Spielecover mit Sticker überkleben

  • Hallo zusammen


    Alle meine Spiele lagere ich hochkant mit dem Cover gegen vorne gerichtet (Meine Sammlung ist sehr überschaubar :D). Leider haben viele Spiele Coverillustrationen, die ich nicht unbedingt als ästhetisch ansprechend empfinde (Ist natürlich alles Geschmackssache).


    Deswegen habe ich mir schon öfters die Frage gestellt, ob man mit indivuellen Sticker die Vorderseite mit einem eigenen Design überkleben könnte.


    Kennt jemand Online-Services, bei denen man einzelne Kleber in der Grösse einer Brettspielschachtel als Sticker drucken lassen kann? Die Vorlage könnte- bzw. würde ich gerne via File (PDF, Bilddatei oder Photoshop/Illustrator etc.) bereitstellen.


    Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee, ob sowas überhaupt mit überschaubarem Kostenrahmen möglich ist?


    Vielen Dank für eure Anregungen.

  • Individuelle Aufkleber in individuellen Größen sollten die üblichen Verdächtigen Online-Druckereien wie zum Beispiel Flyeralarm oder wir-machen-druck im Angebot haben. Was das kostet, müsstest du selbst nachschauen, zumal "überschaubarer Kostenrahmen" ja auch inviduell interpretierbar ist.

  • Mal sehen, wie viele Leute dich darauf hinweisen, dass der Wiederverkaufswert der Spiele damit quasi auf Null sinkt. 😊


    Generell ist der Anbieter "Wir machen Druck" hier im Forum ziemlich beliebt. 😊

  • Vielen Dank schonmal euch beiden. Auch für den Hinweis bzgl. Wiederverkaufswert.


    Da ich tatsächlich nur ca. 20 Spiele besitze, und davon vllt. 3-5 so anpassen würde, ist das für mich in Ordnung. Die Spiele, die ich besitze, gedenke ich auch nicht mehr zu verkaufen. Das sind quasi meine destillierten Highlights. Und da ich (leider) nicht so häufig zum Spielen komme, sind das tatsächlich mehr als genug für mich & meine Freunde😁

  • und warum genau?

    Weil er sie nicht unbedingt ästhetisch findet.

    Ich ahne schon dass hier eine heiße Diskussion bevorsteht😅

    Das ist die allgemeingültige unspezifische Antwort. Ich frage nach den konkreten Pain Points bei konkreten Spielecovern - Motiv, Farbgebung, Schrift, ...


    Das hier ist ein Forum. Natürlich steht eine heiße Diskussion bevor!

  • Niyzuh Dann mal Butter bei die Fische - welche Cover sollen nachbehandelt werden, und warum genau?

    Tatsächlich sind es nur zwei. Cosmic Encounter gefällt mir leider überhaupt nicht. Die 2009er Version, bei der nur der Schriftzug auf dem Cover zu sehen ist, finde ich im Gegensatz zu diesem Alienkopf viel ansprechender. Aeons End und speziell Für die Ewigkeit finde ich ganz schlimm :D MMn. viel zu Überladen, und der Farbverlauf in der Schrift mit dem Farbverlauf im Hintegrund geht für mich gar nicht haha :D Ein solala Cover hat Klong! in meinem Empfinden. Das eingerahmte Artwork finde ich da grundsätzlich nicht so dolle. Es gefällt mir, wenn sich Illustrationen über das ganze Cover erstrecken.


    Mir ist bewusst, dass wohl kaum jemand solche Anforderungen an Brettspiele stellt wie ich in diesem Fall. Aber das ist halt für mich wichtig, weil die Spiele auch so promiment ausgestellt sind. Die Spiele präsentiere ich in dieser Art & Weise, damit man mit Freunden und Familien anhand ansprechender Cover etwas spontant auf den Tisch bringen kann. Das sind auch alle Spiele , die ich besitze und von den Allermeisten kenne ich die Regeln so gut, dass sie wie erwähnt relativ einfach & spontan auf dem Tisch landen können :)

    LG
    Niyzuh

  • Mir ist bewusst, dass wohl kaum jemand solche Anforderungen an Brettspiele stellt wie ich in diesem Fall. Aber das ist halt für mich wichtig, weil die Spiele auch so promiment ausgestellt sind.

    Keine Sorge, mit diesem ästhetischen Anspruch bist du jedenfalls ganz sicher nicht allein, auch wenn du hier dafür mitunter von manchen "Kunstbanausen" deshalb belächelt werden wirst ... ;) Die Diskussion um "schöne" Covergestaltung ist so alt wie es Brettspiele im modernen Stil gibt ... :saint:


    PS. Komisch, ausgerechnet #AeonsEnd von Pegasus mit den ganzen "tollen" roten Logos auf allen Seiten der Box ist ein Problem. Kann ich ja so gar nicht verstehen ... 8o

  • Komisch, ausgerechnet #AeonsEnd von Pegasus mit den ganzen "tollen" roten Logos auf allen Seiten der Box ist ein Problem.

    Das hat aber mit dem als Grund genannten "Farbverlauf in der Schrift mit dem Farbverlauf im Hintegrund" nicht wirklich was zu tun. Aber okay, bei dir weiß ich ja, dass du gerne fast jede Gelegenheit ergreifst, über die Pegasus-Logos zu schimpfen ... :rolleyes:

  • Niyzuh Unfassbar, diese Selbstdisziplin zur Beschränkung, aber Glückwunsch zu diesem sehr ansprechend präsentierten Spielregal :thumbsup: - da sollte auch den Spöttern dein Wunsch nachvollziehbar sein.

    Castles of Burgundy und Scythe schlagen vom Format aus der Reihe und haben einen Ehrenplatz. Bleibt nur die Frage: Warum steht der Marslander so einsam und grau davor? Nächstes Pimp-Projekt: Farbe drauf :)

  • Aber okay, bei dir weiß ich ja, dass du gerne fast jede Gelegenheit ergreifst, über die Pegasus-Logos zu schimpfen ... :rolleyes:

    Ich kann meinen Geschmack halt nur schwerlich der aktuellen Pegasus-Covergestaltung angleichen, aber vielleicht überdenkt Pegasus ja diese "aggressive" Art den Verlag auf den Covern in den Vordergrund zu schieben. Früher waren die Logos wenigstens noch farblich angepasst. Aber über Geschmack lässt sich halt schwer streiten, manche störts halt, andere nicht. Allerdings gehen viele Verlage eben auch deutlich dezenter vor, oder habe ich diesbezüglich so Unrecht ... :/

  • Huiuiui. Das würde mir nie in den Sinn kommen. Ich habe auch Schachteln, die ich furchtbar finde (zumindest seitlich):


    - Santa Maria

    - NEOM

    - The Magnificent

    - Gloomhaven Jaws of the Lion

    - Atlantis Rising

    - Meadow


    ...und viele mehr. Aber die zu bekleben wäre ein NoGo für mich. Die Box wird behandelt wie ein rohes Ei schon wenn die in den Schrank kommen oder eben auf den Tisch. Und ich habe noch nie eines verkauft... also ist das für mich keine Frage des Wiederverkaufswertes.


    Ich könnte das nicht...

  • Die Box wird behandelt wie ein rohes Ei schon wenn die in den Schrank kommen oder eben auf den Tisch.

    Gehört für dich die Box denn mit zum Spiel(inhalt)? Ich habe in letzter Zeit immer wieder mal aus unterschiedlichen Richtungen gehört, dass dies so nicht gesehen wird ... teilweise tauschen Verlage bei Transport beschädigte Boxen ja mittlerweile nicht mehr aus, weil diese nach dieser Deutung nur Marketingfläche / Transportverpackung sind ... :/

  • Tatsächlich sind es nur zwei. Cosmic Encounter gefällt mir leider überhaupt nicht. Die 2009er Version, bei der nur der Schriftzug auf dem Cover zu sehen ist, finde ich im Gegensatz zu diesem Alienkopf viel ansprechender. Aeons End und speziell Für die Ewigkeit finde ich ganz schlimm :D MMn. viel zu Überladen, und der Farbverlauf in der Schrift mit dem Farbverlauf im Hintegrund geht für mich gar nicht haha :D Ein solala Cover hat Klong! in meinem Empfinden. Das eingerahmte Artwork finde ich da grundsätzlich nicht so dolle. Es gefällt mir, wenn sich Illustrationen über das ganze Cover erstrecken.


    Mir ist bewusst, dass wohl kaum jemand solche Anforderungen an Brettspiele stellt wie ich in diesem Fall. Aber das ist halt für mich wichtig, weil die Spiele auch so promiment ausgestellt sind. Die Spiele präsentiere ich in dieser Art & Weise, damit man mit Freunden und Familien anhand ansprechender Cover etwas spontant auf den Tisch bringen kann. Das sind auch alle Spiele , die ich besitze und von den Allermeisten kenne ich die Regeln so gut, dass sie wie erwähnt relativ einfach & spontan auf dem Tisch landen können :)

    LG
    Niyzuh

    Interessante Selbstbeobachtung: Nach deinen bisherigen Ausführungen (nur 20 Spiele, sauber kuratiert, destillierte Highlights, bleiben alle, werden nicht mehr, mehr als genug, Sammlung fertig, etc.) hatte ich tatsächlich das Bild im Kopf, dass du da 20 Titel aus den letzten 30 Jahren stehen hast, quasi die zusamnengedampfte Essenz der letzten Jahrzehnte, und war dann bei den Bildern unerwartet überrascht, dass gefühlt ein Viertel deiner Sammlung von diesem Jahr(gang) ist. 😁


    Und prompt kam die Frage, ob die Sammlung wirklich so endgültig bleiben wird, wenn neue Spiele doch so einflussreich sind. 😊


    Aber es muss ja nicht jeder im Kaninchenloch verschwinden wie meinereiner. 😊

  • Aber okay, bei dir weiß ich ja, dass du gerne fast jede Gelegenheit ergreifst, über die Pegasus-Logos zu schimpfen ... :rolleyes:

    Ich kann meinen Geschmack halt nur schwerlich der aktuellen Pegasus-Covergestaltung angleichen, aber vielleicht überdenkt Pegasus ja diese "aggressive" Art den Verlag auf den Covern in den Vordergrund zu schieben. Früher waren die Logos wenigstens noch farblich angepasst. Aber über Geschmack lässt sich halt schwer streiten, manche störts halt, andere nicht. Allerdings gehen viele Verlage eben auch deutlich dezenter vor, oder habe ich diesbezüglich so Unrecht ... :/

    Aber es ist doch hier nunmal wirklich nicht Thema... Ich verstehe auch nicht, warum du auf "da gefallen jemandem die Cover von 3 Spielen nicht, und eines davon ist von Pegasus, ha!" sofort wieder deinen Logo-Rant absetzen musst, obwohl es null darum ging.

    Das ist schon mächtig zurechtgebogen. Und jetzt nochmal das Thema durchkauen,das wir hier schon 100 Mal hatten? Wofür? 🤔

    Lies doch einfach ein Best-of der bisherigen Durchläufe.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber es ist doch hier nunmal wirklich nicht Thema...

    Wenn du meinst. Sehe ich anders, wenn jemand gezielt nach Möglichkeiten sucht, genau diese angesprochenen Cover zu verschönern. Zumal die eigentliche Lösung ja bereits in der Diskussion genannt wurde. Somit stellt sich doch logischerweise im nächsten Gedankengang die Frage, warum muss jemand überhaupt zu solchen Mitteln greifen ... aber gut, wir waren da ja auch noch nie einer Meinung und dich stört soetwas offensichtlich nicht - Passt schon. :saint:

  • Ich hätte übrigens noch alle Everdellerweiterungsschachteln im Keller. Die könntest du als Dummys verwenden, bis du optisch passendere Spiele hast. Aber ganz ehrlich, wieso sollte man deshalb ein Spiel bekleben? Stell es ins Regal und was anderes hübsches davor. Wenn du im Hobby bleibt, werden in absehbarer Zeit nur noch Spiele in dem Regal stehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind dann auch passende Spiele fürs Präsentieren vorhanden.

    Aber, wenn es nicht anders geht: wirmachendruck.de bietet auch Aufkleberdrucke an.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich bin tatsächlich bereits ziemlich genau seit 10 Jahren im Hobby. Mit Descent hat das 2013 damals begonnen. Ich bin halt kein Sammler. Ich mag es nicht, ungespielte Spiele zu besitzen. Und wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann wird es wieder verkauft.


    Zu der Anmerkung weiter oben, die Scythe Factory zu benalen: Alle meine Spiele habe ich bemalt, leider sieht man das auf dem komprimierten Bild nur sehr schlecht. Hier ein paar Bilder 🙂

  • Ich kann dich da voll und ganz verstehen, weil ich mir das auch schon öfters überlegt habe. Da ich mit "wir machen Druck" in einem anderen Rahmen schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich dort auch mal anfragen.


    Ich stapel meine Spiele allerdings etwas anders und sortiere die schön nebeneinander vertikal in mein Spieleregal. Dann sieht man zwar nicht das Cover, dafür aber immer eine Kartonseite. Insofern würde ich immer nur eine Seite mit einem Sticker überkleben. Da sich die Kartonbreiten und -höhen oft unterscheiden, kann man leider nicht eine Standardgröße eingeben, weswegen es auch nicht billig wird.


    Ästhetisch ganz schlimm finde ich Hexplore, da dass nur ein brauner Einheitsbrei ist. Uprising plus Erweiterungen glänzt mit guten Covern, die Seiten sind aber absolut unspektakulär mit einem Schriftzug versehen ohne grafische Illustrationen - schade. Übrigens mag ich die Pegasus Logos ziemlich, weil die sich tatsächlich ganz gut im Regal nebeneinander machen. Das angesprochene Aeons End hat wirklich ein krass hässliches Cover bzw. Seitenansicht.


    Ausprobiert habe ich das ganz allerdings noch nicht :D

  • Niyzuh

    Wie wäre es mit ablös- und bedruckbarer Klebefolie / Aufkleberfolie?

    Die könntest Du bedrucken lasen und auf die Schachteln kleben, und bei Bedarf sogar wieder ablösen.

    Wirmachendruck bieten das auch an. Allerdings liegst Du dann bei 30x30 locker bei 13 € pro Folie.

    Die dauerhaft klebende Variante ist aber auch nicht günstiger.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Somit stellt sich doch logischerweise im nächsten Gedankengang die Frage, warum muss jemand überhaupt zu solchen Mitteln greifen ...

    Aber diese Frage hatte derjenige doch schon vor deinem Beitrag längst beantwortet gehabt ... :rolleyes:

  • Eine günstige(re) Lösung wäre ( falls Du einen hochwertigen Drucker hast), Dir zusagende Bilder in DIN A4 auszudrucken. Diese Bildausschnitte kannst Du mit „Mod Podge“ in Collagetechnik auf Deinen Spieldeckel kleben. Dieser Kleber bietet gleichzeitig einen Schutz für das verwendete Papier vor Feuchtigkeit und Fingerstapfern.

    Mod Podge kaufen? Finden Sie alle Arten bei Vaessen Creative

  • Gibt es nicht irgendwo diese Sleeves (wie bei den Deluxe Ausgaben von Queen Games) zu kaufen, die man dann bekleben könnte? Dann bleibt der Originalkarton im Original.

    Ich denke, Box sleeves wie es beispielsweise die Kickstarter-Version von #ClansOfCaledonia hat, sind genau das, was Niyzuh benötigt. Zur Not einfach selbst basteln.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Box-Sleeves sind in der Tat etwas, an das ich gar nicht gedacht habe. Das könnte durchaus eine Option sein. Dort bräuchte ich denn nebst Cover auch Sticker für Links/Rechts, ansonsten sieht das mit den weissen Seiten etwas Bescheiden aus. Guter Input, danke dafür! Jetzt muss ich mich nur mal schlau machen, wo man solche Dinger herbekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Niyzuh ()

  • Vielleicht kann man ja bei professionellen Druckereien bedruckte "Pappstreifen" bestellen, so hoch wie die jeweilige Spieleschachtel und so breit, dass sie einmal als "Banderole" um das Spiel geschlagen und geklebt werden könnte. Dann wäre alles direkt hochwertig und du müsstest nur die Enden zusammenkleben.

  • Box-Sleeves sind in der Tat etwas, an das ich gar nicht gedacht habe. Das könnte durchaus eine Option sein. Dort bräuchte ich denn nebst Cover auch Sticker für Links/Rechts, ansonsten sieht das mit den weissen Seiten etwas Bescheiden aus. Guter Input, danke dafür! Jetzt muss ich mich nur mal schlau machen, wo man solche Dinger herbekommt.

    In dem Fall würde ich aus braunem Packpapier eine "Banderole" basteln und da dann ein DIN A4 Bild aufkleben. Oder aus weißer Bastelpappe. Ordentlich gemacht hat man dann halt einen weißen Rahmen um das Bild, sieht in deinem Regal sicher auch gut aus. Und ist günstig zu machen...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ich habe mich vorhin noch daran gemacht, gewisse Cover so zu gestalten, wie sie mir persönlich gefallen würden.
    Anbei erste Designs, dachte ist evtl. für den einen oder anderen im Forum auch von Interesse.


    Edit: Gelöscht auf Anraten von Thygra, danke für den Hinweis.


    LG
    Niyzuh

    2 Mal editiert, zuletzt von Niyzuh ()

  • Anbei erste Designs, dachte ist evtl. für den einen oder anderen im Forum auch von Interesse.

    Nur zur Sicherheit ein freundlich gemeinter Hinweis: Für den privaten Eigengebrauch kannst du so etwas basteln, wie du willst, auch wenn du Original-Logos verwendest und/oder Bilder, deren Rechte nicht bei dir liegen. Alles kein Problem. Aber wenn du deine Bilder veröffentlichst (und ein Post hier im Forum ist bereits eine Veröffentlichung), begibst du dich in eine gewisse Gefahr, möglicherweise gegen ein Copyright zu verstoßen, wenn du fremde Bilder/Logos verwendest. Und wenn ich das richtig sehe, ist dies mindestens bei Aeons End und Catan schon mal der Fall.