Geschenkidee bzw. Alternative zu Schokohexe gesucht

  • Hey!


    Die Nichte hat bald Ihren 9. Geburtstag.


    Als ich nun meine Schwester bzgl. einer Geschenkidee ansprach, sagte sie etwas von: "ein Spiel, so etwas in der Art wie Schokohexe"


    Hintergrund: Die Familie geht gerne essen, spielt dann beim Warten oft und gerne nebenher Schokohexe.


    Es sollte also ein recht einfaches Kartenspiel (sie ist wohl keine "große"Spielerin) mit kleiner Auslage sein, durchaus spaßig, evtl. mit kleinem Ärgerfaktor, Spiellänge überschaubar kurz...und (eine nachträgliche Ergänzung von mir) auch zu zweit spielbar.


    Habe bereits meine ersten Ideen (Punktesalat, Port Royal) verworfen. Eventuell helft Ihr mir ein wenig auf die Sprünge und habt eine tolle Idee!?

    Einmal editiert, zuletzt von lanzi ()

  • Mir fällt Saboteur auf Anhieb ein. Das könnte in einer Familie gut funktionieren.

  • Da würde ich eher Bandido empfehlen, das hat viele Kinder in meinem Umfeld begeistert, ist super einfach, und macht auch Erwachsenen Spaß. Brauch allerdings Mehr Platz auf dem Tisch als ein "gewöhnliches" Kartenspiel.

  • Mir fällt Saboteur auf Anhieb ein. Das könnte in einer Familie gut funktionieren.

    Danke, finde ich persönlich auch ganz gut. Da ist dann jedoch leider der Platzbedarf (z.Bsp. im Restaurant) m.E. zu groß.

  • Da würde ich eher Bandido empfehlen, das hat viele Kinder in meinem Umfeld begeistert, ist super einfach, und macht auch Erwachsenen Spaß. Brauch allerdings Mehr Platz auf dem Tisch als ein "gewöhnliches" Kartenspiel.

    Hört sich interessant an, danke Dir. Habe es mir vorhin auch mal schnell auf bga angeschaut. Hier sehe ich allerdings ebenfalls das "Platzproblem".


    Vielleicht sollte ich einfach so etwas wie Saboteur / Bandido nehmen....und im Restaurant spielen sie dann halt weiter "ihre" Schokohexe, mh.

  • krasse kacke läuft bei uns gut

    Danke, das erfüllt nahezu alle Anforderungen sehr gut, ja. Im Restaurant würde ich es jedoch nicht spielen wollen ;)

  • Schokohexe ist ja reines Push your Luck. Da könnte ich mir 6 nimmt oder Coloretto als nächste Stufe vorstellen. Beides hat überschaubaren Platzbedarf, aber natürlich nicht 0.

    6nimmt hat mich nie so mitgenommen, damit wird es schon schwer. Coloretto benötigt etwas weniger Platz, wenn ich richtig sehe. Muss ich mir noch einmal genauer anschauen, danke Dir.

  • #TippiToppi , #TheGame oder #Würfelkönig . Alle drei vom Platzbedarf niedrig. Grafisch dürfte für das Kind wohl am überzeugendsten Würfelkönig sein. Bei den anderen beiden Titeln könnte das kooperative Spielen reizvoll sein…

    Die beiden Erstgenannten sind interessante Spiele, bin mir bei dem kooperativen Aspekt allerdings nicht sicher...diesen Aspekt kennt die Familie vermutlich nur durch Obstgarten und Schnappt Hubi.

    Würfelkönig fällt raus als Nicht-Kartenspiel, habe ich mir aber für unsere Tochter mal gemerkt.

    Danke Dir!

  • Gab es jetzt nicht auch einen Kartenableger von HeckMeck am Bratwurmeck? Das würde vermutlich auch gut passen.

    Tatsächlich, es gibt ein Heckmeck am Karteneck. Mit dem ursprünglichen und windsicheren Heckmeck haben wir in der "Frühzeit" viel Zeit auf dem Balkon der alten Wohnung verbracht.

    Viel finde ich zum Karteneck nicht. Evtl. zu neu (2021!)? Werde mir mal die Anleitung durchlesen. Glaube jedoch, dass auch hier die Auslage etwas zu groß sein könnte. Danke

  • Noch mal genauer nachgedacht: kurze Dauer, kleine Auslage, das schreit ja nach Spielen der Kategorie Uno etc. Da wäre zum Beispiel Lama ein geeigneter Vertreter. Oder ein einfaches Stichspiel wie Wizard oder so.

  • Hol's der Geier ist ein Spiel, welches wir sehr gerne spielen, wenn nur wenig Tischfläche zur Verfügung steht. Das Spiel sollte meiner Meinung nach aber wenigstens zu dritt gespielt werden. Das Spiel hat aber Ähnlichkeiten zu 6 nimmt (Gegner einschätzen),


    Push wäre ein Spiel, welches ziemlich nah an Schokohexe dran sein dürfte. Gier ist eine spaßige Push-Your-Luck-Variante, wo man auch schön seinen Gegner ärgern darf.

  • In Frage käme vielleicht auch Geistesblitz - Gefahr bestünde aber ggf. während des Wartens aufs Essen, weil beim schnellen Zugreifen Gläser umkippen könnten. Ansonsten wäre Doppelkopf hier ein platzsparender Klassiker, ggf. auch in einer für Anfänger einfacheren Auflage.

    Geistesblitz, das wir selbst haben, war auch ein Gedanke, aber wie Du schön schreibst, an einem Tisch mit Gläsern könnte da schnell was schiefgehen.

  • Bei Cat Lady dürfte die Auslage eigentlich noch klein genug sein. Set Collection mit niedlichem Thema.

    Ja, könnte nach einem ersten Blick passen. Habe es jedenfalls mal auf meine kleine Auswahlliste genommen.

  • Noch mal genauer nachgedacht: kurze Dauer, kleine Auslage, das schreit ja nach Spielen der Kategorie Uno etc. Da wäre zum Beispiel Lama ein geeigneter Vertreter. Oder ein einfaches Stichspiel wie Wizard oder so.

    Wizard, da wäre ich doch etwas unsicher.

    Ein L.A.M.A., ja klar, das ist tatsächlich ein möglicher Kandidat. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;)

  • Ich musste an Zombie Würfel denken. Wenig Platzbedarf, leicht zu transportieren und Push-your-luck.


    Als kleines Kartenspiel würde ich Belratti empfehlen. Es ist zwar kooperativ, aber funktioniert in der Altersklasse super.

    Mit Zombies mag ich der "Kleinen" nicht kommen, und es sollte halt eher ein Kartenspiel sein.


    Belratti liest sich interessant, allerdings, ich vergaß es oben zu schreiben und ergänze es nun, sollte eine Spielbarkeit zu zweit gegeben sein. Muss mal nachsehen, ob die anderen Kandidaten dieses (nachträgliche) Kriterium erfüllen...

  • Hol's der Geier ist ein Spiel, welches wir sehr gerne spielen, wenn nur wenig Tischfläche zur Verfügung steht. Das Spiel sollte meiner Meinung nach aber wenigstens zu dritt gespielt werden. Das Spiel hat aber Ähnlichkeiten zu 6 nimmt (Gegner einschätzen),


    Push wäre ein Spiel, welches ziemlich nah an Schokohexe dran sein dürfte. Gier ist eine spaßige Push-Your-Luck-Variante, wo man auch schön seinen Gegner ärgern darf.

    Push und Gier scheinen nicht uninteressant zu sein, aber die Schachteln machen leider nichts her. Eigenartige Argumentation von mir, gewiss, aber es handelt sich um ein Geschenk an ein 9-jähriges Mädchen, da sollten die Kartons m.E. mehr Aufforderungscharakter haben und als Geschenk hübscher aussehen.


    Hol's der Geier habe ich bereits oft von gehört, nie gespielt - das könnte gut passen.

  • Für genau solche Anlässe ist #Drecksau mein absoluter Favorit. Hat zwar eine heftigen Take That, der wird aber durch das Thema so hervorragend abgepolstert….

    Denke, das würde ebenfalls passen.

    Ein klein wenig habe ich das Gefühl, dass sich dieses Spiel bereits im kleinen Spiele-Fundus meiner Schwester befindet. Muss ich zuvor gewiss abklären, wenn es in die engere Auswahl kommt.

  • wie wäre es mit Geschekt ist noch zu teuer?


    No Thanks! | Board Game | BoardGameGeek


    Bisschen push your luck, ein bisschen ärgern.. Könnte passen

    Sehe, da wurde der Titel verändert (leider nicht zum Positiven), dafür ist das Cover nun deutlich ansprechender...so läuft es manchmal.

    Es ist ab drei Spielern - das hatte ich (nachträglich erst) in meine Kriterien oben mit reingenommen. Danke Dir aber!

  • lanzi: Ich durfte letztens #PoulePoule kennenlernen. Auslage gleich 0, weil eine Person alle Karten in der Hand hält und diese nur auf einen Stapel legt. Und vor sich sammelt jeder nur kleine Punktechips. Ich fand das Spielprinzip super unterhaltsam und sehr witzig. Haben es auch mit 7 und 9-jährigen gespielt.


    Mehr im Wochenthread mit Bildern: RE: 08.11.-14.11.2021


    Gruß Dee

  • #MammaMia fällt mir noch ein, da auch nur zentraler Kartenstapel als Auslage, inklusive eigener Punktekarten. Und beim Spiel in einer Pizzeria bestimmt gerne gesehen. Cover könnte kindermotivierender sein, vermute ich. :)


    Verschiedener Ableger von der Kakerlakenspiele evtl?

    #KakerlakenPoker , #Kakerlakensalat, #KakerlakenSuppe

    Wobei die Auslage stellenweise ein Problem werden könnte.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Spontan hätte ich auch an #Lama gedacht, aber auch #Dodelido könnte hier perfekt passen.

    Ich habe sowohl bei „Ratingen spielt“, als auch in Willingen an Nachbartischen Dodelido Partien erlebt: das gab einen Höllenlärm durch die Mitspieler.

    Also wenn man nicht aus dem Restaurant geworfen werden möchte, sollte die Nichte mit Familie besser ein #Lama geschenkt bekommen ;)…..

  • Push und Gier scheinen nicht uninteressant zu sein, aber die Schachteln machen leider nichts her. Eigenartige Argumentation von mir, gewiss, aber es handelt sich um ein Geschenk an ein 9-jähriges Mädchen, da sollten die Kartons m.E. mehr Aufforderungscharakter haben und als Geschenk hübscher aussehen.


    Hol's der Geier habe ich bereits oft von gehört, nie gespielt - das könnte gut passen.


    Mein Sohn ist selber 9 und spielt alle genannten Spiele sehr gerne. Der hat schon lange verstanden, dass man nicht nur mit optischen Granaten seinen Spaß haben kann. Deswegen kann der sich im Gegensatz zu anderen Kindern auch an alten Cartoons, Filmen und Videospielen erfreuen. Wenn deine Nichte Schoko Hexe sehr gerne spielt, dann spricht das auch nicht dafür, dass sie unbedingt Optikblender braucht.


    Die Frage ist, nach was suchst du wirklich? Etwas wie Schoko Hexe oder nach einem kleinen Spiel, welches einfach nur optisch ansprechend ist und einem Kind Spaß macht? Ich tue mich immer schwer, wenn nach einer bestimmten Art von Spielen gefragt wird und dann wild alle möglichen Titel genannt werden.


    Schöne Sch#!? E alias Geschenkt ist noch zu teuer wollte ich auch schon empfehlen. Da ich nicht weiß, wie es aktuell erhältlich ist, habe ich es gelassen. So dramatisch ist der Titel für ein 9jähriges Kind eigentlich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarS ()

  • Deswegen kann der sich im Gegensatz zu anderen Kindern auch an alten Cartoons, Filmen und Videospielen erfreuen.

    Was? Da war doch eh alles besser, das weiß man doch. ;) Unsere kann das zum Glück auch.


    Was mich dann direkt zur on Topic Zusatzfrage bringt.
    Hier wird auch gerne Schokohexe gespielt, aber mit knapp unter 6, welche der genannten Spiele würden sich denn da als Nachfolger eignen, bzw. welche der genannten fallen raus bezüglich Lesebedarf/Rechnen.

  • Danke Dir. Wie erwähnt, fällt "Schöne Sch#!?E" aufgrund der Spieleranzahl bereits raus - dies hatte ich ja nachträglich oben noch hinzugefügt.


    Es ist halt ein Geburtstagsgeschenk an jemanden, die sonst nicht so arg viel spielt wie Dein Sohn oder meine Töchter. Da ist - das mag uns Spieler irritieren - der erste Eindruck, die Optik, das Cover halt doch entscheidend, finde ich. "Optisch ansprechend und Spaß", das trifft es und weckt die Neugierde auf dann vielleicht später mehr bzw. anderes ;)

  • Vielleicht bewertest du den Aspekt der Optik auch über. Uno ist bei Kindern ungebrochen beliebt. Besonders hübsch ist das auch nicht. Gerade weil herauszulesen war, dass deine Nichte eher wenig spielt, habe ich die Empfehlungen mit Bedacht gewählt. Daher kommt auch mein Einwand. Ich haue meine Empfehlungen nur selten einfach heraus. Ich habe verschiedene Titel vorher noch mal verglichen, mir noch mal die Regeln zu Gemüte geführt und dann erst hier gepostet. Mein Gedanke war, Titel zu nennen, die eben in der Art von Schoko Hexe sind und mit einem einfachen Regelwerk daher kommen. Also dem Kind zu bieten, was es sich wünscht (was eben im Idealfall dazu führt, dass das Interesse an Brettspielen geweckt wird). Es ist für mich vollkommen ok, wenn du der Optik aber mehr Gewicht geben willst, es hilft aber, wenn das vorher kurz erwähnt wird. Dann kann man die Spielmechanik bei den Empfehlungen auch als weniger wichtig betrachten.


    My Gold Mine und Monster 12 (Achtung: Würfel) sind aktuelle Spiele mit sehr ansprechender Optik und einer sehr schönen Spieleschachtel. Beide mit einfachem Regelwerk und einem Push-your-Luck-Mechanismus. Vielleicht sind diese Titel noch eine Idee.


    Davon mal abgesehen, was ist eigentlich verkehrt an Port Royal? Das ist doch ein sehr gutes Spiel aus dieser Richtung. Zu kompliziert für deine Nichte?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarS ()