4 angegeben – das heißt, der Solo-Modus ist ab Werk dabei und auch eine Team-Variante soll es geben
    • Keine halben Sachen: Das Spiel kommt in einer großen Box daher, wie auch schon Undaunted:Stalingrad (Preispunkt war dort circa 80 Euro)
    • Es soll nicht näher genannte (bzw. gezeigte) Verbesserungen beim User Interface geben (vielleicht sehen wir in Essen schon mehr)

    Für mich jetzt schon ein Must-Have, weil Undaunted bei uns zu 100 Prozent durchgespielt wird 🙂


    steko Dein Reskin hin zu Star Wars sieht unverschämt gut aus! Chapeau! 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Yes! Yes! Yes! OMG!!!!!

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Wird auf jeden Fall gekauft. Hoffe aber auf eine deutsche Version. Damit kann ich auch Leuten, die das Thema Krieg nicht mögen, dieses wundervolle Spielsystem näher bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von heavygnome ()

  • Wird auf jeden Fall gekauft. Hoffe aber auf eine deutsche Version. Damit kann ich auch Leuten, die das Thema Krieg nicht mögen, dieses wundervolle Spielsystem näher bringen.

    Spieleschmiede lässt grüßen! Vermute mal, dass das da wie die anderen Titel lokalisiert wird.

  • Pfuh, Sci-Fi Thema kann ich nicht mehr sehen, aber gut, so wird es vielen auch mit WW2 gehen. Eigentlich ein geschickter Zug, Leute abzuholen die mit dem bisherigen Setting nichts anfangen konnten. Mich holts null ab und werde ich getrost ignorieren.

  • Übrigens: Sven von der Spieleschmiede hat mir dort im Forum bestätigt, dass Undaunted 2200: Callisto „auf jeden Fall“ in die Schmiede kommen wird 🙂

  • sehr schön, ich freue mich drauf. Hat Sven auch einen Zeitraum genannt?

    Nein, ich habe auch nicht gefragt. In der Regel ist es ja so, dass bei Osprey-Spielen erst einmal die englischsprachige Originalversion erscheint und die Schmiede dann etwas später die eigene Kampagne startet. Ich vermute, das wird hier nicht anders sein.