Sind Social Deduction Spiele für euch Brettspiele?

  • Aus dem Social Deduction Ecke Thread ausgelagert mit der oben bereits erwähnten Fragestellung:

    Ich frage mal ganz bewusst provokant: Sind Social Deduction-Spiele für euch im Kern wirklich Brettspiele? (Genaugenommen ist Unknows ja ein Brettspiel-Forum) 8o Klar, manche haben ein Brett z.B. #AmongCultists, aber ist das wirklich ein essenzieller Faktor? Ich habe selbst immer das Gefühl, dass Social Deduction im Kern eben ein Hybrid zwischen Rollen- und Rätselspiel ist ... aber "echtes" Brettspiel? Wie wird das von euch wahrgenommen? Wie viel Brettspiel muss ein Social Deduction-Titel haben, um ein "echtes" Brettspiel zu sein? Bei mir hat Social Deduction tatsächlich eine Art Sonderstatus, der auch aufgrund der Voraussetzungen (Größe bzw. Zusammenstellung der Gruppe usw.) sich eben deutlich von meinen, anderen Brettspielen abhebt und auch ganz anderes zum Einsatz kommt ... :/

    Nach einmal kurz und schmerzlos: Sind SocialDeduction-Spiele "echte" Brettspiel? Und wenn ja, wirklich alle Titel oder nur ein Teil davon? :/


    Erste Antwort kam dazu schon im ursprünglichen Thread Social Deduction Ecke ...


    Von Hobgoblin - "Kommt auf das Spiel an. Tempel des Schreckens und Werwolf, nein. The Thing, ja. Bei vielen aber eher schwierig."

  • Carcassonne ist auch kein "echtes" Brettspiel, um Mal das Wikipedia-Beispiel heranzuziehen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich verwende Brettspiel als Synonym für Gesellschaftsspiel und dann, ja.

    Aber für mich zähle ich eben auch super viele "Brettspiele" dazu, die es nicht sind, denn es gibt inzwischen super viele Spiele ohne "Brett". Vermutlich würde ich es auch als "Tisch"-Spiele definieren, weil man in meiner Auffassung bei Spielen gemeinsam am Tisch sitzt und eine schöne Zeit verbringt. Und damit ist meine Definitiv super offen für alles und ich bin zufrieden :whistling:

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich verwende Brettspiel als Synonym für Gesellschaftsspiel und dann, ja.

    Genau aus dem Grund sage ich hier auch ganz klar „ja“.

    +1 ist so auch meine Definition, hängt man sich zu sehr an die Definition BRETTspiel würden viele Spiele nicht in die Kategorie fallen. Reine Deckbuilder, die meisten (alle?) roll and writes,…

  • Ich nutze das Wort Gesellschaftsspiel ganz bewusst nicht, weil ich die Gesellschaft nicht brauche, und ich finde Social Deduction furchtbar, aber klar fällt auch das für mich unter die große Brettspiel-Familie. Sonst müssten wir das ja auch für reine Kartenspiele (Dominion), Würfelspiele (Heckmeck), Plättchenleger (Cascadia) oder gerade für viele Partyspiele (Just One) diskutieren. Oder eben Rätsel- und Escape-Titel (da wurde es natürlich auch diskutiert, bei EXIT oder MicroMacro z.B.). Für mich fällt das alles in die große Familie der Brettspiele, über die wir uns hier austauschen. Ich sehe da für Social Deduction keinen Ausnahmestatus.

  • Bei einem Brettspiel brauchts schon mindestens ein Brett.

  • Bei einem Brettspiel brauchts schon mindestens ein Brett.

    Das ist auch eine nur scheinbar einfache Definition. Fallen dann Spiele, die bspw. nur Playerboards haben unter Brettspiele? Wie sieht es aus mit Spielen, die ein Scoringboard aber sonst kein Brett in der Mitte haben - sind das Brettspiele für dich? Sind Rollenspiele, die einen Floorplan und Minis verwenden, dann auch Brettspiele?

  • Bei einem Brettspiel brauchts schon mindestens ein Brett.

    Das ist auch eine nur scheinbar einfache Definition. Fallen dann Spiele, die bspw. nur Playerboards haben unter Brettspiele? Wie sieht es aus mit Spielen, die ein Scoringboard aber sonst kein Brett in der Mitte haben - sind das Brettspiele für dich? Sind Rollenspiele, die einen Floorplan und Minis verwenden, dann auch Brettspiele?

    Ich denke, genau das ist schon eine wichtige Frage für die generelle Definition ... für mich ist halt ein zusätzlicher nicht weniger wichtiger Aspekt: In wie weit spielt ein Brett überhaupt für den eigentlich Kern des Spiels eine tragende mitunter entscheidende Rolle? Deduktion ist ja (ähnlich wie bei Rollenspielen oder Pokern) deutlich mehr eine Sache die im Kopf bzw. in geistiger Interaktion mit dem Mitspieler / Gegner stattfindet, als mit dem eigentlichen Spielmaterial ... daher ist Brettspiel für mich bei Deduktionsspielen, ähnlich wie bei Rätsel-, Party- oder Geschicklichkeitsspielen nicht zwangsläufig eine gerechtfertigte Einordnung ... :/

  • Brettspiel im engeren Sinne = alle analogen Spiele mit Spielbrett in der Mitte

    Brettspiel im weiteren Sinne = alle analogen Spiele, incl. Partyspiele, Geschicklichkeitsspiele, Roll & Write, Social Deduction und diverses anderes, was nur in geringer Anzahl bei mir im Spieleregel zu finden ist

    Die meisten Menschen außerhalb unseres Hobbys dürften unter "Brettspiel" eine Mischung von beidem verstehen. Wirklich scharf trennen lässt sich das ohnehin nicht. Also ist meine Antwort auf die Titelfrage, ob Social Deduction Brettspiele sind, ganz im Schrödinger'schen Sinne: Das ist zugleich richtig und falsch, in variablen Anteilen. ;)

  • Nein, weil Schach ist ja auch kein Kartenspiel.

    Ja, weil im weiter gefassten Kontext der Begriff „Brettspiel“ mehr oder weniger alles analoge spielerische in sich vereint.

    Offizielle Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber… ^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich benutze den Begriff "Brettspiel" nur dann, wenn jemand von "außen" mit mir darüber redet, um Nachfragen wie "ah, Videogames und so!?" zu vermeiden. Darüber hinaus spiele ich "Spiele" mit Familie, Spielgruppen oder Freunden und wenn "Spieleabend" ist, wird eine Box aus dem Regal geholt, egal ob Social Deduction, Partygame oder Kartenspiel dahinter steckt. Bei diesem Spektrum eigener Definitionskomponenten scheue ich mich tatsächlich davor, von Brettspielen zu reden.

    Was dieses Forum angeht, ist mir allerdings völlig Wumpe, ob irgendein bislang hier erörtertes Spiel Brettspiel oder nicht ist. Es gehört alles dazu.


    Ich bin auch bei Bergziege , indem ich als Solospieler das Wort Gesellschaftsspiel vermeide, spätestens seit dem unsäglichen Editorial von Harald Schrapers.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Mmh ich kann den Vorrednerinnen wie Maery nur zustimmen. Aber klar Social Deduction Spiele haben schon eine starken Rollenspielanteil, da Rollen ja und diese Auszuspielen häufig eine Grundmechanik dieser Spiele sind.

    Aber in der Hinsicht sind auch die ganzen Dungeoncrawler Rollenspiele. Auß meiner sicht haben sogar Area Control Spiele mit assymetrischen Fraktionen wie Scythe einen Rollenspielanteiel. SIe drängen einenen durch ihre Spezial Fähigkeiten in eine Rolle nur halt viel mechanischer und nicht so sehr in der Sozialen Interaktion. Spiele wie Siderische Konfluenz lassen dann auch diese Grenze ein Stük weit verschwimmen.


    Für mcih gehöhren solche Spiele aber alle ganz klar hier ins "Brettspiel" Forum insbesondere wenn man sich so Vertreter wie Abgrundtief anschaut, die ja auch ganz klar Brettspiel elemente nutzen um die Disskussionsräume am Tisch zu öffnen und den Verräterinnen unter uns die CHance geben schlau zu agieren...

    Island, go