Beiträge von Dee im Thema „Sammelthema Regelfragen Zoo Tycoon - The Boardgame“

    Jetzt kam die Frage auf ob man dann dazu gezwungen ist das Geld auszugeben.

    In der Anleitung steht zwar „Anschliessend gibt jeder Spieler wie in einer regulären Bau-Phase das im Winter erhaltene Geld für Gehegeplättchen, Fokus-Häuschen, Gebäude und bezahlte Bauaktionen (S. 17) aus.“ Dies sind aber alles im Normalfall positive Aktionen, oder? Niemand würde während der Partie Geld für Bauaktionen ausgeben, die ihm schade. Es wäre seltsam, wenn Du bei Spielende dazu gezwungen bist, das zu tun. Daher hätte ich den Satz als "Anschliessend kann jeder Spieler wie in einer regulären Bau-Phase das im Winter erhaltene Geld für Gehegeplättchen, Fokus-Häuschen, Gebäude und bezahlte Bauaktionen (S. 17) ausgeben.”

    Gruß Dee

    Man könnte zu dem Thema generell schon fast einen eigenen Thread aufmachen.

    Dann mach das doch. :D

    Aber zu Zoo Tycoon konkret: Hier war kein großer Verlag am Werk, sondern das ist ein „kleines“ Projekt. Die hätten also ohne Problem 4 Seiten hinzufügen können. Aber: Die Anleitung ist schon sehr dick und voll mit Informationen, die man jetzt schon nicht wiederfindet. Liegt halt auch am Spiel, was viele kleinteilige Regeln und Besonderheiten hat. Zoo Tycoon hat in meinen Augen mit einer der unübersichtlichsten Anleitungen, die ich gelesen habe. Und ich lese wirklich viele Anleitung (für die SPIEL sind es über 100). Die Anleitung hätte komplett überarbeitet werden müssen.

    Und da Du Erde im gleichen Atemzug nennst: Nein, auch die Anleitung ist aus didaktischer Sicht nicht gut strukturiert. Aber irgendwie kommen die meisten dann doch damit zu recht. Die Regelfragen im BGG-Forum zeigen aber, dass sehr viele Sachen in der Anleitung nicht gefunden werden oder nicht klar sind. Aber den Rest dann bitte im Erde-Thread weiter besprechen.

    Und hier geht's ja eigentlich um Regelfragen zu Zoo Tycoon, nicht um die Anleitung an sich. Also zurück zu den Fragen. :)

    Gruß Dee

    Wie gesagt wäre das meine Interpretation. Aber ja, so ganz stimmt die auch nicht, wenn ich jetzt erklären müsste, was man in den einzelnen Anforderungen und gelben Bereich haben muss. Aber wenn wie beim Tiger alle Anforderungen bei Gelb gar nicht erfüllbar sind (also hellgrün ist der Mindestwert), wieso steht dann ein Würfel für den Nachwuchs daneben? Die Zufriedenheit des Tigers kann dann ja nie bei Gelb sein ...

    Gruß Dee

    Was bedeuten die gestrichelten Linien auf den Tierkarten, bei der Tierzufriedenheit ? Platzhalter ? Sind die Mindeststandards genauer definiert ? Bei den gestrichelten Lininen würde ich denken, dass es sehr wohl auch erlaubt wäre bei 0 zu starten und der Spieler nicht direkt in jeder Tierzufriedenheitskategorie etwas haben muss.

    So hatte ich das damals auch verstanden. Sprich, beim Tiger oben brauchst du keine Rückzugsorte, wenn Du nur im hellgrünen Bereich landen willst.

    Bei Popularität kann ich dir nicht helfen. Ich habe die Anleitung versucht zu lesen und weiß wieder, wo meine Benotung von damals herkommt. ;)

    Gruß Dee