Port Royal - Das Würfelspiel

  • Mal eine Frage:


    Wenn der aktive Spieler seinen Zug beendet hat und die anderen Personen dran sind müssen diese die Totenköpfe bei 2 bzw. 1 Holzelement auf dem Spielplan auch abstreichen? Die Anleitung ist dahingehend unklar weil der Passus nur unter "Zug des aktiven Spielers" zu finden ist. Vielleicht können Thygra oder gar AlexP helfen :D

  • Bin großer Fan des Originals, also mal schauen was das hier so wird!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich habe eine Frage:


    Ich würde mir gerne Port Royal zulegen, weiß aber nicht ob das Original oder das Würfelspiel. Oder lohnen sich vielleicht beide? Habt ihr da Erfahrungen?

  • Nimm auf jeden Fall das Original. Das Würfelspiel ist sehr ärgerlich. Empfehlen würde ich dazu die 1. Ereiterung (ein Auftrag geht noch). Dann kann man das Spiel auch Kooperativ spielen.


    Also am besten die BigBox

  • Das Würfelspiel ist sehr ärgerlich.

    In wie fern? Habs in verschiedensten Gruppen gespielt und bis auf die etwas langatmigen 5er-Runden habe ich da keinen Bezug zu "ärgerlich".


    Tatsächlich würde ich hier sagen, wenn ihr würfeln wollt dann Würfelspiel, wenn ich auf Kartenspiele steht dann das Original.

    Kann nachher aber gerne nochmal 1-2 Sätze zu schreiben...

  • dann will ich es kurz erläutern: Am Spielende kann man mit deutlich weniger Siegpunkte durch einen guten Wurf sofort gewinnen. Das hat 2* in unseren Spielen den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Dafür muss ich nicht 30Minuten vergeuden

  • Nimm auf jeden Fall das Original. Das Würfelspiel ist sehr ärgerlich. Empfehlen würde ich dazu die 1. Ereiterung (ein Auftrag geht noch). Dann kann man das Spiel auch Kooperativ spielen.


    Also am besten die BigBox

    die Erweiterung lohnt sich auch kompetitiv.

  • dann will ich es kurz erläutern: Am Spielende kann man mit deutlich weniger Siegpunkte durch einen guten Wurf sofort gewinnen.

    Das empfinde ich als sehr cooles Element. So muss man selbst mit ein paar Punkten Vorsprung ein Risiko eingehen, wenn man ins Ziel kommen möchte und kann nicht über die Ziellinie schleichen. Und andersrum: Selbst wenn man abgeschlagen hinten liegt, hat man immer noch die Chance zum Sieg. Mir gefällt es, dass es beim Port Royal Würfelspiel so stark belohnt werden kann, wenn man das Glück herausfordert.

    we are ugly but we have the music

  • Mir gefällt es, dass es beim Port Royal Würfelspiel so stark belohnt werden kann, wenn man das Glück herausfordert.

    In meiner letzten Partie hat ein Mitspieler das tatsaechlich strategisch benutzt. Er lag punktemaessig weit hinten, hat kaum Kreuze auf Inseln gemacht. Sich aber alle Moeglichkeiten gesichert an Saebel zu kommen. Irgendwann war er dann im Instant-Win-Bereich angekommen. Und waehrend die anderen versucht haben irgendwie als erster auf 20 Punkte zu kommen hat er seelenruhig Schiff fuer Schiff abgewehrt bis er einige Steuerraeder erwuerfelt hatte, dann noch ein paar Schiffe. Er hat die Partie gewonnen, ich war baff. :)

    Mir gefaellt das Wuerfelspiel genauso gut wie das Kartenspiel. Es ist aehnlich genug um den Namen mit Wuerde zu tragen, aber unterschiedlich genug um wirklich ein anderes Spiel zu sein. Im Regal hat die Bigbox das alte Kartenspiel mit den ganzen Erweiterungen abgeloest, im gleichen Stapel liegt jetzt auch das Wuerfelspiel. Die bleiben beide.

    Am Spielende kann man mit deutlich weniger Siegpunkte durch einen guten Wurf sofort gewinnen.

    Da reicht aber auch nicht ein Wurf, das muss schon eine Reihe von Wuerfen sein. Und wenn davon einer daneben geht funktioniert es nicht. Push your luck, eben.

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Das ist ja auch im Kartenspiel eine valide Taktik, zuerst mal weniger Siegpunkte zusammen, sondern Säbel, um dann später viele Karten abgreifen zu können. Insofern bildet das Würfelspiel mit dieser Möglichkeit das Original eben gut ab.

  • Bei Tutto gibt es ja auch die Kleeblattkarte.

    Da kann man auch unabhängig vom Spielstand mit viel Glück sofort gewinnen.

    Ich käme nie auf die Idee diese Karte auszusortieren



    ...kennt überhaupt jemand Tutto ....